Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Schnecke

unregistriert

1

Dienstag, 23. März 2010, 08:52

Kotfressen

Hallo ! Meine beiden Zwerge sind ganz scharf auf Kot. Katzenkot steht oben auf der Liste. Liegt es an meinem Futter ? Es heisst doch, wenn sie Kot fressen fehlt ihnen was. Es regt mich einfach tierisch auf und ich schimpf auch mächtig - bringt aber nix ! Ich hab jetzt seit Freitag einen Pflegehund (Rüde) und der ist überhaupt kein Kotfresser. Wobei er auch sonst nicht so verfressen ist und seine Mahlzeiten auch richtig geniesst und nicht einfach runterschlingt.

Sollte ich meine beiden Kotfressenden Mädels deshalb lieber jeden Monat entwurmen ? Ich hab mir jetzt vorgenommen , wenn wieder mal ein leckerer Haufen verputzt werden soll, nicht mehr so zu toben, sondern einfach Hund vom Objekt wegziehen ohne ein Wort zu sagen. Weiß nicht ob ich das durchsteh.



Gruß

Angelika

2

Dienstag, 23. März 2010, 09:42

Hallo ,

ich habe ein ähnliches Problem- meine Schnauzer fressen für ihr Leben gerne Pferde-Äppel .
Ich kanns meist nicht vermeiden - da ich täglich im Stall bin, die Hunde oft mitnehme und auch auf den Spazierwegen /Wiesen und Feldwegen oft Pferdekot liegt .
Ich schieb dann öfters mal ne Wurmkur rein bzw. lass den Hundekot checken - glücklich über die Pferdeäpfel-Fresserei bin ich nicht wirklich :(

Habe es schon mit Betrafung und Ermahnung versucht - aber die schaffens im unbeachteteten Moment immer wieder die Pferdeäppel zu "inhalieren" - so schnell kann ich nicht gucken :(

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 23. März 2010, 10:20

Hallo Angelika,

zum Kotfressen sind die unterschiedlichsten Meinungen unterwegs, von Mangelernährung, über Lockstoffe im Futter also auch im Kot, bis hin zu Parasiten im Darm und Ungehorsam. Ich hatte unter meinen Hunden immer mal wieder einen Kotfresser und die anderen taten es nicht. Sie wurden alle gleich ernährt (bekommen Frischfutter) und gehalten. Eine Meiner Hündinnen fraß mit Begeisterung Menschenkot. Sie war eine wirklich sehr gehorsame und kooperative Hündin, aber diese Unart konnte ich ihr nie abgewöhnen. Ich habe auch homöopathische Mittel ausprobiert, stinkigen Käse gefüttert, Pansen und Blättermagen gab es sowieso, aber es hat nichts geholfen. Das Problem damit haben eh nur die Menschen, weil sie es halt fies und unappetitlich finden. Es ist ja auch ekelig, wenn der ganze Bart voller Sch..... hängt und der "Duft" ist auch nur schwer zu ertragen. Damit Darmparasiten kein Problem werden, habe ich alle 3 bis 4 Monate Kot untersuchen lassen, ob eine Wurmkur notwendig ist. Merkwürdigerweise wurde nie etwas gefunden. Nun kann es sein dass, da meine Hunde roh gefüttert werden und dadurch ziemlich aggressive Verdauungssäfte haben, die Parasiten keine Überlebenschance hatten. Also außer Aufpassen und frühzeitig abrufen (ein Kreischanfall nützt überhaupt nix und dein Hund hält dich auch noch für doof :D ) kann ich dir keinen Rat geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schnauzerbauzer

unregistriert

4

Dienstag, 23. März 2010, 10:37

Hallo Angelika,

es gibt viele Theorien warum Hunde Kot fressen und was man dagegen tun könnte. Nach dem ich alles ausprobiert habe: Harzer Käse, grünen Pansen, Chiliflocken über den Haufen :( ....usw, usf., kann ich nur sagen: manche Hunde fressen es, andere selten und wieder andere wieder nie :!:

Bei meinen hilft nur: Schnell sein: AUUUUUS :!: und ein Leckerlie anbieten oder werfen. Mittlerweile haben wir es auf ca. 80 % Erfolgsquote gebracht. Viele Leute sagen, laß sie ruhig die Pferdeäpfel fressen, aber wie soll das Hundehirn zwischen dieser Schei..... und anderer unterscheiden?

Grüße von Catja & Co.

5

Dienstag, 23. März 2010, 11:15

Hallo,



wir haben unseren Hund jetzt seit gut 4 Wochen. Er kam aus einer slowakischen Tötungsstation und war nicht sooo super ernährt. Anfangs hat er jeden Sch....haufen gefressen, den er gefunden hat.. Wirklich alles und jeden. In den letzten 2 Wochen merke ich, daß das deutlich nachgelassen hat. Ob das jetzt am besseren Futter oder am ständigen "Pfui" liegt, kann ich jetzt nicht wirklich sagen. :gr?:

Ich bin aber auf keinen Fall unglücklich darüber ;)

Aber wirklich weitergeholfen hab ich Dir damit jetzt auch nicht, oder?



Viele Grüße



Gina

6

Dienstag, 23. März 2010, 12:27

Hallo,

unsere jetzige Queeny ist auch wild auf Pferdeäpfel, aber ich kann sie abrufen, wenn ich diese früh genug sehe, die sind auch relativ "sauber".

Zwei unser früheren Hündinnen waren ganz wild auf Menschenkot, das war vor allem im Urlaub ganz schlimm. Bei den Tagestouren kehren wir immer in irgendeiner Hütte ein und man findet auch nicht immer Wasser zum Bart sauber machen. :cursing:
Und wenn mal kei Menschenkot gefunden wurde, hat man sich wenigstens in Wildkot gewälzt, was auch fürchterlich stinkt. :cursing:
Wenn unsere Joy dann noch Bergwasser getrunken hatte, bekam sie maschinengewehrartige Blähungen.

Wir konnten wirklich den Hund nicht mehr mit an den Essenstisch mitnehmen und haben sie außerhalb, auch manchmal außer Sicht, anbinden müssen. Und dann das Gesicht, wenn ich sie am Menschenkotfressen hindern wollte, ich glaube, sie hat dann überlegt, ob ich noch der richtige Rudelführer bin.

Da auch bei mir alle Hündinnen gleich ernährt wurden, den gleichen Lebensrythmus hatten und beim Kotfressen große Unterschiede gezeigt haben, habe ich keine Erklärung dafür.

Viele Grüße :D :D :D

Horst

Schnecke

unregistriert

7

Dienstag, 23. März 2010, 15:05

Hallo !

Danke für die vielen Antworten. Pferdeäpfel find ich jetzt nicht ganz so ekelig wie Hunde- oder Menschenkot. Haben meine Mädels nur als Welpe gerne gefressen. Sie fressen aber auch nicht jeden Haufen. Es werden schon Unterschiede gemacht. Wenn ich das Objekt der Begierde vorher sehe, halte ich sie in Zukunft zurück und sage aus oder nein, und wenn sie dann doch schon mampfen werde ich sie komentarlos weiter ziehen. Vielleicht finden die beiden das ja toll wenn ich da jedesmal so ein mords theater veranstalten und stürzen sich deshalb immer auf die Haufen. Wer weiß .

Tschüß

Angelika

Mariele

unregistriert

8

Dienstag, 23. März 2010, 15:38

Hallo Angelika! :wink2:

Zu diesem Thema hatte ich kürzlich hier auch mehrfach geschrieben!
Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal im Thread "Wurmkur mit Milbemax" nachlesen!

Unsere Jule frisst am liebsten nur "Sowas"! :thumbsup: ... :cursing: :cursing: :cursing:

LG
Mariele

9

Dienstag, 23. März 2010, 16:42

Hallo Angelika,

meine Mittelschnauzerin Lara hat in den ersten Lebensjahren UNMENGEN an Kot gefressen, allerdings ausschließlich Hundekot. Nach besonders ergiebigen Picknicks hat sie den Kot wieder ausgebrochen, vorzugsweise wenn wir zuhause angekommen waren. :m: :m: :m:

Ich habe Lara damals frisch gefüttert, also tippte unser damaliger Tierarzt auf Mangelerscheinungen. Als sich trotz Mineralpulver und Vitaminen nichts änderte, habe ich alles ausprobiert, was andere hier auch schon berichtet haben: Stinkekäse, Pansen, Hundehaufen im Park mit Chillipulver "präpariert" (ich werde nie den Blick vergessen als mich ein morgendlicher Jogger im Park bei dieser Tätigkeit beobachtete - zu Fragen traute er sich nicht, ich nehme an, der hielt mich für gefährlich :exla: :exla: :exla: )

Als alles nichts nützte, habe ich mit Lara Einzelunterricht bei einer Hundetrainierin genommen - das Problem war nur: Lara folgte aufs Wort, nur wenn sie einen Hundehaufen sah, war sie wie ferngesteuert und kam erst nach beendeter Mahlzeit zurück.

Aufgrund der Kotfresserei musste ich dann alle paar Wochen ihren Kot prüfen lassen und gerade in der warmen Jahreszeit hatte sie dann in regelmäßigen Abständen Wurm- und Parasitenbefall. Ich war manchmal total verzweifelt, aber ich hatte irgendwie immer den Eindruck, dass Lara einfach nicht anders kann, dass sie Hundekot einfach Fressen MUSS.

Sie litt dann immer häufiger an schweren Durchfällen, unser damaliger TA wollte die Durchfälle immer gleich mit Antibiotika behandeln, das habe ich dann aber dankend abgelehnt. Schließlich - nach langen Irrfahrten durch Tierarzt-Praxen - stellte man an der Uni-Tierklinik in München fest, dass Lara ein bestimmtes Verdauungsenzym nicht in ausreichendem Maße produzieen kann und dieses Defizit durch die Kotfresserei kompensiert.

Ich musste sie dann schweren Herzens auf ein medizinisches Trockenfutter von Hills umstellen, aber die Durchfälle hörten auf und nach wenigen Wochen auch die Kotfresserei, die bis heute nicht wiedergekommen ist. Ich denke, es gibt viele Hunde die immer mal wieder Kot fressen, aber wenn diese Unart geradezu Suchtcharakter annimmt wie bei Lara, dann lohnt es sich evtl. ein großes Blutbild (vor allem die Pankreas-Werte!) machen zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Deinen Mädels alles in Ordnung ist und sich ihre Neigung durch gezieltes Abrufen halbwegs kontrollieren lässt.

Viele Grüße aus München
Caroline

Social Bookmarks