Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:47

Hallo Barbara,

ich habe für meinen Zwerg auch die "Rupfklemme, extra klein, 130 mm"
Ist genau die richtige größe...
Aber mit den Fingern ist es für Odie noch viel angenehmer ;-)
Kraulen und zupfen... "war da was?" :wiewowas:

LG
Regina

baluese

unregistriert

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:54

Hallo Regina,

klar mit den Fingern ist das alles null Problem, aber diese eine Locke und noch eine bisschen mehr liegt zu tief, um es mit den Fingern zu zupfen. Deshalb die Klemme.

LG Barbara

schwarze Engel

unregistriert

13

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:18

@Rita

OOOh, Rita das wußte ich nicht. Isa hatte immer ganz schlimme Ohren. Isa, Du kennst sie, war Riesin.

Okira hatte an ihren Öhrchen noch nie nix. Auch Riesin, und auch sie kennst Du.

LG Angelika

dreamteam

unregistriert

14

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:21

Hallo,

Aragon hat viele Haare in den Ohren, alle skann ich mit ihm machen, aber wehe ich komme in die Ohren, oder an der Popo, da ist er so empfinglich und wehr sich wie ein Löwe.

Habe schon mal vorsichtig rausgeschitten, das Zupfen schaff ich nicht :cursing:

LG Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 22. Februar 2010, 10:35

Hallo Gisela,

die meisten Hunde sind nicht begeistert, wenn man ihnen die Haare aus den Ohren zupft. Mein Zwergi Korry kreischt bei jedem Rupfer und wenn ich die Ohren fertig habe, bin ich taub. Sie hat sich zu Anfang auch gewehrt, aber Chefin hat den längeren Atem.
Auch bei meinen Trimmhunden gibt/gab es welche, die einen riesen Zirkus gemacht haben, aber auch bei ihnen habe ich mich durchgesetzt und nun lassen alle es sich gefallen - mit mehr oder weniger "Begeisterung".
Auch wenn das Gezupfe unangenehm ist, ist es immer noch weniger schlimm als eine Ohrenentzündung, weil keine Luft in den Gehörgang kommt. Ich zupfe allerdings nicht alle Haare heraus. Die haben ja auch eine gewisse Schutzfunktion und können z.B. Fremdkörper aufhalten, damit die nicht um die Ecke ins Innenohr geraten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

dreamteam

unregistriert

16

Montag, 22. Februar 2010, 13:03

Hallo Rita,

du kennst meinen sonst so lieben Aragon nicht, dann ist er wie eine Furie, ich kann ihn nicht festhalten, der ruckt mit einer Kraft, das schaff ich nicht.
ich kraule die Öhrchen, das tut ihm gut, aber wehe ich nähere mich dem Innnenohr, sofort ist er weg. Leider :m:
Ich weiß nicht, ob ich mir so eine Zupfzange anschaffen soll, geht sicher besser als so zu zupfen?


LG Gisela

schnauzerbauzer

unregistriert

17

Montag, 22. Februar 2010, 13:30

Hallo an alle,

es gibt verschiedene Meinungen über den Urwald in den Ohren: meine Tierärtztin lehnt das Rupfen strikt ab, mit der Begründung, das sich die kleinen Wunden, die durch das Rupfen entstehen, entzünden könnten. Besser sei vorsichtig abschneiden, was so raussteht.

Die Hundefriseurin rupft alles raus und ich nehme den Mittelweg: ;) was ich mit Fingern erreiche, fliegt raus.

Viele Grüße von Catja & Co.

baluese

unregistriert

18

Montag, 22. Februar 2010, 13:57

Hallo Catja,

diese "Zweitmeinung" kenne ich auch und versuche daher einen Mittelweg. Ich zupfe unregelmäßig das , was ich mit den Fingern so erreichen kann. Nur wenn mir auffällt, dass Lenny beginnt, sich die Ohren zu kratzen, dann muss ich in die Tiefe, sonst gibts Ohrenentzündung.

Was man übrigens nicht tun sollte ( hab ich leider als Anfänger mal gemacht) ist sog. Ohrenreiniger nach dem Zupfen anzuwenden, wenn dann einen Abend vorher - sonst kann es Riesentheater geben( eben wg. der Minimalverl.vom Zupfen).

LG von Barbara mit Morris und Lenny ( mit Urwald im Ohr)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 22. Februar 2010, 14:34

Hallo Barbara,

Ohrreiniger in gezupfte Ohren, womöglich noch mit Alkohol, ist gemein. Das trage ich meinen Trimmleuten immer für den Tag danach auf und dann möglichst einen ohne Alkohol. Mir gefällt der von cdVet sehr gut, der riecht auch lecker, finde ich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

20

Montag, 22. Februar 2010, 15:08

Hallo Rita,

deshalb habe ich es nochmal geschrieben, weil: hinterher ist man immer schlauer und mir hatte das leider keiner gesagt.

Ich habe mal Otodine vom TA bekommen aber der steht viel im Schrank( nach Benutzung ist das halbe Zimmer "nassgeschüttelt" weil schwer zu dosieren und raus kommt nix aus dem Ohr, vielleicht weil sie sauber sind?).
Also ich finde irgendwie immer, weniger im Ohr ist mehr, aber den von cdvet kenne ich noch nicht.

LG von Barbara

Social Bookmarks