Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 29. März 2010, 16:37

Ich halte es für unmöglich, daß ihr eine logische Erklärung dafür findet, warum in Internetforen die Kastration von Hunden und Katzen so unterschiedlich beurteilt wird.
Aber ihr könnt natürlich gerne weitersuchen. :D


Zitat

Da braucht man auch den Nachschub. Es wurden zwar viele Katzen geboren, aber im Normalfall blieb die Anzahl einigermaßen konstant.
Eine ziemlich brutale Welt, die sich wohl heute die wenigsten vorstellen können.

Das läuft auch heute teilweise auf Bauernhöfen so. Wie Du selbst geschrieben hast: Straße, Jäger und Krankheiten sorgen für die nötige Populationskontrolle. Gegen die Krankheiten könnte man etwas tun, aber gegen Autos und Jäger sind die Bauern machtlos. Also brauchen sie regelmäßigen Nachschub.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 29. März 2010, 21:01

Hallo,



der Knackpunkt bleibt für mich "unkontrollierte Vermehrung".

Katzen dürfen sich unkontrolliert im Freien aufhalten, gehen ihre eigenen Wege einschliesslich Strassen :( und fremder Grundstücke, Hunde dagegen unterliegen einer ständigen Aufsichtspflicht.

Unkontrolliert frei laufende Hunde ziehen in D bei Anzeige Strafe nach sich.

Unabhängig davon, ob wirklich "was passiert" ist.

Wie machen das bloss Züchter, die normal gesunde Tiere beiderlei Geschlechts haben ? :love:

Ich kenne auch andere Besitzer, die mit unkastrierten Päärchen prima auskommen- die "gefährliche " Zeit wird eben durch strikte Trennung überstanden, manchen ist es auch möglich, einen Hund anderswo unterzubringen.



Eine unserer Hündinnen wurde mit 11 Jahren wegen Pyo operiert, die anderen sind "naturbelassen".





Eine medizinische Indikation halte ich auch für die einzige Berechtigung ( und da auch Verpflichtung !) zur Kastration.



Ich finde es schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Tierschutzgesetz ausgelegt wird. ;(





LG



Djamila

23

Montag, 29. März 2010, 22:16

Hallo Djamila,

wenn der einzige Knackpunkt die unkontrollierte Vermehrung ist, warum müssen Katzen und Kater dann kastriert werden? Würde es eine Sterilisation denn dann nicht auch tun?

Viele Grüße,
Anna

iris judith

unregistriert

24

Montag, 29. März 2010, 22:40

Guter Einwand , Anna!
Müßte man mal ganau drüber nachdenken....allerdings stelle ich es mir aber auch schwer vor, einen TA zu finden, der sterilisiert!
Und: was ist mit anderen Tieren, die wir gewöhnlich kastrieren?
Fällt mir gerade Pferd und Rind ein!

LG Iris

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 29. März 2010, 23:12

wenn der einzige Knackpunkt die unkontrollierte Vermehrung ist, warum müssen Katzen und Kater dann kastriert werden? Würde es eine Sterilisation denn dann nicht auch tun?

Wenn es darum ginge, könnte man die rollige Katze eine Woche lang nicht raus lassen - das habe ich 3 mal praktiziert, bevor ich sie kastrieren ließ.
Beim Kater geht´s nicht um Vermehrung, sondern um den lästigen Sexualtrieb, das Streunen, den strengen Uringeruch, kurz: kastrierte Kater sind die handlicheren Mitbewohner. Eine Sterilisation würde also nur Geld kosten, aber dem Menschen keinen Vorteil bringen.

26

Montag, 29. März 2010, 23:21

Hallo Iris,

na klar: Pferde werden auch nur zu unserer Bequemlichkeit kastriert. Weil Otto-Normal-Verbraucher mit einem Hengst nämlich nicht klar kommt. Und weil ein Wallach viel einfacher zu reiten ist. Versteh mich nicht falsch: Ich will gar keine Lanze dafür brechen, dass Katzen und Pferde nicht mehr kastriert werden. Ich finde einfach nur, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Pferde und Katzen zu unserer Bequemlichkeit zu kastrieren ist in Ordnung, bei Hunden aber nicht? Warum denn? Ich weiß, wie schwierig unkastrierte Katzen und Kater zu halten sind. Aber bitte: Sind Uringeruch und Rolligkeit denn nicht auch unser rein menschliches Problem? Und verändern sich Katzen und Kater nicht, wenn sie kastriert sind?
Ich finde es nur erstaunlich, dass Menschen sich so über die Kastration von Hunden ereifern können und aber gleichzeitig mit der größten Selbstverständlichkeit ihre Katzen und Kater kastrieren. Das verstehe ich einfach nicht.

Viele Grüße,
Anna

Philiandela

unregistriert

27

Dienstag, 30. März 2010, 02:19

Huhu Anna, warum ICH persönlich mich mehr über die Kastration von Hunden als über die von Katzen aufrege, liegt daran, daß (geschürt von Hundetrainern, Tierärzten und modernem Erziehungsschema), die Kastration von Hunden vermeintlich Probleme behebt, die aus dem Umgang vom Menschen mit dem Hund erst resultieren (vermeintlich aber aus der "Intaktheit") und damit natürlich nicht behoben werden. Hunde müssen sich - im Gegesatz zu Wohnungskatzen - damit nach draussen unter Artgenossen und andere "Problemfaktoren" begeben, wo sich die gerade beschnittenen Probleme (kleines Wortspiel ;) ) erst oder trotzdem zu selbigen entwickeln - für den Kastraten.
Daß Kastration bei allen Spezies dem Interesse des Menschen dient und damit rein ethisch gleichzusetzen ist, steht für mich aber auch ausser Frage.
LG Ela

28

Dienstag, 30. März 2010, 09:25

Hallo,

Rinder werden u.a. und hauptsächlich deswegen kastriert:

Zitat: Ochsen sind kastrierte männliche Rinder, die anerkanntermaßen das wohlschmeckendste Fleisch bieten. Ihr Fleisch ist fetter, kurzfaserig und daher besonders zart. Ein ganz besonderes Fleisch haben Ochsen aus Weidehaltung.
Weideochsen sind gesünder und haben besser ausgebildete Muskeln. Deshalb schmeckt ihr Fleisch "komplexer" als das der Stallochsen. Ihr Fleischgeschmack ist abhängig vom Weideort. Auf unseren nordseeluftgespickten Wiesen finden unsere Ochsen hervorragendes Futter für ihr langsames Wachstum.

Da sie möglichst erst nach drei Weidemastperioden im Alter von 20 bis 36 Monaten geschlachtet werden, können sie langsam wachsen und fett werden. Dies ist einer der entscheidenden Vorzüge der Weidehaltung.

Ochsenfleisch enthält nachweislich einen hohen Anteil an lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren. Die essentiellen Fettsäuren verbessern den Fettstoffwechsel, regulieren den Blutdruck, vermindern das Herzinfarktrisiko und helfen Cholesterin abzubauen.

Anspruchsvolle Kunden lieben dieses Angusfleisch, da einfach alle Stücke gut gelingen und besonders saftig bleiben. Zitat Ende. Quelle: http://www.bauernhof-pferdehof.de/angus-…eideochsen.html

Für Pferde, die halt auch oft gegessen werden - naja, ist halt so, ich esse kein Pferdefleisch, aber es gibt Liebhaber dieses Fleisches und außerdem immer mehr Besitzer von Hunden, die auf alles mögliche allergisch sind und nur Pferdefleisch vertragen - dürfte ähnliches gelten.

Ich bin durchaus dafür, Katzen zu kastrieren z.B. aus Gründen der unkontrollierten Vermehrung. Die meisten Katzen sind Freigänger. Das ist etwas ganz anderes als bei Hunden.

Grüsse,
Helen

iris judith

unregistriert

29

Dienstag, 30. März 2010, 10:08

Hallo,
ja eines ist klar: Es ist immer nur im Interesse des Menschen, wenn er Tiere , wie auch immer, manipuliert!
Hier geht es um die Kastration!

Egal ob es starker Markiergeruch, leckeres Fleisch, gute Reitbarkeit, oder auch die Vermeidung von Blutflecken in der Wohnung geht!

Wir Menschen halten uns nun mal für die Krone der Schöpfung und machen es uns halt bequem!

So sind wir ! :rolleyes:

LG Iris , heute recht pilosophysch ;)

30

Dienstag, 30. März 2010, 11:18

genau so

@Tullys Hallo Anna ! Du hast genau das geschrieben was ich schon die ganze Zeit gedacht habe und auch in einem schon sehr, sehr viel älteren Thread mal geschrieben habe, wieso ist die Kastration von Hunden der "Untergang des Abendlandes" aber bei anderen Tieren wie z.B. bei Hengsten wird es selbstverständlich geduldet und jeder findet wie ich in diesem besagten Thread bemerken durfte eine andere "Ausrede" dafür warum einen Hengs zum Vallach machen völlig normal ist, bei Hunden heisst es, es liegt nur an der Bequemlichkeit des Menschen das Kastriert wird, wie schon festgestellt wurde ist es doch bei anderen Tieren genauso. Für mich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. -:- -:- -:- Gruß Vogti



Gestern auf Vox bei M T D sagte eine Tä das das Tumorrisiko bei einer Hündin wenn sie vor der ersten Läufigkeit kastriert wird am geringsten ist, ich gebe es öffentlich zu ich habe mich damals auch davon leiten lassen und sehe viele Dinge heute anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (30. März 2010, 11:38)


Social Bookmarks