Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scoobidoo

unregistriert

1

Freitag, 5. März 2010, 12:09

starkes Zähneklappern-was könnte das sein?

Hallo zusammen,

gerade habe ich bei meinem Mittel etwas eigenartiges beobachtet. Ich komme die Tür rein und er freut sich wie immer. Dann setzte er sich auf den Teppich und klappert wie verrückt mit den Zähnen. Hab versucht den Kiefer festzuhalten und gleichzeitig ein bisschen gestreichelt. Was könnte das sein. Ein leichtes Zittern des Kiefers habe ich schon ab und an mal gesehen bei ihm. Aber das...?

Werden wohl zum Tierarzt fahren. Viellciht kann mir von euch schon jemand aus der erfahrung heraus was dazu sagen?

Vielen Dank

Sabine

Ute

Newbie

  • »Ute« ist weiblich
  • »Ute« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 205

Hunde: RS s Rüde geb. 29.07.1995 gestorben 17.08.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 5. März 2010, 12:55

Hallo Sabine,



ist dein Hund auch schon älter? Mein RS (14,5 J.) macht das auch schon länger. Zuerst hab ich mich auch erschrocken. Meistens passiert das bei Freude, wie bei deinem. Manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Ich hab's auf das Alter geschoben. Vielleicht hat er die Muskeln nicht mehr so unter Kontrolle. Beim Tierarzt-Check war alles o.k., allerdings habe ich die TÄ nicht ausdrücklich darauf angesprochen.



Viele Grüße

Ute

3

Freitag, 5. März 2010, 13:04

Unsere Maggie macht das auch ,sie macht das kurz bevor sie wirklich jemanden pitschen will, man sagte mir das wäre Unsicherheit und Aufregung!
Es kann schon sein, sie muß immer wenn Fremde kommen im Auge gehalten werden ,wenn sie klappert kommt sie auf ihren Platz sonst wird gepitscht und zwar immer in die Waden!!

Gruß und schönes Wochenende Marita und Anhang ;)

4

Freitag, 5. März 2010, 13:50

[i][color=#000000][size=12][font='Times New Roman'][b]Hallo Sabine,[/b][/font][/size][/color][/i]

[i][color=#000000][/color][/i]

[i][color=#000000][size=12][font='Times New Roman'][b]mein RS klappert auch immer mit den Zähnen, aber nur wenn er seinen Ball haben möchte oder wenn ich ihn raus lasse. Ich denke das es Aufregung bei den Tierchen ist.[/b][/font][/size][/color][/i]

[i][color=#000000][/color][/i]

[i][color=#000000][size=12][font='Times New Roman'][b]LG Livo[/b][/font][/size][/color][/i]

Scoobidoo

unregistriert

5

Freitag, 5. März 2010, 15:10

und dann kam es doch ganz anders...

Huhu,

waren eben beim Tierarzt. Die Ärztin konnte nach eingehender Untersuchung nichts feststellen. Zähne ok, Temperatur ok, etwas blasse Schleimhäute. Und das Herz hört man leise weil er angeblich 1-2 kg zu viel hat. Ansonsten ist der Hund fit.

Zähne klappern ließ sich nicht erklären. Evtl Hündinnen?

Dafür wurde dann über der Schulter tief drinnen ein Knubbel gefühlt. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen auch mal getastet und dann war er "verschwunden". Jetzt ist die Frage, ob es ein geschwollener Lympfknoten ist oder nicht. In 4 Wochen Kontrolle- sonst wird evtl eine Probe entnommen und eingeschickt oder das Teil direkt rausgenommen.

Dann wurde ein Blutbild gemacht-Alterscheck sozusagen, Vor einem Jahr waren die Nierenwerte sehr hoch, so dass der Tierarzt uns sagte, wir müssten aufpassen, dass es nicht zu einem Nierenversagen kommt. Nach mehr als einem halben Jahr Nierendiätfutter sieht es nun so aus:

Harnwerte ganz niedrig. Niere arbeitet quasi nun eher über.

Was kann es sein:

a) Morbus Cushing- Hund ist aber nicht aufgedunsen und nichts... also das ausgeschlossen

b)Leber? Leberwerte sind aber ok...also ausgeschlossen

c) Diabetes insipidus- könnte sein

entweder zentral oder von der Niere gesteuert. Wir sollen den Hund so viel trinken lassen wie er will. Er trinkt auch viel und frisst aber nicht übermäßig. Man soll nun entscheiden, ob man es einem Hormon versucht. Ändern wird das aber auch nichts....so hab ichs verstanden...

Alles in allem...soll es nicht schädlich sein...wir müssen nun nur drauf achten, dass Scoobi viel trinkt und somit irgendwas gut ausscheiden kann.

So ihr Lieben. Habe versucht mir alles so gut es geht zu merken. Jetzt bitte mal eure Erfahrungen. Wer hat einen Hund mit Diabetes Insipidus. Bei uns ist es jetzt nur eine mögliche Diagnose. Eigentlich mache ich mir auch viel mehr Sorgen um den dicken Knubbel an der Schulter:-(

Liebe Grüße

Sabine

-die total ermüdet von den vielen Diagnosen ist-

Zwerg Nase

unregistriert

6

Freitag, 5. März 2010, 15:28

Zähneklappern

Hallo!

Gerade habe ich ein Junghündin, die in Situationen, in denen sie aufgeregt und/oder unsicher ist Zähneklappern zeigt (wobei diese noch nicht einmal vier Wochen bei mir lebt). Das ist eine sogenannte Übersprungshandlung, da sie in diesen Situationen noch nicht die Erfahrung mit sicheren Lösungen ihres Problems kennt.

Man muß dann aufpassen, daß man dem Zähneklappern nicht zuviel Aufmerksamkeit widmet. Das natürliche Verhalten würde sonst verstärkt werden und immer öfter bzw. intensiver gezeigt werden.

Ansonsten kenne ich noch Zähneklappern von Deckrüden (beim sogenannten Flemen) bei Kontakt mit läufigen Hündinnen. Dabei kontrolliert der Rüde die sozialen Gerüche der Hündin (in seiner Rachenhöhle).

LG Heike

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 5. März 2010, 15:45

Ansonsten kenne ich noch Zähneklappern von Deckrüden (beim sogenannten Flemen) bei Kontakt mit läufigen Hündinnen. Dabei kontrolliert der Rüde die sozialen Gerüche der Hündin (in seiner Rachenhöhle).

LG Heike
hi
genau so kenn cih das von ricco, das hat er aber ( wenn heiße damen unterwegs waren ) auch schon vor dem ersten deckakt gemacht

lg jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Zwerg Nase

unregistriert

8

Freitag, 5. März 2010, 15:51

Hallo Jürgen!

Da ich selbst der reine Hündinnenmensch bin, kenne ich es halt nur von Deckrüden( mangels Erfahrung meinerseits - ich kann eben mit den vierbeinigen Herren der Schöpfung nicht so viel anfangen).

Zähneklappern beim Flemen machen also auch deckunerfahrene Rüden?

LG Heike

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 5. März 2010, 16:06


Zähneklappern beim Flemen machen also auch deckunerfahrene Rüden?


Hallo Namensschwester,

ja, das machen sie. Wir haben waren letztens zu Besuch bei Leuten mit einem recht jungen Rüden, der noch nie gedeckt hat.
Janne war heiß, und das hat er mit Zähneklappern kommentiert. :D

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

10

Freitag, 5. März 2010, 16:08

Huhu

Zähneklappern hat was mit Erregung/Anspannung zu tun
Nicht im sexuellen Bereich oder besser gesagt nicht nur dort
War am Wochenende auf einem Seminar ,dort ging es um Stress beim Hund"und dort kam das Zähneklappern als Stresssympton vor

Muss ja kein negativer Stress sein

LG

Social Bookmarks