Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Montag, 15. März 2010, 21:00

Rotes Fell bei ZSw..Hilfe

Nabend zusammen

Ich hatte mich ier schon mal etwas eingelesen und auch Google gequält, jedoch kam ich auf keinen grünen Zweig.
Und wenn ich dann noch in der Galerie die schönen weißen Zwerge sehen, werd ich richtig neidisch. :D
Sara ist jetzt 10 Wochen jung und hat ein rotes Bärtchen, was ich jetzt mal ganz plausibel (zumindest für mich) aufs Futter schiebe.
Sie bekommt z.Zt. Royal Canin Junior 33 etwas angeweicht und das dann gemischt mit Dosenfutter von der Tarus Naturkost.

Was mich allerdings sehr wurmt....
Die Tränen färben ihr richtig Dolle das Fell rot. Ich mache ihr die Augen jeden Tag mit einem feuchtem Tuch sauber.
Auch habe ich geschaut, ob irgend welche Haare richtung Auge wachsen und evtl. stören. Das ist aber nicht der Fall.
Die Augen selber sind nicht gerötet...

Hat wer Tips? Würde mich sehr freuen.

mercedes122

unregistriert

2

Montag, 15. März 2010, 21:29

Die Spuren an den Augen, ja da kannst Du wenig machen. Manche Weisse haben es mehr, andere weniger. Es gibt da so ein Wässerchen zum auswischen der verfärbten Stellen. Ich komme jetzt nicht auf den Namen. Auch mit dem Bart das ist genau so. Meine Mädchen haben auch einen leichten bräunlichen Bart.
Das wirst Du bei den meißten weissen Hunden sehen können. Das betrifft nicht nur die weissen Schnauzer.

Tut mir leid, aber das ist nun mal so, LG Evi

3

Montag, 15. März 2010, 22:11

Hallo!

Kann das vom Wasser kommen? Hatten ähnliches Problem und dann habe ich das Wasser, sowohl, was es zu trinken gibt, als auch was ich über das Futter geben einfach abgekocht im Wasserkocher. Bin der Meinung, dass es besser geworden ist. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Vielleicht zum Augen reinigen auch abgekochtes Wasser ausprobieren. Hoffe, es wird besser.

4

Montag, 15. März 2010, 22:36

Hallo Jana,

meine Uli hatte auch die tränenden Augen, sodaß bis zum Bart runter das ganze Fell verfärbt war. Da hilft nur eins, ab zum TA und den Tränenkanal spülen lassen. Der rote Bart kann vom Futter sein, kann aber auch an der Speichelzusammensetzung liegen.

LG Murmel

baluese

unregistriert

5

Montag, 15. März 2010, 22:43

Hallo Jana,
das Thema roter Bart war schon mal Thema hier( müsstest Du über die Suchfunktion finden) und bei Einigen schien wirklich das Trinkwasser eine Rolle zu spielen. Dann ist es einen Versuch wert, auf stilles Mineralwasser zu wechseln.

Allerdings möchte ich, wenn ich darf, Dir raten, Dich ein wenig näher mit der Ernährung Deines Hundes zu beschäftigen. Er ist ja noch sehr jung und da ist man doch noch sehr motiviert und aufgeschlossen.
Grundsätzlich sind weisse Hunde aufgrund ihrer geringen Pigmentierung eher in Gefahr, an Allergien oder anderen Hautproblemen zu erkranken. Das führt dann unter anderem zu Juckreiz, den der Hund mit Lecken versucht zu stillen und das macht fiese rote Stellen im Fell. Besonders die Pfoten und die "Armbeugen" sind bevorzugte Stellen.
Da Du Deinen Hund momentan mit TroFu und Dosenfutter ernährst, stellt Du seinen kleinen Organismus vor eine mächtige Herausforderung. Beide Futterarten werden nämlich unterschiedlich verdaut und gerade das Trockenfutter ist für doch recht viele Hunde problematisch.
Vielleicht magst Du hier im Forum ein wenig herumlesen, da gibt es unendlich viele Tips zu den verschiedenen Ernährungsarten.
Ich persönlich ernähre meine beiden roh, unter anderem weil ich einen Westie habe, der bisher keine Hautprobleme hat ( worauf ich einwenig stolz bin, denn das ist selten)

Ich kann Dir nicht versprechen, dass Dein Hund anders ernährt keine roten "Tränen" und Bart hat, aber ich fürchte einwenig, dass das auf Dauer eventuell nicht die einzigen Hautproblemchen sein könnten, denn beides sind Anzeichen für eine gewisse Hautempfindlichkeit.
Bei uns ist es merkwürdigerweise so, dass der Zwerg ss eher zum braunen Bart neigt als der Westie ( immer wenn es im Urlaub Dose gab, nach einiger Zeit wird es dann wieder besser)

Ich will Dich nicht verunsichern, aber weisse Hunde sind eben ein wenig besonders( so sehen sie ja auch aus) und Deine Maus ist doch so süß, dass es schade wäre, wenn Du auf rote Stellen schauen müsstest.

LG von Barbara mit Morris und Lenny

P.S. solltest Du Dich für Rohfütterung interessieren, gibt es hier ganz viel zu lesen und @Riho ( Rita) kann Dir nahezu jede Frage beantworten.

HoneyBee

unregistriert

6

Montag, 15. März 2010, 23:11

Also ersteinmal danke für die Antworten.

Thema roter Bart habe ich mich hier ind en letzten Tag schon etwas belesen.
Es ist nicht so, das von den Tränen der Bart rötlich wird. Das liegt eindeutig an dem nassen Futter.

Rot in dem Sinne, ist jeweils nur ein "strich", an dem die Tränenflüssigkeit lang läuft.

Zum Thema Barf...ja,a uch damit setze ich mich ausseinander, bin mir da aber im Moment noch sehr unschlüssig.
In 2 Wochen müsse wir eh zum TA und mal schauen was er dazu sagt.
Streß soll wohl auch ein Auslöser sein?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 15. März 2010, 23:39

Hallo Jana,

in den Körperflüssigkeiten der Hunde finden sich Bakterien, die zum Hund gehören, nicht krank machend sind, aber die Haare an Bart, Poppes und unter den Augen verfärben können. Wenn andere Körperpartien verfärbt sind, liegt das am Schlecken und diese Verfärbungen bewirkt dann der Speichel.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HoneyBee

unregistriert

8

Montag, 15. März 2010, 23:50

Hallo Rita

Bart/Schnauzharre....definitiv vom Futtergematsche. Da hängen ja die Haare immer so schön rein.
Augen....so wie du es sagst. War bei unsere Am.Staff. Dame auch....jedoch ist es da nicht so aufgefallen.
Ich war nur erstaunt, das es in der Galerie Bilder gibt, von blüten weißen Schnauzis.

Poppes und alles andere ist normal weiß.
Oder wie heute....erdig braun, dank Tauwetter :D

Tränenkanal spülen bei einem Welpen von 10 Wochen? Kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden.
Wasser ist vielleicht noch eine Alternative, werde ich probieren.

Emma Piel

unregistriert

9

Dienstag, 16. März 2010, 09:38

Augen

Manche Häarchen an den Augenlidern sieht man mit bloßem Auge nicht. Unsre Ronja hatte ein einzige Wimper, die auf dem Lid nach innen gepieckst hat. Die haben wir erst bei der Augenuntersuchung gesehen. Ab und an mußten wir sie dann mit der Lupe und einer feinen Pinzette rausziehen. Auch eine Verstopfung oder Anomalie des Tränekanals ist möglich. Oft reicht aber auch starker Wind beim Spazierengehen, der den Pony ins Auge pustet. Nassfutter solltes du weglassen, wenn der Bart sehr rot wird. Alles , was an leckeren Resten um die Nase und das Maul abgeschleckt werden, bildet dann diesen Bakterienfilm, wie Riho schon erwähnte.
Du kannst natürlich auch nach jeder Mahlzeit die Reste abwaschen. Meine sehen im Moment auch aus, als ob die Tomatensoße gefressen haben. Ich habe ihnen die Barfrationen der Großen mit gefüttert( War so lecker und es war doch soooo kalt). Aber nun ist wieder Schluss, es gibt nur noch TROFU, bis sie wieder weiß sind. Und Weiße mit knallhartem Fell sind nicht so anfällig für Verfärbungen, wie welche mit weichem Fell. Emma Piel

iris judith

unregistriert

10

Dienstag, 16. März 2010, 10:46

Hallo Jana!
Ich habe auch einen weissen Hund..(.im Schnee sieht man allerdings, dass die Farbe mehr zwischen weiss und eierschalenbeige liegt :D )

Anfangs, als er mit 14 Wochen zu mir kam, hatte er auch eine rosa Spur in Augennähe. Ich hatte damals hier auch nachgefragt.
Bis zu dieser Zeit wurde Ben mit RC ernährt.
Bei mir wurde er dann roh ernährt und die rosa Stellen gingen sehr schnell weg und traten auch nicht mehr auf.

Der Kinnbereich wird nach dem Fressen gründlich abgespült und die Haare dort sind ganz geringfügig dunkler, als die sonstigen.

Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass nach Weglassen des TF die Verfärbungen verschwanden. :gr?:

Mag sein, dass das auch nur ein Zufall war!

Deine kleine Maus ist jedenfalls zuckersüß!

LG Iris

Social Bookmarks