Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Donnerstag, 18. März 2010, 22:52

Ohrenschmodder und Fell

Also Sara ist ja nun unser erster "langhaariger" Hund :D
Mir ist aufgefallen, das sie ausm Ohr bissl komisch müffelt. Allerdings hat sie sich nicht an den Ohren gekratz oder ähnliches.
Klappte ich die Lauschlappen hoch, sah ich am Rand bissl schwarzen Schmodder, den ich versuchte zu entfernen. Gelang aber nicht sonderlich gut....
Weiter rein getraute ich mich auch nicht so.

Also heute ab zu unserer Tierärztin. Hab auch gleich die Augen angesprochen...aber alles Roger.

Ja also jedenfalls waren beide Ohren zugemoddert und beide wurden gereinigt. Gott sei dank nix entzündet, sondern nur dreckig.
Ich habe jetzt Surolan mitbekommen, was ich 2x tägl. in die Ohren träufeln soll.
Sie meinte nur, das da sehr viel Fell in den Ohren ist.

Nur wie bekommt man das Fell aus den Lauschlöffeln?
Wird das mit gemacht, wenn man sie zum Trimmen bringt? ?(

Sara ist am 31.12. geboren....wann kann ich das erste mal mit ihr zum "Frisör"?

2

Donnerstag, 18. März 2010, 23:10

Halllo Jana ,

das Haar in den Ohren regelmäßig rauszupfen . Bei harthaarigen Hunden geht das super - die haben meist auch nicht so viel drinne.da haben meine auch nicht dagegen und halten schön still .
Bei meinem einen "Zwergen-Fellmonster " muß ich gestehen, dass ich auch nicht so beherzt bin - da Hand anzulegen und das Haar rauszurupfen, weil Madame schreit wie abgestochen und das Frauchen doch diesbezüglich weich und sensibel ist . :D
Ich versuch soweit es geht rauszuschneiden und den Rest vertraue ich einer Top-Groomerin an , die ihr Handwerk versteht ;)

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

HoneyBee

unregistriert

3

Donnerstag, 18. März 2010, 23:33

Selber zupfen? In den Ohren?
Oh neee.....das mache ich glaube nicht.

Die Frage ist halt, gehört das mit zum Trimmen dazu bzw. wann ist es sinnvoll das erste mal zu gehen?
Gerade Popo und so müssten wohl mal wieder.

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 19. März 2010, 01:27

Hm, wenn dein Hund keine Entzündung hat, warum bekommt er dann Cortison, Antipilzmittel und Antibiotikum in einem?
Gruß Ela

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 19. März 2010, 06:31

Hallo

Zitat

Sie meinte nur, das da sehr viel Fell in den Ohren ist.


Und warum hat sie das Fell nicht gleich mit rausgezupft? Immer das gleiche mit den TÄ :m:

Wenn du es beim Trimmen extra erwähnst, macht der Friseur das natürlich mit. Das erste Trimming kann so zwischen 4-6 Monaten erfolgen.

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zwerg Nase

unregistriert

6

Freitag, 19. März 2010, 08:52

Meine Tochter putzt bei ihren Zwergenwelpen Kopf und Popo aus wenn es ihr nicht mehr gefällt. Wenn Du jemanden hast, der das schnauzergerecht kann, so kannst Du das machen lasssen wann und sooft Du das möchtest. Ist halt wenn man es selber nicht kann oder will eine Frage des Geldbeutels. Komplett Trimmen (am Körper) solltest Du Sara erst lassen wenn sie mindestens 6 Monate alt ist.
Ich habe eine Riesenschnauzerhündin mit engen Gehörgängen mit viel Haar darin. Bei ihr schneide ich die Haare im Ohr regelmäßig mit einer Pfoten- und Gesichtsschere, denn Zupfen reizt bei ihr die Haut zu sehr. Außerdem spüle ich die Ohren regelmäßig mit einem Ohrreiniger, den ich vom Tierarzt bekomme. Ich nehme da immer einen zum Ausschütteln. Surolan habe ich immer im Haus für den Fall, daß es zu einer Entzündung kommt.

Zibirian

unregistriert

7

Freitag, 19. März 2010, 08:56

Tach auch,

sage mal : Ich will Dich hier ja nicht abbügeln, aber Du hast doch eine Züchterin von der Du diesen Hund gekauft hast :gr?:

Waren die Ohren denn nicht sauber, als Du den hund übernommen hast ?

Hat die Dir nicht gezeigt, wie die Ohren zu pflegen sind und wie man die Haare raus rupft ?

War der Hund nicht zurecht gemacht, als Du ihn übernommen hast ? Laut Bild doch eigentlich schon ?

Ist der in 4 Wochen so dolle zu gewachsen, daß er jetzt schon wieder nen Friseur braucht ? Wie ist die Fellqualität ? Eher weich, oder hart ? Bei der Menge Haare in den Ohren und wenn er schon wieder zugewachsen ist wohl eher weich ?

Kannst Du nicht dort hin fahren für die Pflege ? Das sind doch Profis, da kannst Du doch normalerweise alle Hilfe bekommen die Du brauchst !

Nicht Hilfe zum Lesen, wie hier, sondern praktische Hilfe am Hund und vor Ort !

Natürlich muss man den Hunden die Ohren säubern und die Haare zupfen, das gehört zur normalen Pflege dazu, da kannst Du nicht warten, bis alle 2 - 3 Monate mal der Friseur ne Schadensbegrenzung versucht.

Wenn Du das nicht machst, hat Dein Hund Schmerzen, Schmerzen und Probleme der allerübelsten Art, das kann ganz schnell chronisch werden !

Und schwarzer Schmodder kommt wahrscheinlich nicht von einfachem Dreck sondern, wie Ela auch schon andeutet mit ihrer Frage, von Milben oder sonstigem Getier, weil Surolan ist schon Hammer !

So, jetzt hab ich Dich erst einmal voll geschmissen, ich bin aber nicht böse, sondern ( hoffentlich ) eher hilfreich :D

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 19. März 2010, 09:21

Hallo Jana,

Elas Frage möchte ich auch stellen. Wenn die TÄin nur Dreck in den Ohren gefunden hat, wieso bekommt dein Hund einen solchen Hammer wie Surolan? Vielleicht solltest du noch mal nachfragen. Für nur Dreck gibt es gute Ohrreiniger die, regelmäßig oder nach Bedarf angewendet, alles im Lot halten. Bei mir werden die Haare in den Ohren beim Trimmen immer mit entfernt, aber ich gebe meinen Kunden auch auf den Weg, selbst zwischendurch zu zupfen, so der Hund denn einen halben Urwald in den Ohren hat. Wenn eine Entzündung vorhanden ist, ist Zupfen natürlich erst mal nicht angesagt, weil sehr fieses Aua. Aber danach muss man ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schwarze Engel

unregistriert

9

Freitag, 19. März 2010, 09:52

Hallo Jana,

Okiras Vorgängerin, Isa, hatte auch ab und an schwarzen Schmodder in den Ohren. Und dann waren die Ohren auch rot und taten ihr weh.
Der Tierarzt sagte. es würde sich um Hefepilze handeln.

Es ließ sich behandeln, kam aber immer mal wieder. Und ich mußte es nicht mal sehen.
Es hatte so einen ganz typischen Geruch. Isa schlief vor meinem Bett und wenn es anfing konnte ich es auch schon riechen.
So konnte es sofort behandelt werden und wurde erst garnicht so schlimm.
Isa hatte keine Haare in den Ohren und Okira auch nicht.
Bei Isa hab ich Ohrreiniger benutzt und hoffte damit auch die Pilze verhindern zu können. Aber vergebens.

Als wir Okira bekamen riet mir ihre Züchterin von Ohrreinigern ab.
Jetzt reinige ich Okiras Ohren mit einen dünnen Tuch mit dem ich die Ohren auswische.
Meistens wenn ich sie geduscht habe.
Okira hat absolut gesunde Ohren.
Gute Besserung für Deine Hund.

LG Angelika

Fuchstanz

unregistriert

10

Freitag, 19. März 2010, 09:53

Hallo Jana,

wenn du jetzt Surolan mitbekommen hast, gehe ich davon aus, das dein Hund eine Entzündung an den Ohren haben wird.

Möglicherweise ist es dann auch schwierig und schmerzhaft, Haare an den Ohre zu entfernen.


Wenn die Ohren wieder OK sind, empfehle ich folgendes - so gehe ich vor:

Rupfklemme
1 Haare an den Ohren nicht mit der Schere kürzen (ich brauche die Länge zum festhalten und ziehen)

2 wenn man die längeren Haare in den Ohren genau betrachtet, bilden sie durch das Fett kleine Strähnchen (etwa immer 10 Haare)

3 nur die kleinen Strähnen mit einer Rupfklemme an der Haarwurzel packen und einklemmen und dann durch eine mäßige und einfühlsame Abrollbewegung auszupfen, ohne hektische Bewegungen. Das schmerzt meinen Hund gar nicht.

4 niemals ungeduldig werden!!! Lieber immer nur 5-10 Haare nehmen und aus(rollen)zupfen. Der Hund darf auf der Couch liegen dabei. Plane mal 30 Min ein, für den Anfang.

5 die Rupfklemme schafft später auch die tiefsten Tiefen - nur Geduld!!!

6 dann lasse ich das Ohr beruhigen (24 Stunden)

Spülung
1 Virbac Epi-Otic (Ohrreiniger flüssig für Tiere)

2 beim Gassi gehen: die Ohren damit füllen

3 es löst sich, der Hund schüttelt den "Schmodder" raus

4 zuhause: mit Waschlappen nachreiben

5 gegebenfalls wiederholen

6 fertig - das Ohr hat einen tollen Geruch


Demnächst habe ich eine Pflegeanleitung auch der Ohren auf meiner Homepage, dann darfste mal gucken kommen.

LG, Steffi

Social Bookmarks