Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 11. März 2010, 18:39

Vorsicht Düngemittel

Hallo zusammen,

durch einen Hinweis von Uli im Thread mit dem Giftwarnungsnewsletter, fiel mir wieder ein, dass ich die folgende Info noch hier im Portal noch einstellen wollte.

Gerade habe ich in unserem Lokalsender gehört, da für die Vergiftung von etlichen HUnden in DORMAGEN ein auf ein Feld ausgebrachter Dünger verantwortlich gemacht wird. Es wird jetzt gegen die Herstellerfirma ermittelt.

Ich finde es unglaublich was heute alles auf die Felder kommt, auf denen unsere Nahrungsmittel wachsen.
....

Hallo Uli,

ja, wir haben einen Bericht darüber auch schon gesehen in der Lokalzeit.

Das war eine Wiese mit Bäumen für eine Streuobstwiese.

Die Firma hat den Dünger in 10-facher Konzentration aufgebracht, wohl nach dem Spruch "viel hilft viel" :-|

Hier noch eine Info zu Düngern mit Rhizinusschrot:

Rhizinusschrot gilt im Allgemeinen als besonders giftig. (Wie die Rhizinuspflanze als solche ja auch)

VORSICHT vor Biodüngemitteln, die Hornspäne und geröstetes Rhizinusschrot enthalten, zB Oscorna

Sie enthalten oft Hornspäne, die von den Hunden gerne aufgenommen wird. Auch das ebenfalls oft beigefügte Rhizinusschrot gelangt über Auflecken, Buddeln danach oder Ablecken der Pfoten in den Magen der Hunde, wo das darin enthaltene Rhizin akute Vergiftungssymptome verursacht: die Hunde bekommen massive blutige Durchfälle, erbrechen und wartet man zu lange, sterben sie an Kreislaufversagen. Wenn man früh genug mit der Behandlung beginnt, kann sie erfolgreich sein.
Ein Gegenmittel gibt es nicht! Hat man seinen Hund bei der Aufnahme des Düngers beobachtet, ist sofort der Tierarzt aufzusuchen. Eine Probe des Mittels sollte mitgenommen werden.

Diese Dünger bleiben leider – einmal ausgestreut – über einen längeren Zeitraum gefährlich, bis sie sich zersetzt haben – in der Zeit darf der Hund nicht im Garten mehr sein.

Grüßlis
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 11. März 2010, 20:10

Danke für den Hinweiß,

ich will demnächst Hornspäne in meine Beete werfen und weiß ja nun das ich drauf achten muß das dieses Rhizinusschrot nicht drin sein darf. Weißt du ob das immer auf den Säcken oder Beuteln immer deklariert ist???

LG Marlies

3

Freitag, 12. März 2010, 12:18

Hallo,

ja so ist das mit dem BIO. Ich habe noch nie chemischen Dünger im Garten aus gebracht und fühlte mich sicher mit unseren Hunden, das war ein Trugschluß. :m:

Denn gerade Oscorna ist durch die verschiedensten Inhaltsstoffe brandgefährlich, zumal ich schon Hündinnen hatte, welche wie süchtig dahinter her waren, da durfte ich nichts davon öberflächlich ausstreuen. oder gar den Eimer stehen lassen.

An giftige Gartenpflanzen ist noch kein Hund drangegangen, aber Hornspäne müssen unwahrscheinlich verlockend sein. ;(

Viele Grüße :D :D :D

Horst

Mariele

unregistriert

4

Freitag, 12. März 2010, 12:31

Hallo liebe Mona! :rolleyes:

Danke für diese Info! :thumbsup:

Wie schon geschrieben, geht das ja schon im eigenen Garten los! Bio ist wieder einmal mehr keine Garantie für irgendwas! :thumbup: :: :: ::

Unser erster Zwerg hat leidenschaftlich gern Gallipur gefressen (biologisch!), das wir bei den Rosen verteilt hatten! Er hat es zum Glück ohne Probleme vertragen.

Womit düngt Ihr denn in Zukunft? :wiewowas:

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 12. März 2010, 12:56

Hallo zusammen,

nun muss ich aber mal für BIO eine Lanze brechen.
Erstens heißt Bio lediglich, dass bei Anbau/Herstellung auf chemische Gifte weitestgehend verzichtet wurde. Kupferspritzmittel sind erlaubt, weil die Bioprodukte sonst so teuer würden durch vom Ungeziefer halb aufgefressene Ernten, dass das niemand mehr bezahlen könnte.
Die Entscheidung, ob meine Ernährung gesund ist, nimmt BIO mir nicht ab. Wenn ich große Mengen von was auch immer aus dem Bio Bereich esse, geht es mir nicht gut, aber daran ist nicht BIO Schuld.
BIO heißt auch nicht, dass etwas nicht schädlich ist. Selbst Kräuter können, in der falschen Menge und zum falschen Zeitpunkt genommen, Schaden anrichten. Digitalis ist für einen Herkranken sehr gut, einen gesunden Menschen kann es umbringen. Schöllkraut ist richtig angewandt, sehr hilfreich. In zu höher Dosis ist es äußerst giftig. Trotzdem käme kein Kräuterkundler auf die Idee, diese Kräuter als schädlich einzustufen.
Man muss also auch mit Naturprodukten verantwortungsvoll umgehen und sich informieren. Leider ist uns modernen Menschen das wertvolle Wissen um die Natur abhanden gekommen. Die Tiere haben es zum Teil noch. Kühe und Ziegen z.B. fressen auf der Weide nur das, was ihnen bekommt. Um alles andere wird drumherum gefressen. Ein Bauer erzählte mir mal, dass seine Kühe wüssten, dass Knoblauch für sie sehr gesund ist. Nur leider schmeckt die Milch dann danach und so muss er auf der Weide immer schauen, ob sich dort Knoblauch breit macht, weil Menschen Knoblauchmilch nun mal nicht schätzen.
Also - nicht BIO schlecht reden, sondern sich erst mal informieren :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

6

Freitag, 12. März 2010, 15:52

Hallo Rita! :**:

Unsere Beiträge sind überhaupt kein Widerspruch! -:- -:- -:-

Alles ist im Übermaß von Übel; Manches auch schon in niedriger Dosierung!

Ich zitiere Paracelsus: "Nur auf die Dosis kommt es an" !

Und zum Schierlingsbecher und Knollenblätterpilz brauche ich auch nichts zu sagen! :m:

Du weißt ja: Alle Pilze sind essbar; manche nur einmal! :thumbup:

Ich habe auch gar nichts gegen die Pflanzenheilkunde; nur brauchen wir die "Schulmedizin" daneben sehr wohl!

Sorry, dass ich etwas vom Thema abgekommen bin! Ich wollte nur Rita auf ihren Beitrag antworten!

Man muss immer nur wissen, wann man zur richtigen Zeit das Richtige tut! Man muss meiner Ansicht nach für beide Seiten offen sein!

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 12. März 2010, 16:35

Hallo Mariele,

meine TÄin ist auch Heilpraktikerin für Mensch und Tier und das ist eine ideale Mischung. Sie weiß, wo die Grenzen der Schulmedizin sind, aber sie kennt ebenso die Grenzen der Naturlheilkunde. Ich bin froh, sie zu haben und verteufel weder das eine noch das andere.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

8

Freitag, 12. März 2010, 18:20

Hallo Rita! :love:

Deine medizinische Versorgung finde ich perfekt! :thumbsup:

Da Deine Heilpraktikerin eine Ärztin ist, weiß sie auch genau, wann man mit Schulmedizin weitermachen muss, denn sie hat ja Medizin studiert!

Ich habe nur eine andere Meinung, wenn Leute nur heilpraktiker-hörig sind und nichts anderes gelten lassen! :thumbdown:

Du siehst, wir liegen nicht weit auseinander!

LG
Mariele

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 12. März 2010, 23:36

Die Schwester unserer RS Omi starb vor ein paar Jahren an einer Vergiftung. Besitzerin und TÄ waren ratlos, weil es schleichend ging. Ehe man rausfand, was es war, hatte der Hund schon eine zu hohe Dosis inne. Der Hund hatte über Tage am Wegesrand Gras gefressen. Nebenan hat eine Baumschule / Gärtnerei (legales) Düngemittel gespritzt ;( .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mariele

unregistriert

10

Samstag, 13. März 2010, 12:08

Hallo Astrid!

Das ist ja eine sehr traurige Geschichte! :m:
Weißt Du, um welches Düngemittel es sich dabei gehandelt hat? Beim Grasfressen vermutet man ja zunächst nichts Schlimmes! :evil:

Leider frisst unsere Jule auch alles, aber wirklich alles im Park! Ich glaube, sie braucht bald einen Maulkorb! :-|

Wie soll man im eigenen Garten düngen?
Mein Mann spricht schon davon, dass man vielleicht rund um einzelne Beete Hasendraht anbringt! :(
Aber die gewiefte Jule gräbt dann sicher ein Loch unten durch!
So schlau wie sie ist, kann man viel über sie lachen, aber auf der anderen Seite lebt sie dadurch immer gefährlich! Sie hat schon viele Schutzengel strapaziert! :thumbup:

Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Mariele

Social Bookmarks