Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Mittwoch, 31. März 2010, 14:51

"Lt. unserer Tierklinik tritt Inkontinenz gehäuft bei Hündinnen ab 25kg auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eben NICHT immer mit Caniphedrin in den Griff zu kriegen ist (von dessen Nebenwirkungen mal abgesehen) und austrimmen von Babywolle - viel Spaß. Da stehst du stundenlang.... tagelang und auch für den erfahrenen Trimmhund ist es äußerst unschön".


...und genau solche Antworten sind der Grund, warum ich mich bei solchen Diskussionen schon seit langem "bedeckt" halte - "Haarespalterei" ob nun ab 25 oder 30 kg (hier gibt es unterschiedliche Literaturquellen, und eigene Erfahrungen muss eh jeder selber sammeln); "mit Caniphedrim eben NICHT immer..." - darum habe ich "MEIST" geschrieben, nicht IMMER - und ähnliches; viel Spaß beim Austrimmen von Babywolle (hier geht es um einen Zwergschnauzer...). Ich könnte mir auf die Finger klopfen, dass ich gepostet habe.

Schöne Ostern,
Gaby

Mariele

unregistriert

52

Mittwoch, 31. März 2010, 15:06

Hallo liebe Portaler! :wink2:

Wieder mal stimme ich Xelina/Gaby (bei ihrem vorletzten Beitrag) voll zu, ohne mich aber auf Kiloangaben festlegen zu können! :thumbsup:

@Chiyo: Was sollte ich bitte nicht gelesen haben, worauf Du anspielst? Ich weiß es wirklich nicht! Klär' mich doch bitte auf! Hast Du nicht moniert, dass die ursprüngliche Fragestellung nicht mehr das Thema war und man plötzlich bei Pferden und Katzen gelandet ist? Eine nette Antwort ohne Polemik wäre mir recht!

@Vogti ;) : Ich möchte Dir ja so gerne zur Seite stehen, habe "mein Fett" aber schon vor ca einem Jahr abgekriegt und bin geheilt!
Ausserdem bin ich kein Züchter, und deshalb fehlt mir die fachliche Sicht! Ich bin jedenfalls mit unserer kastrierten (ist ja längst bekannt! Das war halt vor 6 Jahren die Lehrmeinung, dass es das Risiko für Gesäugekrebs oder Gebärmutterkrebs/-Vereiterung verringert, wie Du ja auch selbst geschrieben hast! Ich hatte mich bei drei TÄ beraten lassen und kann mir nicht anmaßen, es besser zu wissen, zumal ich damals noch nicht im "Schnaupi" war. Ich kenne diese besagten TÄ auch so gut, dass ich weiß, dass sie es nicht aus finanziellen Gründen empfohlen haben; eine davon hat gar nicht mehr praktiziert, und ich kenne sie privat) Jule sehr zufrieden und haben keine Probleme; und ich bin auch froh, dass eine Kastrations-OP im fortgeschrittenen Alter wegen z. B. Vereiterung nicht mehr nötig ist, zumal das OP-Risiko dann ja auch viel größer ist!
Mal ganz ehrlich: Wie oft muss ich hier lesen, dass ältere Hunde hier im Portal deshalb oder aus anderen Gründen dann doch kastriert werden müssen!
Wir jedenfalls haben Jule nicht aus "Bequemlichkeit" kastrieren lassen, wie oft sofort (nicht immer!) unterstellt wird! Ausserdem hatten wir auch noch private Gründe, was jetzt zu weit führen würde! Hoss jedenfalls war nicht der entscheidende Faktor!
Nun habe ich mich doch wieder zu Ausführungen hinreissen lassen, was ich eigentlich nicht wollte! Aber Dir, lb. Vogti, war es ja ein Anliegen, und wir beide saßen damals wohl im selben "Boot"!

@Rita: Ich kenne Deine persönliche Einstellung zu diesem Thema! Es ehrt Dich -wie immer-, dass Du auch andere Meinungen gelten lässt und nicht mit der "Hau drauf"-Methode anders Denkende in Grund und Boden stampfen willst!

Mag sein, dass ich jetzt mit neuen Infos vom Schnaupi anders handeln würde als damals. Da geht es mir wie Vogti! :gr?: Auch hat sich die Lehrmeinung inzwischen vielleicht wieder verändert! :evil:

Das war's jetzt erstmal!
Übrigens wird dieser Thread sehr viel sachlicher geführt als vor einem Jahr! Das finde ich sehr schön! :)

In diesem Sinne lb. Grüße von
Mariele

53

Mittwoch, 31. März 2010, 15:09

nicht beeindrucken

Hallo Gabi ! Es gibt viele Leute hier die deine Beiträge nicht gleich klein, klein auseinanderpflücken und die wirklich an deiner Meinung interessiert sind und evtl. einen Entschluss daraus ziehen Kastrieren ja oder nein. Ich denke mal das die Fragesteller ganz schön mit sich kämpfen ob sie es machen lassen oder nicht, sonnst würden sie ja nicht Fragen. :gr?: Im I-Net findet man 50 % Befürworter und 50 % Gegner das macht es einem dann auch nicht leichter, aber man kann halt aus dem gelesenen hier seine Schlüsse ziehen, also nicht auf die Fingerchen klopfen, sondern in die Tasten. ;) Gruß Jeanette



@Mariele Na rate mal wer damals noch was auf die Socken bekommen hat, da können wir uns die Hand reichen, aber sich deswegen unterbuttern lassen, das ist nicht so ganz mein Ding.

So hat hier jemand aus dem Portal dafür gesort und jetzt nenne ich den Namen öffentlich obwohl ich es damals nicht getan habe sondern allgemein geschrieben habe zum Thema Hundesport, Platzverbot in der PSK OG Birkenwerder bekommen habe , tja soweit sind wir hier im Portal also schon. Aber der Erfolg war das ich mich dort wo ich jetzt hingehe viel, viel wohler fühle. Also selbst wenn ich Beiträge allgemeiner Natur verfasse ohne Huplas oder Personen zu nennen und ich im Hundesport so ein kleines Licht bin, scheine ich wohl doch für einige gefährlich genug zu sein das sie für ein Platzverbot sorgen, wer immer es hier auch war Danke dafür, dadurch habe ich andere Leute kennen und schätzen gelernt. Ich sage immer mit offenem Visir meine Meinung und dazu stehe ich, auch wenn es um so heisse Eisen wie Kastration oder Hundesport geht. Danke Mariele für deine Ehrlichkeit -:- -:- -:- , das spiegelte und spiegelt genau wieder was ich damals dachte und nachdem ich auch von meinen Tä darin Unterstützung bekam, ist es halt zu diesem Schritt gekommen. Gruß Vogti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (31. März 2010, 15:25)


54

Mittwoch, 31. März 2010, 15:43

"Lt. unserer Tierklinik tritt Inkontinenz gehäuft bei Hündinnen ab 25kg auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eben NICHT immer mit Caniphedrin in den Griff zu kriegen ist (von dessen Nebenwirkungen mal abgesehen) und austrimmen von Babywolle - viel Spaß. Da stehst du stundenlang.... tagelang und auch für den erfahrenen Trimmhund ist es äußerst unschön".


...und genau solche Antworten sind der Grund, warum ich mich bei solchen Diskussionen schon seit langem "bedeckt" halte - "Haarespalterei" ob nun ab 25 oder 30 kg (hier gibt es unterschiedliche Literaturquellen, und eigene Erfahrungen muss eh jeder selber sammeln); "mit Caniphedrim eben NICHT immer..." - darum habe ich "MEIST" geschrieben, nicht IMMER - und ähnliches; viel Spaß beim Austrimmen von Babywolle (hier geht es um einen Zwergschnauzer...). Ich könnte mir auf die Finger klopfen, dass ich gepostet habe.

