Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:35

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass man als Mensch die Eigenschaften des Schnauzers haben muss, um ein Schnauzermensch zu sein. Ich z.B. bin nicht misstrauisch Fremden gegenüber, ich prüfe nicht lange, ob ich andere Menschen mag, ich bin nicht stur, ich komme sehr schnell mit Fremden klar usw..
Trotzdem habe ich mich zur Schnauzerfrau entwickelt. Meine Eltern hatten Cocker und Rauhhaardackel, wobei Cocker mir überhaupt nicht liegen, eher der Rauhhaardackel (kein Wunder, da steckt ja auch ein Zwergschnauzer drin ;) ). Wir selbst hatten, bis wir beim Schnauzer landeten, einen Irish Setter (der mir immer fremd blieb) und eine seeeeeehr seltene Rasse - einen Spico (Spitz-Collie-Mix :D ), der vom Verhalten her dem Schnauzer sehr ähnlich war, auch er hatte ein Löwenherz.
Da wir auf dem Hupla mit allen möglichen Rassen und Mixen arbeiten, kann ich im Prinzip sagen, ein Hund ist ein Hund. Wenn man wirklich Hündisch kann, bekommt man einen Zugang zu JEDEM Hund, selbst zu verkorksten Tierheimhunden mit schlimmer Vergangenheit. Da ist allerdings Fingerspitzengefühl angesagt, was aber auch bei einem "verkorksten" Schnauz nötig ist.
Das Pinscher ein wenig anders sind als Schnauzer, finde ich auch. Ich sage es mal so - ein Schnauz verträgt auch mal nen Stiefel, ein Pinsch nimmt eher übel und sagt dann"du kannst mich mal". Die Pinscherleute mögen es mir verzeihen, aber die Pinschis wirken im Gegensatz zum Schnauzer immer bisschen vornehm. Der Schnauz frisst auch mal mit den Pfoten, der Pinsch nimmt immer ein Besteck :D Trotzdem komme ich sehr gut mit Pinschern klar. Das liegt vielleicht daran, dass ich Hunden gegenüber niemals aufdringlich bin. Ich lasse sie immer kommen und selbst entscheiden, ob sie Kontakt wollen oder nicht. Auch viele Schnauzer mögen nicht sofort geknuddelt werden. Wie gesagt, überlasse ich es den Hunden, wie nah sie sein wollen.
Meiner Meinung nach muss man schon bisschen unterscheiden zwischen Riesen, Schnauzern und Zwergen. Riesen sind oft sehr lange total alberne und auch recht distanzlose Hunde, die auch körperlich eine klare Ansage brauchen. Dieses körperlich werden ist bei Schnauzern nicht so ausgeprägt. Die halten eher Distanz und prüfen aus dem Abstand heraus, mit welchem Menschen sie es zu tun haben.Sie muss man zum körpernahen Arbeiten bisschen mehr animieren. Die Zwergis sind, je nach Farbschlag, auch noch einmal unterschiedlich. Da sind die kleinen Pfeffis ihren größeren Verwandten ähnlicher als z.B. die ZSss.
Wenn ich so lese, was ich geschrieben habe, bin ich wohl doch eine Schnauzerfrau :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

22

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:25

Hallo zusammen!



Schön finde ich folgendes Zitat von Rita, @ Riho:

"Die Pinscherleute mögen es mir verzeihen, aber die Pinschis wirken im Vergleich zum Schnauzer immer bisschen vornehm. Der Schnauz frisst auch mal mit den Pfoten, der Pinsch nimmt immer ein Besteck." :D



Wenn man jetzt einmal den Grundsatz des "Gleich und gleich gesellt sich gern" annimmt, dann sind die "Schnauzermenschen" ein wenig rustikaler als die Pinscherleuts. Oder? Heißt für meinen persönlichen Fall zum Beispiel, dass ich zu nachdrücklich, zu fordernd und zu wenig feinfühlig für den Pinschi sein könnte. Oder?



Viele Grüße

Siccawei

unregistriert

23

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:47

hm, ich glaube eher dran, der hund prägt seinen menschen.

jedenfalls hat ein glücklicher umstand uns nach einem airedale-terrier, einem setter, einem airedale-setter mix dann endlich einen RIESENSCHNAUZI zukommen lassen und seitdem haben wir mit jedem schnauzi ein FAMILIENMITGLIED mehr!

lg ruth -ist für ihren schnauzi der mensch - :thumbsup: ich bin ein SCHNAUZERMENSCH :thumbsup:

Philiandela

unregistriert

24

Montag, 22. Februar 2010, 00:52

Huhu, das klingt mir nach einer "Henne-oder-Ei"-Frage. Ruth sagt richtig: der Hund prägt seinen Menschen - ganz oft schon habe ich Menschen erlebt, die wegen der Verhaltensweisen ihrer Hunde ihre eigenen verändert haben, feinfühliger und "leiser" oder auch durchsetzungsfähiger und offener geworden sind, erforderlich in einer gemeinsamen Entwicklung oder Problembearbeitung. Ich zitiere nochmal abgewandelt einen Picard-Besitzer nach den Rassebesonderheiten befragt (und werde dies in meine Signatur aufnehmen :D ): "Er ist primär ein Canide, sekundär ein Hund und erst an dritter Stelle Angehöriger einer Rasse."
Jeder Hund (und damit bin ich ganz bei Rita) hat Gemeinsamkeiten mit allen anderen seiner Spezies und ein wirklich erfahrener Hundehalter, der sich mit der Ethologie beschäftigt, wird mit diesen umzugehen wissen - was noch nicht heißt, daß man nicht mit der ein oder anderen rassebedingten Eigenart besser umgehen kann oder sie mehr mag als mit/bei anderen.
Die Frage ist: wachse ich mit meinem Hund und benehme mich mit der Zeit ein wenig so, wie es die Rasse erfordert oder suche ich gezielt von Anfang an die zu mir passende Rasse aus. Ich denke, beides ist der Fall: durch einen Zufall einmal zu einer Rasse gekommen und diese lieben gelernt, bin ich zukünftig begeisterungsfähiger für diese oder ähnliche Rassen und deren Eigenarten. Anders herum kann aber auch ein anderer Zufall meine Affinität zu einer ganz anderen Rasse mit ganz gegensätzlichen typischen Merkmalen hervorkehren. Insgesamt würde ich sagen: ein Schnauzermensch ist ein Schnauzermensch, aber das muß nicht so bleiben. ;)
LG Ela

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 22. Februar 2010, 06:32

@Philiandela

Ela ;) -:- -:- -:- -:- -:-

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

26

Montag, 22. Februar 2010, 11:44

@all,

Zunächst dachte ich , dass ist kein thread für mich, bin ja schließlich kein Schnauzermensch . Aber nachdem hier nun öfters auch von Pinschern die Rede war und nachdem dieses Thema auch so wunderbar neutral behandelt wird , was auch die Gedanken von „Philiandela“ zeigen , traue ich mich doch :

Schlucaluca, Antje , bekanntlich „Schnauzerfrau“ , hatte Folgendes geschrieben

Zitat

Im Gegensatz dazu hab ich bei Menschen, die selbst Pinscher halten, beobachtet, dass die mit Fremdpinschern sehr viel besser zurechtkommen als ich.


Ich denke auch , das liegt daran , dass viele Pinscherhalter sich „ihrer“ Rasse bereits angepasst haben und deshalb auch mit „Fremdpinschern“ etwas anders umgehen.
Philiandela fragte , was war zuerst : "die Henne oder das Ei" und schrieb weiter .

Zitat

Die Frage ist: wachse ich mit meinem Hund und benehme mich mit der Zeit ein wenig so, wie es die Rasse erfordert oder suche ich gezielt von Anfang an die zu mir passende Rasse aus.


Wenn ich z.B. von Beginn an alle möglichen Pinschereigenschaften gekannt hätte, z.B. diese besondere „Territorial und Frauchen -Verteidigungs-Bereitschaft“ , hätte ich mir womöglich keinen DP angeschafft . Doch nach der etwas „blauäugigen“ Anschaffung von Chica bin ich mit den Aufgaben gewachsen und so bin ich „Pinschermensch“ GEWORDEN : ich muss zugeben , dass ich mittlerweile sogar etwas begeistert bin von dieser zwar etwas schwierig zu händelnden , aber immer wieder beeindruckenden Verteidigungsbereitschaft meiner Hündin.

Zum Glück ist es so, dass sich viele Menschen auch an ihre Hunde anpassen und nicht nur umgekehrt ! :thumbsup:

Und weil "man" dann gelernt hat , sich auf eine Rasse einzustellen , bleiben wohl viele Menschen ihrer Rasse treu nach dem Motto : ein Mal "xyz" immer " xyz" . Auch wenn jeder neue XY wieder etwas anders sein mag als der Vorgänger , meint man halt doch, dass einem diese Rasse vertraut ist.

@Riho

Danke , dass Du nochmals die kleinen Unterschiede zwischen (Mittel-) Schnauzern und Pinschern, die einen Stiefel weniger vertragen , dargestellt hast !
Das Bild von „mit Gabel und Messer essen“ geht in die ähnliche Richtung wie der Spruch meiner Freundin ; „Pinscher sind kleine Teufel ...im Frack“ :love:

und um auf Engelfrauchens Ansicht zurück zu kommen : Schnauzerleute seien vielleicht etwas „rustikaler“ , wobei es eigentlich egal ist , ob die „Schnauzermenschen“ so wurden oder ausgangs bereits so waren :
Würde ich analog sagen : „Schnauzer sind kleine Teufel im Parka „ :love:

Grüßle Gisela ,

die es ganz ganz toll findet, dass diese Diskussion bisher so freundlich, sachlich UND neutral blieb ! :thumbsup:

schnauzerbauzer

unregistriert

27

Montag, 22. Februar 2010, 14:03

Hallo an alle,

nachdem unser erster Hund Carlo, der griechiche Jagdgott so sensibel ist, wollten wir etwas "Robustes" Ich wollte eigentlich MS PFS,aber die Männer wollten einen GROßEN Hund. So kam RS Liza in schwarz zu uns. Für mich hat ein Hund Schlappohren und FELL!!! Liza liebt es so richtig durchgeknuddelt zu werden. Vom Wesen her stiehlt sie Carlo mit ihren Albernheiten :thumbsup: oft die Schau, aber wir müssen viel über sie lachen und wir können sie auch mal "anpacken". Nun wird sie schon 4 und wir sind immer noch begeistert, irgendwann hätte ich gerne noch einen ZS....vielleicht dazu..?

Na und "rustikal" wird man ja automatisch bei den langen Spaziergängen, beim Training auf dem HP..... meine Lauffreundin (2 belg. Schäferhunde, 1 Terrier) sagte: weisse Hosen :?: So was besitze ich nicht mehr!

Grüße von Catja & Co.

baluese

unregistriert

28

Montag, 22. Februar 2010, 14:25

Hallo Ihr,

also ich bin als "Mischrudelhalter" ( Westie/Zwergschnauzer) definitiv erst zum Schnauzermenschen geworden!

Ich hielt mich immer eher für einen rasseoffenen Menschen, daher hatte ich als es um den Zweithund ging sofort Lust auf eine andere Rasse, den Westie kannte ich ja nun. Ich muss auch gestehen, dass ich da eigentlich nur meinen eigenen mag( vielleicht weil er kein typischer ist :D )
Meinen Schnauzer ( auf den eigentlich mein Mann scharf war) musste ich wirklich erst kennen lernen, er war so "anders", so vorsichtig gegenüber anderen Menschen/Hunden, so aufmerksam etc.

Heute weiss ich, Morris wird mein "einziger" Westie bleiben, aber ohne Schnauzer würde ich nicht mehr sein mögen ( obwohl er der "schwierigere" ist)

Mal was ganz emotionales: Ich könnte dahinschmelzen für diesen Blick!

Zu Pinschern habe ich leider keinen Vergleich( das wäre hier mal was echt "exklusives", man sieht sie extremselten und daher kann ich sie kaum als solche erkennen und einordnen)

LG von Barbara mit Morris( der everybody´s Darling ist) und Lenny( für den ich irgendwie die ungekrönte Königin bin)

Mariele

unregistriert

29

Montag, 22. Februar 2010, 14:45

Hallo Barbara! :)

Ja, die Augen sind es, die aus dem mehr oder weniger (nach Friseur!) verzausten Fell (genauer: unter den langen Augenbrauen) herausleuchten! Gerade das Versteckte macht ja immer neugierig! Dieser Blick verzaubert uns! Sorry, liebe Schnauzis: Beim Menschen würde man sagen, sie haben "Basedow"! Aber bei den Schnauzis machen sie den Charme aus! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Augen sprechen Bände ......! :wiewowas:

Ach, was haben wir für Knuddelschätze! Wir sind immer wieder neu verliebt; ist es nicht so? :k:

LG
Mariele

Natürlich möchte ich den DP nicht auch ihren Charme absprechen! Aber jeder steht halt auf seinem Hund! :thumbup: Deswegen haben wir ihn ja jeweils ins Haus geholt!

chicalondon

unregistriert

30

Montag, 22. Februar 2010, 14:56

Hallo



Ich muss gestehen...ich weiss selber NICHT, ob ich ein Schnauzermensch bin, Ich habe mich in diese Rasse verliebt und kann gar nicht sagen, wie es mit einem anderen Hund ist. Ich kenne supernette andere Hunde....Haben moechte ich selten mal einen davon:)(Doggen find ich noch geil)



Aber zwei nette Geschichten gibt es....in England sagte mal ein Mann, der mich immer traf "Sie und ihre HUnde...ihr passt so gut zusammen...ich wuerde mir die Klopper nicht zutrauen und sie sind so zierlich und trotzdem...es passt"

und mein Hundetrainer jetzt meinte nur "Du und deine Schnauzen....ihr passt so gut zusammen...ihr stellt erst mal alles in Frage, zwingen kann man euch zu nix und trotzdem....man muss euch moegen:):)



macht mich das zum Schnauzermenschen? Ich wuerde nur sagen, ich bin ein Hundemensch.....



liebe Gruesse aus Ab-taun Hamburg mit heute morgen 5cm Neuschnee und nu wieder Matsche



Claudia mit ihren Schnauzen

Social Bookmarks