Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Montag, 8. März 2010, 21:14

Zwergschnauzer nachtragend??

Gestern ist ein wahres Mißgeschick passiert.
Kurz was passierte.

Xsara lag ganz friedlich in der Sofaecke und schlief. Einstein unser Graupapagei war gerade draussen und drehte seine Runden.
Irgendiwe verpeilte er seine Flugbahn und landete auf dem Ofen.

Mein Mann ist sofort hin und nahm ihn auf und kniete sich dabei
unbewusst auf die kleine Sara. Die schrie natürlich sofort und sprang
vom sofa.

Wir haben sie sofort genommen und beruhigt. Der Abend war nat. irgendwie gelaufen, weil wir Angst hatten, das irgendwas gequetsch ist oder ähnliches. Aber toi to toi nix passiert und sie spielte dann später wieder mit ihrem Teletubbie.

Heute jedoch dachte ich, mein Männe veräppelt mich als er sagte, das wenn er Xsara aufs Sofa hebt, das sie dann knurrt.
Aber es ist tatsächlich so. Hebt er sie hoch, egal ob aufs Sofa oder richtig auf den Arm wenn sie mal raus soll (oder auch wieder rein), knurrt sie ihn an.
Er läßt sich da nicht beeindrucken sondern wenn es aufs Sofa geht und sie knurrt und sich danach an ihn kuscheln will, ignoriert er sie und schubbt sie weg.
Wie eine beleidigte Leberwurst legt sie sich dann auf ihre Decke.

Auch beim spielen wenn er sie mal richtig durchwurschtelt....knurrt sie. Wie gesagt, das macht sie nur bei ihm. ?(
Sie spielt auch irgendwie ganz anders mit ihm.

Hat dafür irgend jemand eine Erklärung?

LG
Jana

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. März 2010, 21:25

Hallo Jana,

na wenn ein Mensch sich auf einen Hund kniet, ist das sicher sehr unangenehm für den Hund. Dass die Kleine Herrchen nun erst einmal nicht so doll findet, ist doch klar. Sie verknüpft halt das Auagefühl mit ihm. Ich würde nun kein Gewese darum machen, aber sie weg schubsen, wenn sie nach dem Knurren Kontakt zu ihm aufnimmt, halte ich auch nicht für gut. Ich würde sie behandeln wie immer und das Knurren einfach überhören. Ich würde weder auf sie einwirken, noch sie betüddeln. Einfach normal sein wie immer. Ihr Verhalten als nachtragend zu bezeichnen - hmmmm, eher nicht. Wenn ein Elefant sich auf mich knien würde, würde ich dem erst mal aus dem Weg gehen oder ihn auch anmotzen, wenn er mir zu nahe käme.
Gebt eurer Kleinen ein wenig Zeit, diesen unangenehmen Zwischenfall zu vergessen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HoneyBee

unregistriert

3

Montag, 8. März 2010, 21:30

Hallo Rita

Nun, auffällig ist aber, das sie mit ihm völlig anders spielt und das schon vor dem "Unfall".
Stand sie da und er hat sie mal beidseitiga m Brustkorb durchgeknuddelt, kam auch schon mal ein knurrer.
Hat sie bisher bei mir und dem Junior nicht gemacht.
Dieses "hochhebknurren", vielleicht nur ein dummer Zufall, das gerade gestern dieser "Unfall" passierte.

Auf alle Fälle hat sich mein Man riesige Vorwürfe gemacht und war selbst den Tränen nahe.
Quax dem Bruchpiloten ist Gott sei dank auch nix passiert.

LG
Jana

Zwerg Nase

unregistriert

4

Montag, 8. März 2010, 22:18

Hallo Jana!
Ich denke auch, daß Sara den Schreck/Schmerz mit Deinem Mann verbunden hat. Jetzt muß sie zu ihm wieder Vertrauen fassen und da ist es nicht dienlich sie wegzuschubsen, sondern besser ein Liegen mit Körperkontakt zu ermöglichen.
Wenn das Knurren beim Hochnehmen nur ein kurzes ist und sie sich da nicht in etwas hereinsteigert, so will sie vielleicht nur ausdrücken, daß ihr das gerade nicht paßt. Dieses kurze "Das paßt mir nicht" Knurren abzugewöhnen birgt die Gefahr, daß sie später nicht vorwarnt und eventuell solche Situationen alleine zu lösen versucht. Ich meine damit, daß dann auch aggressives Verhalten ohne Vorwarnung möglich wäre und das will man ja nicht.
Ich dulde solches kurzes Knurren bei meinen Hunden und entscheide dann, ob sie die Situation meiner Meinung nach ertragen müssen oder ob ich sie heraus hole.
LG Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. März 2010, 22:59

Hallo Jana,

dass sich die Kleine schon vor dem "Unfall" deinem Mann gegenüber anders verhalten hat, hast du nicht gesagt. Trotzdem kann ich da nicht viel dazu aus der Ferne sagen, weil ich deinen Mann und euren Hund nicht zusammen in Aktion sehen kann. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du etwas Falsches erzählst, aber deine Beschreibung kann nur subjektiv sein und ein Außenstehender würde möglicherweise mehr und anderes sehen, als euch auffällt. Das erleben wir als Trainer auf dem Hupla ständig. Wir bekommen berichtet, wie die Hunde in welcher Situation reagieren und wenn wir uns dann das Mensch-Hund-Team anschauen, kommen wir zu einem ganz anderen Ergebnis.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HoneyBee

unregistriert

6

Montag, 8. März 2010, 23:02

Hallo Heike

Naja ich Frage liebe etwas mehr als zu wenig.
Unser letzter Welpe ist schon paar Jährchen her und von unseren Dobermännern und Am.Staffs. kannte ich eben ein solches Verhalten gar nicht.

Sie hat jetzt übrigens auch mal bei mir geknurrt. Aber das war eindeutig ein "mir ist das jetzt zu viel und lass mich jetzt sofort runter".
Ich denke mal, mit der Zwecke werden wir noch unser "Spaß" haben :D

LG
Jana

HoneyBee

unregistriert

7

Montag, 8. März 2010, 23:14

Rita ich schildere jetzt eine Situation, wie sie sich eben zugetragen hat.

Ich war mit ihr draussen, sie hat beide Geschäfte erledigt und ich habe sie wieder ins Haus getragen.
Ich setzte sie auf den Boden uns sie wollte wieder hoch. Ok....also habe ich sie hoch genommen und bin mit meinem Gesicht an sie ran (so am Hals) und sagte "meine gute Sara".
Reaktion: sie knurrte und schnappte rum. Ich hab sie sofort im Genick geschnappt und mit ihr geschimpft und sie auf ihren Platz gesetzt.

Dieses Verhalten war definitiv kein Spaß....

Zwerg Nase

unregistriert

8

Montag, 8. März 2010, 23:18

Hallo Jana!
Ich kenne viele Schnauzis, die gerade dieses kurze "das paßt mir jetzt gerade nicht" Knurren zeigen. Das war mir bei meinen andersrassigen Hunden vorher auch nicht aufgefallen - scheint also eine Schnauzereigenart zu sein. Und wie gesagt, ich finde es gut, daß mir meine Hunde so etwas mitteilen. Man muß dann nur aufpassen, daß man nicht immer sofort eingreift. Manchmal muß Hundi auch lernen mal kurz so etwas auszuhalten.
Meine eine Riesin mag es z.B. nicht wenn sie liegt ( seitwärts ausgestreckt ) und jemand an ihre Pfoten kommt. Da kommt immer dieser kurze Knurrer. Wenn man aber dann nicht darauf reagiert, so steht sie auf und legt sich woanders hin. Und so finde ich es richtig, denn ich entscheide, ob ich die Sitation abändere oder nicht.
Du wirst da schon Deinen Weg finden damit umzugehen.
LG Heike

MissCoCo

unregistriert

9

Montag, 8. März 2010, 23:18

...aber tickisch sind 'so schon, die Zwergis...

Hallo, alle miteinand,

also ich sag da mal, dass die Zwergis, zumindest meine, ganz schön lange nachtragend sein können oder zumindest eine rigerose Verhaltensänderung an den Tag legen können.

Ist mir Anfang Februar mit MissCoCo passiert. TA war zum Impfen da und ich habe sie gehalten und dann hat die Spritze Aua gemacht. So bösartig knurren habe ich sie noch nie gehört. Aber das schlimme ist, seit dem kommt sie nicht mehr kuscheln. Wenn sie auf dem Sofa schläft und ich setze mich dazu, geht sie runter. Seit einer Woche darf ich sie wieder anfassen, aber nur Kopf und Rücken und immer so, dass ich sie auch wirklich nicht packen könnte.

Stück für Stück erarbeite ich mir ihr Vertrauen zurück, ich finde das sehr traurig, aber konnte man das ahnen, das das mit dem TA solche Folgen hat. Es tut mir so leid. Vielleicht ist sie aber auch kein Kuschelhund und nun ist sie eben erwachsen geworden? Rumalbern und hören auf mich und rankommen macht sie ja wie immer.

LG, tschüssi, Chrissi mit Missi

HoneyBee

unregistriert

10

Montag, 8. März 2010, 23:29

@Heike

Mit diesem "das passt mir nicht knurren" haben wir nur Erfahrungen mit unserer alten Staffi Dame gemacht, die wir am 1.2. haben erlösen lassen. Im Mai wäre sie 15 geworden.

Bei ihr war es ab und zu mal so, wenn sie auf dem Sofa schlief und man sie etwas zur Seite ruckte um auf seinem Sofa auch sitzen zu können.
Das sind halt Situationen wo ich dann immer sagte "ja Frau fass mich nicht an, ist ja wieder gut".
Aber so ein knurren udn dann rum fahren in Richtung Gesicht ist ein absolutes NO Go in meinen Augen.

Ich weis jetzt nicht, ob ich das überbewerte.....

LG
Jana

Social Bookmarks