Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MissCoCo

unregistriert

1

Freitag, 19. März 2010, 20:20

...barfen zweiter Anlauf...

Hallo, alle miteinand,

befinde mich im zweiten Anlauf, Barfer zu werden. Nach dem ich im vorigen Jahr kläglich gescheitert bin, Missi trat in den Hungerstreik, habe ich es immer wieder vor mir hergeschoben. Aber nun ist mein Katerchen Bobby krank gewesen, so mit brechen über mehrere Tage. TA meinte, ich solle die Ernährung umstellen (nach 7 Jahren Dose :O ).

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich an Missi gedacht und habe spontan Frischfleisch, Rihos Futterplan und Zerhackmaschine geholt.

Missi hat nicht gestreikt, nach dem Futter aber geguckt - wo bleibt denn das Abendfresserchen :D .

Nun bin ich etwas unsicher, was die Menge anbelangt.

Riho und die anderen Barfer sprechen von ca. 3% des Körpergewichts pro Mahlzeit. Coco wiegt 6 Kilo, also müßte so 180 gr. Futter pro Mahlzeit sein, also je früh und abends, wobei da auch noch 30 % an Gemüse und Beifutter abgeht.

Das kommt mir etwas wenig vor. Habe ich einen Denkfehler? Erhoffe mir von den erfahrenen Barfern einen heißen Tipp.

Übrigens habe ich meine vorherigen Hunde alle roh gefüttert mit Rind und Schwein und meist Haferflocken, die Menge, ca 1 Pfund Fleisch mit einem halben mittleren Topf Beifutter, hatte immer gepaßt und sie waren bis zum Schluß fit und gesund.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG und tschüssi, Chrissi mit Missi.

2

Freitag, 19. März 2010, 20:38

Hallo Chrissi,
ganz wichtig:
Schweinefleisch darf niemals roh gefüttert werden.

Die Futtermenge - 3 % vom Körpergewichts Deines Hundes - bezieht sich auf die tägl. Futtermenge.
Wiegt Dein Hund 6 kg, bekommt er pro Tag 180 g (Fleisch + Gemüse/Obst), das sind bei zweimaliger Fütterung pro Mahlzeit etwa 90 g.

So jedenfalls verstehe ich es und handhabe es auch so bei der Fütterung meines Hundes.

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

MissCoCo

unregistriert

3

Freitag, 19. März 2010, 21:00

Hallo, Cora,

danke für Deine Antwort. Aber das ist ja noch weniger! Als ich Dose gefüttert habe, hat sie eine ganze, also 400g, pro Tag bekommen. Und da hatte ich das Gefühl, es würde ihr auch nicht reichen.

Wieso sollte man Schwein nie roh geben? Wie gesagt, die anderen Hundis habens immer so bekommen und nie Beschwerden. Habe ich das falsch gemacht? Hauptsache ist jedenfalls, dass ich es bei meiner Kleinen wenigstens richtig mache.

Wie ist das mit den Hühnerhälsen. Werden die geschreddert oder gebt ihr die den Zwergis auch im ganzen?

LG, tschüssi, Chrissi mit Missi.

4

Freitag, 19. März 2010, 21:07

Hallo Chrissi,
ich hab mal für Dich kopiert:
ZA
Hunde und Katzen dürfen nicht mit rohem Schweinefleisch gefüttert werden. Schon ungekochte Knochen vom Schwein können gefährlich sein. Das Fleisch kann das so genannte Aujeszky-Virus enthalten. Dazu Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der Aktion Tier e.V.: “Das Virus ist für den Menschen nicht sehr gefährlich. Juckreiz und Müdigkeit in den Beinen sind die einzig möglichen Krankheitsanzeichen. Daher wird das Fleisch im Schlachthof auch nicht routinemäßig auf das Virus untersucht. Ganz anders verläuft die Infektion bei Hunden und Katzen. Sie endet beim Fleischfresser innerhalb von drei Tagen immer tödlich. Es gibt keinerlei Therapie.“

Infizierte Tiere zeigen tollwutähnliche Symptome, allerdings ohne aggressiv zu sein. Daher wird die Aujeszkysche Krankheit auch Pseudowut genannt. Tierbesitzer sollten deshalb auf die Verfütterung von rohem Schweinefleisch grundsätzlich verzichten. Gleiches gilt für ungekochte Innereien vom Schwein und Produkte, die rohes Fleisch enthalten, wie z.B. Mett- und Teewurst.
ZE
Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Freitag, 19. März 2010, 21:17



Aber das ist ja noch weniger! Als ich Dose gefüttert habe, hat sie eine ganze, also 400g, pro Tag bekommen. Und da hatte ich das Gefühl, es würde ihr auch nicht reichen.


Dosenfutter enthält eine Menge Feuchtigkeit/Wasser, je nach Marke bis zu 80%. Drum mußt Du davon mehr geben, als wenn Du rohes Fleisch fütterst.

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

baluese

unregistriert

6

Freitag, 19. März 2010, 21:19

Hallo Chrissi,

mit den Mengen ist das so eine Sache - das kommt total auf den Hund an ( Lebhaftigkeit etc.). Du musst es wirklich ausprobieren, zufrieden sollte sie schon sein nach dem Fressen(satt kennen meine auch nicht).Wenn sie zu sehr zulegt gibts weniger, das geht bei roh ganz schnell wieder weg.

Meine Beiden wiegen knapp 7 kg bzw. knapp 8kg. Beide bekommen ca. 125g Fleisch am Morgen ( das ist das Einzige, was ich immer gleich mache).
Abends gibt es Gemüse/Obst in unterschiedlicher Menge. Das sind immer bestimmt 150g manchmal wohl auch mehr, selten mit Getreide.
Zu beiden Mahlzeiten gibt s je 1 Teel.Leinöl und öfter mal 1x am Tag zusätzlich ein Schuss Walnussöl oder Gänseschmalz ( gerade im Winter).
Meine bekommen Eierschalenmehl, da das bei uns mit Knochen nicht gut funktioniert. Hühnerhälse kann Deine Süße problemlos im Ganzen bekommen.
Ansonsten die berühmten Pülverchen kurweise nach Bedarf. Im Moment Propolis als Frühjahrskur.
Ich sag nur, wenn Du Fragen hast - frag Rita ( @Riho)

Viel Erfolg und liebe Grüße von Barbara mit Morris und Lenny, für die jede Mahlzeit ne Party ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 19. März 2010, 21:23

Zitat von »MissCoCo«

.... Erhoffe mir von den erfahrenen Barfern einen heißen Tipp. ... Übrigens habe ich meine vorherigen Hunde alle roh gefüttert mit Rind und Schwein und meist Haferflocken, die Menge, ca 1 Pfund Fleisch mit einem halben mittleren Topf Beifutter, hatte immer gepaßt und sie waren bis zum Schluß fit und gesund. .

Mein Tipp - warum willst du dann jetzt wiegen? :gr?: Ich weiß z.B. garnicht, wieviel meine Hunde bekommen, ob es zu viel oder zu wenig ist :whistling: , ich füttere nach Optik. Ist es kalt, gibt es mehr, bewegen wir uns weniger, gibt es weniger, sind wir im Aktivurlaub, gibt es auch mehr usw.... aber ob das 2 - 5 oder 12% sind, weiß ich bis heute nicht (nichtmal wieviel Gramm) :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

8

Freitag, 19. März 2010, 21:43

Hallo Astrid,
Dein Avatar lässt auf Riesen schließen, da kann man denke ich gut schätzen.
Bei Zwergen kann man sich da doch mächtig vertun, daher bemesse ich die Fleischmenge ungefähr nach Packungsgröße. Abwiegen tu ich auch nicht. Alles andere nach Gefühl und Wellenschlag, bzw. Bewegung/Kälte etc.

LG Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 19. März 2010, 21:46

Wir haben zwei RS und zwei ZS 8)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

10

Freitag, 19. März 2010, 22:01

ok, dann bist du einfach besser im Schätzen -:-
Lg barbara

Social Bookmarks