Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rau

Puppy

  • »Rau« ist männlich
  • »Rau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Hunde: Schnauzer p/s, 26.12.2006-19.10.2020, Zwergschnauzer p/s, 08.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 9. März 2010, 13:47

Skorpione !

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Wir planen im Herbst einen Urlaub im südlichen Südtirol. Nun habe ich gelesen, dass es in dieser Gegend auch Skorpione gibt.
In der Schweiz (Tessin) hatten wir dieses Problem vor Jahren schon einmal mit unserem Riesenschnauzer "Rico".
Diese Hausgenossen versteckten sich überall (Bett, Schrank unter Fußleisten). "Rico" hielt sich zwar nicht im Bett und im
Schrank auf, trotzdem hatten wir Angst, dass ihn so ein Vieh an seinem Schlafplatz stechen könnte. Damals ist glücklicherweise
nichts passiert.
Hat einer von Euch eventuell Erfahrung mit Skorpionen in dieser Gegend?
Soweit wir gehört haben, sollen diese Stiche mit einem Wespenstich vergleichbar sein.
Ist das wirklich so und wie kann man sich eventuell schützen?

Viele Grüße
Uwe und Silvester

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. März 2010, 14:58

hallo uwe
na die werden wohl nicht sehr giftig sein ausserdem sollen die sehr selten auftauchen, guckst du hier
http://www.kaerntner-landtag.ktn.gv.at/17889_DE.pdf

gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 9. März 2010, 16:53

Hallo Uwe,

wir sind seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr in Südtirol (Sommer oder Herbst) zum Bergwandern. Dabei haben wir erst ein einziges Mal einen Skorpion gesehen. Er tauchte nach dem Urlaub zuhause beim Wäschesortieren auf, ca. 4cm groß. Auch nach meinen Informationen soll der Stich in etwa einem Wespenstich entsprechen.

Was einem in Südtirol im Sommer häufiger über den Weg kriecht, sind Schlangen, die sich gern auf trockenen Almwiesen, im Gestrüpp und unter Steinen aufhalten. Damit muss man wohl eher rechnen und entsprechend aufpassen.

Liebe Grüße
Bärbel

goldfees_girl

unregistriert

4

Dienstag, 9. März 2010, 22:08

Hallo Uwe,

Echt?

Da bin ich jetzt aber ehrlich überrascht. Ich habe in Kärnten noch nie (zum Glück) ein solch nettes Tierchen zu Gesicht bekommen und habe ehrlicher Weise auch nicht damit gerechnet.

Ich kenne die Skorpione nur aus unserem Toskanaurlaub (viele, viele Jahre her und damals noch hundelos) und da wimmelte es noch Sonnenuntergang nur so von denen. Wirklich überall: Hauswände, Fensterleibungen, an der Wand, im Garten, in den Schuhen oder Schubladen. Hätte ich mit Hund noch weniger toll gefunden als ohne... die toskanische Skorpioneplange (alles die schwarzbraunen "Hausskorpione").

Vielleicht sollte man über das Kärnten Thema nochmal nachdenken... :gr?: es scheint ja zu stimmen... Klimatisch passen tut es ja auch...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 9. März 2010, 23:03

Zitat von »bocamo«

... erst ein einziges Mal einen Skorpion gesehen. Er tauchte nach dem Urlaub zuhause beim Wäschesortieren auf, ca. 4cm groß. ...

:-O äääääschd????? *brrr* Wenn ich mir das so vorstelle.... bin ich froh, dass wir im nördlichsten Zipfel von Tirol hängen geblieben sind. Von Scorpionen dort höre ich das erste mal. :-O
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. März 2010, 09:55

Hallo zusammen,

ich glaube das ist alles nicht ganz so schlimm.

Wir waren über 10 Jahre verteilt sicher 8 x in Norditalien, also am Gardasee (oben in Tignale) und am Comer See (an der Nordspitze). Ich habe dort nie einen Skorpion gesehen. Freunde von uns, die zeitweise auch dort leben (mit Hunden) erzählten davon, daß es das schon gelegtlich gibt aber eher selten. Sie haben mal einen im Wanderschuh gefunden, zum Glück vor dem anziehen. Danach habe ich die Schuhe immer vorher ausgeschüttlt... :-) Allerdings warnten die uns auch vor Schlagen und haben uns von auch ein mal von einem Spatziergang / Wanderung in einem Tal gezielt abgeraten, da dort viele Schlangen wären. Wir waren dann dort auch nicht - logisch. Ansonsten habe ich aber auch nie eine Schlange gesehen!

Viele Grüße Dagmar + die Mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Rau

Puppy

  • »Rau« ist männlich
  • »Rau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Hunde: Schnauzer p/s, 26.12.2006-19.10.2020, Zwergschnauzer p/s, 08.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 10. März 2010, 12:51

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
An Schlagen hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.

@ricco/Jürgen: ein sehr interessanter Hinweis von Dir.

Viele Grüße von der Wesermündung
von Uwe und Silvester

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 10. März 2010, 14:13

HILFE Dagmar !!!!!

Wir fahren im Sommer auch an den Comer See, bzw. in die Nähe.
WO bitte in welchem Tal sind da die Schlangen, die da wo ich dann NICHT hin will???!!!!
Wir waren vor 3 Jahren noch ohne Hund in Italien und da fand ich diese puscheligen Tausendfüssler schon ganz schön ... heftig???!!! bah
Ich werde Buddy die Beine rasieren, damit sich da nicht so´n Tier verstecken kann!!!

Liebe Grüße
Marlies und Buddy


In die Toscana werde ich nun wohl auch NIE kommen....
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Connylein

unregistriert

9

Mittwoch, 10. März 2010, 14:29

So...na dann mal dankeschön für die Tips. :wacko:
Jetzt weiß ich, wo ich bestimmt nie wieder hinfahre ...iiiiiiiih!!!!! :thumbdown:
Liebe Grüße Tina

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 10. März 2010, 16:05

Hallo Marlies,

das Tal mit den Schlangen war am Gardasee irgendwo auf der Westseite, nicht am Comer See.

Ich habe dort aber nie jemanden persönlich kennengelernt, der von Schlangen (oder Skorpionen) gebissen worden wäre (weder Mensch noch Hund)und wir hatten für Urlauber relativ viel Kontakt mit dort lebenden Deutschen (meist mit Hunden).

....und wir waren viel unterwegs mit unseren Hunden, die damals noch jung und fit waren, auf wirklich abgelegenen Strecken.

viele Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks