Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Samstag, 20. März 2010, 21:46

Heute auf dem Hundeplatz

Hallöchen zusammen

Ich gehe ja nun mit der noch kleinen Sara 1 oder 2x in der Woche auf unseren Hundeplatz.
Momentan steht halt das Sozialverhalten im Mittelpunkt und sie schlägt sich ganz wacker.
Einen "Freund" hat sie auch schon gefunden.....einen 1 jährigen Dobermannrüden Namens Homer. Die beiden verstehen sich super und fetzen immer gemeinsam über die Wiese.

Heute war dann ein so genanntes Anfängertraining und wir saßen ganz gemütlich auf der Bank und beobachteten das Geschehen.
Auf dem Platz befand sich ein 8 Monate junger Lhasa Apso Rüde der ein Gehör....man verzeihe mir den Ausdruck....wie ein totes Schwein hatte.
Und jeden Hund, egal ob groß oder klein, bellte er vehement an, ohne das auch nur eine Unterbindung von der Besitzerin kam.

Dieser kleine schwarze Teufel war der Horror. Er trug so eine Art Geschirr und verließ den Übungsplatz mit seinem Frauchen, als auf einmal wieder der Zauber los ging. Er schlüpfte aus dem Geschirr und kam ohne jegliche Vorwarnung auf uns zugerannt ohne das der Versuch unternommen wurde, den Hund zurück zu rufen.
Sara saß auf meinem Schoß und dieser kleine Teufel sprang hoch und biss sofort zu. Ich konnte ihn mit meinem Knie abwehren und es ist Gotts ei Dank nix passiert.
Er hatte "nur" Saras kleinen Bart erwischt. Das Geschrei war trotzdem groß.
Eien Entschuldigung kam nicht....hat mich sehr geärgert.

Damit das keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, sind wir gleich wieder mit ihr und Homer fetzen gegangen und trafen noch ein paar andere freundliche Hunde.

Ich habe das jetzt hier geschrieben, weil mich das doch sehr geärgert hat und es einfach raus musste. :)

Connylein

unregistriert

2

Sonntag, 21. März 2010, 07:07

Hallo Jana,
leider gibt es immer wieder Menschen, die weder mit ihrem Hund etwas anfangen, geschweige dann ihn erziehen können. Dass die Frau schon mal einen Hupla aufgesucht hat, ist ja schon mal lobenswert und dass Deine Kleine in ihrem langen Hundeleben nicht nur auf freundliche Hunde stösst ist für Euch beide sehr lehrreich....ABER, dass die Frau keinerlei Entschuldigung übrig hat finde ich auch nicht schön.
Gibt es denn auf Eurem Hupla keine Anleitung durch einen Trainer oä.... Wäre für den kleinen Wildfang sicher besser, da die Frau offensichtlich auch mit dem Verhalten ihres Hundes überfordert ist.
Liebe Grüße Tina

schnauzerbauzer

unregistriert

3

Dienstag, 23. März 2010, 13:03

Hallo Jana,

wir haben in unserer Freizeitgruppe z. Zt auch einen Junghund, 9 Mon. Golden Retriever, der sich für alles andere interessiert, aber so gar nicht für seine Menschen. Der ist mir neulich auch aus dem Geschirr gerutscht, weil er der Meinung war: lieber stell ich mich tot als die nächste Übung mit zumachen.Er konnte schnell wieder eingefangen werden, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. :huh: Dieser Hund hat auch immer Fressen zur Verfügung, so das Leckerlies auch nicht ziehen. Auch Spielzeug wird ihm direkt vor die Nase gehalten und dann nur für 2 Sekunden interessant. Nun hoffen wir, wenn die Hormone in der Pubertät ;) sich beruhigen, das wir (und vor allem seine Menschen)dann mit ihm arbeiten können.

Z.Zt haben wir eine sehr gemischte Junghundtruppe vom Cavalier bis zum riesigen Ridgebackmix und es ist interessant zu beobachten, wie schön sich bisher alle entwickelt haben, nicht nur die Hunde sondern auch ihre Menschen! :thumbsup:

Wir drücken die Daumen für den chaotischen Wildfang auf eurem HP, damit aus ihm nicht so ein kleiner Giftzwerg wird, der stets an der Leine bleiben muß. Und deiner Kleinen noch viel Spaß mit Homer!

Grüße von Catja & Co.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 23. März 2010, 14:47

Sara saß auf meinem Schoß und dieser kleine Teufel sprang hoch und biss sofort zu.
Hallo,

ich habe ja nun mal leider mit Ellis einschlägige Erfahrungen und kann deshalb folgendes sagen: anderer Hund (oder Katze) auf dem Schoß oder auf dem Arm ist ganz ganz übel. Ich würde an Deiner Stelle den Hund also nicht auf den Schoß nehmen, wenn andere Hunde dabei sind. Unerzogene Hunde (und damit muß man auf einem Hundeplatz rechnen) könnten darauf sauer reagieren. ;(

lg
Petra

PS. Keine Frage, daß sich die Frau falsch verhalten hat und eine Entschuldigung fällig gewesen wäre. Aber nimm´s ihr nicht übel - sie ist mit dem Hundchen genug gestraft. 8)

HoneyBee

unregistriert

5

Dienstag, 23. März 2010, 15:00

Hallo Petra

Zitat


anderer Hund (oder Katze) auf dem Schoß oder auf dem Arm ist ganz ganz übel. Ich würde an Deiner Stelle den Hund also nicht auf den Schoß nehmen, wenn andere Hunde dabei sind.


Ich weis, das hochnehmen meist immer nicht so gut ist.
Allerdings lag/saß sie gute 15 Minuten auf meinem Schoß schon. Es lag nicht daran, das sie "Oben" war, sondern weil sie eben dummer weise auch ein Hund ist.
Der kleien schwarze pöbelt jeden Hund an....egal wie groß.
Total unverständlich fand ich dann, als der Besitzer mit dem Hund an der besetzten Zwingeranlage vorbei ging. Im gemütlichen Schritt. Die dortigen Hunde reagierten dementsprechend und ich denke, das fördert nicht wirklich das Verhalten des Hundes.

6

Dienstag, 23. März 2010, 19:04

Hallo Jana,



jetzt würde mich doch interresieren, wie der/die Trainer/in reagiert hat. Oder warst Du ohne Trainer auf dem Platz?

Bei mir wird die Trainerin durchaus mal energisch, wenn Hund und/oder Besitzer so gar nicht mitmachen. Hin und wieder nimmt sie auch einen Hund zu sich und macht mit ihm die Übungen. Vor allem um dem Besitzer zu zeigen, daß Hund durchaus mitmacht, wenn die Zeichen/ die Körpersprache stimmt.



Bei so einer Situation, wie Du beschrieben hast, würde bei mir die Trainerin SOFORT eingreifen. Das geht ja gar nicht!



Viele Grüße



Gina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 23. März 2010, 20:13


Aber nimm´s ihr nicht übel - sie ist mit dem Hundchen genug gestraft. 8)


Ich sehe das genau anders herum... :whistling: 8)

LG,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzerbauzer

unregistriert

8

Mittwoch, 24. März 2010, 10:20

Zitat

Zitat: Ich sehe das genau anders herum ...

Noch mal icke: so sehe ich das auch!

Und nochmal zum Ausbilder: man kann nicht überall sein, das mußte ich jetzt auch als Stellvertreter lernen in "unsrerer" Freizeitgruppe. Aber wenn da einer nur rumpöbelt oder sogar angreift, dann wackelt natürlich die Erde. Das mußte ein 3-jähriger Tibetterrierrüde lernen, nachdem er sich an den Ridgeback-Mix nicht so richtig rangetraut hat, dachte er: och, fress ich eben den Mini-Aussie. Und stand dann vor zwei Furien: :nuho: HÖR AUF DAMIT, GEHST DU JETZT ARBEITEN!!! :-| War der Kerl froh wieder zu Frauchen zukommen und hat dann die Übung auch sehr gut gemacht

Grüße von Catja & Co.
...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 24. März 2010, 10:36

Hallo zusammen,

schlechtes Benehmen, egal ob von Hund oder Halter, wird bei uns auf dem Hupla nicht toleriert. Da leider viele Hundehalter ihre Vierbeiner nicht im Griff haben oder meistens gar nicht wissen, was zu tun ist, greifen wir Trainer ein. Neulinge dürfen bei uns schon gleich gar nicht ohne Leine in einer Gruppe auf den Platz. Wenn wir Gruppenarbeit machen, dann mit schon gearbeiteten Hunden, bei denen auch die Menschen wissen, was sie zu tun haben. Aber selbst bei denen entscheiden immer wir Trainer, welche Hunde abgeleint werden und welche nicht. Neulinge kommen bei uns in keine Gruppe. Die werden erst mal einzeln gearbeitet, sonst übersieht man als Trainer zu viele Fehler. Außerdem müssen wir uns mit Anfängern oft sehr lange und intensiv beschäftigen und in dieser zeit stehen die anderen Hundeführer in der Gegend rum und die Hundis machen nur Blödsinn. Wir nehmen auch mal einem Hundehalter den Hund aus der Hand um ihm zu zeigen, wie etwas richtig gemacht wird. Mit unseren ausgebildeten und erfahrenen Hunden können wir das nicht vorführen, weil die diese Fehler der noch nicht trainierten Hunde gar nicht machen. Wenn Leute auf ihre Hunde schimpfen machen wir ihnen erst mal klar, WER geschimpft werden müsste und WER die Fehler macht. Man muss sich oft Fransen an die Schnute quasseln, aber anders geht es nicht. Die Menschen müssen die Zusammenhänge lernen und erkennen, um ihrem Hund das was sie wollen, vermitteln zu können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks