Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Samstag, 6. März 2010, 00:44

(Mittel-)Schnauzerwelpe - Futtermenge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan etwas unschlüssig über die Futtermenge für meinen Jungspund. Daher wäre ich dankbar für Erfahrungswerte. (Der Barfrechner bringt mir aktuell Werte, bei denen der Kleine zu dünn "wird".)

Wieviel habt Ihr Euren Schnauzer-Welpen gefüttert in welchem Alter bzw. bei welchem Gewicht?

Liebe Grüsse,

Claudia


P.S. Noch ne Frage: Bisher hab ich ja alle mit Trockenfutter grossgezogen - da funktionierte es mit dem Lösen nach dem Fressen. Bei Ziggy jetzt bringt das garnichts. Bei ihm gehts so ca. 30 bis 40 Minuten nach der Mahlzeit los. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 6. März 2010, 07:59

Welpe

Meine fressen z.Zt. etwa 250 g plus abends Trofu. Ich würde ihm mal so zwischen 500 und 750 g geben.
Was den Output betrifft, so schei.... meine innerhalb von 20 min nach dem Fressen.

3

Samstag, 6. März 2010, 09:45

Moin Claudia,

hab zwar grad die Miniversion, aber sie bekommt z.Zt. 160g Gesamtmenge plus Kaukram und Leckerlie bei 3200g Gewicht. Sie ist schön schlank.

Mit dem Lösen ist es hier so, daß sie tatsächlich recht feste Zeiten hat, und die sind unabhängig vom füttern. Sie muß gleich morgens nach dem aufwachen meist zwei Häufchen und dann am späten Nachmittag/frühen Abend nocheinmal. Es gab auch schon Tage, an denen sie nur morgens machte. Sie meldet sich bereits recht verläßlich und daß sie direkt nach dem Fressen raus will kommt eigentlich kaum vor. Futter gibts morgens um halb acht, dann mittags um eins und abends um sieben. Insgesamt bin ich begeistert von der Menge und der Konsistenz :thumbsup: Kein Vergleich zu den beiden Großen, die mit Trofu aufgezogen wurden. Auch das Wachstum ist extrem gleichmäßig.

Grüße aus dem weißen Schwabenland
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 6. März 2010, 11:29

Hallo Claudia,

du kannst beim Welpen und Junghund bis zu 6% vom Körpergewicht gehen. Wenn er zu dünn ist, braucht er halt mehr. Allerdings sind frisch aufgezogene Welpen nicht so moppelig wie Trofu-Welpen. Auch der Abfall ist nicht so umfangreich und darum müssen sie auch nicht so oft und so schnell nach den Mahlzeiten raus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 7. März 2010, 21:10

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.

@Riho - 6% hatte ich gefüttert - langsam waren seine Rippen stark zu spüren. Jetzt bin ich bei 8% und er wird langsam ein wenig mehr. Mal gucken, ob ich es in einer Woche in Richtung 7% runterschrauben kann.
Wobei ich denke, daß für ihn die letzten 2 Wochen nicht nur wachstumsmässig anstrengend waren sondern insgesamt. Da der Kleine ja mit ins Büro kommt, hat er ein recht "aufregendes" Leben - auch wenn ich dafür sorge, daß er regelmässig zur Ruhe kommt und auch ungestört schläft. Ich denke das macht auch was aus.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 7. März 2010, 22:17

Hallo Claudia,

wenn ein so junger Hund nicht genug Ruhe bekommt, geht das an die Substanz.
Du kannst auch, wenn er es verträgt, den Fettanteil erhöhen oder auch eine Mahlzeit mehr füttern, damit immer Nährstoffangebot da ist und er nicht an seine Substanz muss.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 8. März 2010, 10:15

Hallo Rita,

Danke für den Tipp.

Ich habe hier noch Rinderfettpulver rumstehen - meinst da kann ich ihm nen halben Teelöffel in die Mahlzeiten reintun?

Es ist bei ihm ja nicht "nur", daß er sowieso viel erlebt - der ist auch ein totaler Quirl. Zuhause ist Gott sei Dank viel Ruhe für ihn angesagt, da die Grossen nicht mit ihm rumtoben. Aber wenn er andere Hunde trifft (am Samstag hatte er nen 5 Monate alten Russenterrier als Sparringspartner), dann kann der 2 Stunden am Stück Aktion machen, wenn ich ihn nicht vorher rausnehme. (Was ich zum erstaunen meiner Hundler-Kollegen recht oft tue - ich mag nicht, wenn Welpe zu sehr am "drehen" ist.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 8. März 2010, 10:55

Hallo Claudia,

probier einfach aus, welche Menge dein Kleiner verträgt. Er wird bei einer zu hohen Dosierung ja nicht gleich einen mords Durchfall bekommen. Erst mal wird die Verdauung weicher als üblich.
Ich bin da ganz deiner Meinung, dass man Junghunde nicht bis zum Umfallen toben lassen sollte. Gerade unsere Schnauzer kennen da keine Grenzen, die ihnen gut tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 9. März 2010, 08:25

Hallo Rita,

gestern gabs den ersten halben Teelöffel Rinderfettpulver. Kot war etwas weicher - aber völlig okay - kein Durchfall. Dann schau ich mal, wie es nach den nächsten Mahlzeiten wird.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks