Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 20. Februar 2010, 08:50

Rangordnung

Hallo Mehrhundbesitzer
wißt ihr immer um die Rangordnung eurer Hunde untereinander?
Ich weiß das ehrlich gesagt bei meinen Jungs nicht
Unser Zwerg hochgradig eifersüchtig und nicht wirklich verschmußt schießt aber sofort von wo auch immer auf die Couch wenn Duke geschmuselt wird. Am liebsten würde er ihm dann in die Lefzen beißen, während Duke darüber hinweg sieht erlauben wir das natürlich nicht. Bin ich in der Küche ist betteln angesagt, Raban würde nie in der Küche betteln, der sitzt dann immer im Wohnbereich ( offene Küche ). Wenns klingelt sind die zwei gleichzeitig an der Tür. In den Korb quetschen sich beide rein. Nach dem fressen ist fast immer das selbe Getue: Raban berammelt u. beweint Duke, der läßt sich das ne Weile gefallen und schüttelt ihn dann ab. Raban macht sich dann ganz klein und wird ne Runde abgelutscht, bis Raban genug hat und dann geht das ganze von vorne los. Am Ende liegen sie dann im Korb und pennen und klein Raban hat nen ganz nassen Kopf.
Also ihr lieben, woran könnt ihr das bei euren Hundis erkennen wer wo steht?
LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 20. Februar 2010, 11:04

Hallo Marlies,

bei meinen Mädels war immer diejenige Chef, die am coolsten war. Von ihr wurden bei wichtigen Dingen Ansprüche gestellt, die dann auch recht souverän durchgesetzt wurden. Die Hunderudelchefin sah über manches einfach größzügig hinweg, kannte aber auch keine Kompromisse, wenn es um etwas ihr Wichtiges ging. Den jeweiligen Chefinnen war es völlig wurscht, wer zuerst wo durch ging, wer vorne lief usw.. Jede hatte andere Dinge, die ihr wichtig waren und da wurde dann auch auf der 1. Position im Rudel bestanden. In der Regel reichte ein strenger Blick und die entsprechende Körperhaltung. Allenfalls war ein leichtes Brummen zu hören oder die Lefzen wurden kurz angehoben. Die Chefin war niemals die, die durch Lautstärke, Getöse und wichtiges Gehabe auffiel. Wer dafür kein Auge hatte, wäre nie auf die Idee gekommen, dass der ruhigste und "unauffälligste" Hund der Chef war.
Wir haben die jeweilige Rudelführerin immer unterstützt und in ihrer Position bestärkt. Sie hatte ein paar Privilegien, die den anderen nicht zugestanden wurden. Allerdings standen wir immer noch eine Stufe über ihr und trafen immer die letzte Entscheidung.
Ich habe in der Vergangenheit geschrieben, weil dieses Verhalten für alle unsere Hündinnen galt. Es ist auch bei den zur Zeit bei uns lebenden so.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 20. Februar 2010, 12:10

Hallo,
bei uns ist es auch so , dass die Zwerge, wenn sie bei mir liegen, den Riesen nicht an mich ranlassen. Der eine Zwerg drängt sich nur dazwichen, aber der andere Zwerg greift richtig an und das dulde ich nicht, der fliegt dann sofort runter, denn irgendwann wird es auch den friedlichsten Rüden zuviel.
Bei meiner großen Hündin trauen die beiden Zwerge sich das nicht :D sie gucken dann zwar ziemlich angespannt, wissen aber genau, dass Stella sich das nie gefallen lassen würden.

Ansonsten hat meien älteste Hündin das sagen.

Viele Grüße

Bettina

baluese

unregistriert

4

Samstag, 20. Februar 2010, 13:55

Hallo,

das finde ich ja total interessant , dass diese "Sofasituation" ( letztlich also die Ressource bevorzugter Platz) hier bei recht vielen Thema ist- wir kennen das auch und ich dachte irgendwie, das sei nur bei uns so.

Unsere dürfen beide nicht auf das Sofa ( dem Westie haben wir es nie erlaubt und der Zwerg wird eh gern ein wenig "groß")
Aber Lennyzwerg kommt mit unendlichem Charme zum Kuscheln an und dann hebe ich ihn auf meine Knie, wo er dann eine Weile beschmust wird. In dem Moment kommt Morris immer zum Sofa und beobachtet das Ganze. Ich muss dann immer aufpassen, denn es kann sein, dass Lenny dann giftig wird. Er fliegt dann prompt und ausgesprochen unsanft von meinen Knien.

Eigentlich denke ich, dass Morris( der Ältere) bei uns Chef ist, aus den von Rita beschriebenen Gründen. Ihm ist auch vieles einfach unwichtig, wenn es aber um Ressourcen geht wie Futter(Knochen), Leckerlie dann lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Bei uns ist auch ein Unterschied zwischen drinnen und draußen. Der Zwerg passt drinnen auf, während er es draußen dem Westie überlässt, ihn vor großen Hunden zu beschützen.

Was übrigens nicht gut geht ist, mit beiden gleichzeitig zu spielen. Das habe ich beim Anschaffen des Zweithundes sehr unterschätzt.
Der Ältere lässt von geworfenem Spielzeug sofort ab, wenn der Zwerg ins Spiel kommt( da gabs früher mal Zoff), er würde aber wohl auch gerne noch spielen.
So muss ich sie dann richtig trennen, also nur ein Hund in den Garten und den anderen außer Sichtweite, das finde ich anstrengend und mache das nicht oft.

Kennt ihr das auch? Bei Spaziergängen wird dann jeweils einer angebunden, während mit dem anderen "gearbeitet" wird( Suchen etc.)

LG von Barbara mit Morris und Lenny aus dem "tauenden" Hamburg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 20. Februar 2010, 14:51

Hallo Barbara,

meine Chef-Hündinnen wollten es auch immer nicht dulden, wenn ich mit einer rangniedrigeren Hündin spielen wollte. Sie kamen dann an, bauten sich auf und drückten mit ihrer Ausstrahlung die andere Hündin so, dass die sich überhaupt nix mehr traute. Das wurde mir dann zu dumm und ICH habe entschieden, mit wem ich spiele. Es dauerte zwar eine Weile, bis die rangniedrigere Hündin begriffen hat, dass ihr nun nichts mehr passiert, aber dann ging es gut. Bei Enja hatte ich den Eindruck, dass sie zwar nicht wollte, dass ich mit Korry spiele, aber sie wollte diesen albernen Kram auch nicht. Als ich sie einige Male mit "Geh" weg geschickt habe, hat sie es aufgegeben, Korry moralisch platt zu machen. Nun kann ich mit Zwergi prima "Fußballspielen" (das ist ihr Lieblingsspiel) und Enja schaut nicht mal mehr hin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

6

Samstag, 20. Februar 2010, 15:04

Hallo Rita,

Bei uns ist es etwas anders.
Wenn ich ein Spielzeug nehme, wollen erstmal beide spielen. Der "ranghöhere" Morris verzichtet aber sofort, wenn Lenny näher kommt ( lässt Spielzeug fallen, bricht das hinterherlaufen ab etc.) und lässt dem Zwerg den Vortritt.
Lenny ist so "wuschig", wenn es ans Spielen geht und sich da "etwas bewegt", dass er zb nicht liegen bleibt, nach Befehl Platz. Ich kann mich dann so schlecht auf beide konzentrieren und will aber kein "aufgeweichtes" Platz.
Morris lässt sich da schon allein durch Lenny Anwesenheit vom Spiel abbringen ( das haben wir so hauptsächlich im Garten also Lennys Territorium, hier ist er zuständig).
Allerdings kenne ich es auch, dass Morris nur nicht will, dass ich mit Lenny spiele, dann schicke ich ihn weg, das klappt auch.

Draussen im Wald klappt es mit anbinden super, da wissen sie beide, dass sie dran kommen und sonst nix zu melden haben.
Ich dachte nur früher immer, bei zwei Hunden wirfst Du halt den Ball und zwei stürmen freudig hinterher( sieht man ja auch oft so), das ist aber bei uns eine eher explosive Situation.

LG von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 20. Februar 2010, 15:46

Hallo Barbara,

bist du sicher, dass Morris der Chef ist? Du schreibst, dass der Garten Lennys Territorium ist. Unsere rangniedrigeren Hündinnen hatten/haben kein Territorium. Die Chefin hatte/hat überall das Sagen. Bei Enja und Korry ist das nicht anders. Korry hat keinen Bereich, in dem sie eine große Klappe haben kann, schon gar nicht gegen Enja. Wenn Enja etwas nicht wichtig ist, darf Korry sich freier bewegen, aber trotzdem nicht den Molli machen.
Ein Beispiel: Wenn jemand an den Gartenzaun kommt, den Enja kennt, sagt sie nichts, Korry aber macht immer Zirkus und Enja lässt sie in dem Fall auch. Korry darf Krach machen, aber sich niemals gegen Enja wenden. Ist das ein Fremder und Enja meint, wachen zu müssen, muss Korry beim Bellen abstand halten, weil Enja das als ihren Job ansieht. Wäre Korry in dem Moment größenwahnsinnig und würde neben Enja bellen wollen, gäbe es Haue. Also Enja ist in manchen Dingen großzügig, würde Korry aber auch dann nicht erlauben, sich gegen sie zu stellen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwerg Nase

unregistriert

8

Samstag, 20. Februar 2010, 15:57

Hallo Barbara,

wenn ich das so lese, bekomme ich das Gefühl, dass du die Rangordnung deiner Jungs falsch einschätzt.

Du schreibst Morris lässt sein Spieli fallen wenn sich Lenny nähert und ist draußen für die Verteidigung des Rudels zuständig. Das sind beides Indikatoren dafür das Morris der rangniedere ist.

Genau wie Rita es beschriebhaben auch wir die erfahrung gemacht, dass der Ranghöhere meist der ausgeglichenere, nervenstärkere ist, der mit minimalsten Körperhaltungen seinen Willen zum Ausdruck bringt.

Nicht immer ist das Alter entscheidend für die Rangstellung.

Und zu manchen Zeitpunkten muss auch nicht derselbe in jeder Ressource der Ranghöhere sein. Das habe ich schon öfters, zu Zeitpunkten wo die Rangordnung gerade im wechseln ist, beobachten können.

Spielen mit mehreren Hunden gleichzeitig ist nur Möglich, wenn man so starker Chef ist, das alle Hunde akzeptieren, das man Streitereien ums Spieli nicht duldet.

Wenn ich einen Hund aber anbinde und zugucken lasse, wie ich mich mit dem anderen beschäftige, erhöht das dieWertigkeit der jeweiligen Ressource in den Augen des Angebundenen.

Mit dem Anbinden vermeidet man sein Problem und löst es nicht.

Lg Stephi

mercedes122

unregistriert

9

Samstag, 20. Februar 2010, 16:58

Alleine am Spiel würde ich das nicht fest machen. Meine Anni z.B. war noch nie ein Hund, die Wert auf Ball etc. gelegt hatte und läßt immer Charlie den Vortritt. Schon alleine weil er total wuschig in dieser Beziehung ist und alles und jeden über den Haufen rennt. Da können meine Zwerge körperlich nicht mit halten und gehen lieber in Deckung 8| . Aber ich kann sehr oft sehen, wie meine Anni den Charlie unter ihrer Fuchtel hat. Missi läuft so nebenher und hat aber sehr viel Narrenfreiheit bei den anderen. Sie versucht zwar oft die Klappe auf zu reissen, aber es bringt ihr nicht viel.

Ich versuche mich auch einzeln mit den Hunden zu beschäftigen. Anbinden finde ich persönlich nicht so toll. Habe ich versucht, aber es war eine exteme Unruhe unter den Hunden.

Ich bringe sie dann auf einer Wiese in einer Ecke und das ohne PLATZ, wie als würde man sie vor einem Geschäft lassen, und ich dränge sie nur zurück und nehme mir jeden mit dem Namen und mache dann irgendwas. Sie lernen das schon. Anni beherrscht das am besten. Auch wenn wir raus gehen wartet sie, bis ich sie mit Namen anspreche und sage: "Anni komm". Bei Missi und Charlie muß ich noch etwas deutlicher werden.

LG Evi

baluese

unregistriert

10

Samstag, 20. Februar 2010, 17:33

Hallo Ihr Lieben,

ich sehe schon, mein Gefühl in letzter Zeit täuscht mich nicht - wir sind vielleicht in einer Wechselphase.

Bei uns ist es echt ein wenig unübersichtlich. Also als Morris Einzelhund war, hat er nie gebellt oder aufgepasst, im Ausnahmefall mal draußen bei Dämmerung aber nie im Haus.
Lenny begann recht früh im Haus "anzuschlagen" beim Klingeln etc. seitdem "hilft" Morris dabei.

Generell ist Morris der ruhige, ausgeglichene souveräne Hund, Lenny eher leicht zu beeindrucken von allem. Über Morris muss man drübersteigen wenn er vorm Sofa liegt, Lenny ist längst aufgesprungen wenn man die Beine runter nimmt.
So dachte ich immer, Morris sei immer noch Chef. das dreht sich wohl gerade, denn er hat in letzter Zeit bei Spielraufereien im Schnee ( die Lenny etwas zu heftig waren) sich mehrmals von Lenny ne Packung gefangen und auf dem Rücken gelegen. Das ist neu, so im Haushalt legt sich jeder für den anderen mal hin.
Ich habe daher bisher Morris versucht zu stärken( er darf als erster an seinen Napf, er bekommt als erster das Leckerlie usw.)Beim Begrüßen ist es schon schwieriger, da Lenny schneller und "präsenter" ist, Morris bleibt auch gern mal liegen.

Nochmal zum Anbinden. Ich mache das ausschließlich zu solchen Gelegenheiten wie Dummy verstecken oder werfen etc., weil ich mich da bei beiden aufgrund des enormen Reizes nicht auf das "Bleib" verlassen kann( dazu müsste ich neben dem jeweiligen Hund stehen) und Lenny will ohnehin immer bei mir sein.
Anbinden heisst bei uns eigentlich:"oh, jetzt kommt das tolle Spiel und ich bin auch gleich dran", das haben sie denke ich nicht negativ verknüpft. Ich werde das aber noch mal beobachten, ob ich das anders sehen muss und ändern muss.

Also irgendwie muss ich da noch mal ran, wer bei uns Chef ist ( abgesehen von mir natürlich :D ), denn ich tue uns wohl keinen Gefallen wenn ich versuche den "falschen" Hund zu bestärken, stimmts?
LG von Barbara
P.S. Liebe Rita, auch von mir ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche.

Social Bookmarks