Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 31. März 2010, 23:25

Hallo Feli.

Du hast ja nun schon viele Ratschläge bekommen, nun schreibe ich Dir noch was ich meistens benutze.

Für die längeren Haare den Trimmstriegel, das ist super. Es fliegen keine Haare, einfall toll. Machst Sie einfach immer vom Striegel ab. Die Haare werden gleichzeitig gekürtzt.

Die Unterwolle und losen Haare bearbeite ich mit dem Schedder! Eine Seite gezackt, die andere Seite glatt.

Glatte Seite benutze ich auch zum Wasser abziehen, wenn die Hundis klatschnass sind.

Bei sehr dünnen Hunden nicht zu fest andrücken.

Kämmen ist bei meinen mit dem ganz feinen Kamm möglich, komme überall gut durch.

Dann noch mit einer Haarbürste (Naturborsten), danach wenn Schuppen zu sehen sind , mit einer Damenstrumpfhose über alles streichen, die sind dann weg.

Dann sollte das Haaren schon nach kurzer Zeit nicht mehr schlimm sein.

Natürlich gilt das nur, wenn Du immer am Ball bleibst. :fre:



LG.

"Amos", Goldy und

Grete

12

Samstag, 17. April 2010, 12:17

Ich habe noch mal eine Frage zum Coat King. Gestern war ich im Fressnapf einen Coat King gab es da nicht aber Entfilzungsmesser und ich war mir am Ende nicht sicher ob das ein Coat King ist da es schon ähnlich aussah jedenfalls wuste ich nicht ob es das gleiche ist kann mir da jemand weiter helfen ?
lg feli

Fuchstanz

unregistriert

13

Samstag, 17. April 2010, 13:18

Hallo Feli,

ich wollte grade auf dein Profil und schauen ob du in der Nähe wohnst. Ich hätte dich mal eingeladen und gucken lassen *lach*

Aber den Coat King bekommst du, meines Wissens nach, nicht im Handel. Beim Tierarzt habe ich ihn schon gesehen und eben bei Ehaso (www.ehaso.de). Schau doch mal dort.

LG Steffi

14

Samstag, 17. April 2010, 21:03

moin feli,
neben all den guten tips noch einen dazu
ich nutze den furminator und einen kamm,
dannach gehe ich mit einem
gaaaaanz einfachen, billigem,kleinen gummistriegel
für pferde über den ganzen hund.
so ein gummistriegel entfernt noch mal einen haufen loser haare.
liebe grüße
martina

15

Donnerstag, 29. April 2010, 00:26

nun ist ein neues Schergerät fällig *grr*

So ich will mich mal melden erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr sehr weiter geholfen. (Ach übrigens weil oben mal irgendwo gefragt wurde, der Felix ist eigentlich schwarz und die Schnauze geht ins bräunliche durch das scheren 2x im Jahr wird er aber zb an den Hosen grau. Ein Schnauzer Züchter hat mir erzählt das wäre normal das die Hunde durch das scheren so einen graustich bekommen. Ganz am Anfang habe ich im Am Kopf ein Loch ins Fell geschnitten, seit dem hat er auf den Kopf eine grau weiße Locke ;) )
Ich habe mir nun den Coat King bestellt und dazu noch den Trimmer m4 von more4 Dogs gekauft mit dem komme ich besser zurecht als mit meinen Shedder da ich finde das er super in der Hand liegt. Der Felix ist zwar immer noch im Fellwechsel aber mit den beiden Geräten scheine ich das jetzt ganz gut im Griff zu haben. Naja und da die Wolle nun doch schon ziemlich raus ist ich aber merke das ich ums scheren nicht rum komme, habe ich ihn am Samstag mit den Schergerät bearbeitet. Es ist von S/H/G hab ich vor 3 Jahren bei Aldi gekauft. Ich schere den Felix 2 x im Jahr im Frühjahr und im Herbst. Tja das erste Jahr ging das Teil ganz gut, letztes Jahr merkte ich schon das es langsam stumpf wurde trotz fleissigen ölens und dieses Mal war es kaum noch zu verwenden ich habe 4 Stunden gebraucht um ihn einigermaßen zu scheren, aller 10 min musste ich den Scherkopf auseinander schrauben, weil alles verstopft war und eben wieder neu ölen und totzdem hat es die Haare nicht geschnitten sondern gerupft dabei wurde es so heiß das ich es aller paar Minuten ausschalten mußte damit es nicht durchbrennt, es war für uns beide die reinste Tortur und für den Felix sicher auch schmerzhaft aber er hat es ganz lieb ertragen das Ergebnis ist so das man kaum einen Unterschied zu vorher sieht, obwohl ich schon ohne aufsatz gearbeitet habe, dazu muss ich sagen das ich den Nacken/Kopf und die Schnauze eh schon mit der Schere schneide,weil das Gerät dafür total ungeeignet ist.
Nun habe ich hin und her überlegt der Felix ist 4 Jahre alt, als Mischling kann er gut 15 Jahre und älter werden. Das heißt ca noch 11 Jahre scheren und das mind. 2x im Jahr. Im Salon, ich habe verschiedene ausprobiert kostet es so ca 50 Euro und dort verschneiden sie ihn mir immer, zb schneiden sie mir die Schnauze immer kahl, er sieht dann aus wie so eine Ratte, das heißt es würde sich schon lohnen eine teurere Maschine zu kaufen nun ist die Frage was für eine bei den Moser-maschinen habe ich so unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen, dass ich eher skeptisch bin (ich lasse mich gern eines besseren belehren) bei der Aeskulap, die fände ich schon nicht soo schlecht nur weis ich nicht so recht ob sie mir nicht zu professionell ist. Ich meine Ich habe kein Salon ich habe nur einen kleinen Schnauzermischling und was mal nach Felix, also wenn es ihn mal nicht mehr gibt für eine Rasse ins Haus kommt weis ich ja heute auch noch nicht, anderseits haben meine Eltern ja eine Leonbergerhündin wo man dann im Sommer ihr mit dieser Maschine auch mal bissel das Fell kürzen könnte da sie da immer ganz schön Probleme mit der Hitze hat Dafür wäre eine Profimaschine schon wieder nötig da sie sehr dicke Wolle hat und ander Maschinen wahrscheinlich durchbrennen würden, das ist nur so ein Gedanke im großen und ganzen soll dies Mascheine für meinen Felix sein. Also Meine Frage ist lohnt die Aeskulap sich wenn man nur einen Hund hat oder gibt es eine vergleichbare Maschine die vielleicht doch noch günstiger ist und für mich ausreichend wäre. Ich weiß ja das diese Frage hier schon zig mal gestellt wurde aber ich weis nicht richtig welche Schermaschine es nun werden soll um so günstiger um so besser Schrott will ich aber nicht mehr kaufen, sie sollte schon einige Jahre am besten ein Jahrzehnt durchhalten und nicht nach 1 Jahr stumpf werden oder durchbrennen. Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
lg Feli

