Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzer111

unregistriert

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 05:52

:wacko: Gestern wieder beim TA...

So schön sieht die OP-Stelle an der Pfote nun doch nicht aus, die ganze Pfote hat sich entzündet und die OP-Naht ist aufgegangen. Schöne Schei....

Jetzt heißt es, jeden Tag den Fuß in Rivanollösung baden, anderes Antibiotikum und noch mehr schonen. Ansonsten muss nachoperiert werden, was bedeutet, dass nun auch der Ballen entfernt werden muss. Bin fix und fertig..... X(



Manni

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:34

Zitat von »schnauzer111«

, die ganze Pfote hat sich entzündet und die OP-Naht ist aufgegangen.

Tragt "ihr" draussen Schuh?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:47

Hallo Manni,

hier noch ein paar Tips:
1. Propolis auf die Wunde tropfen.
2. Zu Hause nur eine leichte Baumwollsocke als Leckschutz, damit Luft an die Wunde kommt.
3. Draußen Pfote konsequent und absolut wasserdicht verpacken. (Schau auch mal hier ) Die Schuhe von Sabro sind Gold wert!
4. Selbstverständlich absoluter Leinenzwang.
5. Später helfen gegen Entzündung Johanniskrautöl und Quarkwickel.
Ist ne doofe Zeit, aber man muß konsequent bleiben.

Auf daß der Ballen erhalten werden kann! Gute Besserung! :k:
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Mariele

unregistriert

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:00

Hallo Manni! :m:

Bei mir geht's mit dem Pfotenschutz nach Verband vom TA so weiter bei feuchtem Wetter:

Wie teilweise schon beschrieben:
- Aldi-Gefriertüten (mehrere Tüten in einer Ecke ineinanderstecken; Ihr wisst schon, ich bin die mit der Grubenlampe, falls ein Erdbeben kommt!) > als Nässeschutz ::
- darüber einen Goretexschuh (ist nicht absolut wasserdicht!), der oben mit einem Klettverschluss fest zugebunden wird > mechanischer Schutz, da Plastiktüten sich durchlaufen, besonders beim Scharren oder bei Wegen mit Streusplitt/Sand/Kieselsteinen! Es gibt sie in Zooläden. ::

Man sollte vielleicht mehrere Goretexschuhe (habe ich teilweise selbst genäht) im Haus haben, um sie nach dem Spaziergang waschen zu können > anschließend auf Heizkörper zum Trocknen legen!

Im Haus haben meine Zwerge die Baumwollsocken (vor allem nachts) aufgebissen! Deshalb gab's dann nur den Goretexschuh angelegt, aber fest mit Klettband verschließen!

Gute Besserung :thumbup: und bitte keine weitere OP :thumbdown:
wünscht Mariele

schnauzer111

unregistriert

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:51

Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge -:-



Ich habe vielleicht den Fehler gemacht und den Hund nicht genügend geschont, Schnauzer sind aber auch Wildschweine - kaum geht es ihnen besser, rennen sie schon wieder wie blöd......

Habe mein dickes Mädchen in den letzten Tagen oft im Auto mitgenommen, was vielleicht ein Fehler war. Kaum ist die Heckklappe auf, springt man ja wie blöd raus und dann gibt es ja kein Halten mehr. Vielleicht ist dabei die Wunde aufgeplatzt.

Bei den Hundeschuhen habe ich mich auf die Werbeversprechen verlassen, angeblich sind die Dinger ja wasserfest. Stimmt nur bedingt, allein beim Laufen über nassen Asphalt saugt sich der Verband darunter voll. Der Tipp mit Plastiktüte darunter ist sicher Gold wert, habe jetzt erst die Tüten, dann den Goretexschuh drübergezogen und es ist wesentlich trockener.

Weiterhin riet mir eine Bekannte (Kinderärztin), die Wunde mit Betaisodona (Jodhaltig) zu behandeln. Werde ich auch ausprobieren.

Das Schlimmste aber ist die aufgezwungene Schonung, damit kommt meine Dame gar nicht klar. Vor lauter Langeweile steht sie knurrend vor mir und stänkert mich voll....



Manni

schnauzer111

unregistriert

16

Samstag, 20. März 2010, 23:14

So, wollte einfach mal abschließend berichten, dass soweit endlich wieder alles in Ordnung scheint....

Wundheilung scheint abgeschlossen, die neue Haut ist bereits verhornt und scheint ziemlich stabil. Insgesamt scheint Pandorra keine Probleme beim Laufen zu haben, sie tobt wieder wie früher. Nur nach längeren Ruhephasen lahmt sie die ersten paar Meter, der TA meint, das legt sich noch.

War aber auch eine ganz schöne Prozedur, jeden Tag die Pfote 3-5mal in Rivanol baden, dreimal täglich Salbe und Verband wechseln. Nur kurze Spaziergänge und vieeeeel streicheln......

Gott sei dank scheint jetzt alles ausgestanden. Herzlichen Dank an Euch für die ganzen Tipps.



Manni

17

Sonntag, 21. März 2010, 15:48

Gute Genesungswünsche ...

Hei Manni,
zwar kein RS, aber mit Pfötchen eines ZS's. Auf die Schnelle kam eine Plastiktüte drüber!
Die Aufnahme war nach einer Morgenrunde im Regen.
'koiraterveisin' von Liisa und NAPPI


Mariele

unregistriert

18

Sonntag, 21. März 2010, 16:26

Hallo Manni! :wink2:

Schön, dass Ihr nun aus dem Gröbsten raus seid und die Wunde gut verheilt ist! :thumbsup:
Dann können ja Frühling und Sommer kommen, und Pandorra kann sich wieder richtig austoben! :hopp:

Weiterhin alles Gute wünscht
Mariele

19

Montag, 22. März 2010, 13:17

Hallo Manni,

ich kann richtig mitfühlen, wenn unsere Temperamentsbolzen wollen, aber nicht dürfen. Und an den Pfoten ist in einem Schnauzerleben immer mal etwas. Schön, daß es bei Deiner Hündin wieder verheilt ist. :thumbsup:

Grüße :D :D :D

Horst

Emma Piel

unregistriert

20

Dienstag, 23. März 2010, 10:15

Unklar

Hallo, habt ihr auf Osteosarkom oder Oesteomyelitis getestet? Hätte ich dringend empfohlen, wenn der Zeh nun schon ab ist.

Mein alter Mann hatte sich auch zwei Jahre immer wieder mit einer abgebrochenen Kralle rumgequält. Wir haben uns dann doch für Amputation entschieden. Er hat zwar auf Antibiotika immer gut angesprochen, doch der Zeh ist gebrochen gewesen und hat von innen alles kaputtgescheuert. Der arme Kerl, diese wahnsinnigen Schmerzen. Doch er hat nur selten gelahmt. Riesen sind so tapfer.

Bei Osteosarkom kann man allerdings nicht lange drauf warten, das streut dermaßen, dass es schnell dem Ende zugeht. Und wenn die Wunde nun nicht heilt, wäre ich in höchster Alarambereitschaft.Emma Piel

Social Bookmarks