Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. März 2010, 23:53

Welche Bürste am besten bei Fellwechsel

Also ich habe leider in Felix Welpenalter durchgehen lassen das er mit ins Bett durfte. Inzwischen darf er es eigentlich nicht mehr allerdings steht sein Körbchen im Schlafzimmer da er wenn er im Flur liegen soll Zirkus macht. Nun ist es so das er oft Nachts wenn ich fest schlafe und es nicht merke ins Bett gekrochen kommt früh hinterlässt er einen Filz von Haaren zur Zeit ist er im Fellwechsel da ist es unerträglich aber auch ohne Fellwechsel ist es schlimm genug zur Zeit wechsel ich jeden Tag das Bettlagen um es Zu waschen und in den Trockner zu stecken um einigermaßen die Haare zu entfernen. dazu kommt das er sich immer neben meinen Kopf legt was die Sache mit den Haaren nicht gerade angenehmer macht wenn mein Freund bei mir Schläft gibt es regelmäßig Ärger wegen Hundehaaren im Bett und einen jaulend auf dem Flur sitzenden Felix in der Nacht.
Ich habe ihn schon zum Hundefriseur geschafft das Ergebniss war nicht so toll.
Seit Jahren schere ich ihn jetzt was aber das Problem nur verkürzt nicht verhindert
letztes Jahr habe ich mir ein Trimmmesser angeschaft allerdings ist er davon nicht sehr begeistert und ich verliere regelmäßig die Übersicht wo ich schon getrimmt habe und wo nicht bzw sitze wirklich Stunden da um den strampelten Hund zu bändigen und zu trimmen da ich aber meist nicht alle losen Haare erwische, haart er eben fleissig weiter.
Ich habe eine Softbürste (Striegel mit diesen gebogenen drahtborsten)
Allerdings kann ich da über die gleiche Stelle 20 mal drüber gehen und habe die Bürste am Ende immer noch voll mit Haaren und wenn ich nachher mit den Fingern zupfe sind auch die voll mit Haaren dazu kommt das er die Bürste haßt und seine Haut nachher immer rot ist.
Kann mir jemand eine Bürste oder so empfehlen die efektiv lose Haare entfernt?
Hier nochmal ein Foto von ihm um zu sehen was er für Haare hat ( diese Jacke hat er nur mal tragen müssen weil wir Werbefotos für eine Bekannte gemacht haben die diese Dinger selber strickt sonst wird er nicht angezogen!!)

2

Mittwoch, 31. März 2010, 00:13

Hallo,
was hast Du für einen Hund? Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen.
Ist es etwa ein pf/s. Schnauzer oder Zwerg?????
Du schreibst in deinem Beitrag dass Du ihn mit der Zupfbürste kämmst?
Das glaub ich das er das nicht mag. Die Ist für den Bart und die Beinhaare. Für das übrige Fell nimmt man eine Bürste mit Naturborsten.

Hat dir dein Züchter nicht gesagt mit welchen Geräten man unsere Schnauzer pflegen sollte?

Ein Coat King ist schon mal ganz wichti. Damit kannst Du die Unterwolle raustrimmen. mind. 2 verschiedene Trimmmesser, grob und fein.
Schermaschine für den Kopf, Brust und Hose.
Gute Scheren für die Beinhaare Ohrränder und zum kürzen der Beinhaare und Pfoten.
Vielleicht kannst Du mal einen Trimmkurs besuchen, oder in deiner OG nachfragen wer dir helfen kann.
Viel Erfolg
LG Elke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 31. März 2010, 08:16

Guten Morgen Feli,

meine Empfehlung wäre ein sog. Shedder, den du dir für kleines Geld bei der Firma Ehaso bestellen kannst. Der Shedder ist eine Art Striegel, mit dem du deinen Hund -gerade im Fellwechsel- durch ziehen kannst. Ich habe ihn auch in meiner Nachbarschaft für diverse Hunde mit guter Resonanz empfohlen (Schäferhund, Labbimix, Retrievermix und Schnauzer sowieso ;) ).
Die meisten Hunde mögen sich gern damit bearbeiten lassen.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Haarflut
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 31. März 2010, 10:05

Hallo Feli,

So wie Du Deinen Hund beschreibst (Schnoodle ;) ) muß sich wohl noch herraustellen welche Fellart sich da durchgesetzt hat.

Meine Empfehlung wäre als erstes zu einem guten Hundefrisör zu fahren. Einen der beurteilen kann wo (und ob) getrimmt und wo gegebenfalls geschoren werden muß/soll. Was die Dauer von Trimmen angeht, die ersten Male können bei hibbeligen Hunden schonmal 5+ Stunden dauern. Je öfter man trimmt, desto kürzer der Zeitraum. Jerry ist aktuell bei nur noch 1-3 Stunden, je nach Zeitraum, welchen wir nicht getrimmt haben.

Für die Unterwolle solltest Du Dir Furminator anschaffen, damit bekommt man, sofern man es regelmäßig dem Fell angemessen benutzt, alles raus und der Hund haart dann auch nicht mehr so extrem. Coat King zum kürzen wäre in meinen Augen auch wichtig.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Fuchstanz

unregistriert

5

Mittwoch, 31. März 2010, 11:09

Hallo,

den Tip mit dem Shedder hast du ja schon bekommen.

Für mich nützlich hat sich erwiesen: Linkshänder-Trimmesser (obwohl Rechtshänder) MARS 99M329 (bei EHASO) zum auskämmen. Richtig gelesen: nicht trimmen damit, sondern auskämmen!!! Den Tipp habe ich damals aus Wiesbaden von Oma Bierbrauer bekommen und der ist wahnsinnig nützlich gewesen für alle meine Hunde. Reduziert ausfallende Haare auf ein Minimum, ohne zu schneiden und ohne scharfe Kanten.

LG Steffi

Lady_BlackTears

unregistriert

6

Mittwoch, 31. März 2010, 14:49

also ich benutze bei meiner den Furminator. da geht wahnsinnig viel raus! wundert mich das sie noch haare hat ;-)

allerdings hat meine Stockhaar. deshalb weiß ich nicht ob das bei deinem Hundi auch so gut funktioniert.

7

Mittwoch, 31. März 2010, 19:05

der Furminator sieht irgendwie wie ein Floh kamm aus so einen Shedder habe ich heute bei bei meinen Eltern gefunden der scheint wirklich nicht schlecht zu sein besonders Felix bleibt ganz ruhig stehen nach so einem Furminator werd ich mich mal umschauen
Ansonsten hat er schon Festes Fell also eher Stockhaar aber ich würde sagen es ist lockiger als bei einem normalen Schnauzer da kommt wahrscheinlich der Pudel durch.
Ach ganz am Anfang habe ich das Trimmmesser auch als Kamm benutzt weil ich nicht wuste wie man es anwendet war schlimm die Haut war nachher voll rot und wund
lg

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 31. März 2010, 19:58

@ Steffi,

ich habe für Caja auch einen Furminator, trotzdem haart sie immer noch. Habe eben bei Ehaso nach dem Trimmesser geschaut. Da steht aber nicht dabei, dass das ein Linkshänder-Messer ist. Bin etwas verunsichert, weil ein Linkshänder-Messer extra seperat beschrieben wird.

LG

Sabine

9

Mittwoch, 31. März 2010, 20:38

Hallo,
ich hab mal bei Ehaso geschaut. Von Mars wird kein Linkshänder-Trimmmesser angeboten, aber die Fa. bietet unter ihrer Eigenmarke "Ehaso" Trimmmesser für Linkshänder an.
z.B.http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=C0…022CA070C55C058
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Fuchstanz

unregistriert

10

Mittwoch, 31. März 2010, 21:52

@ninja:

Hallo Sabine,

ich sehe, die Linkshänder haben ein L bei der Nummer vermerkt. Ich glaube ich liege falsch. Das MARS 99 M 329 ist ein Rechtshändermesser und ich irre mich. Was bei dem Messer auffällt ist die grobe Zahnung (17 Zähne) und die Rundungen zwischen den Zähnen, die nichts abschneiden oder ausreißen!!! (14,86 EU)

Du kannst es ja auch ein bissel stumpf reiben, auf der Straße oder so...

Ich würde es ja gerne mal vorführen - kommt doch mal vorbei ;)

LG, Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fuchstanz« (31. März 2010, 22:16)


Social Bookmarks