Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mariele

unregistriert

11

Mittwoch, 7. April 2010, 16:44

Hallo Caroline! :wink2: :wink2: :wink2:

Also das mit Deinem Rasenteppich, ist schon so eine Sache! 8o
Da hab' ich es ja noch gut getroffen, denn mir helfen die Regenwürmer, die Häufchen zu verkleinern; obwohl ich natürlich schneller bin, was mir wichtig ist, weil ich ja nicht reintreten möchte! Also jeden zweiten Tag ein Rundgang durch den Garten mit Aufsammeln!

Also wirst auch Du jetzt gefordert mit "liebevoller Konsequenz"! :thumbsup:
Sorry, aber ich lache mir jetzt einen Ast, dass Du mit Laras 12 Jahren nochmal mit Erziehung anfangen musst! :nuho:

Tja, wer den Schaden hat, ...........!

"Schwoab mas obi". :stoesselchen: würde ich jetzt mal frei so übersetzen: "Alles halb so wild! Lass uns einen darauf trinken"

Dir und der Lara-Maus alles Gute bei der Erziehung wünscht
Mariele

Eggertdanny

unregistriert

12

Mittwoch, 7. April 2010, 16:57

Liebe Caroline,

DAS hatte ich echt überlesen - sorry :m: - wahrscheinlich ist mir das einfach sooo fremd, dass man einen Welpen beim Pieseln bestraft, denn DAS bringt nun wirklich nichts.

Das härteste was ich benutze ich ein leichtes Pfui (wenn ich ihn ertappe) und dann raussetzen und wenns da klappt einfach ganz viel loben. Meine haben alle sehr schnell gelernt etwas zu machen, wenn ichs draussen sage. Sie vergessen es sonst zuerst leicht im Spiel. Die erste Zeit habe ich den Kleinen, wenn er abends schon geschlafen hat und total müde war, einfach noch mal in den Garten getragen und er hat automatisch noch mal alles gemacht - so habe ich es vor Jahren schon bei meiner Tochter gemacht (im Halbschlaf noch mal auf die Toilette gesetzt und gut war :D ). So hat bisher kein Hundi/Welpe nachts ins Haus gemacht.

Hatte nur das harte Durchgreifen beim Beissen sehr krass empfunden 8) und so ist wohl auch nur DAS in mein Hirn gedrungen 8)

Liebe Grüsse

Susanne mit ihrem Eggert tief im Herzen und Luigi und Rüdiger zu Füssen

13

Mittwoch, 7. April 2010, 16:59

Liebe Mariele,

danke für die Übersetzungshilfe, passt perfekt. -:- :thumbup:

In Laras ganz speziellen Fall böte sich vielleicht noch eine kleine Abwandlung an: "Alles halb so wild! Laß uns einen darauf pinkeln!" ;)

Liebe Grüße
Caroline, die sich überlegt, ob sie Lara nicht vielleicht doch nochmal in die Welpenspielstunde schickt :love: :D

Mariele

unregistriert

14

Mittwoch, 7. April 2010, 17:07

Hallo liebe Caroline! :love:

Das ist ja richtig lustig, wenn es nicht mit Mühen verbunden wäre! :S
Tust mir schon echt leid! :(

Ja, die Welpenspielschule > Das wär's! :ga:
Da treffen wir uns dann alle miteinander, denn ich bin sicher, dass bei jedem unserer Hunde noch Erziehungslücken sind!

Und bei diesem Wetter!!! Da tun wir auch uns was Gutes! :rock:

LG
Mariele

15

Mittwoch, 7. April 2010, 17:50

Stubenreinheit

Hallo All ,

Zum Thema drinnen pieseln :

Also wenn Das tatsächlich jede Stunde stattfindet , würde ich auch mal zum TA gehen !

Ansonsten habe ich große Unterschiede beim Stubenrein werden erlebt, die offenbar leider auch mit der Aufzucht beim Züchter zusammenhängen können :

Wenn die Welpen beim Züchter z.B. vorwiegend "drinnen" und auf Zeitungspapier-machen gelernt haben , kann man sich heiser loben wenn sie draußen machen , sie gehen rein und machen dort gleich nochmal und zwar -wie sie geprägt wurden - vorzugsweise auf saugfähige Unterlagen wie z.B. Teppich . Das kann wirklich zum Verzweifeln sein und echt viel länger dauern als normalerweise.:evil:

In DEM Fall kann ich nur gute Nerven und noch mehr Geduld wünschen und den Trost : auch da wird's klappen , halt nur später :(

Grüßle Gisela

Struwelliese

unregistriert

16

Mittwoch, 7. April 2010, 17:59

Hallo Aboegl,

das klingt ja wie meine Hündin!!!! (jetzt 1 3/4 Jahre alt) Damals war ich auch verzweifelt und keiner konnte mir so wirklich helfen. Bin dann irgendwann dem Schnauzerforum beigetreten, um zu sehen, ob ich die einzige bin. Ich sehe, ich bin nicht die einzige. Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Habe jetzt eine super Tierheipraktikerin hier gefunden, bei der ich durch Bioresonanz viel über meine Hündin erfahren habe. Evtl. ist dies auch eine Mögflichkeit, homöopathisch zu unterstützen.

Ich bin auch kein Ersthundbesitzer und hatte auch bereits schwierige Hunde (Tierheim ängstlich, agressiv), aber meine MS-Hündin hat alles übertroffen u. ich war manchmal echt verzeifelt, was ich falsch mache:
Es hilft irrsinnige Konsequenz und bei der Stubenreinheit wurde es erst besser, als es MIR egal wurde (irgendwie hab ich gemerkt, dass meine Hündin doch sensibler war als ich dachte u. auf meine agressiven Schwingungen reagiert hat, ohne dass ich sie "bestraft" hätte). Also: tu so als sei es dir egal, es passiert sowieso, nur dann ärgeerst du dich nicht u. der Hun dwird wirklich entspannter.

Beim Füttern habe ICH entschieden, wann sie es bekommt: sprich sie musste lernen ruhig zu sitzen u. DANN hab ich den Freßnapf hingestellt u. dann bekam sie das Kommando zum Fressen (mach ich heut immer noch so). Bei Knochen usw. hat sie auch geknurrt , hat sich aber mit Knochen verzogen, unter höchster Anspannung. War auch blöd, wenn Besuch kam u. ich es nicht mag, wenn dann noch am Knochen genagt wird (schon allein wg. gesteigertem STreß f. alle). Also hab ich sie in einem Raum gefüttert u. mich immer in die Nähe gesetzt (ohne Blickkontakt), was Leckeres hinzugefüht (muss aber besser als Knochen sein), gestreichelt (kurz) und wieder in Ruhe gelassen. So hat sie gelernt dass ICH nichts Schlimmes bin u. keine Konkurrenz. Futter wegnehmen (klappt heute übrigens auch problemlos) ist zum Üben keine gute Trainingsmethode.

Gut, dass mein zweiter Hund dagegen einfach ist.

Wenn du mehr wissen willst, stell mich gern zur Verfügung. Ich glaube für meinen Teil, ich habe an der Erziehung nichts falsch gemacht, ein großer Teil steckt schon im Hund (sei es durch Prägung beim Züchter, Erbanlagen, Charakter usw.)

Gruß
Struwelliese

17

Mittwoch, 7. April 2010, 18:09

@Eggertdanny

Liebe Susanne,

kein Grund, "sorry" zu sagen. Nur allzu schnell neigt man dazu, Dinge fehlzuinterpretieren oder zu überlesen. In so einem Fall bin ich immer froh, wenn mich jemand darauf hinweist, damit ich die Sache richtig stellen und mich ggfs. entschuldigen kann. Ich finde es gut, wenn wir Portaler ein wenig darauf achten, dass hier ein höflicher Umgangston herrscht, schließlich soll jeder, der sich hier mit einer Frage oder einem Problem zu Wort meldet, mit Fairness und Respekt behandelt werden.

Natürlich sind die ersten Monate mit einem Hundewelpen sehr anstrengend, aber es ist auch eine wunderschöne Zeit, die leider viel zu schnell vergeht. Was mich bestürzt ist, dass die Meinung, Welpen mit heftigem Schimpfen oder gar"härteren Methoden" zur Stubenreinheit zu erziehen, noch immer hartnäckig verbreitet ist und - traurig, aber wahr - sogar in manchen "Hundeschulen" oder "Erziehungsbüchern für Hunde" noch propagiert wird.

Liebe Grüße aus München
Caroline, die gegen jede Form der Gewalt ist - bei der Kindererziehung ebenso wie bei der Hundeerziehung

18

Mittwoch, 7. April 2010, 18:25

hundeerziehung

hallo,
du hast es echt heftig zur zeit, das glaube ich dir.
was das pieseln angeht, habe ich mit meinem resenschnauzerrüden auch die erfahrung gemacht, dass es relativ lange gedauert hat, bis er seine blase sicher unter kontrolle hatte. ich denke mir, mit 5 monaten wird das dann schon demnächst kommen, und ja, ich glaube es geht nicht anders als du es eh tust, stündlich tagsüber, alle 3 stunden nachts, nach dem spielen, nach dem schlafen, nach dem essen, wir haben unseren riesenschn, oft rausgetragen, damit es schneller geht,im winter mit schlapfen im schnee...manchmal dachte ich, ich werd verrückt, aber es war dann von einem tag auf den anderen o.k., nie wieder ein thema, die blase war reif genug, die kontrolle zu haben, er hats auch gecheckt.

das verteidigen des fressens ist da schon ein bissl ärger, zumal du ein kleines kind hast. vielleicht wäre es gut, dieses problem mit einem guten trainer zu lösen, besonders dann, wenn du dich unsicher fühlst, was ja leicht der fall ist, denn dein kind...da hört sich jeder spaß und jede risikobereitschaft auf....
in diesem alter werden sie halt recht frech, da muss man schon eindeutig klarstellen, wer das sagen hat, das schwierige aber wichtigste dabei ist sicher , dass du für deinen hund klar, stark und RUHIG rüberkommst, sonst nimmt er dich nicht ernst.
na, ich wünsche dir alle gute, du wirst das hinkriegen, aber hol dir rechtzeitig hilfe, dafür gibts ja diese leute
alles liebe
norlin

19

Mittwoch, 7. April 2010, 19:39

oh man oh man..da habe ich mich unverständlich ausgedrückt..jetzt denken wohl einige ich schlage den hund den ganzen tag weil er mir stündlich in die wohnung pinkelt....das möchte ich jetzt erstmal klarstellen...das härtere was ich angeschrieben hatte bezog sich darauf das ich sie am genick genommen hatte und mit der schnauze in ihre gemachte pfütze getaucht hatte...als sie mich gebissen hatte,da hatte sie eine geschoben bekommen,was auch wieder heute geschah...mag altmodisch klingen,bin aber so damit gross geworden das die hand die dich füttert nicht gebissen wird....denn es kann nicht sein das sie mich jetzt zum 2 mal gebissen hat(sogar so das es blutet) und ich würde nur schimpfen...hier kam das beispiel mit dem kind...diesem schlägt man ja auch auf die finger,und wenn euer hund euer kind oder baby beisst,würde ich glatt wetten das ihr da nicht einfach zuseht..darum habe ich mich hier angemeldet,da ich denke eine wirklich harte nuss bekommen zu haben..bin jetzt fast 40 jahre alt,seit meiner kindheit mit hunden zu tun,selbst auf hundeplätze war ich oft vertreten..denke mal schon das ich auch einiges an erfahrungen mitbringen konnte,vielleicht bin ich auch derzeit etwas überfordert,was ja auch logisch klingt,wenn man mal zusammen rechnet wieviel schlaf man zur zeit gegenüber vor der hundezeit hatte...aber ich weiss das man es in den griff bekommen kann,daher gebe ich nicht auf....

denke mal dieses jetzt geklärt zu haben,nehme gerne tipps und ratschläge an...

jetzt zu den anderen fragen,soweit ich diese jetzt zusammenbekomme:

der hund kommt aus 2 hand,die damaligen vorbesitzer sind scheinbar mit diesem hund auch nicht zurechtgekommen,daher haben sie diesen abgegeben...
vom züchter kann ich nichts sagen,denke aber das sie dort ebenfalls sehr eng gehalten wurde..mir kommt es auch so vor das sie im auto als auch im aufzug an platzangst leidet..kann aber auch normale angst sein,da sie das nicht kennt...

bei meinem direkten vorbesitzer kann ich nur sagen das ich nur das äussere gesehen habe..in der wohnung war ich selbst nicht...dort war sie in einem zwinger und auch in der wohnung,wo in der tür eine hundeklappe eingebaut war,somit konnte sie immer rein oder raus,wie sie es wollte...dieses erschwert natürlich meine situation...eigentlich hat sie nichts beigebracht bekommen...

sollte ich jetzt noch etwas vergessen haben,bitte ich dieses erstmal zu entschuldigen..ich gehe nacher nochmal alles durch ,ansonsten einfach bitte nochmal fragen..

wollte eigentlich das eine mit dem härteren angehen nur klarstellen...dennoch auch ein danke für die tipps die ihr mir gegeben hat..werde natürlich so weiter machen wie bisher mit lob und leckerlies...

mit dem fressen werde ich hier auch mal so befolgen.(aus der hand fressen lassen).denn von uns kann ja keiner in die küche gehen ohne das wir gleich angesprungen werden..sie springt sogar auf den tisch und klaut das essen..so heftig ist das..ich muss sie schon anbinden wenn wir essen wollen..was natürlich kein dauerzustand sein soll...

20

Mittwoch, 7. April 2010, 20:55

Hallo erstmal
Zunächst würde ich mal TÄ abklären lassen,on die Hündin eine Blasenentzündung hat,und dann hilft in der Tat nur Geduld und beobachten ,aber den Hund mt der Nase in sein Pippi tunken ist ein NOGO sorry Du steckst doch kein Kleinkind in sein Pippi

,Du hast noch ein Baby 5 Monate ist noch sehr sehr jung,und die kleine ist schon in der zweiten Hand,das Mäuschen braucht vor allem jetzt Ruhe,liebevolle Konsequenz und am allermeisten Liebe Geduld und VERTRAUEN.

Wenn sie beisst ,drück sie runter und sag deutlich NEIN wenn sie dann ruhig ist belohne sie mit so ist fein und Leckerchen,genauso würde ich es mit dem Pippiprob machen,macht sie drinnen sag das ist PFUI geh mit ihr raus bis dass sie was gemacht hat und lobe sie über den grünen Klee und belohne wieder mit Leckerchen.

Am besten suchst Du Dir aber Vor Ort Hilfe schau doch mal auf der PSK Homepage wo in Deiner Nähe eine Ortsgruppe ist,so aus der Ferne ist es immer recht schwierig Tipps zu geben.

Und auch würde ich Dir raten mit dem Züchter in Konzakt zu treten,der wird Dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG
Marion

Social Bookmarks