Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:58

Was tun bei zahnstein?

hallo

ich bräuchte mal Eure ratschläge

Wir haben gerade gemerkt dass nicki an den oberen Fangzähnen Zahnstein hat

was gibt es (auser es unter narkose beim TA entfernen zu lassen) damit der zahnstien wieder vergeht. harte sachen kann ich ihr wenig geben da ihr vorne 2 zähne fehlen und die anderen auch etwas wacklig sind

ich freue mich auf Eure tipps

lg
karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tati« (21. Februar 2010, 16:37)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:08

Hallo Karin,

harte Sachen nützen nichts bei den Fangzähnen, weil damit nicht gekaut wird.
Wenn der Zahnstein nicht zu doll ist, kannst du den selbst abkratzen. Es gibt dazu bei Ehaso spezielle Instrumente, du kannst es aber auch mit einer Verbandschere versuchen. Die ist vorne abgerundet und damit kannst du gut kratzen. Und keine Angst, die Zähne gehen bei der Kratzerei nicht kaputt. Alle Hunde, bei denen ich das gemacht habe, haben ihre Zähne noch :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:09

Hallo Karin,

ich kann Dir das Zahnsteingel von der Firma Platinum sehr empfehlen. Ich habe da bei meinen Trimmhunden und Hunden im Bekanntenkreis wahre Wunder mit erlebt. Ist nicht so ganz billig (ca. 35 Euro) aber immer noch günstiger und schonender als eine Narkose.

Guck mal hier: PLATINUM

LG Manu

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:04

@ riho
und ich dachte immer ahrte sachen helfen. sogar unsere Teirheilpraktikerin ist der Mienung
Das mit der verbandsschere werd ich mal probieren - wenn nicki dannhoffentlich nciht auf kleiner schwarzer Panther macht

@ Nucki
Den link werd ich mir mal ansehen. vielleicht sit es was


Wei sit das eignetlich mit zhanpasta oder Gel. welche könnt ihr mir da empfehlen und welche werdn v.a gern genommen
Und nochwas. Wei bringe ich es ihr bie sich die zähne putzen zu lassen. brauchten wir bis jetzt nicht

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:32

liebe karin,

das platinum benutzen wir bei benni schon seit jahren, am anfang 4 wochen täglich 2x morgens und abends und jetzt prophylaktisch einmal die woche morgens und abends!

das hat prima funktioniert, frau bauerfeind konnte den zahnstein abkratzen, als benni zum frisieren da war :thumbsup:
so sind wir um die narkose für die zahnsteinentfernung herumgekommen!

liebe grüße
guddi und der bennibub
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Caspar33

unregistriert

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:00

Hallo Guddi, hallo Nucki,

ich schalte mich hier einfach mal ein, weil mich das Thema auch interessiert. :) Hoffe, das ist o.k., Tati. :love:

Habe bei Platinum geschaut, da gibt es ja verschiedene Präparate - welches nehmt Ihr denn??? ?( Und- was ist denn besser - Spray oder Gel?

LG Janka mit Caspar (trotz Putzen leider Zahnsteinträger....... ;( )

@ Tati - ich habe Caspar das Zähneputzen zuerst so beigebracht, dass ich ihm zunächst VON AUßEN den Bereich der Zähne mit der Hand massiert habe. Dann habe ich ihn an die Zahnbürste gewöhnt, indem ich sie zuerst vorsichtig ins Maul gesteckt und nur so ein bißchen hin und her gerubbelt habe... er wollte zuerst immer drauf beißen, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Dann habe ich angefangen immer etwas länger die Zähne zu putzen - man braucht da etwas Geduld und kann sicherlich nicht alle Bereiche auf einmal erledigen. Caspar ist nun aber auch extrem lieb in solchen Dingen, deswegen hatte ich es vielleicht etwas einfacher.
Nehmen tue ich folgende Zahnpasta: Firma Virbac Animal Health, Enzymatische Zahnpasta mit Geflügelaroma für Hunde und Katzen. Da gibt es auch eine spezielle Zahnbürste mit etwas längerem und leicht gebogenem Stil, da kommt man leichter ins Maul. Vielleicht ist sie ja etwas für Dich (Caspar hat nun leider ein sehr ausgeprägtes Zahnsteinproblem und ohne Putzen wäre es vermutlich noch schlimmer.) Aber - Du bekommst bestimmt auch noch einige gute Tipps von anderen hier....(die ich dann auch interessiert lesen werde.... :) )

LG Janka

baluese

unregistriert

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:45

Hallo Ihr,

Ich nun auch noch. Bei uns steht das Platinum Spray nach anfänglichem Elan unbenutzt im Schrank. Meine sind nach ein paar Tagen ( wenn sie könnten schreiend) davon gerannt, wenn ich nur Die Flasche in die Hand genommen habe. Ich wusste auch nie so genau, ob ich nur irgendwie oder gezielt 3x ins Maul sprühen muss.

Nachdem hier so viele begeistert sind und der Tip immer wieder auftaucht, überlege ich einen erneuten Versuch mit dem Gel ( gibts jetzt in Geschmacksrichtung Lachs, dat muss doch schmecken) zu unternehmen.
Mein Westie neigt stark zu Zahnstein und bei Lenny fängt es jetzt auch an.

Also, Gel besser als Spray? Und kennt jemand schon das Neue?

LG von Barbara, deren TA f. Zahnheilkunde sagt, es hilft nur vorbeugendes Putzen, wenn überhaupt ( die aber keine Lust und Disziplin hat, nach drei Kindern nun wieder zwei Hunden die Zähne putzen zu müssen, schäm :wacko: )

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:09

hallo janka...

wir nehmen "Oral Clean+Care 3-in-1-Gel Classic"

morgens und abends eine portion nach anweisung auf den zeigefinger und dann auf die zähne schmieren,,
die hunde verteilen das durch lecken selbst in maul und das ist auch so gewollt. 1/2 Stunde soll nichts gefressen und nicht
getrunken werden! Spielzeug wegräumen, damit das platinum gut wirken kann!

ich wünsche viel erfolg !
lg Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:11

Hallo,
das Gel hat einen kleinen Nachteil, das rutscht vom Finger, weil es so glitschig ist. Ist größte Balance erforderlich.
Wir werden es künftig doch auf eine Zahnbürste auftragen, die ich morgen kaufen gehe. Übrigens soll man die Flasche umgekehrt in den Kühlschrank stellen sagte mir
die Mitarbeiterin von Platinum.
LG Doris

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:22

Hallo,

alle Bekannten vom mir benutzen das Gel.

LG Manu

Social Bookmarks