Schöne Ostern,
Gaby


Och ne Gaby, bitte nicht auf die Finger klopfen !!
Wo kommen wir denn hin, wenn nur noch seicht geplänkelt wird ? Das ist doch bestimmt nicht der Sinn dieses Portals.
Ich finde einen varieantenreichen Austausch - hier - immer noch viel besser, als heikle Themen einfach zu Tode zu schweigen und bis jetzt hat es in diesem thread doch relativ gut geklappt.
Kastration und ihre Folgen bzw pro und contra ist nach wie vor ein heikles Thema, wo man seine Wortwahl sicherlich zweimal überdenken sollte, aber Schweigen bringt die "Fragenden" erst recht nicht weiter.
Und nun noch etwas zu "dem Thema" - falls ich eine meiner Pfeffizwerge kastrieren lassen müsste, wäre die Veränderung des Haarkleides, auf das ich bei meinen Hündinnen sehr stolz bin, das allerletzte um das ich mir Sorgen machte.
In erster Linie bin ich bestrebt, ihnen ein erfülltes Hundeleben zu ermöglichen (find ich in der heutigen Zeit schon schwer genug) und das Aussehen kommt als schönes Schmankerl obenauf.

iris judith

unregistriert

55

Mittwoch, 31. März 2010, 16:52

Nee Gaby, sehe ich auch so! ;)
Bitte schreibe auch weiterhin deine Meinung! ::


Und das sollten alle tun.
Diesmal wird die Disskussion ja wirklich recht sachlich geführt !

Klar, dass sie die Argumente wiederholen......

Ich muss auch sagen, dass ich erst durch die Informationen hier im Forum ,bezüglich Kastrationen ,nachdenklicher und kritischer geworden bin.
Für mich war bis dahin der Rat und die Empfehlung der Tierärzte "das Wort zum Sonntag"!

Ich sehe es wie Gaby. Man muss den Einzelfall betrachten.
Die Kastraten, die ich kenne, sind jedenfalls keine leeren Hüllen, ständig gemoppte, willenlose, fette und muskellose Tiere, die antriebslos ihr tristes Leben fristen .
Dennoch stehe ich der Kastration durchaus kritisch gegenüber-mittlerweile!

Upps, Thema wieder verfehlt ;( vielleicht äußert sich já noch der ein-oder andere Zwergschnauzerbesitzer :S

LG Iris

56

Mittwoch, 31. März 2010, 17:05

Kastration bei Zwergen

Wir nun auch noch:
Oria wollte ich niemals kastrieren lassen! Blöde Anmache von einigen Tierärzten und anderes mehr habe ich auch kennengelernt. Eine Tierärztin, die ich in meiner Not angerufen habe, Sie ist hier sicher allen bekannt und jeder weiß, das auch Sie gegen Kastration ist, hat mir reichlich Material zugeschickt und mir dringend geraten, den Hund erst einmal erwachsen werden zu lassen.
Oria hatte regelmäßig reichlich Milch, leider auch mehrmals hohes Fieber, also Entzündungen. Das Sie ein ganz anderes Wesen an den Tag legte, war für uns kein Problem, damit lernt man umzugehen. Als Oria wieder einmal eine Gesäugeentzündung hatte, riet mir besagte Tierärztin doch zur OP. Schweren Herzen habe ich es machen lassen. Es wurde minimal invasiv gemacht. Oria hat alles bestens überstanden! Nun zur eigentlichen Frage:
Das Fell hat sich nicht verändert, Der Hund hat sich in seinem Wesen nicht verändert, außer das Sie nicht mehr alle halbe Jahr Mama sein möchte. Sie hat nicht zugenommen, das Futter wird aber genau abgemessen und inkontinent ist Sie auch nicht. Ich hoffe, das ich die richtige Entscheidung für mein Tier getroffen habe.
LG Angela

57

Mittwoch, 31. März 2010, 17:25

@Mariele, Vogti, Chanel und Iris-Judith:

:k: :k:

Liebe Grüße
Gaby

Mariele

unregistriert

58

Mittwoch, 31. März 2010, 17:32

Hallo liebe Portaler! ;)

Ich freue mich, dass man in diesem Thread bisher seine ehrliche Meinung sagen darf, ohne niedergemacht zu werden! :thumbsup:

Das ist das, was Rita sich schon vor einem Jahr gewünscht hat! Und nicht nur sie! :thumbup:

Ich glaube, dass der allgemeine Konsens ist, dass wir alle das Beste für unsere Hunde wollen! Und nur in einer sachlichen Auseinandersetzung kann jeder das Pro und Contra abwägen und sich selbst seine Meinung bilden!

Also Leute, raus aus den Schlupflöchern: Man kann hoffentlich auch weiterhin öffentlich Argumente bringen, die heutzutage vielleicht anders zu bewerten sind als vor längerer Zeit! Wir wollen alle dazulernen! Dafür ist das Schnaupi ja auch eigentlich da (unter anderem!)!

@Vogti, danke dass Du Impulse gesetzt hast! :rolleyes:

LG
Mariele

baluese

unregistriert

59

Mittwoch, 31. März 2010, 18:59

Hallo Ihr,

da ja nun ausdrücklich Zwergenerfahrungen gewünscht sind, steuere ich meine gerne bei.

Ich habe zwei kastrierte Rüden ( Westie/ Zwergss), über die Gründe will ich hier nicht schon wieder schreiben- habe ich an anderer Stelle schon genug getan.

Beide Hunde haben hartes Fell, der Zwerg eine gute schwarze Farbe. Wenn ich die Unterwolle nicht auskämme "bräunt" er etwas, aber ich denke das ist normal. Auch die Menge der Unterwolle ist völlig normal, seine Züchterin war kürzlich total begeistert von seinem Fell.

Er war immer schon eine eher vorsichtiger Hund, was große Hunde oder Rudel angeht. Das bedeutet, dass er sich bei dominantem Körperschema unterwirft, sehr charmant ist und noch nie eine ernsthafte Auseinandersetzung hatte.

Der Westie ist eher selbstbewusst und neigte mit Trofu zu leichtem Übergewicht. Seitdem beide roh gefüttert werden, bekommen sie im Winter Schmalz dazu, damit sie nicht zu schlank werden.

Fazit: Ich würde heute andere Wege für mein Ursprungsproblem suchen, als zu kastrieren- einfach weil es auch anders gehen kann.

Wenn aber kastrieren, dann mit ca. 14 Mon. und mögl in Verbindung mit Rohfütterung. Denn das tat mir wirklich in der Seele weh damals, zu sehen, wie mein Hund mit 2x einem Eßl.TroFu auskommen musste und nieeeee satt war.

So ,reine Rüdererfahrung - Inkontinenz kenne ich nicht.

Wenn es hilft schreibe ich gerne, aber wie schon so oft..........man tritt so ungern die bekannte Welle los.

LG von Barbara aus Hamburg, wo gerade die Hündinnen zu einem ganz großen Teil kastriert sind ( ich behaupte einfach mal, die Klientel hier bei mir hat meist schon Probleme mit evtl Flecken in der Bude. Hätte ich auch, deshalb kam für mich immer nur ein Rüde in Frage-ich putze so ungern :D )

Ehrlich gesagt, klagt kaum jemand über die genannten Probleme

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

60

Mittwoch, 31. März 2010, 23:13

Zitat von »Xelina«

......und genau solche Antworten sind der Grund, warum ich mich bei solchen Diskussionen schon seit langem "bedeckt" halte - "Haarespalterei" ....Ich könnte mir auf die Finger klopfen, dass ich gepostet habe....

Warum? ?( Nur weil ich deutlich machen wollte, dass es eben NICHT immer so glimpflich abläuft?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks