Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 19. März 2010, 22:08

Hallo Chrissi,

die 3% sind ein Anhaltspunkt. Man muss schauen, wie der eigene Hund mit der Menge zurecht kommt. Wenn ich nicht wiege und über den Daumen gepeilt fütter, gehen meine Hunde auf wie ein Hefeteig, vor allen Dingen mein Zwergi. Sie bekommt 2 x tägl. 60 Gramm Fleisch, morgens mit 30g Obst/Gemüse und Zutaten und abends pur ohne alles. Da meine Hunde nicht ganz ohne Getreide klar kommen, gibt es 2 x in der Woche eine kleine Menge.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MissCoCo

unregistriert

12

Freitag, 19. März 2010, 22:12

....Danke...

Hallo, alle miteinand

und vielen Dank für Eure Ratschläge, die mir jetzt ganz sicher helfen werden, das Barfen in ordentliche Bahnen zu bringen.

Eigentlich bin ich auch nicht der große "Wieger", aber ich hab doch von meinen ehemals großen zu so einem Minihund Probleme mit dem Einschätzen der Futtermenge, wie seinerseit beim Auszug meiner Kinder von 5 auf 2 Personen - die Töpfe wirkten immer so groß und leer :D .

Gut, wenn ich das goldene Mittelmaß gefunden habe, wird's schon werden. Kommt ja auch noch Quark und die anderen Sachen nach und nach dazu. Ich wollte nämlich nicht alles auf einmal "neu" servieren. Habe für den Anfang nur Kartoffeln und Möhren und Fleisch gemischt.

Allen ein schönes Wochenende, tschüssi, Chrissi mit Missi.

Mariele

unregistriert

13

Samstag, 20. März 2010, 15:42

Hallo Rita! :wink2:

Du schreibst, dass Deine Hunde nicht ganz ohne Getreide auskommen! :thumbup:

Wie äussert sich das? Und warum wird das Getreide immer schlecht geredet? :gr?:

Das ist eine ganz ernsthafte Frage und keine Polemik! :thumbsup:

Ich möchte auch noch dazulernen! :exla: :exla: :exla:

