Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Donnerstag, 11. März 2010, 23:48

Ich habe mich mal durchgewühlt...

in den ganzen Threads.

Ich bin genrell dem "Barfen" nicht abgeneigt, habe es auch schon bei unseren Katzen probiert, fand es aber zu umständlich zwecks suplementieren etc.
Zudem sind Katzen was das Futter angeht noch mehr wie mäkelig.

Ich habe allerdings ein schwerwiegendes "Problem".
Wir sind alles Angler und es kommt vor, das wir mal 3 Tage oder auch mal eine ganze Woche am Wasser sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das dann handhaben soll....ohne Kühlung. Was passiert, wenn der Hund dann nicht seine Portion frißt? Getier in Form von Fliegen, Wespen etc. machen sich daran schneller zu schaffen als einem lieb ist.

Wir füttern auch ab und an Dose. Und zwar von der Tarus Naturkost. Die sind bei uns um die Ecke und bieten einen Werksverkauf an.

Allerdings sehe ich im reinen Outdoorbereich Barfen oder Dose sehr kritisch. Wir reden hier nicht von Outdoor auf einem Campingplatz sondern Outdoor mitten im Wald.
Umgeben von Siebenschläfern, diebischen Füchsen, Waschbären und Schwarzwild.
Und wer einmal erfahren hat, wie das ist, wenn der Waschbär einrückt und plündert, weil man irgendwas eßbares liegen gelassen hat oder der Fuchs einen ganzen Beutel voll Vorrat wegschleppt, der weis wie ärgerlich soetwas ist.

Zudem paart sich noch Unsicherheit dazu. Sara ist jetzt 9 Wochen jung und kannte bsiher nur TroFu eingeweicht. Bei uns hat sie das erste mal frisches Rind roh und auch gekocht bekommen. Fand sie toll... (so als Leckerlie)

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Fuchstanz

unregistriert

2

Freitag, 12. März 2010, 10:26

Hallo Jana,

eure Freizeitaktivitäten klingen total spannend :thumbsup:

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Lebensmitteln? Und irgendwo müsst ihr doch auch die Lebendköder aufbewahren? Wie ist das mit dem Fisch? Könnt ihr nicht kleine Fische verfüttern?

Bestimmt gibt es Spezialbehälter im Fachhandel Outdoor-Bereich? Geruchsicher, sozusagen.
Ich denke mal, dass ich Fisch füttern würde. Oder Trockenbarf - da gab es mal einen Thread zu. Oder gut verträgliches Trofu zufüttern - in der besagten Aromaverpackung für Outdoor.

LG Steffi

HoneyBee

unregistriert

3

Freitag, 12. März 2010, 11:01

Hallo Steffi

Zitat

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Lebensmitteln?


Also meist fahren wir zu so einem Trip, wenn Pilzzeit ist.Also habe ich immer ein paar Zwiebeln, Kartoffeln, Salz udn Pfeffer dabei.
Ansonsten früh mal nen Keks und die Ersten Tage gibts auch was, was auf den Grill kann. Wenn man glück hat, gibts frischen Fisch.
Aber alles was nach dem 3. Tag ist, gestaltet sich schwierig mit den Lebensmittel, wenn man mal von Dosen"fraß" absieht.

Zitat

Und irgendwo müsst ihr doch auch die Lebendköder aufbewahren?

Nein nicht wirklich. 1 Dose Maden reicht um Köderfische zu fangen und die werden dann gehältert. Und wenn man ein Plätzchen hat, was nicht den ganzen Tag pralle Sonne hat, halten die Köderfische auch ne Woche.

Zitat

Wie ist das mit dem Fisch?

Den muss man erstmal fangen :D Aber es gibt nix besseres wie frisches Zanderfilet auf dem Grill gebraten.

Zitat

Könnt ihr nicht kleine Fische verfüttern?

