Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 9. April 2010, 09:33

@ baluese
Schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich die Augen gerieben hat. :D
Unser Zwerg geht zwar auch gerne spazieren und zieht mich mal dahin und dorthin, aber anschließend verpofft er den ganzen Morgen - ist aber auch noch ein Baby :love:

Wenn abends die Runde mal zu lang wurde, ist sie zu Hause richtig aufgedreht und ausgeflippt. Dann ist sie auch an der Leine absolut unaufmerksam und garnicht mehr zu bremsen.
Manchmal ist weniger halt doch mehr :whistling:

LG Ute

baluese

unregistriert

22

Freitag, 9. April 2010, 10:13

Hallo Ute,

hoffentlich ist allen Welpen - und Junghundbesitzern klar, dass es hier um ausgewachsene Hunde geht.
Aber da fängt es an- ich gebe Dir Recht. Ich habe in der Huschu gelernt:
5 Min. pro Lebensmonat, das heißt bei knapp 4 Monaten 20 Min. am Stück, dann Pause. Wir Zwergenbesitzer haben es da leicht. Man verschätzt sich öfter als man denkt und wir hatten immer einen alten Schal dabei, darin haben wir Lenny dann wie ein Baby getragen( bis er es nicht mehr aushielt und laufen mussssssste...).

Ich bin mir sicher, dass viele Hunde schon im Junghundalter zu viel laufen und daraus sowohl orthopädische Probleme als auch "Überdrehtheit" entstehen können.

Also, immer schön die Zeit im Blick haben, die Zeit der wirklich ausgedehnten Spaziergänge kommt noch.

LG von Barbara
P.S. In "Kinderhaushalten" ist die Ruhephase für den Hund doppelt wichtig, denn er wird ja ohnehin permanent zum Spielen aufgefordert, oder?

iris judith

unregistriert

23

Freitag, 9. April 2010, 11:53

Hallo Barbara!
Ich habe damals mit meinem ersten Hund (12 J.) auch zuviel gemacht.
Längere Spaziergänge (als er kein Welpe mehr war) , Hundeschule,Hupla, Funagi und Hundewiese zum Auspowern......

Mein Mann hat damals schon immer gesagt, das sei viel zuviel. Schlauer Bursche! :)

Barny ist schon ein recht hektischer Hund geworden, immer wach :rolleyes: und sehr bewegungsfreudig.
Es liegt natürlich auch in seinen Genen ( DobixPR) aber einiges habe ich dazu getan!

Die beiden Hunde, die danach kamen, habe ich in der Welpenzeit immer in einem Welpensack auf dem Bauch getragen!
Der Große mußte halt länger laufen , die Baby`s durften noch nicht!
Die kleine Hündin fand das klasse und würde auch jetzt noch gerne darin getragen werden (10 J.) der kleine Ben wollte immer raus und selber laufen....

Jetzt haben wir unsere Aktivitäten etwas eingeschränkt, weil ich eine Weile etwas weniger Zeit hatte ( Hausbau) und es scheint niemandem was zu fehlen.
Barny entspannt und ist im Tierschlaf, wenn er mit mir im Kellerbüro ist----ganz ohne Ablenkung und stressfrei...gerade jetzt höre ich das
wohlige grunzen von 4 Hunden ( die H. meiner Schwester ist auch hier).....neidisch bin ;)

Anita Balser( Hundetrainerin ) rät übrigens : 3x ca. 20 Minuten Gassi zum Lösen und täglich ca. 1 Stunde gemeinsames Spiel ( keine Ballspiele, sondern gemeinsames Spiel , Körperspiel)

Naja, 20 Minuten....da lohnt es sich im Winter ja gar nicht erst sich auszurüsten :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 9. April 2010, 12:44

Hallo Marita,

unsere Mädels laufen morgens 1/2 Stunde mit meinem Charlie (Mann :D ) beim Brötchenholen. Tagsüber gehen sie in den Garten, wann immer sie möchten (aber sie möchten gar nicht so oft) und am späten Nachmittag gibt es eine große Runde, je nach zur Verfügung stehender Zeit zwischen 1 und 2 Stunden.

@ Alle
Ich habe oft das Gefühl, viele Hunde haben einen so gefüllten Terminkalender, wie die Kinder heutzutage - und sind genau so hibbelig wie diese. Man kann Hunden das "ich-will-6 Stunden-raus" auch antrainieren. Das ist wie bei Läufern, die bekommen irgendwann auch nicht mehr genug und rennen immer mehr Stunden durch die Botanik. Untersuchungen von schlauen Leuten haben ergeben, dass Hunde, wenn sie ausgeglichen leben sollen, ca. 17 Stunden am Tag schlafen oder dösen sollten. Meine tun das auch. Meistens habe ich vormittags zu tun. Bin ich morgens aber mal im Haus unterwegs schauen die mich an als wollten sie sagen:"Musst du hier sone Unruhe reinbringen?"
Außerdem habe ich festgestellt, dass unsere Hunde immer viel mehr daran interessiert sind, mit uns zu kommen, egal wohin, als stundenlang durch Wald und Flur zu laufen. Sind wir eingeladen, freuen sie sich, dabei zu sein und liegen auf ihrem Fell und dösen. Gehen wir in die Stadt, kommen sie mit in jeden Laden, in dem das erlaubt ist. Ich lege sie ab, gehe einkaufen und sie schauen sich inzwischen in aller Ruhe die Leute an. Unserer Afra konnte ich ein Geburtstagsgeschenk damit machen, mit ihr ins Kaufhaus zu gehen, sie auf einem Treppenabsatz abzulegen und sie konnte Leute gucken. Selbst auf Seminaren sind sie gerne dabei, was MIR für sie immer viel zu langweilig vorkam, aber sie genießen es. Sie können alles beobachten, können aber auch schlafen oder dösen und in den Pausen geht es an die frsiche Luft. Wenn sie damit fertig sind, ziehen sie schon wieder zu unserem Platz im Seminarraum.
Viele Leute wundern sich immer wieder über unsere ausgeglichenen Hunde. Liegt vielleicht wirklich daran, dass sie nicht den halben Tag in Feld, Wald und Flur herum rennen müssen :gr?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Freitag, 9. April 2010, 12:53

Hallo

Ich muß mich da anschließen, unseren 3 hat man auch nie angewöhnt, mehrere Stunden spazieren zu gehen. An einem normalen Tag kommt jeder einmal zum Spaziergang raus, seis hier, am Hupla oder am Stall oder wo auch immer. Den Rest machen sie im Garten. Sind war aber zb aufm Campingplatz ist es dort dann für alle kein Problem morgens eine kleine Runde zu drehen und abends ne größere. Und an Tagen (wie wir sie diesen Winter leider öfter hatten) an denen es arschkalt ist und 4m Schnee liegen, ist uns hier auch keiner böse, wenn der Tag mehr oder weniger auf warmem Sofa liegend verbummelt wird :thumbup: Und Zwerg wiederrum hat kein Problem damit, bei meinen Eltern im großen Garten gemeinsam mit Kids und dortigem Zwerg 2 Stunden Ball zu spielen usw. Das is ihr lieber als 2 Stunden spazieren zu gehen.
Hätten wir keinen Garten, würde es natürlich wieder anders aussehen.

Gruß
Tanja

26

Freitag, 9. April 2010, 13:28

@Rita

coole Antwort !!! Genauso ist es nämlich auch bei unseren , sie wollen einfach nur dabei sein!! Auch wenn es nur bis in den Keller ist,
hauptsache" dabei sein ist alles"!! :thumbsup: Also muß ich meinem Mann ausnahmsweise Recht geben, aber eigentlich weiß ich es auch seit 3 Tagen, das nicht die Menge vom laufen es ausmacht!!! Das spielen und lernen zu hause macht auch ganz schön müde!!Wir pendeln momentan zwischen zwei Wohnungen ,sie machen das ganz cool und locker, haben auch überall ihre festen Plätze und sind somit ganz ausgeglichen! :)

Schönes Wochenende liebe Grüsse Marita und Anhang ;)

27

Freitag, 9. April 2010, 13:41

Hallo zusammen,

schöne Ausreden, wenn man selber keine Lust auf lange Spaziergänge,mit dem doch

so geliebten Familienmitglied hat! :m:

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE, die die gemeinsame Zeit in Wald, Feld und Flur genießen!

28

Freitag, 9. April 2010, 13:47

wo stehn hier Ausreden? :gr?:
Is doch schön, wenn man Zeit und Lust hat, täglich 8 Stunden spazierenzulaufen :thumbup:
Ich hab weder das Eine noch das andere, sperre meine Hunde 25 Stunden am Tag in Keller, und einmal die Woche dürfen se zum Schutzdienst kurz raus. Ich oller Tierquäler ich :thumbup:

Grüße
Tanja

29

Freitag, 9. April 2010, 14:11

Huhu

es geht nicht darum ob sondern drum wie lange am Stück die Hunde raus kommen

Da ist doch der Spruch "Wie der Herr so`s Gescherr"stimmig

Geht jemand gerne oft lang raus, gehen die Hunde mit ,fordern dies aber dann auch ggf ein

Geht Jemand kürzere Strecken oder unternimmt andere Dinge dann langt das den Hunden ,die das so kennen, auch

Sie sind aber ,meiner Meinung nach,entspannter als Hunde die das lange spazieren gehen brauchen

Natürlich ist das auch Wesensabhängig
einen wusseligen Hund bekommt man nicht durch Sofa liegen ruhig

iris judith

unregistriert

30

Freitag, 9. April 2010, 15:23

Hallo zusammen,

schöne Ausreden, wenn man selber keine Lust auf lange Spaziergänge,mit dem doch

so geliebten Familienmitglied hat!

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE, die die gemeinsame Zeit in Wald, Feld und Flur genießen!



Ach Hartmut, ist super klasse, Wald und Flur zu geniesen, machen wir auch gerne und regelmäßig! :ga:
Sagt ja auch niemand, dass er nicht mit dem Hund ispazieren geht.....naja, außer Tanja ;) :ppffff: ;)
Aber es kommt halt , wie in vielen Fällen auch hier, mehr auf Qualität an, als auf Quantität :hopp:

LG Iris, die nun die Hunde sattelt und raus geht, ins Grüne

Social Bookmarks