Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 19. März 2010, 10:00

Hallo Jana





du hast hier ja schon einige Infos und Ratschläge bekommen.

Allgemein zur Pflege mein Tip - ich habe es bei meinen Hündinnen und auch bei unseren Welpen so gehandhabt : von Anfang an sachte in den Öhrchen gepopelt und Zähnchen nachgeschaut - bei Stillhalten gelobt und Leckkerli gegeben. Einfach zwischendurch, wie selbstverständlich, so daß sie sich daran gewöhnten.

Jeden Tag im Welpenalter einmal kurz auf den Tisch und bissel sanft kämmen und eben "pflegen" - Belohnung immer und immer wieder.

Bin gut gefahren damit - hier schreit niemand (ausser Frauchen :exla: )

Versuch mal - kostet wenig Zeit und erleichtert Hund und Herrn das ganze lange Hundeleben lang.

HoneyBee

unregistriert

12

Freitag, 19. März 2010, 10:20

@Chanel

Ich stelle sie immer auf die Waschmaschine (mit Decke drunter) und dann wird gekämmt und gebürstet und fein die Beißerchen angeschaut.
Funktioniert eigentlich ganz gut....bisher :D

@Rest
Die Ohren sind definitiv nicht entzündet. Das hat unsere TÄ auch nochmal betont.

Zitat

Waren die Ohren denn nicht sauber, als Du den hund übernommen hast ?

Schlag mich, aber das kann ich Dir jetzt nicht mal sagen

Zitat

Hat die Dir nicht gezeigt, wie die Ohren zu pflegen sind und wie man die Haare raus rupft ?

Nein, ich ahbe da auch nicht gefragt. Wahrscheinlich dachte sie, wir kennen das von unserern damaligen Hunden.

Zitat

War der Hund nicht zurecht gemacht, als Du ihn übernommen hast ? Laut Bild doch eigentlich schon ?

Doch war sie.....

Zitat

Ist der in 4 Wochen so dolle zu gewachsen, daß er jetzt schon wieder nen Friseur braucht ?

Meiner Meinung nach ja....zumindes hinten die Beine

Zitat

Wie ist die Fellqualität ? Eher weich, oder hart ?

Sehr gute Frage. Ist unser erster Schnauzer. Ich würde sagen schon etwas derber.

Zitat

Kannst Du nicht dort hin fahren für die Pflege ? Das sind doch Profis, da kannst Du doch normalerweise alle Hilfe bekommen die Du brauchst !

Zu weit...haben aber hier in der Nähe noch einen Zwergschnauzerzwinger

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 19. März 2010, 10:22

Hallo zusammen,

ich möchte was zur Ohrpflege allgemein los werden.
Wenn Hunde keine Urwälder von Haaren in den Ohren haben, ist Zupfen nicht nötig. Ich lasse eh immer einige Haare stehen, weil die auch einen gewissen Schutz vor dem Eindringen von Fremdkörpern bieten. Riesen haben in der Regel wenig Haare in den Ohren, die Zwerge haben die von denen alle mit bekommen :D Bei Hunden mit hartem Haar gibt es weniger Haare.
Es gibt Hunde, die haben ständig ein feuchtes Ohrmillieu und sie produzieren viel Ohrenschmalz. Da kann man die Ohren nicht sich selbst überlassen. Ich neige nicht zu übertriebener Ohrenpflege. Wenn nix ist, muss man nix tun. Bei meinen Mädels brauche ich so gut wie nie Ohrreiniger. Selbst bei Zwergi Korry nicht, die im Vergleich zu Enja ziemlich viele Haare in den Ohren hat. Bei uns müffelt es ganz selten. Wenn es mal nötig ist, nehme ich den Ohrreiniger von cdVet. Das ist kein Hammerzeugs, pflegt sehr gut und riecht auch noch fein.
Die Ohren zeigen sehr oft an, wenn irgend etwas im Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das kann alles mögliche sein, z.B. auch Hormonstörungen (ich kenne Hündinnen, die immer während der Scheinträchtigkeit Ohrenprobleme bekommen), Allergien oder Unverträglichkeiten. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Ganz deutlich kann man das immer wieder erkennen, wenn Hunde von Industriefutter auf Frischfütterung umgestellt werden. Der Organismus wirft dann oft wochenlang allen Müll raus (das ist die so genannte Entgiftung) und die Ohren reagieren dabei oft sehr heftig. Ist diese Zeit überstanden, gibt es so gut wie nie mehr Ohrenprobleme. Ist der Organismus im Gleichgewicht, sind auch die Ohren in Ordnung. Das heißt aber nicht, dass jeder Hund bei jeder Erkrankung auch kranke Ohren bekommen muss. Oft ist das aber so und man sollte dann den Körper bisschen unterstützen, um wieder ins Lot zu kommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 19. März 2010, 10:47

TA Empfehlung

Bisher habe ich regelmäßig 1 Mal jährlich beim Scheren auch die Haare aus den Ohren auszupfen lassen und hatte nie Probleme mit Entzündungen ...

Als unsere Kleine im Januar vor dem Impfen durchgecheckt wurde, hat unser TA empfohlen, die Haare in den Ohren nicht mehr regelmässig zu zupfen. Das sei eine neue Empfehlung die TÄ an die Hundehalter weitergeben. Ich werde jetzt mal beobachten wie schnell die Ohren wieder zuwachsen. Falls mir nur das geringste auffällt sind die Haare auch gleich ausgezupft und die Ohren gereinigt.

Im Allgemeinen ist mein Standpunkt: Ich mache nur was mir persönlich wichtig und sinnvoll erscheint. Die vielen Ratschläge sind alle gut zu wissen, jedoch ist jeder Hund verschieden und muss individuell gepflegt werden.



Viele Grüße

Brigitte

schwarze Engel

unregistriert

15

Freitag, 19. März 2010, 10:49

@ Riho

Hallo Rita, was Du grade geschrieben hast erklärt dann auch Isas Ohrprobleme.
Sie hatte ja eine Schildrüsenunterfunktion die, als sie endlich erkannt war, mit täglich 8 L-Thyroxin 200 am Tag behandelt wurde.
Das hat sie zwar gerettet, aber kerngesund war sie ja trotzdem nicht.
Sehr interessant wie alles so zusammenhängt.

LG Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 19. März 2010, 11:12

Hallo Brigitte,

darum schrieb ich ja auch, "wenn nix ist, muss man nix tun".

Aber ich denke, der eine oder andere Tip kann dem einen oder anderen vielleicht doch weiterhelfen :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

17

Freitag, 19. März 2010, 19:30

Hallo zusammen, ich jetzt auch noch.

Als wir Morris ( Westie) vor bald 5 Jahren bekamen, stellte ich diesen aus einer Barf-Zucht stammenden Hund auf Trofu um - unwissend und von meiner Züchterin unbelehrbar wie ich war. Nach kaum 14 Tagen hatte er eine saftige Ohrentzündung und ich musste mir vom TA anhöre, dass er sic die wohl schon vom Züchter mitgebracht hätte.
Heute weiss ich woher das kam, und seitdem er roh ernährt wir hat er nie wieder Probleme mit den Ohren gehabt.

Lenny der Zwerg hat den berühmten Urwald in den Ohren gehabt und seitdem ich regelmäßig, aber auch nur mäßig und vorsichtig zupfe wird es weniger. Diesen Hund wiederum habe ich aus TroFu Zucht übernommen und sofort roh ernährt - er hat trotz seines Urwaldes nie mehr als ein wenig Ohrenschmalz entwickelt und nie Surolan gebraucht. Da er aber bei zuviel Haar im Ohr beginnt, sich dort zu kratzen, beuge ich dem vor.
Also, mich bestätigt das mal wieder, dass es doch wichtig ist, sich mit Ernährung auseinander zu setzen und Ritas kompetenten Rat anzunehmen :D

Lg von Barbara mit Morris und Lenny
P.S. war nicht ein Thema über weisse Hunde vor ein paar Tagen? Ich bin schon still, da es ja nur Westies betrifft ( sorry, aber Ohren gehören im weitesten Sinne auch zum Thema Haut)

18

Samstag, 20. März 2010, 20:05

Hallo zusammen,

die Ohrenpflege bei einem Schnauzer ist genauso wichtig, wie das Trimmen.
Haare im Gehörgang müssen natürlich entfernt werden.
Wir benutzen hierzu ein Ohrpuder, welches es bei Ehaso zu kaufen gibt. Die Haare lassen sich dadurch besser aus dem Gehörgang zupfen.
Die Haare, die tiefer sitzen werden mit einer "Rupfklemme" oder einer Pinzette entfernt.
Zur Kontrolle ist hier auch ein Othoskop sehr hilfreich.
Die Haare in den Ohren sollte man auch nur dann entfernen, wenn keine Entzündung vorliegt.


Grüße an euch alle
Thorsten und Heike

Philiandela

unregistriert

19

Dienstag, 23. März 2010, 01:49

Hm, also irgendwie.... ein wenig Geruch, ein paar Haare und ein bischen Dreck stecken doch in jedem gesunden Ohr und sollen da für meinen Geschmack ruhig auch bleiben. Das ist ja nichts anderes als ein Spiegelbild der Selbstreinigung, die nunmal nicht völlig steril abläuft. Im Anfangsposting ging es nur um "ein bischen komisch müffeln" und "ein bisschen Schmodder am Rand"... also nix besonderes.

@HoneyBee: Fragst du nicht nach, was dein Hund beim TA bekommt und wofür es gut ist? Nochmal: dein Welpe bekommt 3 Medikamente auf einmal, die alle von dem Baby verstoffwechselt und ausgeschieden werden müssen und deine Tierärztin hat dir selbst bescheinigt, daß dein Hund gar keine Erkrankung an den Ohren HAT.
LG Ela

20

Dienstag, 23. März 2010, 10:19

@Philiandela - Mensch Ela bin ich froh, daß Du das auch so siehst.

Meinen Jungs lasse ich die Haare im Gehörgang - sie sorgen auch dafür, daß nicht zuviel Dreck von aussen reinkommen kann. (Nicht ganz so unwichtig, wenn man wie ich regelmässig - gerne auch auf staubigem Acker - fährten geht.)

Probleme mit Ohrentzündungen hatte ich bisher nur mit Q - und der brachte die bereits als Welpe mit. U-Man (der nicht wenig Haare in den Gehörgängen hat) hatte noch nie was.

"Geruchskontrolle" mach ich aber natürlich regelmässig beim Knuddeln mit den Jungs.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks