Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lämmchen

unregistriert

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:54

Fleisch ist mein Gemüse

Hallo Ihr Lieben,



wir füttern seit ca. 4 Jahren frisch; zu Anfang noch mit einigen Trofu-Mahlzeiten in der Woche. Inzwischen haben wir Trofu und Dose nur noch im Urlaub, oder wenn ich mal das Auftauen vergessen habe.

Meine anfängliche Scheu hinsichtlich Menge und Zusätzen hat sich längst gelegt, das geht alles von selbst und auch mein Liebster füttert heutzutage problemlos das rohe Fleisch (sogar IHHHH Pansen am Morgen bringt keinen Kummer, keine Sorgen mehr).

ABER das perfekte "dazu" habe ich immer noch nicht gefunden, weil die Pürriernummer mir für stets und ständig doch zu aufwändig ist (jaaaa, ich hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich so eine faule Person bin) und außerdem ist nun auch noch mein damals eigens für Hundegemüsebrei angeschaffter Mixer durchgedreht (sprich: kaputt). Als Beilagen habe ich schon so einiges durchprobiert:

-Marengo (das geht GAR nicht mehr, davon düsen mir die Damen die Hütte so zu, dass ich überlege, statt der Hunde doch lieber Briefmarken zu halten)

-Matzinger (ist mir zu breiig-pampig; das kaufe ich nur wieder, wenn ich mal was aus Pappmaché basteln will)

-FitBarf von cdvt (ist ja ganz prima, aber da fehlt den Mädels dann doch die "Füllmenge" und dann gehen die in den Garten und essen Erde 8| weil der Hunger es reintreibt)

-Rinti Green (nehme ich im Moment)

(Extra gibt es natürlich immer Öl, täglich Cosequin für meine "alte" Dame, meist perna canaliculus Pulver und immer mal Hagebuttenpulver und manchmal MicroMineral.)

Außer diesen "Industrielösungen" gebe ich schon mal Babygemüse aus dem Glas, aber das ist mir zu teuer auf Dauer. Dann gibts auch schon mal Getreideflocken (Alnatura o.ä.), wobei dann ja das Gemüse/Obst fehlt. Dasselbe gilt für Reis/Nudel/Kartoffel, die ich immer gleich in doppelter Menge mitkoche, wenn es das bei uns gibt. Schon mal raspel ich von Hand mal Gemüse in die Näpfe, aber für "immer" bin ich da auch zu faul und meine derzeitige Alternative ist dann noch so einmal die Woche Möhren kurz aufgekochen und mit Pürrierstab geschreddert, das reicht dann für 2-3 Tage, ist aber ja auch nicht so das Wahre. Die Alternative "Fertigbarf" eines Anbieters (Fleisch + Gemüse) schien mir perfekt zu sein, aber zum Einen ist das Gemüse dort sehr grob und zum anderen hatten wir dort massive Probleme mit der Qualität (nicht nur bei 1 oder 2 Kilos, sondern bei wirklich großen Mengen). Schade, denn dass war für mich echt ne super-Alternative, kommt aber nun überhaupt nicht mehr in Frage.



So - ich hätte also gern eine Gemüseflocke/mischung (möglichst ohne Getreide, weil ich das lieber separat gezielt fütter) mit möglichst wenig Chemie. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Lunderland? Scheint teuer, aber eventuell geeignet zu sein. Oder gibt es noch etwas anderes? Oder gibt es gar eine andere tolle Idee AUSSER Thermomix kaufen und entspannt raspeln?

Liebe Grüße vom Kotten der faulen Hausfrau,

Nicole

Engelfrauchen

unregistriert

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:06

Hallo Lämmchen :D

lange nix gehört! :thumbsup:

Zum Thema: Ich oute mich jetzt mal: Ich bin auch zu faul! :fre:

Könntest Du Dir vorstellen, feinst püriertes frisches Gemüse tiefgekühlt einzukaufen und liefern zu lassen?

Mach ich nämlich! Immer 250g in einem Plastikdöschen. Qualität unverändert seit 3 Jahren supergut, schnelle Lieferung - Mädelz und ich sind super zufrieden!

www.hundenahrung-versand.de



An Fleisch bestelle ich dort zusätzlich Hähnchenhälse und Putenhälse (für das Monsterchen), mein restliches Fleisch hole ich woanders her.

Lieben Gruß

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:15

HuHu Nicole !

Bei www.frostfutter.de findest du jetzt tiefgekühltes püriertes Obst/Gemüse in 500gramm oder 1 Kilostangen . Ich habs ausprobiert , es sieht gewöhnungsbedürftig aus :D aber ist prima zum mischen

LG Astrid

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:16

Hallo Nicole,

bei uns gibts seit ein paar Wochen die Flocken von http://www.properdog.de und zwar Gemüseflocken und Kartoffel oder (demnächst) Amaranth.

Die muss man mit heissem Wasser 15 bis 20 Minuten quellen lassen - meine Jungs lieben sie und fressen die auch ohne Fleisch. (Reste vom Löffel lecken ist sehr beliebt.)

Ich kann die nur empfehlen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:18

250g in einem Plastikdöschen


:-O :-O :-O :-O :cursing: :cursing: :cursing: DAS ist ja bald teuer als TK-Gemüse für uns :wacko:

Neeeee, dann nehme ich lieber Gläschen vom No Name-Anbieter. Oder eben Flocken.
Gibt bei uns eh fast täglich frisches Gemüse, da fällt immer was bei ab :thumbsup:

@Lämmchen, die ultimative Lösung habe ich aber auch noch nicht...Suche weiter :thumbsup:
Mal gucken was hier noch an Vorschlägen kommt :D

VG
Marion

Oskar´s

unregistriert

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:25

Hallo Michaela,

die Idee mit dem tiefgekühlten Gemüse finde ich klasse. Ich hatte noch nicht gehört, dass es sowas gibt. Ich glaube auch, dass das Gemüse frisch ist. Ich denke, altes oder fauliges Gemüse würde man riechen.
Aber was ist mit dem Waschen? Geben die dazu eine Info oder hast Du mal nachgefragt? Gerade bei gespritzten Salat stelle ich mir das doch sehr aufwändig vor. Wenn ich dem vertrauen könnte, würde ich es sofort auch bestellen.

Grüsse
Brigitte

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:26

Huhu Astrid,

das hört sich schon besser an vom Preis :thumbup:
@Claudia, wie ist die Konsistenz vom Kot....Unverändert?
Hatte da auch mal Flocken (Weiss den Namen nicht mehr) dat war net so prall :thumbdown:

Gucke mir gleich mal den LINK an, da hat das Lämmchen voll mein Interesse geweckt :k: :k: :k:

Gruß
Marion :rot:

kathleen

unregistriert

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:31

Hi Nicole,

melde mich auch als faul...

Cashi muss eben öfter Banane essen, die quetsch ich mit der gabel im Napf zu brei. Ansonsten gibt es nicht viel obst und gemüse.. Vielleicht 1x die Woche. Ich habe ein ganz winziges Roboei, das hechselt es für 2 Portionen klein...Möhre und Apfel oder Feldsalat, oder ich zerhechsel 2 Kellen Suppe die übrig ist..oder salat der von uns übrig ist.

Ich halte es so wie Schnauzilie...ich sehe das im 4 Wochen Rahmen. Bierhefetabletten und Vitaminkram vom TA gibts auch ab und an.

Kartoffeln und Reis und sowas wenns bei uns abfällt.

LG
Kathi

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:36

Hallo Marion,

also ich bin begeistert von Menge und Konsistenz dessen, was hinten rauskommt.

Wenn man die Flocken aufgequollen hat, ist es natürlich eher ein Brei ... aber so soll es sein ... und wie gesagt: Die Jungs lieben es.

Die meisten handelsüblichen Flocken kann ich eh nicht füttern, da Q mit Getreide nicht gut klarkommt ... daher war ich auch lange auf der Suche. Und mit diese jetzt klappt es super.

Ich hatte früher mal Lunderlandflocken für Q - mit denen kam er auch nicht gut klar. Ich weiss aber nicht, ob es eventuell daran lag, daß ich die nicht richtig hab quellen lassen - ich erinner mich ehrlich gestanden nicht mehr so wirklich ... ;)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Engelfrauchen

unregistriert

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:39

Hallo Brigitte,



ich hatte ähnliche Gedanken und bin, bevor ich dort bestellt habe, "einfach so" auf der Rückfahrt von einer Geschäftsreise dort vorbeigefahren und habe mir unangekündigt die Fertigung angeschaut. Und dann auch die Hunde der Hersteller. :**:

In die Fertigung kommt Obst und Gemüse, das zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Druckstellen ja, teilweise überreif, ja, matschig nein. Alles wird vorher "gebadet", also in Wasser gewaschen und dann von Hand beschnitten und/oder verlesen. Bestimmt ist nicht alles von der Herkunft "Bio", aber wer dafür eine Garantie haben möchte, muss wohl im eigenen Garten anbauen und dann pürieren. :rolleyes:

Meine Mädelz haben dies Gemüse in jeder der drei angebotenen Varianten von Beginn an super vertragen - ich habe bis heute keine eine Lieferung bekommen, die nicht absolut in Ordnung war.

Und ja, ich füttere es auch nur etwa an vier Tagen in der Woche wegen des Preises, an den anderen Tagen gibt es bei uns mal TK-Gemüse geschreddert, mal Karotten oder Zucchini, die übrig geblieben sind, oder Bananen oder Äpfel.



Liebe Grüße

Social Bookmarks