Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Samstag, 13. März 2010, 17:59

Hilfe: Furchen und Horntürme auf Zehenballen. Was tun?

Hallo liebe Foris :wi:

die Zehenballen meines 2 Jahre alten Welsh Corgi "Cedric" bereiten mir zunehmend Sorgen.

Als er als Welpe bei uns einzog, kam er mit ganz weicher und heller Hornhaut auf den Zehenballen zu uns. Mit der Zeit wurde die Hornhaut etwas fester... im Herbst 2009 wurde der vordere Bereich der Zehenballen (vor den Krallen) beinahe spröde??? Der spröde Bereich scheint sich aufzutürmen.

Jetzt nach dem Winter ist es irgendwie mehr geworden und man kann deutliche Furchen erkennen.

Ich kann es ganz schlecht beschreiben.

Meine Sorge ist, dass dieser Bereich entarten kann?!
Wer hat denn dazu Erfahrungen gesammelt?

Die Pfoten habe ich nach den Gassigängen mit klarem Wasser abgewaschen und dann abgetrocknet. Habe nicht eingecremt, weil ich dazu zu unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Habe aber einen Tip bekommen, wonach ich Emu-Fett benutzen sollte - wo bekomme ich es her?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe.

Freundliche Grüße,

Steffi

[gallery]1971[/gallery]

[gallery]1970[/gallery]

2

Samstag, 13. März 2010, 18:44

Hallo Steffi,

meine Mittelschnauzerhündin hatte vor einigen Monaten auf den Zehenballen auch solche Verhornungen und Furchen wie Du sie beschrieben hast.

Ich war sehr besorgt, zumal Lara vor vier Jahren ein Plattenephitelkarzinom an der Außenzehe des rechten Hinterlaufs hatte, die daraufhin amputiert werden musste. Seitdem ist sie zum Glück krebsfrei, aber ihre Pfoten überprüfen wir seitdem regelmäßig. Meine TÄin sagte mir, dass diese starken Verhornungen im allgemeinen nicht bedenklich sind, trotzdem ist Vorsicht geboten, außerdem wird es vom Hund ja auch als unangenehm empfunden.

Sie hat mir empfohlen, Laras Pfoten zwei Mal täglich (am besten nach dem großen Gassigehen und abends nach dem letzten Gassigehen) in lauwarmem Wasser zu baden, entweder ohne jeden Zusatz oder mit einer kleinen Menge Töpfer Kinderbad (gibt es in der Apotheke). Anschließend die Pfoten gut abtrocknen und eincremen. Sie hat mir einen Balsam speziell für dieses Problem empfohlen, der aus rein pflanzlichen Ölen besteht. Der Name des Balsams lautet "Dermoscent Bio Balm" und wird hergestellt von der Firma "Laboratoire de Dermo-Cosmétique Animale" aus Frankreich. Den deutschen Vertrieb hat die Firma "Pharma Partner GmbH", Bredowstraße 17, 22113 Hamburg. Der Balsam ist in jeder Apotheke (auf Bestellung erhältlich, kostet ca. 12 Euro, hält aber sehr lange, weil man jeweils nur eine ganz kleine Menge auftragen muss. Du kannst die Firma auch im Internet besuchen, allerdings weiß ich nicht, ob es möglich ist, den Balsam dort zu bestellen: www.dermoscent.com

Bei Lara hat die Kombination aus Fussbädern und Balsam sehr gut angeschlagen. Nach ca. zwei Wochen waren ihre Pfoten wieder ganz glatt und ebenmäßig. Mittlerweile trage ich den Balsam noch ein- bis zwei Mal in der Woche auf, immer vor dem Schlafengehen. Die Tierärztin meinte, sobald die letzten Schneereste und das Streugut von den Straßen verschwunden sind, kann ich den Balsam ganz absetzen. Falls die Pfoten wieder rauer werden, kann man ja je nach Bedarf immer wieder mal cremen.

Ich wünsche Deinem Cedric gute Besserung!

Viele Grüße aus München
Caroline

Fuchstanz

unregistriert

3

Samstag, 13. März 2010, 20:04

Hallo Caroline,

danke für deine ausführliche Antwort. -:-

Zitat

Ich war sehr besorgt, zumal Lara vor vier Jahren ein Plattenephitelkarzinom an der Außenzehe des rechten Hinterlaufs hatte, die daraufhin amputiert werden musste. Seitdem ist sie zum Glück krebsfrei, aber ihre Pfoten überprüfen wir seitdem regelmäßig. Meine TÄin sagte mir, dass diese starken Verhornungen im allgemeinen nicht bedenklich sind, trotzdem ist Vorsicht geboten, außerdem wird es vom Hund ja auch als unangenehm empfunden.


Meine Sorge war ehrlich gesagt auch, dass die Stellen irgendwann böse entarten. Wir brauchen diese Diagnose nicht auch noch - er hat bei so vielen Krankheiten "hier" gerufen... ist jetzt frisch wegen Patella-Luxation 3. Grades operiert worden. Und ja: Cedric lässt sich nicht gerne an den Verhornungen berühren - wie bei eurer Lara.

Jetzt kann ich es gar nicht erwarten bis Montag die Apotheke öffnet. Ich werde alles besorgen und genau so aufbringen bzw. baden.
Und ich habe mir schon so den Kopf zerbrochen, ob man an den Füßen etwas op-mäßig abschälen muss. Jetzt bin ich guter Dinge.
Ich werde berichten.

LG Steffi

Fuchstanz

unregistriert

4

Sonntag, 14. März 2010, 11:18

Moin moin,

In einem anderen Forum habe ich noch folgenden Tip erhalten:

---> google ---> Corny Feet (Digitale Hyperkeratose)

Ich setze das der Vollständigkeit hier ein - vielleicht kann es nochmal ein Fori gebrauchen...
...und wenn es nur ist, um froh zu sein, wie "gesund" der Schnauzer doch ist... ::

Schönen Sonntag für alle,

Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchstanz« (14. März 2010, 11:38)


Emma Piel

unregistriert

5

Montag, 15. März 2010, 09:39

Salbe

Fuchstanz, melde dich mal, wenn die Salbe hilft, würde mich freuen. Emma Piel

Fuchstanz

unregistriert

6

Montag, 15. März 2010, 17:32

Hallo Gabi,

:) na klar, ich melde mich wieder.

@all: Die Salbe gibt es leider nicht in jeder Apotheke zu bestellen. Hier wußte man nicht weiter und wollte mir die Salbe in Canada bestellen und entsprechend teuer verkaufen mit 14 Tage Lieferzeit :m: Ich habe gegoogelt und der Vertrieb erfolgt über
ALVETRA Dermoscent Bio Balm(13,89 EU)

Ich habe jetzt bestellt bei
Premiumtierfutter.de
Muskauerstraße 48A
03159 Döbern
Fax: 035600 23600
E-Mail: info@vetapotheke24.de


Die Lieferzeit beträgt 48 Stunden. -:-

Freundliche Grüße,

Steffi

Fuchstanz

unregistriert

7

Freitag, 19. März 2010, 20:10

Hallo,

also die Dermoscent Bio Balm Salbe ist gestern angekommen und wir haben sie gleich ausprobiert.

;( Ich werde diese nicht mehr verwenden ;(

Geruchlich wirkt sie auf mich wie Wick-Vaporup für Kinder. Der Hund ist geflüchtet. Nach 20 Min einfangen endlich auf den Pfoten verteilt - hat sie sofort abgeschrubbt und abgeschlabbert. Und er hat die ganze Nacht gebrochen (wahrscheinlich ein Infekt, oder :cursing: ???). Außerdem sehen die Ballen noch spröder aus.


Ich mache jetzt so weiter:

Töpfer-Kleie-Kinderbad (super zu Pfoten -:- ) und Neutrogena Handcreme.

Ich melde mich wieder, wenn wir Erfolge haben.


LG Steffi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 19. März 2010, 20:16

Hallo Steffi,

versuch es doch mal mit "Propolis - Salbe",

die nehme ich sogar ,zeitweise, bei meiner Schuppenflechte!!!!!

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

9

Sonntag, 21. März 2010, 17:51

Hallo Steffi,

der Dermoscent-Balsam besteht zu 100% und ausschließlich aus rein pflanzlichen Ölen und ist deshalb nicht völlig geruchsneutral. Meiner Erfahrung nach ist kein Hund begeistert, wenn man ihm die Pfoten eincremt, da selbst Cremes, die unsere Nase als geruchsneutral oder angenehm empfindet, von der viel feineren Hundenase ja immer noch wahrgenommen wird.

Wenn der Balsam (wichtig: ganz dünn) auf die Verhornungen und Risse aufgetragen und gründlich einmassiert wird, verfliegt der Geruch ohnehin nach kurzer Zeit.

Eine deutliche Glättung der betroffenen Stellen tritt - je nach Ausprägung - nach einigen Tagen ein, etwas Geduld muss man also schon haben.

Selbst wenn der Hund an den Stellen, auf die der Balsam aufgetragen wurde, leckt, treten keine gastrointestinalenn Beschwerden auf, dazu ist die Menge der pflanzlichen Öle viel zu gering. Wenn der Balsam gut einmassiert wird, wird er auch sehr schnell von der Haut aufgenommen; im Zweifelsfall kann man dem Hund für eine halbe Stunde Kindersöckchen anziehen, danach sind die Öle nur noch in Spurenlementen auf der Haut vorhanden. Aber, wie gesagt, der Balsam ist in diesen geringen Mengen ohnehin völlig unbedenklich. Das Erbrechen Deines Hundes hat also mit Sicherheit eine andere Ursache.

Ich selbst habe mit dem Balsam nur positive Erfahrungen gemacht und ihn schon einigen Leuten empfohlen, die alle auch nur Gutes zu berichten wussten - anderenfalls hätte ich Dir diese Empfehlung nicht gegeben. Aber wenn Du eine weitere Behandlkung damit kategorisch ablehnst, kannst Du mir den Balsam gerne schicken, ich überweise Dir dann den Neupreis plus Porto. Wir können das über PMs regeln, auf diesem Weg lasse ich Dich dann auch meine postalische Adresse wissen.

Viele Grüße
Caroline

Fuchstanz

unregistriert

10

Sonntag, 21. März 2010, 19:00

Hallo Caroline :)

ich bin ja so froh, von vielen Seiten hilfreiche Tipps – auch von dir – bekommen zu haben. -:-

Ich mag auch gar nicht mehr lange große Worte über die Salbe und deren Anwendung verlieren.

Gut möglich, dass du richtig liegst.

Im Augenblick beobachte ich Erfolge mit dem Kinder-Kleie-Bad und der Neutrogena Handcreme – nur das alleine zählt!!! :thumbup:

Du kannst ja auch nicht wissen, dass Cedric eine OP am Bein verkraften musste und er damit verbunden viele Zwänge erdulden muss. Wir bewegen uns am Rande „Vertrauensverlust“, weshalb ich ihm nicht noch weitere Zwänge auferlegen kann. Ich bin froh, wenn es jetzt irgendwie rund läuft. 8-|

Und die Salbe: ich habe 2 Dosen davon Zuhause. Eine ist noch Original und geschlossen. Wenn du sie irgendwie verwenden kannst und willst, bin ich sehr aufgeschlossen. Meine privaten Daten findest du auf meiner Homepage. Gerne können wir auch telefonieren. :thumbup:

Ich freue mich auf weiteren positiven Kontakt mit dir. :)

Ganz liebe Grüße von Steffi


PS: @dumo: Danke dir auch für deinen Tipp

Social Bookmarks