Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:43

Tach

Ich auch schrecklich faul.
Ne zeitlang hab ich auf Vorrat pürriert und eingefroren. Aber da muß ich mich schon schwer aufraffen, nen Vormittag in der Küche zu stehen und Gemüse/Obst zu schnippseln. :whistling:
Im Moment gibts alle paar Tage, wenn kein Pansen, ein Babyglas für den Mittleren und die Große zusammen.
Dem Mini-Zwerg mach ich ja die Portionen für je 10 Tage im Vorraus fertig, Fleisch mit Babyglas zusammen und einfrieren.

Seit ner Woche hab ich wieder Gemüseflocken hier, und zwar hab ich mir bei Hungenberg einzelne Sorten bestellt und zusammengemischt. Man braucht nur sehr wenig davon, in heißem Wasser einweichen und zum
Fleisch. Wird tatsächlich gefressen ?( (akutelle Mischung: Möhren, Lauch, Erbsen, rote Beete, Tomate, Apfel-Holunder, Luzerne) Wenn das dauerhaft gefressen wird, könnt ich das als Dauerlösung sehen...eventuell..
das gefrorene vom Frostfutter kenn ich noch nicht, werd aber sicher bei nächster Fleischbestellung mal was zum probieren mitbestellen.

An Getreide gibts ab und an Nudelreste, Kartoffelreste , Alnatura Hirseflocken oder auch mal Haferflocken.


LG
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:43

Hallo Nicole,

wirklich Gesundes für total Faule kenne ich nicht. Optimal ist nun mal frisches Obst und Gemüse püriert. Da sind alle Botenstoffe und Vitamine enthalten, die beim Erhitzen flöten gehen. Auch Trockengemüse ist nicht vergleichbar. Es muss mit heißem Wasser übergossen und eingeweicht werden und schon sind die feinen Nährstoffe zum großen Teil wieder futsch. Bei gekauften Mischungen bin ich misstrauisch. So gibt es z.B. bei mir im Winter für Mensch und Tier keinen Salat, weil der in künstlichem Licht wachsen muss was dafür sorgt, dass sich Nitrat und umgewandelt dann Nitrit und Nitrosamine bilden, die krebsfördernd wirken. Ich möchte wissen, was in den Hundebauch kommt und darum mache ich meinen Kram lieber selbst. Früher habe ich einmal im Monat zwei Stunden Obst-Gemüse-Mix geschreddert und in passende Portionen eingefroren. Das mache ich schon lange nicht mehr. Der Mixer steht auf der Arbeitsplatte und darin verschwindet jeden Tag oder alle zwei Tage frisches Obst und Gemüse mit bisschen Mineralwasser. Das dauert mit kleinschnippeln keine 10 Minuten. Der Mixer wird anschließend ausgespült, der Mix kommt in die Fresspötte und fertig ist die Laube. Ist das wirklich soooooo viel Mühe :gr?:
Von Lunderland habe ich glutenfreie Flocken. Das getrocknete Gemüse nicht - weil - siehe oben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:30

Lunderlandflocken

Ja Claudia,

ich glaube die waren es bei mir auch :cursing:

Den Link habe ich probiert, da lässt mich Kaspersky aber nicht drauf ;( ;( ;(
Muss Matthias mal aufmachen :D

Danke für Deine Antwort, ich glaube das ist schon mal das was ich suche---->GETREIDEFREI wegen Kleinchen :)

VG
Marion

baluese

unregistriert

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:10

Hallo Foris,

ich oute mich jetzt auch, fauler zu sein als Riho! So wie sie es macht, ist es natürlich optimal.
Meine zwei bekommen ein Gemisch aus hochwertigen Flocken ( Lunderland bzw. Hermanns( Megateuer)) und TK püriertem Gemüse vom Karnivorshop ( Link in der Barfliste).
Das Tk Gemüse gefällt mir ausgesprochen gut, zumal es in 250g Paketen auch für Zwerge geeignet ist.Es gibt unterschiedliche Sorten und es riecht wirklich gut.
Bei Flocken suche ich persönlich immer noch welche, die möglichst fein sind. Die , die ich kenne sind eigentlich im gequollenen Zustand alle eher stückig als püriert und das gefällt mir nicht.

Ansonsten gibt es bei uns auch manchmal "frisch" oder Babygläschen( bei Kleinhunden ja nicht so dramatisch).

Also, wenn jemand den super Flockentip hat, wäre ich dankbar.

LG von Barbara mit den Scheunendreschern Morrris und Lenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:18

Hallo Barbara,

die glutenfreien Flocken von Lunderland - Quinoa, Amaranth, Kartoffeln, Hirse - sind sehr fein und die Kartoffelflocken sind nach dem Einweichen Brei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:23

hallo nicole,
du fragst nach lunderland-flocken, die nehmen wir im urlaub. schön vorher quellen lassen, sind ergiebig und gut.
als notration an gemüse habe ich im winter immer ein kaisergemüse vom aldi im tk, falls ich witterungsbedingt mal nicht einkaufen gehe.
ansonsten gibt es bei uns täglich frisch püriertes gemüse.

lg doris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:25

Wenn ich mal keinen Blättermageninhalt habe gibts die Gemüsemischung von:
http://www.herrmannshundefutter.com/

Ich weiche die ein und werfe sie dann noch kurz in den Mixer. Riechen prima und meine Hunde würden sie auch ohne Fleisch fressen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

baluese

unregistriert

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:38

@Melle
genau die habe ich auch, bin aber noch nicht auf die idee gekommen die zu "mixen", aber dann könnte ich ja auch frisch........?, gibt es denn nix feineres?


@Rita, die Getreideflocken von Lunderland kenne ich und füttere sie auch, aber die Gemüsekomponenten finde ich so grob, die kommen bei meinen Beiden ehrlich gesagt ,wie Ballaststoffe, gut erkennbar wieder heraus.


P.S. die Seite mit dem pürierten Gemüse ist der bereits eingestellte Link von gesunde Hundeernährung
LG Barbara

Lämmchen

unregistriert

19

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:43

Danke erst einmal für die vielen Anregungen; da sind ja einige überdenkenswerte Überlegungen dabei.



Ja, Rita, Du hast natürlich Recht, aber der Anlass, mal wieder einen möglichst bequemen Weg für mich zu suchen, ist eben dass mein Mixer nun den Geist aufgegeben hat und ich daher mal nach Alternativen suche, die mir kein übermäßig schlechtes Gewissen machen. Nur für uns bräuchte ich an sich keinen neuen Mixer zu kaufen...und für meinen Philipps (das war kein billiges Modell) waren Möhren und Äpfel auch in Stücken zusammen mit nem Smoothie (so hab ich das meist gemixt) doch immer ganz schön Arbeit und er mußte heftig röcheln und ächzen, was ihm letztlich ja auch den Todesstoß versetzt hat. Mist - wenn ich nu son Besserverdiener-Thermomix auf die Einkaufsliste setze, muss ich mir aber verdammt gute Rezepte für den Liebsten aus den Hirnwindungen würgen, denn ein geflötetes "Du Schatzi, dann kann ich prima Möhrchen für die Mädels raspeln" wird bei dem Preis wohl einen akuten Herzkasper auslösen. Ob der Liebste mir wohl glaubt, wenn ich behaupte, der Thermomix kann Schweineschnitzel zu feinsten Filetsteaks machen? ;)

Elfriede, die Bioflocken müssen dann auch noch in den Mixer? Falls ich Kapital übrig hätte, sollte ich bei dem Preis mal überlegen, statt in Gold in Bioflocken anzulegen...Dass es beim FrostDinkel nun auch fein pürriertes Gemüse zum annehmbaren Preis gibt, ist mir neu. Vielleicht sollte ich ihm doch noch eine Chance geben und dort bestellen - danke für den Tipp. Einen Versuch werde ich wohl auch mit Lunderland und mit Claudias Bezugsquelle machen und mal sehen, wo mich das hinführt.

Natürlich gebe ich auch grünen Pansen aber eben nicht nur, damit es immer mal was anderes im Napf gibt. Wenn ich dann aber gar kein Gemüse/Obst dazu geben, Kathleen, und mich nur auf den Pansen so 2-3mal die Woche verlasse, befürchte ich doch, dass auf Dauer was fehlt.



Naja, DEN Weg schlechthin gibt es eben nicht :rolleyes: Wäre auch fast so schön gewesen wie 20kg abnehmen in 1 Woche mit der neuen Marzipan-Schokoladen-Diät 8o



LG, Nicole

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:43

@Melle
genau die habe ich auch, bin aber noch nicht auf die idee gekommen die zu "mixen", aber dann könnte ich ja auch frisch........?, gibt es denn nix feineres?

LG Barbara

Hallo Barbara,
was feineres habe ich noch nicht gefunden und ich nehme sie ja auch nur dann, wenn ich keinen Blättermageninhalt mehr habe!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks