Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 13. März 2010, 22:52

Wespe

Ich kann es kaum glauben, aber bei uns im Wohnzimmer fliegt ne ziemlich große Wespe ( keine Hornisse ) lustig um unsere Lampe rum. Man sollte doch meinen die schlafen noch süß und selig. Es tut mir ja leid, aber morgen schmeiß ich die raus, leider vermiete ich momentan nicht an Untermieter mit Stachel.

LG Marlies

2

Sonntag, 14. März 2010, 07:53

ist das nicht soch ein bisschen kalt?
Sie sucht vielleicht schon ein nettes Häusschen für den Rest der Familie :D


ich wollte sie auch nicht bei mir in der Wohnung haben

3

Sonntag, 14. März 2010, 10:59

Hallo Marlies,
soviel ich weiß, stirbt die alte Königin im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich anschließend auf. Bei Kälteeinbruch sterben dann auch die letzten Arbeiterinnen des alten Staates.
Nur die begatteten Jungköniginnen suchen sich ein geschütztes Versteck, um den Winter schlafend zu überstehen.
So ein Exemplar wird wohl bei Dir in der Nähe überwintert und sich noch schlaftrunken in Deine Wohnung verirrt haben.
Oft überwintern sie in Rolladenkästen.
Im Frühling gründet die Jungkönigin einen neuen Staat. Das alte Nest aus dem Vorjahr wird nie wieder besiedelt.

Du hast sie sicher bereits an die frische Luft gesetzt und ihr die Freiheit gegeben. :thumbup:

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Mariele

unregistriert

4

Sonntag, 14. März 2010, 12:20

Hallo Marlies! 8o

Man kann davon ausgehen, dass die Jungkönigin bei Zentralheizung schon den Frühling wittert! :D
Oft haben die Wespen auch ein Nest auf dem Speicher! :thumbup:

Wie gut, dass wir noch keine Wespen haben, denn Hoss ist hochgradig allergisch und hatte vor vielen Jahren schon mal einen anaphylaktischen Schock, wo er uns beinahe hops gegangen wäre! :m:

Einen schönen Sonntag mit Deinem "Zoo" wünscht
Mariele

Social Bookmarks