Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. März 2010, 23:35

Wie kann man verhindern, daß sie immer wieder einen neuen Hund bekommt?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, denn ich bin echt sauer. In meiner Umgebung wohnt eine ca.45 jährige geistig Behinderte, allerdings nicht so behindert, daß sie nicht alleine wohnen kann. Sie neigt aber zu Agressivität und Wutausbrüchen.
Sie hatte sich vor jahren einen Hund geholt, der ihr wegen Misshandlung weggenommen wurde, daraufhin hat sie sich einen neuen Hund geholt, sie hat ihn getreten, angeschrien und gehauen, dieser Hund wurde ihr jetzt nach fast 2 Jahren auch von Amtswegen weggenommen und was sehe ich heute, die hat wieder einen Welpen, :m: den sie hinter sich her schlief . Der armen Kleine hatte die Rute unterm Bauch, nun werde ich am Montag das Amt anrufen und es melden, damit der Hund da wegkommt.
Aber wie kann man verhindern, daß sie sich wieder einen holt?
Ich denke das man sie gesetzlich nicht rankriegen kann.

Viele Grüße
Bettina

2

Samstag, 13. März 2010, 06:15

Guten Morgen
soweit ich weiß, haben Behinderte die alleine Wohnen einen Betreuer, dieser ist von "amtswegen" bestellt und da
müßte man ansetzen!

3

Samstag, 13. März 2010, 07:43

Hallo,

oh doch - gesetzlich gibt es schon Möglichkeiten!

Aber dafür muss jemand z. B. wegen Tierquälerei verurteilt werden und im Rahmen des Urteils ihm die Haltung von Hunden verboten werden.

Ich würde den Tierschutz informieren und den Amtstierarzt.

Da ihr schonmal Hunde weggenommen wurden, kann es sogar sein, daß sie bereits ein Haltungsverbot hat. (Von dem allerdings - da sowas einem ja nicht auf die Stirn tätowiert wird - niemand, ausser den zuständigen Ämtern, etwas wissen muss.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Samstag, 13. März 2010, 12:00

Hallo,



ja ich weiß, das Behinderte einen Betreuer haben. Ich würde versuchen rauszubekommen wer das ist und ein Gespräch führen. Ich denke, das er dann alles weitere in die Wege leiten wird bzw. kann. Er hat ja die Vollmacht über den Behinderten.



MFG Livo

PS. Es kommt darauf an, ob der Mensch geistig oder körperlich behindert ist

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 13. März 2010, 12:17

Guten Morgen
soweit ich weiß, haben Behinderte die alleine Wohnen einen Betreuer, dieser ist von "amtswegen" bestellt und da
müßte man ansetzen!

Hallo,



ja ich weiß, das Behinderte einen Betreuer haben. Ich würde versuchen rauszubekommen wer das ist und ein Gespräch führen. Ich denke, das er dann alles weitere in die Wege leiten wird bzw. kann. Er hat ja die Vollmacht über den Behinderten.



MFG Livo

PS. Es kommt darauf an, ob der Mensch geistig oder körperlich behindert ist



hääääääää?
zitat Peter Maffey: wo steht das geschrieben, wer gibt dir das recht, so zu reden .....

wer sagt denn sowas? ab welchem behinderungsgrad steht mir denn ein betreuer zu ? :gr?:

ich glaube, da habt ihr was mißverstanden 8)

lg guddi (auch behindert 100 %)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

6

Samstag, 13. März 2010, 12:23

ich habe mal in der Hauspflege gearbeitet. Die betreute Dame war von Amts wegen entmündigt (Korsakov Syndrom) und hatte einen gerichtlich bestellten Betreuer, der alle Entscheidungen für sie getroffen hat.

Mariele

unregistriert

7

Samstag, 13. März 2010, 12:26

Hallo Bettina! :rolleyes:

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Deshalb finde ich es gut, wenn Du mit wachsamem Blick in diesem Umfeld spazieren gehst! :thumbup:

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Tatbestand zu melden!

Ich wünsche Dir zum Wohle der Hunde viel Erfolg! :thumbsup:

LG
Mariele

Oh, Guddi: Stimmt das nicht mit dem Betreuer? Vielleicht nur bei geistiger Behinderung, was man bei Dir nicht vorfindet; zum Glück! :love: :love: :love:
Ansonsten bleibt ja immer noch der Tierschutz!

mercedes122

unregistriert

8

Samstag, 13. März 2010, 13:09

Ich kenne durch meinen früheren Job einige Menschen die einen Betreuer haben. Es ist nur schwer an diese Menschen heran zu kommen. Ob das zuständige Gericht darüber Auskunft geben darf, wage ich zu bezweifeln. Am besten wird wohl doch der Amtstierarzt sein. Und wenn dort schon Hunde heraus geholt wurden, wird er auch den Betreuer dazu kennen.

@guddi

Du brauchst nur eine ganz nette Familie haben, da kommst Du schneller zu einem Betreuer als Dir lieb ist. ;)


LG Evi

notenbella

unregistriert

9

Samstag, 13. März 2010, 13:13

Betreuungsrecht

Hallo,



hier ein Link zur Info bzgl. Betreuungsrecht:



http://www.bmj.bund.de/enid/Ratgeber/Betreuungsrecht_kh.html



@Guddi:

Körperlich schwer behinderte Menschen ohne geistige Behinderung können (nach meinem Wissensstand) auch eine amtlich bestellte Betreuung bekommen (normalerweise auf eigenen Wunsch, wenn z.B. keine Angehörigen da sind), wenn sie bestimmte Bereich des Lebens nicht mehr selbst regeln können. Der Aufgabenkreis wird vom Richter festgelegt und ebenso der Zeitraum, für die die Betreuung gelten soll.

Dies ist unabhängig davon, ob ein Schwerbehindertenausweis vorliegt oder nicht und m.E. auch unabhängig vom Grad der Behinderung.

Die gesetzliche Betreuung löste vor Jahren (ich weiß leider nicht mehr wann) die sog. Vormundschaft ab, bei der die damals als Mündel bezeichneten Menschen entmündigt wurden. Eine amtsrichterlich bestellte Einrichtung einer Betreuung ist daher heute KEINE Entmündigung mehr. Der Betreuuer muss sich ausschließlich um die vom Richter angeordneten Aufgabenkreise kümmern, beispielsweise "nur" Vermögenssorge oder "nur" Gesundheitsfürsorge oder auch "alle" Aufgabenkreise und zwar nach dem (mutmaßlichen) Willen des zu Betreuenden. Der Betreuende ist in der Regel weiter geschäftsfähig, sofern kein Einwillungsvorbehalt durch den Richter ausgesprochen wurde.



Wir haben im Portal ja auch Juristen. Sollte meine Erklärung Fehler beinhalten, bitte ich um Berichtigung.



Liebe Grüße



Martina

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 13. März 2010, 13:34

zurück zum thema:

ich bezog mich lediglich auf die aussage: alle behinderten haben einen betreuer........!

das ist eine pauschalaussage, die einfach nicht stimmt!

lg guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks