Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. April 2010, 11:59

ZP oder DP

Hallo Selda ,

vorab , den Schuh, dass ICH mich irgendwie unfreundlich geäußert habe , zieh ich mir nicht an , habe lediglich freundlich nen Buch-Tipp gegeben , nix weiter ;)

Allerdings macht mich noch diese Aussage von Dir "stutzig" :

Zitat

Den Hund habe ich von einer Züchterin, die ihn mir als Zwergpinscher verkauft hat, in seinem Impfausweis dagegen steht nur Pinscher eingetragen. Da er aber klein ist und ich mal davon ausgehe, die Züchterin muss wissen was sie züchtet, bin ich sicher er ist ein Zwergpinscher....ist der Eintrag im Impfbuch dann schlimm und muss geändert werden?!


verzeih wenn ich Dir nur zu jenem "Impfpass-Eintrag" , einen klitzekleinen Hinweis gebe :

Einträge im Impfpass haben keinerlei Bedeutung, was die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse betrifft , die Rassezugehörigkeit kann dort nach „Belieben“ eingetragen werden. ;)

Die definitive Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse können die Ahnentafeln eines zuchtbuchführenden Rassehundezuchtvereins gewährleisten .

Frage: hast Du ne Ahnentafel bekommen ?

Von Nicht-Verbands-„Züchtern" , die Zwergpinscher je nach Anfrage und Gutdünken mal als Pinscher mal als ZP mit entsprechenden unklaren Einträgen im Impfpass verkauften , hatten wir es "hier" schon des öfteren.

Dabei ist die Bezeichnung "Pinscher" ganz geschickt gewählt, denn „Pinscher“ sind es ja allemal . :D.

Trotzdem weiterhin viel Spass und Erfolg mit Deinem ......“Pinscherlein“ .

Grüße Gisela

bluecarrie

unregistriert

22

Montag, 5. April 2010, 12:03

Also zuerst einmal: Herzlich willkommen!

Und auch wenn einige wohl nicht den richtigen Ton getroffen haben, so haben sie doch Recht damit, dass es so rüber kommt, als wäre es dein erster Hund. Zumal du ja nicht mal sicher bist bei der Rasse. Das erweckt doch den Eindruck eines unbedarften neuen Halters und auch einer gewissen Gedankenlosigkeit...
Das ist jetzt weder eine Einschätzung deiner Person, noch eine Beleidigung gegen dich, sondern einfach eine Analyse des Geschriebenen.

So zum Thema: Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich die Pinscher mehr an eine Person binden, als es andere Rassen vielleicht tun... Vor allem die erste Zeit halte ich das für normal. Gib dem Kleinen ein bißchen Zeit, es scheint ja alles auch schon gut zu funktionieren. Sei dir aber bewusst: Es ist ein Pinscher, kein Kangal, kein Staff! Jede Rasse ist ein wenig anders, so wie jeder Hund auch noch für sich einzigartig ist.

Liebe Grüße!

Stinker

unregistriert

23

Montag, 5. April 2010, 12:14

Es kann sein, das mein Beitrag unfreundlich rüber gekommen ist,
ich hab mich eben nur gewundert, warum jemand einen Hund von einem Züchter hat, und dann nicht sicher ist welcher Rasse der Hund zugehört. Einzig das allein hab ich komisch gefunden.
Die Frage aus welchem Zwinger der Hund wohl kommt war eher rethorisch gemeint, ich möchte damit niemalden auf die Füße treten.

Ich möchte die Besitzerin nicht beleidigen oder sonst was, nein ganz im gegenteil, ich wünsch ihr viel Spass mit ihrem Pinscher.
So wie sie geschrieben hat, geht der Hund jetzt e schon mit dem Mann mit...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 5. April 2010, 12:16

Hallo Selda,

hier fliegen einem als Neuling schon mal die Brocken um die Ohren - leider.
Ich muss aber auch zur Ehenrettung der Portaler sagen, dass wir hier schon so manches erlebt haben und man sich ab und zu wirklich nur noch an den Kopf greifen kann. Wir kennen die Neuen ja meistens nicht und auch das Halten schon mehrerer Hunde sagt nichts über die Qualität des Hundewissens aus. Gib den Portalern die Chance, dich besser kennen zu lernen und da hilft sachliche Information deinerseits besser als Schimpfen ;) Eine freundliche Anwort wird kaum eine heftige Reaktion verursachen.
Ich habe dir ja schon in einem anderen Thread die Suchfunktion empfohlen. Die kann für einen Neuling im Portal sehr hilfreich sein und die Portaler müssen nicht die immer wieder gleichen Fragen zum xten mal beantworten. Wenn du dann nicht weiter kommst, frage einfach und du wirst sicher Hilfe bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Montag, 5. April 2010, 12:28

Hallo Rita,

sorry, ja wir sollten jedem die Suchfunktion empfehlen. Da braucht man nícht zu kommunizieren, kommt schnell in Kontakt mit den Portalern und wird hier "bekannt". Wie ich diese Empfehlung, die ja nun schon oft ausgesprochen wurde, hasse.

Jetzt bin ich wohl mal weichgespülter als Du ;) ;) ;) Aber auf einem Hundeplatz können wir den Leuten auch nicht sagen, ...dass habe ich vor fünf Monaten, zwei Wochen und drei Tagen schon einmal erklärt"........ Wenn jemandem eine Frage nicht gefällt, weil er sie vor langer Zeit schon mal durchgekaut hat, mag er entweder nicht weiterlesen, nicht antworten oder mit einer Begrüßung einen Link setzen.

Aber die Neulinge immer auf das "selbstständige Suchen" zu verweisen finde ich daneben.

@ Chica,

ich würde den Schuh mal probieren, er wird nicht allzu sehr drücken ;) ;) Denn gemeint war nicht Deine Buchempfehlung, sondern der Absatz davor. Für die die Dich kennen, vielleicht kein Problem, war vielleicht auch nicht so gemeint, aber für einen Neuling doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, so begrüßt zu werden. ...Ich frage mich auch, dass......Leute sich nicht erstmal ein Junghundbuch kaufen und LESEN........ Deine Empfehlung danach war wirklich nicht zu beanstanten.

Gruß

Willy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 5. April 2010, 12:57

Hallo Uschi,

du weißt, dass ich mich hier dumm und dämlich berate und nicht müde werde, etwas zum hundertsiebenundelfzigsten Mal zu erklären. Aber manche Dinge können wirklich per Suchfunktion gefunden werden. So mache ich es auch, wenn ich in einem Portal etwas suche. Erst wenn ich nicht die FÜR MICH befriedigende Antwort finde, frage ich die Forenmitlglieder und bekomme dann auch, mit dem Hinweis, dass ich nichts gefunden habe, eine freundliche Antwort.
Für den Hupla habe ich Standardfragen- und antworten aufgeschrieben, die ich den Neuen zum Lesen mit gebe. Die sich daraus ergebenden Fragen beantworte ich dann wieder in gewohnter, geduldiger Manier.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Montag, 5. April 2010, 14:02

Ach Rita,

Du weißt doch...... Vielleicht hat man nicht gerade eine Frage, sondern nur etwas, was einen beschäftigt. Man möchte sich irgendwie vorstellen und von seinem neuen Hundchen erzählen und fängt dort an, wo einenm gerade die Gedanken hin entfleuchen.

Ist gar nicht so ein Problemchen - bestest Beispiel ist dieser Fall - nach welchen Begriffen suche ich dann....? Zu starke Bindung? Hund rennt mit hinterher? Einzelbezug......

Ich denke, es kommt einfach darauf an, was man von einem Forum erwartet. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, Hilfestellung bei Krankheiten, beim Barfen etc.... Klar hilft die Suchfunktion. Wenn ich ein Forum jedoch als Community-Plattform sehe, steht es eben auch für Kommunikation - sich unterhalten. Ich bin sicher, Du weißt, wie es es meine. Naja, und allzu viel wird hier ja schon nicht mehr kommuniziert. Vielleicht suchen sie alle? :D :D

Viele Grüße

Willy

28

Montag, 5. April 2010, 17:23

@ nur an Willy ,

Ach wie schön, dass Du bei mir nix weiter zu "beanstanten" hast .

Grüße Gisela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chica« (5. April 2010, 18:04)


29

Montag, 5. April 2010, 18:58

@ für Alle,

es freut mich, dass ich Gisela mit dem Schreibfehler glücklich machen konnte. :D :D

Viele Grüße

Willy

30

Montag, 5. April 2010, 21:23

@ Willy,

Es gab schon weit mehr solcher "Fehlerchen" Deinerseits , aber DAS ist auch nicht Thema 8)

Was mir aber zudem -sagen wir mal "befremdlich" -vorkommt ist , dass Du AUSGERECHNET RITA , die die unendlichste Engelsgeduld von uns allen hat und für Neulinge immer und immer wieder den "Erklärbär" macht und DIES insbesondere auch in den ersten Beiträgen dieses Threads praktiziert hat , mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation vorwirfst !

"Community - Plattform" klingt toll : Wo warst DU in letzer Zeit ?

Gruß Gisela

Social Bookmarks