Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:11

"Der Schnauzermensch" - Tatsache oder Imagepflege?

Hallo alle zusammen!



Angeregt durch einen Thread "in einem anderen Forum" :P (die haben viel bessere Smilies......... :cursing: ) möchte ich Euch nach Eurer Einschätzung fragen:

Gibt es ihn wirklich, den "typischen Schnauzermenschen" - oder ist das eine Legende?

Wer von Euch sieht sich selbst als "typischen Schnauzermenschen" und warum?



Ich fange dann einfach mal an:

Gerade durch das Portal habe ich viele liebenswerte Pinscher und ihre Menschen kennengelernt. :**: Zunächst mußte ich auch das Vorurteil meiner Jugend überwinden, dass Pinscher schlecht einzuschätzen sind. Dennoch würde ich mir bis heute nicht wirklich zutrauen, einen Pinschi zu mir zu nehmen und ihn wesensgerecht aufzuziehen.

Ganz anders mein Verhältnis zu Schnauzern, wobei ich die Mittels bewußt ausnehme. :: Riesen und Zwerge kann ich "lesen"- und was das Schönste ist - sie lesen mich! :love:

Bin ich jetzt ein "typischer Schnauzermensch" ?



Zwei sehr enge Freundinnen sind Pinscherfrauen. Eine führt ein mehrköpfiges Rudel, die andere einen Einzelrüden. Festgestellt habe ich, dass beide mit ihren Hunden anders kommunizieren, als ich.

Ich kann offensichtlich kein "pinschisch" :D .



So. Genug von mir. Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße

Zwerg Nase

unregistriert

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:33

Hallo Michaela!

Ich bezeichne mich selber manchmal als Riesenschnauzermenschen. Da ich im Gebrauchshundesport unterwegs bin stelle ich immer wieder fest, daß die Mehrheit der z.B. Schäferhundmenschen oder Boxermenschen anders tickt, als ich es unter vielen Schnauzermenschen erlebe. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß Menschen, die sich einen oder mehrere Pinscher anschaffen wieder eine andere Kategorie Mensch sind ( wobei es überall Ausnahmen gibt).

Gott sei Dank gibt es ja so viele verschiedene Rassen, so daß sich jeder die seinen Vorstellungen entsprechende aussuchen kann. Oftmals erlebe ich außer dem Aussehen der Rasse und spezifischen Wesenszügen noch einen Wunsch nach pflegeleicht oder nicht haarend oder witterungsfest als Auswahlkriterium. Wenn Menschen sich so die zu ihnen passende Rasse auswählen sind das also Menschen die schon dadurch Gemeinsamkeiten haben.

Im Hundesport bemerke ich auch oft unterschiedliche Vorgehensweisen der Ausbildung bei anderen Rassen, wo ich oftmals denke wenn man so mit einem meiner Riesenschnauzer umgehen würde, so würden diese erstens einen anderen Ausweg als den von den Hunden anderer Rassen wählen ( ich denke dabei daß Schnauzis pfiffiger sind) oder mich mit dem A.... nicht mehr angucken, geschweige denn mit mir freudig zusammenarbeiten wollen.

Jedem das Seine - Meins sind eben die Riesenschnauzer.

LG Heike

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:39

Hallo,
ich habe jetzt den dritten Schnauzer in Folge. Der erste war ein Zwerg und dann folgten zwei Mittel-Schnauzer pf/s.
Cora und ich waren eine Einheit und mit Tessy ist das genauso, wenn nicht noch intensiver.
Ich bin eine, die kann und will nur mit Schnauzern, und zwar mit Mittelschnauzern pf/s.
Ich habe im Zusammenleben mit meinen Schnauzern viel von ihnen gelernt.
Ich lege keinen Wert mehr darauf, um jeden Preis von allen geliebt zu werden, bin vielleicht ein bisschen kantiger und unerschrockener geworden. Und mein "Rudel" liebe ich über alles.

Wenn das einen Schnauzermenschen ausmacht, dann bin ich einer.

Liebe Grüße
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:13

@ Regina, genauso sehe ich das auch! Meine Hunde haben mich auch irgendwie geprägt, hatte schon immer Hunde ,aber die Schnauzer sind meine

" Liebsten " ! Sie sind wie ich,manchmal sturr und bockig,haben alles lieb und freuen sich auf alles was kommt !!! Dann sind sie auch gerne überall dabei

und machen dann alles richtig!!! Liebe Grüsse, Marita und die besten Schnauzer wo gibt!! Ich liebe euch !!! :love: :thumbsup: Was wären wir ohne Euch???!!!! :gr?: :gr?:

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:50

@Engelfrauchen

ich zitiere:

Zwei sehr enge Freundinnen sind Pinscherfrauen. Eine führt ein mehrköpfiges Rudel, die andere einen Einzelrüden. Festgestellt habe ich, dass beide mit ihren Hunden anders kommunizieren, als ich.





....kannst du mir sagen was du genau meinst,...bitte?



