Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 9. März 2010, 22:20

Unsere Hündin nimmt ab, ist es das Alter?

Hallo,

unsere kastrierte Hündin Ambra hat in letzter Zeit abgenommen, obwohl sie normal frist. Sie wird im August 10 Jahre alt, kann das am Alter liegen oder das Anzeichen für eine Krankheit sein? Beim Gassi gehen ist sie auf dem Heimweg auch viel langsamer wie früher. Vielleicht hängt es ja auch mit ihrer Herzkrankheit, die sie seit knapp 4 Jahren hat, zusammen. Obwohl ich noch nie davon gehört habe, dass man durch eine Herzkrankheit abnimmt. Hat jemand einen Rat für mich?

LG Birgit

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. März 2010, 10:09

Hallo Birgit,

mein Tip: mit Stuhlprobe zum Tierarzt um die Ursache für den Gewichtsverlust zu klären.

Meine Erfahrungen mit so etwas: Das Abnehmen kann durch Parasiten bedingt sein, z.B. Kokzidien, Giardien oder einfach Würmer, es gibt da einiges was mit der normalen Wurmkur nicht weg geht sondern gezielt behandelt werden muß.

Das mit dem langsamer werden kann schon eher mit dem Herzen zusammenhängen oder der Hund fühlt sich nicht wohl / ist müde/ geschächt wegen der Parasiten.

Viele Grüße und gute Besserung - Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 10. März 2010, 10:38

Hallo Birgit,

alte Hunde nehmen meistens ab, weil sich ihre Muskulatur zurück bildet. Sie sehen dann insgesamt "flacher" aus, vor allen Dingen um den Poppes herum. Zeigt aber ein Hund mit 10 Jahren Ermüdung und nimmt ab, wäre eine gründliche Untersuchung beim TA angesagt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 10. März 2010, 11:46

Hallo Birgit,

ich habe mit unseren alten Hunden die Erfahrung gemacht, dass man viel zu schnell alles auf das Alter schiebt und manchmal etwas dahintersteckte, was damit gar nichts zu tun hatte. Banales Beispiel: July wurde schwerhörig, die Ohren wurden gespült und siehe da der Hund hörte wieder besser.

Eine plötzliche Gewichtsabnahme kann viele Ursachen haben und sollte vom TA abgeklärt werden. Parasiten wären die einfachste Lösung. Und mit 10 Jahren ist ein Schnauzer noch nicht wirklich alt.

LG Kathrin

mercedes122

unregistriert

5

Mittwoch, 10. März 2010, 11:51

Diabetis wäre auch eine Möglichkeit. Trinkt sie viel mehr?

LG Evi

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. März 2010, 21:46

Hallo,

ich finde nicht, dass sie so viel mehr trinkt. An Parasiten habe ich noch garnicht gedacht. Ich dachte durch die regelmäßige Entwurmung besteht da keine Gefahr.
Ich werde spätestens nächste Woche mit ihr zum TA gehen. Heute war Frauchen erstmal beim MA :) , deswegen konnte ich bis jetzt noch nicht mit ihr gehen.

LG Birgit

schnüse

unregistriert

7

Donnerstag, 11. März 2010, 22:17

Moin!!!

@ Jaekie: die Wurmkur hilft leider nicht gegen alle Parasiten.

Und ein Alter von 9,5 Jahren macht sich selbst bei einem RS nicht so stark bemerkbar (unsere Hündin wird im Juli 10, ist zwar nicht mehr so verrückt wie früher, aber auch nicht langsam zu nennen, von Gewichtsabnahme ganz zu schweigen :) )

Nur mal als Beispiel: Die Vorgänger-Hündin wurde mit 8 Jahren auf einmal auch sehr langsam und langweilig beim Gassi. Es stellte sich später eine eitrige Gebärmutterentzündung (Pyometra) heraus. Die Hündin wurde operiert, Gebärmutter entfernt und danach war sie wieder fit wie ein junger Hund. Es war unglaublich.

Zu Herzkrankheiten kann ich nicht viel sagen, außer Herzinsuffizienz. Sie geht trotz Medikamentengabe (Digitalis) langsam voran. Die Lungenkapazität wird immer weniger und der Hund natürlich immer langsamer, weil er ja nicht mehr kann wg. fehlender Luftzufuhr...

Drücke die Daumen, dass es sich als etwas harmlosen herausstellt.

vg,

Petra

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 18. März 2010, 10:01

Hallo Birgit,



und warst du beim Tierartzt. Hast Du schon ein Ergebniss?



LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

9

Freitag, 19. März 2010, 08:40

Hallo,

wir hatten zuvor einen Dackel... Er ist 15 Jahre alt geworden.

Am Ende ist er auch noch kaum gelaufen.... Das zuvor geliebte Gassi gehen rückte in den Hintergrund..

Er hatte eine Herz- und Niereninsuffiziens.. Logisch, das ist wie bei Menschen auch, wenn man Muskulatur abnimmt, dann nimmt er auch ab..

Aber sicher ist doch sicher, und man geht lieber einmal mehr zum tierarzt... Dafür sind sie ja da;) Der weiß ja schon, was er zu tun hat...

Berichte doch mal, was raus gekommen ist;)



Liebste Grüße

elli;)

Social Bookmarks