Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HelenMUC

unregistriert

1

Mittwoch, 3. März 2010, 08:12

Hühner- und Entenfüße

Guten Morgen,
ich wollte Euch von meinem gestrigen Erlebnis erzählen.

Eigentlich war ich unterwegs um Frühlingsblumen zu kaufen. Ich schlenderte über den Viktualienmarkt und entdeckte in der Auslage eines Geflügelhändlers Hühner- und Entenfüße verpackt zu je einem Kilo. Das hat mich total verwirrt. Ich ging zu der Dame und fragte sie wer das denn kauft und was man damit macht. Sie erklärte mir, daß die Füße von Asiaten gekauft werden. Wenn sie gekocht werden, dann entsteht Gelee. Das fand ich total spannend. Außerdem dachte ich, dass so ein Entenfuß bestimmt ein toller Nagespaß für meinen Zwergpinscher ist. Also nahm ich einen Beutel mit.

Sina war total begeistert von der Abwechslung. Sie lief ständig in die Küche in der Hoffnung, dass sie noch einen bekommt. Natürlich habe ich auch gleich ausprobiert, was denn nun passiert, wenn ich die Teile koche. Also habe ich die Brühe mit Füßen und Gemüse angesetzt und so 1,5 Stunden kochen lassen. Als sie dann ganz abekühlt war hatte ich eine geleeartige Masse. Auch davon ist Sina total begeistert.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob in diesem Gelee auch Inhaltsstoffe sind die für Sina gut sind. Die Füße roh gefressen sind ja sicher ein guter Calcium Lieferant.

Der Stuhlgang heute morgen war sehr hell, aber nicht wirklich hart.

Liebe Grüße

Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 3. März 2010, 10:20

Hallo Helen,

immer wenn etwas gekocht oder erhitzt wird, gehen jede Menge Nährstoffe verloren und wandern auch nicht ins Kochwasser. Hitzeempfindliche Nährstoffe - und das sind die meisten - werden zerstört und wandern nicht unzerstört ins Kochwasser.
Hühner- und Entenfüße sind ein Spaß für den Hund und als kleiner Zwischensnak anzusehen. Sie sind aber keine Nahrung im eigentlichen Sinne. Welche Nährstoffe und ob überhaupt in den Füßen sind, kann ich dir nicht sagen. Viel ist es jedenfalls nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

3

Mittwoch, 3. März 2010, 14:44

Liebe Helen, liebe Rita! :love:

Ach nein, jetzt kann ich wohl nicht mehr zum Chinesen um die Ecke zum Mittagsmenü gehen! :m:
Also wird die Suppe hauptsächlich aus den ausgekochten Hühnerfüßen bestehen! Mir graust's! :nuho:

Für Hunde und Chinesen mag das ja eine Delikatesse sein! Aber für mich? :wiewowas:

Aber es ist wohl so, dass man Manches in Lokalen nicht mehr essen würde, wenn man wüsste, was im Essen drinnen ist! :dudu:

LG
Mariele,


die unbedingt auch bald zum Viktualienmarkt spazieren muss, um so interessante Dinge zu erfahren! :thumbup:

.

Struwelliese

unregistriert

4

Mittwoch, 3. März 2010, 18:09

Hühnerfüsse

Hab ich auch mal zum Füttern gegeben, man war das eklig. Nährstoffe waren mir völlig egal, DAS füttere ich nicht mehr...uäh!!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. März 2010, 20:34

Hallo Mariele,

seit einigen Jahren darf in Deutschland alles, aber auch alles (also auch Augen, Schnäbel, Füße etc.) zu Mehl gemahlen und in die ganz normale Menschenwurst eingearbeitet werden...
:whistling: :whistling: :whistling:

Gemein von mir, das jetzt zu schreiben? :496: (Irgendwie fehlt ein Undwech-smiley)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

HelenMUC

unregistriert

6

Donnerstag, 4. März 2010, 08:02

Guten Morgen,
ich muß jetzt irgendwie schmunzeln ;)
Ganz ehrlich, ich hatte noch nie so saubere Füßchen in der Hand!
Mein Mann findet das auch total abgefahren und schüttelt nur mit dem Kopf!
Ich finde die Füßchen sind nicht ekeliger als ein Schnitzel. Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Menschen doch sind.

Dass man damit Brühe zu Gelee zaubern kann - finde ich nicht so ekelig wie manches Pülverchen bei dem ich nicht wirklich sehe was drin ist.

Sina geht darauf ab wie eine Rakete. So nen Hühnerhals hat sie in 2 Sekunden weg. Die schluckt die inzwischen schon fast ohne sie zu zerbeissen. Mit so nem Fuß da macht sie sich richtig viel Arbeit. Die Teile sind ja sehr knorpelig.
Rita, denkst Du nicht, daß die zumindest ein guter Calciumlierferant sind? Mit der Brühe hast Du sicher recht. Ich erinnere mich nur daran, daß Katzen sich bei Fertigfutter immer gerne auf das Geleezeug gestürzt haben. Warum auch immer!

Liebe Grüße
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. März 2010, 08:45

Hallo Helen,

die Hälse sind ein guter Calciumliefrant, aber in den Füßen dürfte nicht allzuviel drin sein.In einem meiner Bücher ist eine Analyse, ich muss sie nur noch finden, dann schreibe ich es hier rein. Wenn es deinem Hund Spaß macht, spricht ja nichts dagegen, wenn sie die Treter futtert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

8

Donnerstag, 4. März 2010, 17:51

Hallo Heike! :rolleyes:

Du hast mir nicht den Appetit verdorben durch Deine Hinweise:

Wurst esse ich kaum mehr, lieber gewachsenes Fleisch, also Schinken! Aber eher deswegen, damit nicht so viele Kalorien auf meinem Brot liegen!

Wenn mein Mann sagt, dass in der Wurst nur Abfälle (er meint: alle möglichen Innereien) enthalten sind, so habe ich immer gesagt: "Warum Abfälle? Es sind doch alles lebenswichtige Organe eines Tieres!" :gr?:

Aber in der Wurst sehe ich das Kuddelmuddel nicht, und deshalb macht es mir nichts aus. Aber bei den Hühnerfüßen....... das Gelee, sehe ich ziemlich deutlich!

Und, liebe Helen, Du hast eigentlich recht: Was ist daran so verwerflich? Es war nur im ersten Moment, als ich das gelesen habe, etwas ekelig für mich! Aber bei Licht besehen, essen wir ja auch Knorpeliges, um zum Beispiel nach Beinbruch die Heilung zu fördern!
Und wie entsteht zum Beispiel Schweinefleisch in "Aspik"? ?(

Wenn wir alle nur noch Steak essen würden, wäre es nicht nur langweilig, sondern es müsste noch viel mehr Rinder geben, die die Umwelt mit Methangas verseuchen!

In diesem Sinne guten Appetit bei allen Varianten! :thumbsup:
Mariele

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 4. März 2010, 18:07

Hallo,

ich habe eine Reportage gesehen, in welcher grade Brühe aus Hühnerteilen incl. Füßen als das beste Mittel gegen uA Erkältung erklärt wurde mit dem Hinweis, das deswegen Asiaten auch weniger anfällig sind gegen diese Krankheiten.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

apprich

unregistriert

10

Donnerstag, 4. März 2010, 18:16

Hallöle!

Also ich habe den Bericht auch gesehn.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat meine Mutter früher immer die Füße von unseren Hofhühnern mit in die
Suppe getan.

Gott sei Dank wissen wir nicht immer, was so in unserem Essen ist.
Wenns den Hunden schmeckt ists doch ok. Ich denke es ist allemal besser, wie so manche "Leckerli Stangen aus Rind"!

Griasle

Social Bookmarks