16

Montag, 3. Mai 2010, 20:06

mmh kann mir den niemand was empfehlen? schade schade schade

17

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:19

hallo feli,
ich hab für meine riesin die golden oster mit titaniumscherköpfen und bin zufrieden.

viele grüße
heinke

Yeannie73

unregistriert

18

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:42

Hallo,

ich habe eine Moser -
schneide aber meine Hunde selten selber, habe zum Glück einen lieben Freund, der meine beiden öfter mal (eigentlich ca. 4x im Jahr!) macht!! -:- -:- -:-

Ich glaube, dass wichtig für die Entscheidung zu einer Schermaschine ist, wie hart das Fell des Hundes ist!!!
Ich glaube, dass z.B. eigentlich Pudel eine andere Maschine brauchen als Schnauzer - eben wegen der Härte!!

Ist natürlich schwer bei einem Schnudel... :gr?:

Aber sicher gibt es doch hier noch Profi-Tipps...


LG
Svenja
und die beiden schwarzen Mädels

goldfees_girl

unregistriert

19

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:58

Also:

ich habe die Oster Golden A5 one speed (reicht für einen Hund hab ich mir sagen lassen und ich vermisse ach nichts).

Ich brauche die nur für einen Hund (MS) und da auch nur fürs Gesicht, Ohren, Hals und Hosen, den Rest vom Hundi trimme ich.

Guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepf…rmaschine/49164

da ist das Teil abgebildet, Scherköpfe braucht man noch dazu, da würde ich mich beraten lassen (hab ich damals auch, eine Freundin hat nen Hundesalon, dazu der netter Verkäufer auf der CACIB).

Ich bin sehr zufrieden, würde immer wieder so eine kaufen.

20

Freitag, 7. Mai 2010, 12:07

Hallo Feli,
wo lebst du denn? Vielleicht kann man dir einen guten Groomer empfehlen, der dir sagt was du für deinen Hund eigentlich wirklich benötigst, bevor du dich dumm und dusselig kaufst und es letztlich rausgeworfenes Geld ist, weil du es gar nicht verwenden kannst/solltest.
Zum Beispiel könnte dir ein Groomer auch gleich erklären, wie man die Geräte/Messer korrekt verwendet, bevor du deinem Hund die Pflege vollends verleidest. Kein Wunder, wenn er nach der Sache mit der wunden Haut nicht mehr so darauf steht, und das solle man nicht unbedingt noch verschlimmern ;)

Grüße von
Alke

PS: Dass auch die Messer einer hochwertigen Maschine stumpf werden, lässt sich nicht vermeiden. Bei einer guten Maschine mit guten Scherköpfen hast du allerdings den Vorteil, dass sie nachgeschliffen werden können. Das gehört nunmal dazu. Aber auch das Scheren will geübt sein, sonst kann man seinen Hund ganz arg verletzen (ich spreche da leider aus Erfahrung...)

Social Bookmarks