Ja theoretisch ist das möglich. Allerdings hatten wir noch nie einen Hund, der rohen Fisch gefressen hat. :gr?:

Zwerg Nase

unregistriert

4

Freitag, 12. März 2010, 11:22

Hallo Jana!
Gerade aus ähnlichen als den von Dir genannte Gründen bin ich ein nur "Teilbarfer". Meine Hunde bekommen täglich zwei Mahlzeiten, eine davon Trockenfutter, eine Frischfutter. So kann ich mal schnell ein paar Tage nur trocken füttern oder ich nehme auswärts alternativ hochwertige Büchse mit Flocken. Da die Hunde das alles gewohnt sind, macht es ihnen nichts aus.
Ich koche ja auch fast immer frisch, aber im Urlaub gibt es auch mal Fast-Food oder eine 5-Minuten-Terrine.
LG Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 12. März 2010, 11:36

Hallo Jana,

an frischen Fisch kannst du Hundi doch schon zu Hause gewöhnen. Das Barfen ist überhaupt nicht kompliziert. Das haben alle Trofu-Leute im Kopf weil die Futtermittelindustrie ihnen eingetrichtert hat, dass ein Hund täglich alle Nährstoffe aufs mg genau ausgerechnet braucht. Das stimmt aber nicht, ein zeitraum von 4 Wochen reicht. Kein Wildrudel bekommt mit der Briefwaage abgewogenes Futter und mit nem Kochpott und ner Bratpfanne rennt da draußen auch niemand rum, um ihnen das Futter zu servieren. Ich kann verstehen, dass man als Barf-Neuling erst mal skeptisch ist, weil man sich ja von der Industrie immer die Verantwortung für die Ernährung des Hundes abnehmen ließ. Dass die es maßlos übertreiben, ist geschäftsfördernd kalkuliert. So machen sie Hundehalter abhängig von ihren Produkten.
Dass von Frischfutter kein Hund vom Stengel fällt, zeigen dir die alten Hunde der Langzeitbarfer.
Du musst aber selbst überzeugt sein, frisch füttern zu wollen. Versuchen, dich zu überreden, werde ich nicht.
Wenn ihr "Überlebenstraining" :D in der Wildnis macht, wirst du auf Dose zurück greifen müssen. Halbwegs gescheites Dosenfutter finde ich immer noch besser als Trofu. Es gibt mittlerweile Firmen, die nur Fleisch und Gemüse in die Dosen geben, ohne jegliche Zusätze.
Sollte für euch doch ein Laden, der Fleisch (für Menschen) verkauft, erreichbar sein, gibt es für Hundi halt mal ein paar Tage Hackfleisch oder Geflügel. Eierschalenpulver für die Calciumversorgung könnt ihr doch sicher mitnehmen, oder du fütterst Geflügelhälse. Da wird die Calciumversorgung gleich mit geliefert.
Ich kann dir für deinen Junghund die Barfbröschüre von Swanie Simon (die gibt es auch für erwachsene und alte Hunde) aus dem Barfshop empfehlen. Sie kostet 5,-€ und enthält eine große Menge an Informationen. Außerdem kannst du auch hier im Portal immer nachfragen. Es gibt immer jemanden, der dir auf deine Fragen antwortet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

6

Freitag, 12. März 2010, 12:09

Hallo, ich nochmal...

also wir haben mal eine Woche Wanderurlaub ohne Auto in den Dolomiten gemacht. Man hat eine Menge Rödeldöns zu schleppen und wenn ich mir jetzt noch Anglerausrüstung dazudenke - dann muss ich ehrlich sagen: Dosenfutter würde ich mir gewichtemäßig nicht wirklich antun wollen. Ich würde wohl wirklich was leichtes schleppen - bzw. meine Hunde in Packtaschen tragen lassen ?(

LG Steffi

HoneyBee

unregistriert

7

Freitag, 12. März 2010, 12:32

Also Teilbarfen finde ich ganz gut.
Zudem kann man dann wirklich auch mal für ein paar Tage auf TroFu umsteigen.
Gerade bei wirklich warmen Temperaturen denke ich, ist man damit auf der sicheren Seite.

Dosenfutter füttern wir nur das Futter von der Tarus GmbH. (ich weis nicht, ob man das verlinken darf)

Ich werde mir mal diese Broschüre von Swanie Simon bestellen. Lesen bildet ja... :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 12. März 2010, 12:50

Wenn wir länger mit dem Wo-wa unterwegs sind, greife ich für vier Hunde auf Bozita Dose oder (dieses Jahr dann) Wolfsblut Tro-fu zurück. Letzteres ist getreidefrei und wurde deshalb von mir ausgesucht. Drei unserer Hunde werden zu 99% frisch gefüttert und freuen sich ein Bein aus, wenn es mal Tro-fu gibt. Wie sagt Tanja (LiMa) so schön? "Geil, ne ganze Schüssel Leckerlies" :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

9

Freitag, 12. März 2010, 14:44

Hi,

schön eure Freizeitaktivitäten.

Da du aber nur von ein paar tagen sprichst, würde ich nicht deswegen zum teilbarfer werden. Es reicht doch wenn es unterm Jahr ab und an mal trofu gibt, vielleicht einmal in 2 Wochen. Die 3 tage da hintereinander werden sie dann schon verkraften.

Wobei ich dann immer zu Dosenfutter tendiere, wenn dir das Gewichtmässig aber auch zu schwer sein sollte. Würde ich aus den 3 Tagen eben nur 1,5 mit Dosenfutter machen den Rest Trofu.
Es gibt allerding auch kleine Dosen, die man mit einmal aufbraucht und nicht geöffnet rumstehen lassen muss wegen wilden Tieren :D

Aber ich glaube Waschbären und Co fressen auch gerne trofu oder? Das müsstest du ja dann auch unter Verschluss halten, genau wie eine Dose Nassfutter. Wobei eine Dose von einer Mahlzeit zur anderen ruhig auch mal offen stehen kann...vielleicht nicht direkt in der Sonne.

Liebe Grüße
Kathi

edit: jetzt habe ich gesehen, dass du einen ZSw hast... na da kannst kleine Dosen Cesar kaufen..und schleppst dich nciht ab. Ich denke für die 3 Tage reicht das und wenn du den rest des Jahres barfst, wird dein hund das schon verkraften. So ein kleiner kann auch mal ein wiener würstchen zum abendbrot bekommen und stirbt davon nicht. :rolleyes:

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 12. März 2010, 15:59

hi jana,
dann will ich dir als angler und outdoormensch mit schnauzer mal ein paar tips geben :D
ich bin auch ab und an mal mit ricco 3 - 4 tage in der "wildnis" weit ab von menschlichensiedlungen :D
ricco wird gebarft und ich käm nicht auf die idee ihn zwischen durch was anderes zugeben,
kauf dir ne mittlere colemanbox da kommt ausser dem gefrorenem hundefleisch, grillwürstchen und kotletts etliche tiefgefrorene mineralwasserlaschen oder tetrapaks rein, das ganze hält im schatten mindestens zwei tage gefroren, dann tauts auf, das hundefleisch muss tringend dicht verpackt sein.
am dritten tag gibts dann das aufgetaute zeugs ( immer noch geruchsneutral ) die coleman ist ungziefer fest, ausserdem läßt ein schnauzer sowieso nix an seine sachen, weder einen fuchs noch einen waschbär :thumbsup: :thumbsup: oder mäuse usw ..................... den vierten tag muss er dann hungern ( schadet auch nicht ) oder er bekommt einen rohen frischen fisch :thumbup:
ich ernähre ich in den tagen von würstchen, käse und salami mit schwarzbrot :rolleyes: und last but not least köööölsch und kaffee
wenn du noch fragen hast dann her damit

petry heil
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks