Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 20. März 2010, 19:57

Wer hat Erfahrungen mit vet-concept bei cushing-Hunden

Hallo zusammen,

meine Kleine hat V.a. Cushing. ;(
Wir waren gestern zum Dexamethason-Suppressionstest und Montag kommen die Ergebnisse.
Da ich mich aber schon mal etwas vorbereiten möchte, habe ich im Netz Futter von vet-concept gefunden. Bei diesem Hersteller gibt es auch spezielles Futter für nierenkranke Hunde. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Futter
sammeln können oder kann mir jemand ein anderes gutes Futter empfehlen.

Zur Zeit füttere ich Platinum Lamm/Reis.

Martina

2

Samstag, 20. März 2010, 20:25

Hallo Martina,

der Hund einer Freundin von mir hatte Cushing und so weiß ich aus ihren Erzählungen einiges darüber.

Das Wichtigste vorab: zwar ist Cushing eine chronische Erkrankung, zwar unheilbar, aber - wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird und die Medikation richtig eingestellt ist - ziemlich gut behandelbar und der Hund kann ein relativ "normales" Leben führen.

Die besten und qualifiziertesten Infos bekam meine Freundin in einem Cushing-Forum, wo betroffene Hundehalter, aber auch Tierärzte sich austauschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren geht es in diesem Forum wirklich ausschließlich um dieses eine Thema und den meisten, die sich dorthin wenden, kann wirklich weitergeholfen werden.

Sicher wirst Du auch im Schnaupi so manchen guten Tipp bekommen, aber es schadet bestimmt auch nicht, in einem ausgesprochenen Cushing-Forum zu fragen. Ich habe meine Freundin heute leider nicht erreicht, aber ich melde mich bei Dir in den nächsten Tagen mit der Adresse des Forums.

Ich drücke Dir und Deinem Hundi ganz fest die Daumen, dass euch geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Caroline

3

Sonntag, 21. März 2010, 05:41

Hallo Caro,

frag doch mal bei Eggertdanny nach. Ihr Eggert hatte Cushing und bestimmt kann sie dir einige hilfreiche Tips geben..

Scoobidoo

unregistriert

4

Sonntag, 21. März 2010, 13:19

Hallo,

wir haben zwar kein Cushing, aber unser Hund hatte immer wieder Blasen und Nierenentzündungen. Der Harnwert war hoch und wir wurden angewiesen (bevor Nierenversagen droht) ihm ein spezielles Nierendiätfutter zu füttern. Das ist nun ein halbes Jahr her. Wir sind gerade dabei es wieder abzusetzen. Es hieß Hills k/d diät und hat seinen Sinn voll erfüllt. Der Harnwert ist nach einem Jahr ganz niedrig (fast zu niedrig) und die Niere arbeitet nun top.

Von einem Extrem ins andere quasi....

Viele Grüße

Sabine

5

Sonntag, 21. März 2010, 13:37

Cushing

Hallo ! Opa Jumpy hat Mobus Cushing, allerdings wurde mir von keinem der Tä geraten spezielles Nierenfutter zu füttern aber das mag wohl nicht`s heissen, es war schon ein grosser Kampf und Krampf bis Jumpy richtig mit Medis eingestellt war. Da Jumpy nicht wie ein typischer Cushinghund aussieht wurde mir von der Cushinggroup geraten ihm kein Vetoryl zu geben, allerdings bin ich heute froh das ich mir den Rat von Fr. Dr. Kattinger eingeholt habe, die mir sagte das es auch Fellnasen mit A Typischen Cushing gibt. Ich werde wohl am Montag bei ihr mal anrufen und nachfragen ob ich Opa Jumpy doch auch lieber auf ein Nierendiätfutter umstellen sollte oder ob ein normales Seniorfutter ausreicht :gr?: , gut das mich auf diese Frage mal jemand mit der Nase gestossen hat -:- , bei all dem Durcheinander zu Anfang habe ich mir um die Futterfrage gar keine Gedanken und Sorgen gemacht. Laut dem letzten ACTH Test ist Jumpy jetzt Medimässig super eingestellt und es geht im seinem Alter entsprechend ganz gut, wenn ich futtertechnisch noch was tun kann, dann werde ich das machen. Werde diesen Thread also sehr interessiert weiter verfolgen. Gruß Vogti

6

Sonntag, 21. März 2010, 17:08

Hallo Vogti,
ich habe mich am Donnerstag auch bei der Cushinggroup angemeldet. Du meinst doch die von Yahoo, oder ?
Die Willkommenmail habe ich auch ordnungsgemäß beantwortet. Also Profil und was unsere Wynona so hat.
Bisher ist aber noch keine Antwort gekommen und ich bin auch noch nicht freigeschaltet. ?(

Kannst Du Dich noch daran erinnern, wie lange es bei Dir gedauert hat?

Meine Tierärztin hat auch von Vetoryl gesprochen. Wie viel mg muss Dein Jumpy denn nehmen ?
Wynona ist ein Zwerg und gerade mal 5 Jahre alt geworden und wiegt zur Zeit etwa 9 kg.

viele Grüße
Martina

7

Sonntag, 21. März 2010, 17:16

Hallo Martina,

ich habe meine Freundin heute erreicht und sende Dir hier die beiden Forenlinks, die sie mir empfohlen hat.

http://cushinghunde.de/index.html

http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

Sie sagte mir, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass viele Tierärzte bei Morbus Cushing überfordert sind; es bietet sich also evtl. an, dass Du in beiden Foren nach Tierärzten aus Deiner Region fragst, die sich besonders gut mit Cushing auskennen.

Ich wünsche Dir und Deinem Hundi viel Glück und alles Gute!

Viele Grüße
Caroline

8

Sonntag, 21. März 2010, 17:18

Hallo Caroline,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

viele Grüße
Martina

9

Sonntag, 21. März 2010, 18:00

Hallo Martina,

ganz schnell noch... Ich habe jetzt gerade selbst ein bißchen zum Thema Cushing im www gestöbert. Hier ein Zitat, das ich in einem Cushing Forum gefunden habe - vielleicht baut Dich das ein wenig auf:

Grundsätzlich ist die Lebenserwartung eines gut medikamentös eingestellten Cushing-Hundes mit der eines gesunden Tieres nahezu vergleichbar.

Ich finde, das macht Hoffnung! :) :) :)

LG
Caroline

10

Sonntag, 21. März 2010, 20:17

Cushing

Hallo Martina ! Ja ich meinte die Cushinggroup von yahoo wie lange es gedauert hat bis ich frei geschaltet wurde kann ich Dir leider heute gar nicht mehr sagen, ist ja schon ne Weile her allerdings bin ich dort nicht so gut klar gekommen. Wichtig ist wirklich ein Ta der sich damit auskennt, wenn ich an das anfängliche Hin und Her denke wird mir heute noch ganz flau im Magen. Der erste Ta der auch das Cushing festgestellt hat, hat ihm einfach ohne jeden weiteren Test ACTH usw. einfach 60 mg Vetoryl verpasst, das Ende vom Lied war das Jumpy völlig apatisch wurde, gar nicht mehr Fressen wollte und ich schon dachte es geht mit ihm zu Ende und dieser Ta trotzdem nicht von der Dosis abweichen wollte und auch keinen Test machen, er meinte er gehe nach dem Aussehen des Hundes und das reicht. Ich war in dieser Zeit ganz schön Durcheinander, weil mir die Group riet ihm gar nix zu geben, mir das aber auch nicht so ganz der Stein der Weisen erschien. Also habe ich zu meinem alten Ta zurückgewechselt der inzwischen umgezogen war und der schon Cushinghunde behandelt hat und das erste was er gemacht hat waren alle nötigen Test und hat Jumpy erst mal auf 30 mg Vetoryl herunter gesetzt und siehe da Opa Jumpy blühte wieder auf, diese Dosis bekommt er jetzt auch noch und ich hoffe doch es kann dabei bleiben. Jumpy hat am Anfang bevor er das Vetoryl bekam gefressen und gesoffen wie 3 Elefanten das hat sich jetzt ganz gut eingepegelt mit dem Vetoryl und er verträgt es super. Wichtig ist wie hier schon geschrieben wurde der richtige Ta, der deine Maus richtig Meditechnisch einstellt und dann habt ihr noch viele schöne gemeinsame Jahre vor Euch. Ach ja Opa Jumpy ist ein Schnauzer/Cockermix und wiegt so ca. 16 Kg und ist jetzt ca. 12 Jahre alt die tägliche Dosis von 30 mg gibt es zum Glück in der Kapsel, schwieriger wird es wenn er irgentwann mal 45 mg bekommen sollte, die gibt es leider nicht in der Kapsel und die Apotheken tun sich schwer damit diese Grammzahl in Kapseln zu füllen, warum auch immer. :gr?: Liebe Grüsse von Jeanette, Opa Jumpy und Jungspund Chapman

Social Bookmarks