Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. März 2010, 21:14

Schwarze Schuppen am ganzen Körper

Hallo liebe Portaler,

die alte Dame meiner Eltern (S p/s - 15 Jahre) hat am ganzen Körper schwarze Schuppen. Jeden morgen liegen diese Schuppen im Körbchen. Meine Mutter ist schon ganz verzweifelt.
Der Tierarzt hat Parasitenbefall bereits ausgeschlossen.

Was kann es sein und was können meine Eltern für Nini tun.

Danke
Kirsten

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 18. März 2010, 22:55

Tach auch nach Kölle :D ,

Kirsten, hat der Doc nen Geschabsel von der Haut und den Schuppen gemacht ? Oder hat er durch draufgucken entschieden, daß es keine Viecher sind ?

Hat denn der Doc gar keine Diagnose stellen können ?

Es gibt doch medizinische Shampoons, da muss doch irgendwas gegen helfen können :wacko:

Hat Mama was am Essen geändert ?

Gibt sie andere Zusätze so in den letzten 3 Monaten ?

Hat der Hund irgendwelche Medizin nehmen müssen ?

Wird Nini noch regelmäßig läufig, oder sind es vielleicht die "Wechseljahre" mit entsprechender Umstellung im Körper ?

Versucht mal zu ergründen was irgendwie und wo geändert wurde in der letzten Zeit ;(

Ansonsten Grüße

der Ingrid

Emma Piel

unregistriert

3

Donnerstag, 18. März 2010, 23:01

Schuppen

Hallo, Schupppen sind erst mal abgestorbene Hautzellen. Das ist eigentlich völlig normal. Nur kann es bei falscher Fütterung, Hormonproblemen und auch bei alten Hunden zu einer vermehrten Schuppenbildung kommen. Ihr solltet mal prüfen, wie das Futter zusammengesetzt ist. Zuviel Eiweiß oder zuviel Fett steigern die Schuppenbildung. Ebenso schadet zuviel Eiweiß beim alten Hund den Nieren. Dies sind unter anderem auch für die Hormonproduktion verantwortlich. Und alte Hunde haben teilweise einegschränkte Nierenfunktionen, ohne das man das merkt. Das die Schuppen schwarz sind kann daran liegen, dass sie von der pigmentierten Hat stammen oder sie sind schlichtweg dreckig. Viel Baden verstärkt das Problem. Dabei wird die Haut immer weider angeregt neue Schuppen zu bilden. Einfach mal die Nierenwerte abklären und das Futter begutachten. Es gibt heute eine Reihe von Fütterungsempfehlungen. Auch gibt es gute Pflegsprays, die man mit den Händen in die Haut massiert und dann lassen sich die Schuppen ohne Baden entferen. Emma Piel

4

Freitag, 19. März 2010, 09:05

hallo ihr beiden,
danke für eure antworten.

ich habe "organisiert" das ein hautschabsel genommen wird und unterm mikroskop untersucht wird. ergebniss: eindeutig schuppen :!:
keine diagnose, nur was für´s futter zum zugeben (ich weiß allerdings nicht was es ist).


mama hat am futter nichts geändert. nini bekommt, weil sie sehr stark unter struvitkristallen leidet, urinary von royal canine und als zusatz canicox für die gelenke.

ausserdem lachsölkapseln (jeden tag 2 stück).

natürlich bekommt sie zwischendurch auch mal "was feines" ......... aber das sind keine mengen.

nini ist schon lange kastriert, da sie tumore an der milchleiste gebildet hatte.

die nieren hatte ich auch schon im verdacht, da sie auch sehr viel trinkt. ich werde meinen eltern mal sagen, daß sie werte mal prüfen lassen.

ich hatte auch schon an die schilddrüse gedacht. kann das auch sein ?

gruss
kirsten



gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 19. März 2010, 09:13

Hallo Kirsten,

mir ist auch sofort die Schilddrüse eingefallen. Auf jeden Fall würde ich ein umfangreiches Blutbild machen lassen und wenn auch nur, um etwas ausschließen zu können. Alle möglichen Mittelchen doktern womöglich an den Symptomen herum. Besser ist es, die Ursache zu finden.
Das Futter ist natürlich auch ein Thema. Gerade die Industriefutter können bei manchen Hunden auf Dauer große Probleme machen. Es geht eine ganze Weile gut, aber irgendwann wehrt der Organismus sich dagegen, und das kann auf vielfältige Weise passieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 19. März 2010, 09:15

Moin Kirsten,

die sollen die Zusammensetzung des Urins, bzw das Gewicht untersuchen lassen !

Urin hat ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser, wenn die Nieren keine Schadstoffe ausfiltern, sondern nur das Wasser durchläuft, wäre das auch eine Möglichkeit !

Wir hatten mal ne pfeffi Mittel Hündin, unsere erste Hexe :love: , die hatte das, die hat aber auch über die Haut gestunken vom Allerfeinsten, eben weil die Pipi nicht entgiftet wurde.

Viel Glück

der Ingrid

7

Freitag, 19. März 2010, 10:32

@riho

großes blutbild wird gemacht - mama ist infomiert

@zibirians
ach ja das hexchen :**:

meine mutter meint immer, daß nini müffelt. ich finde aber sie riecht nach hund und sogar ein bisschen süßlich :gr?:

den tip mit urinuntersuchung gebe ich mal weiter. konnte denn dagegen etwas getan werden ?

danke
kirsten

Zibirian

unregistriert

8

Freitag, 19. März 2010, 12:53

Nein Kirsten,

leider nicht wirklich ;(

Wir haben es auch daran gemerkt, daß ihr Urin nicht gelb war, sondern klar wie Wasser und sie soff wie ein Loch und pinkelte auch dementsprechend viel.

Das ist jetzt ca. 20 Jahre her, damals war die Medizin ( auch die Hundemedizin ) ja noch lange nicht soweit wie jetzt :S

Wir hätten versuchen können sie zu behandeln mit einem Medikament, das damals ganz neu auf dem Markt war und per Monat so 400 Mark gekostet hätte :cursing:

Erfolg oder Besserung völlig unklar ;(

Heute gäbs da sicher was zu einem vernünftigeren Preis.

LG

der Ingrid

Lancelot

unregistriert

9

Freitag, 19. März 2010, 14:37

Hallo Kirsten,
wenn ich richtig lese, hat Nini das aber schon lang, Du hast doch deswegen schon mal am 27. April 2009 gepostet habe ich unten gesehen.
Und sie hat es immer noch... Ist damals auch nichts rausgekommen bei den Untersuchungen?
Schade. Ja alte Hundchen kriegen leider manchmal die denkwürdigsten Dinge.
Ich drück die Daumen.
Liebe Grüsse Doris

10

Freitag, 19. März 2010, 18:56

hallo doris,

bei den untersuchungen im letzten jahr waren es doch haarlinge. deshalb lösten sich die haare wohl auch sehr leicht .
da nini dunkle haut hat, sind die schuppen bei ihr schwarz (wie emma piel schon schrieb).

jetzt ist es aber leider ein anderes problem am rücken und bauch und der tierarzt hat parasiten ausgeschlossen.

gruss
kirsten

Social Bookmarks