Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dennis65de

unregistriert

1

Montag, 1. März 2010, 19:57

Vorurteile Männer und Frauen als Hundehalter

Moin,

ich wollte mal ein sehr aufregendes Thema anschneiden.

Bei mir vor der Haustür gibt es eine kleine, eingezäunte Hundewiese. Es ist eher eine Spielwiese als eine Auslauffläche.
Jedes mal, wenn ein Halter die Wiese mit seinem Hund betreten will, rennen alle anderen Hunde zur Begrüßung zur Tür.

Mir ist nun aufgefallen, das es fast ausschließlich Frauen sind, die es nicht gebacken kriegen, die Wiese zu betreten, ohne das alle anderen Hunde rausrennen.
Nachdem es zum tausendsten Mal hieß:" Oh, hm, ähhh, das tut mir aber leid, hihi. Hab ich mir angewöhnt meinen Hund jedes mal abzurufen.

Bei den Männern sieht es anders aus:
Tür auf, mit bestimmten Schritt durch die Meute, Tür zu - fertig.

Alle total vermenschlichten Kind-ersatz-hunde gehören in meiner Gegend irgendwie auch nur Frauen. Wenn die dann sagen:" Meine Puppy mag keine anderen Hunde." denk ich immer: ist ja auch kein Wunder. Wenn man immer auf den Arm genommen wird, wenn am Horizont nen anderer Hund auftaucht.

Könnt Ihr von ähnlichen Beobachtungen berichten.

Viel Spass beim Streiten ;-)

baluese

unregistriert

2

Montag, 1. März 2010, 20:24

Hallo, wirklich ein schönes Thema.

Ich muss gestehen, auch schon Begegnungen mit den beschriebenen weibl. Hundehaltern gehabt zu haben. Ich finde dann immer, die "sind ne Schande für die Innung"wie man in Hamburg sagt.

Allerdings gibt es ein entsprechendes Gegenbeispiel unter den männlichen Hundehaltern.
Ich meine jene Männer, deren Selbstbewusstsein scheinbar proportional zur Größe ihres Hundes und vor allem dessen Raufbereitschaft steigt.

Ich durfte mal ein ganz besonderes Exemplar dieser "Gattung" auf einer priv. Hundewiese kennenlernen.

Es handelte sich um einen anerkannten Hundetrainer( immerhin durfte er die Prüfung zur Leinenbefreiung abnehmen), der sich seinen rauflustigen, 8 Monate alten Mini Bullterrier wie einen Pelzkragen um den Hals legte mit den Worten:" ich nehme den jetzt mal aus der Situation heraus" um mir dann ellenlang zu erzählen, das sein Kleiner keiner Rauferei aus dem Weg ginge und schon diverse Blessuren und Narben hätte.
Dabei wurde seine Stimme immer tiefer und er wuchs schier über sich hinaus.

Es erübrigt sich , zu erwähnen, dass er selber von eher kleinem Wuchs war.

Wie dem auch sei, beide Vertreter regen nur mäßig zum Schmunzeln an und man macht besser einen Bogen um sie.

LG von Barbara, deren Hunde noch nie auf dem Arm waren und die durchaus einen Hundeauslauf betreten kann, ohne dass alle "Hops gehen".

Zwerg Nase

unregistriert

3

Montag, 1. März 2010, 20:27

Hallo!

Also ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht.

Ich kenne Frauen ( vom jungen Mädel bis zur Omi im Rentenalter ), die ihre kleinen Hunde wie Hunde behandeln, gutes Bauchgefühl für Hunde haben und Reaktionsschnell sind. Ich kenne junge Männer, genauso wie Opis, die ihre kleine Fiffis auf dem Arm hochreißen und überbehüten. Genauso kenne ich Jugendliche ( männlichen Geschlechts ), die gut erzogene Kleinhunde haben und sie auch entsprechend behandeln.

Oft prägt da das Umfeld die Neuhundebesitzer. Wenn die anderen Hundebesitzer es gerade auf Hundewiesen vorleben, daß Fiffi aus Angst um ihn hochgerissen wird, so steckt das an und man macht es nach.

Da ich auch manchmal Hundewiesen besuche habe ich dort die Erfahrung gemacht, daß der größte Teil der dort laufenden Hunde gut sozialisiert sind und sich entsprechend verhalten. Ich denke, daß die anderen ( ängstlicheren ) Hundebesitzer schnell solchen Hundewiesen fernbleiben, da es ja bei so vielen freilaufenden Hunden für sie nicht angenehm dort ist.

Ich erlebe auf Hundewiesen immer wieder, daß sich die Hundebesitzer während die Hunde rumtoben, ausführlich unterhalten und so untereinander manchen Tip austauschen.

Auf der Lieblingshundewiese von mir existiert sogar noch ein extra eingezäunter kleinerer Bereich für die ängstlicheren Kleinhundebesitzer oder wo auch mal Welpen unter sich rumtoben können. Dieser Bereich hat auch den Vorteil, daß man erst durch den anderen muß und somit kein Hund bei sich öffnender Tür raushuschen kann.

Im großen Bereich sagen übrigens die meisten Bescheid wenn sie gehen wollen und man hat dann die Zeit seinen Hund ranzurufen und festzuhalten, damit der bei geöffneter Tür nicht entweicht. Und an der Tür ist ein Hinweisschild, das Ankommende darauf hinweist, das ihr Hund nicht drauflosstürmen soll, so daß die Hunde an der Leine durch die Tür geführt werden, die Tür geschlossen und dann abgeleint.

Ich weiß, daß es nicht leicht ist etwas Neues einzuführen. Man kann sich aber mit anderen absprechen und solche Regeln einführen, die man außen an der Tür als Bitte veröffentlicht. Wenn jeder wartet, bis alle Hunde weggerufen sind ist es für Hund und Halter einfacher die Wiese zu betreten. Und davon profitieren dann alle. Und zwischendurch mal eine Abrufübung um dann Hund wieder laufenzulassen ist sehr gut für den Gehorsam.

LG Heike

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 1. März 2010, 20:34

Zitat von »dennis65de«

Viel Spass beim Streiten ;-)

Hallo Dennis ? Ist das dein Name? :gr?:

Ich finde solch Aufforderung nicht grad prickelnd so als Einstieg :evil:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schlucaluca

unregistriert

5

Montag, 1. März 2010, 21:04

Also ich hab da noch nie so drauf geachtet. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Hundeplatz"stammgäste" unserer OG allesamt Frauen sind. Da frag ich mich: ist Unterordnung nix für Männer, brauchen die mehr Action (VPG etc.)?
Logischerweise gehen unsere Hundeplatzmädels dann auch sehr souverän mit allen Hunden in der Gruppe um und die entsprechenden Riesen- und Mittelschnauzer und Deutsche Pinscher werden auch eher selten in Panik auf den Arm genommen... :P Aber auch die Zwergpinscher (allesamt "Frauchenhunde") sind ganz Hund (kommen höchstens beim geselligen Teil mal auf den Schoß) und toppen in der Unterordnung so manchen großen Kollegen...
Also nein, ich hab bisher noch nicht so krasse geschlechterspezifische Unterschiede erlebt.

LG, Antje

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 1. März 2010, 21:24

Moin,
Also, ich finde nicht, dass das:

Zitat

ich wollte mal ein sehr aufregendes Thema anschneiden.

ein aufregendes Thema ist ;)

Es gibt so'ne und so'ne Hundehalter - Geschlecht egal und erlebt habe ich sie alle schon.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

iris judith

unregistriert

7

Montag, 1. März 2010, 21:50

Hallo, also ich kann auch keine Gesetzmäßigkeit bestätigen. :D
Ich bin sowieso Mitglied in einem "Lespenverein", soll heißen, dass wir lediglich zwei ! männliche Mitglieder haben.....aber die sind auch nicht auffällig anders ;)
...und wir Mädels besitzen übrigens auch nicht übermäßig viele Schuhe :rolleyes:

LG Iris , ohne Kinder und dennoch ohne fellnasigen Kindersatz, sondern mit drei (verwöhnten) HUNDEN

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. März 2010, 21:56

Hallo Dennis,

ich kenne solche Vorurteile nicht.... Ich bin eine Frau :rolleyes: und habe eine ZP-Hündin :rolleyes: die kommt auch auf den Arm und ins Bett :) und in die Tasche :) und hat auch im Winter einen Pulli an :) und trotzdem ist sie bei uns im DVG eine gaaanz Große :) :)

wie Schlucaluca schon schreibt... ich denke das liegt weder am Geschlecht noch am Hund ...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

9

Montag, 1. März 2010, 23:49

Na ja, dazu fällt mir nur ein: "Typisches Vorurteil". (Wo ist der Gähn-Smilie?)


Mir ist hier noch kein geschlechtsspezifischer Unterschied aufgefallen.

Faith

Butscher 14

unregistriert

10

Dienstag, 2. März 2010, 09:37

Hallo,
auch ich kenne solche Vorurteile nicht.
Ob Hund oder Katz, da wo ich rein möchte und die Tiere draussen, klappt es IMMER

LG Christa und Zwerge

Social Bookmarks