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 20. März 2010, 17:37

Hallo Mariele,

bei meinen Mädels zeigt sich eine konsequente Getreideabstinenz in der Form, dass sie lurig und lustlos werden. Außerdem übersäuert ihr Magen dann sehr schnell und es kommt zum "großen Spucken". Die Lustlosigkeit war bei Angie stärker ausgeprägt als sie es bei Enja und Korry ist. Aber das Problem der zuviel vorhandenen Magensäure haben sie auch.
Wenn man die natürliche und artgerechte Nahrung der Hunde, die wir ja von ihren wilden Verwandten herleiten, betrachtet, so fressen die so gut wie kein Getreide. Eine sehr kleine Menge bekommen sie über ihre Beutetiere, die ja zum Teil Pflanzenfresser sind. Das ist aber im Vergleich zu dem, was die Hunde über die Industrienahrung bekommen, verschwindend gering. Hinzu kommt, dass der Verdauungstrakt der Hunde nicht der eines Pflanzenfressers ist. Das fängt schon beim Gebiss an. Pflanzenfresser haben große, flache Zähne, mit denen sie die Pflanzenkost zermahlen können. Außerdem ist bei ihnen eine Seitwärtsbewegung der Kiefer möglich, die diese zermahlende Bewegung bewirkt. Ihr Darm ist im Vergleich zu den Beutetierfressern kilometerlang, was auch nötig ist, damit die Pflanzenkost richtig verdaut werden kann. Unsere Hunde haben Zähne mit Zacken am oberen Rand. Diese Zähne befähigen sie, Fleisch zu reißen und zu zerkleinern. Es ist nur ein Reißen und ein kurzes Quetschen möglich, weil sie eben ihre Kiefer nur auf und ab und nicht auch seitwärts bewegen können. Ihr Darm ist sehr kurz und darum müssen die Verdauungssäfte sehr aggressiv sein, um das Fleisch gut vorbereitet auf den Weg zum Ausgang zu schicken. Während dieser kurzen Strecke müssen alle Nährstoffe aus der Nahrung gezogen werden und es leuchtet ein, dass diese sehr hochwertig und leicht verdaulich sein muss.
Unsere Hunde haben sich durch die Domestikation sehr der Lebensweise der Menschen angepasst, was es bei keinem anderen Tier gibt. Durch diese Nähe zum Menschen mussten sie auch mit dessen Nahrung klar kommen, wobei der Urmensch kein solcher Getreideesser war, wie das die Menschen heute sind. Die Hunde bekamen also auch damals in der Gesellschaft der Menschen ganz wenig Getreide. Erst die Futtermittelindustrie kam auf den Trichter, schön viel Getreide in das Hundefutter zu packen, weil das natürlich viel billiger als Fleisch ist. Sie hat dann auch in schöner Regelmäßigkeit und gebetsmühlenartig den Hundebesitzern klar gemacht, dass ein Hund mehr Getreide als Fleisch braucht, um gesund zu bleiben. Darum bekommen immer noch viele Hundehalter die Krise wenn sie hören, dass ein Hund hauptsächlich Fleisch fressen soll.
Nun kann man natürlich denken, dass die Hunde, anpassungsfähig wie sie nun mal sind, auch mühelos an Getreide gewöhnt werden können. Da steht aber wieder ihre Anatomie im Wege die uns ja zeigt, dass ihr Verdauungstrakt nicht der eines Pflanzenfressers ist.
Dass es manchen unserer Hunde magensäuretechnisch mit bisschen Getreide besser geht, als ihren wilden Verwandten (obwohl - wenn kümmert es in der Natur, ob da ein Wolf wegen zuviel Magensäure ko..... muss) liegt meiner Meinung auch daran, dass das Fleisch, was wir unseren Hunden zu fressen geben - geben müssen - auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist und man es nicht mit dem wild lebender Beutetiere vergleichen kann.
Ernährungstechnisch ist das zusammenfüttern von Fleisch und Getreide ein Problem, weil für beides halt eine unterschiedliche Zusammensetzung der Magensäure notwendig ist und der Verdauungstrakt damit total überfordert ist. Meine Mädels bekommen das Getreide meistens als eigenständige, kleine Mahlzeit mit Obst-Gemüse-Mix oder Milchprodukten (die es in der Natur auch nicht gibt - Wölfe melken keine Kühe :D ). Das vertragen sie gut und zweimal in der Woche ist das, denke ich, auch nicht zuviel.

Das haste nun davon, wenn du mich sowas fragst. Nu mussteste viel lesen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

15

Sonntag, 21. März 2010, 11:35

Hallo liebe Rita! :wink2: :wink2: :wink2:

Deine Ausführungen habe ich gerne mit großem Interesse gelesen, und es war für mich keine Strafe ;) sondern eine geistige Bereicherung! :thumbup:
Vielen lieben Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! :**:
Natürlich weiß ich theoretisch, dass Hunde einen sehr kurzen Darm haben, der eigentlich für weit überwiegende Fleischkost gedacht ist und dass sie durch den Mageninhalt ihrer Beutetiere auch pflanzliche Kost in geringerem Maße zu sich nehmen. Und auch weiß ich, dass sie Reisszähne und keine Zermalmzähne haben!
Was mir aber ganz neu war, ist dass man bzgl. Fleisch und Getreide eine Trennkost machen sollte, weil dann die Magensäure (und wohl auch die Verdauungsenzyme von Pankreas und Leber/Galle) entsprechend gebildet werden.
Klar ist mir auch, dass im Fertigfutter an Muskelfleisch gespart wird! :cursing:

Da Du Dir so viel Mühe gemacht hast, wäre mein Vorschlag, dass diese Deine Ausführungen vielleicht unter "Database" eingestellt werden könnten? :wiewowas:

"Man wird alt wie 'ne Kuh, und lernt immer noch was dazu!" :z:
Unsere Hunde bekommen übrigens jeden Morgen ihr Molkereiprodukt, weil sie unsere Naturjoghurtbecher nach unserem Frühstück mit Leidenschaft ausschlecken wollen. Aber das spielt sich eher im Nanobereich ab!

Nochmal ganz lieben Dank und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Mariele

Social Bookmarks