Ich finde dieses Thema wieder sehr interessant :)

...und mit dem zitieren komme ich auch nicht zurecht, bin zu blöd dafür :gr?:

lg Betty

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:01

ich bin begeistert von dem Thema

Ich hatte ja schon viele Hunde verschiendenster Rassen hier,alle sind wirklich verschieden
Eine Einheit war ich mit meiner Deutsch-Kurz-Haar Hündin Lotte und nun mit meinem Mittelschnauzer -Mädel- Maggy

Da ich noch keinen Zweg oder Riesenschnauzer hatte weiss ich nicht ob sie anders ticken

Ist das so?
Ich dachte in Punkt Eigensinn und sturheit aber auch in der Beziehung zu ihrem Menschen sind sie sich die Schnauzerrassen gleich

Schlucaluca

unregistriert

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:03

Ich kann auch nur bedingt mit Pinschern...
...irgendwie weichen die immer erstmal zurück, wären die Schnauzer recht schnell offen auf mich zukommen...
Im Gegensatz dazu hab ich bei Menschen, die selbst Pinscher halten beobachtet, dass die mit Fremdpinschern sehr viel besser zurechtkommen als ich. Ich glaub, diese kleinen Rassisten 8| riechen den primitiven, "vom Friseur zurecht gezupften Bruder" an mir. Ich hab das gefühl, dass ich nicht besonders feinfühlig bin :m: und wärend das dem Schnauzer recht gelegen kommt (der zeigt mir gegenüber irgendwie schneller sein wahres Temperament) ist der Pinscher dadurch erstmal verunsichert. Das waren bisher so meine Erfahrungen.
Obwohl ich mich nicht generell als Schnauzermensch bezeichnen würde...
Aber es hat schließlich auch einen Grund, warum ich einen Schnauz hab und keinen Pinscher. 8) Ich find die Frisur so toll! :exla:

LG, Antje

Engelfrauchen

unregistriert

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:06

Hallo Betty,

:gr?: :gr?: schwierig, das im Detail zu schildern, ohne allzu sehr in Allgemeinplätze zu verfallen.............. :gr?:

Thema Lernen: Ich empfinde es so, dass man, um einen Pinschi zum Lernen zu motivieren, anders agieren muss als beim Schnauz. Schon die Aufmerksamkeit zu bekommen, gelingt mir fast nie. :m:

Thema Stimme: Die Pinschis, die ich kenne, und das sind wirklich nicht alle, es wird Ausnahmen geben, vertragen kaum eine laute Stimme. Reaktion im positiven Fall: Durchzug :D , im negativen Fall: weiche Hinterläufe.

Thema Reaktion: Pinscher kündigen ihre Reaktion, wenn sie es tun, für mich nicht merkbar an. Ich kann sie bis heute nicht "vorausahnen". Beim Schnauzer fällt mir das viel leichter.

Aus diesen drei Punkten kann man entnehmen, dass die Grundsatzverständigung eine völlig andere ist. Ich weiß nicht, ob es Gründe hat, dass man auf PSK-Plätzen im Verhältnis deutlich mehr geclickerte Pinscher als Schnauzer sieht. :gr?:

Jetzt ein bißchen klarer?

Liebe Grüße

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:17

Schnauzermenschen

Ich weiß nicht ob es "Sie" so gibt, die "Schnauzermenschen" - aber eines weiß ich!
Ich liebe meine Riesenschnauzer Hündin über alles, Riesenschnauzer sind für mich die
Hunde!!
Gut, manchmal sehen wir uns sehr ähnlich - Frisurtechnisch, sehr wirr am Kopf.

Liebe Grüße
Iris mit RS Xyna

Paula100

unregistriert

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:51

@Engelfrauchen

Hallo Engelfrauchen,

ich würde Dir mit einem klaren "JA" antworten!! Es gibt "Schnauzermenschen"!!! :) Ich habe das schon öfter beobachtet beim Training. Es gibt Menschen, die eine natürliche (!) Autorität im Umgang mit den Riesenschnauzern/Schnauzern ausstrahlen, die eine sehr "herzliche Raubeinigkeit" :) im Umgang mit den Hunden haben, die sehr direkt, schnell und klar reagieren, die mit dem derben Spiel der Riesenschnauzer ohne Probleme umgehen können usw. .... diese Menschen passen einfach 100% zu Riesenschnauzern/Schnauzern und so würde ich sie als "Schnauzermenschen" bezeichnen. Ich bewundere diese "Schnauzermenschen" sehr ..!!!... weil es wirklich Naturbegabungen im Umgang mit Schnauzern sind!! ^^

Ich habe den dritten Riesenschnauzer-Rüden in meinem Leben (also, ich habe immer nur einen Hund), aber .... ich muss mir einiges im Umgang mit meinen RS wirklich erarbeiten!! Ich liebe Riesenschnauzer/Schnauzer, ich bewundere ihre Lebensfreude, ihre Kraft, ihre Geschwindigkeit, ihre Energie usw. ... aber .... ich selber muss MEIN "spontanes Handeln" wirklich kontrollieren, viel an mir (!) arbeiten, damit ich eine gute und sinnbringende Struktur im Zusammenleben mit unserem Riesenschnauzer aufbauen kann. :rolleyes:

Fazit: die Liebe zu der Rasse, macht für mich noch keinen "Schnauzermenschen" aus. "Schnauzermenschen" ... das sind wirklich Menschen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit geradezu geschaffen sind für die raubeinigen, fröhlichen Energie-Bolzen der Schnauzerfamilie. Wie gesagt, mir imponieren diese Menschen und ich versuche von ihnen, von ihrem Umgang mit Riesenschnauzern, zu lernen.

Viele Grüße

Andrea

Social Bookmarks