Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

11

Samstag, 13. Februar 2010, 00:06

Ich hab den Link auch schon im Züchterportal eingestellt. Hier kann man sich das ganze mal angucken: http://videoportal.sf.tv/video?id=3e8d4c…f5-1e20e762debc

Steh dem ganzen auch eher nicht so positiv gegenüber, weil die Dinger so fett im Maul sind, dass die Tierchen die Klappe gar nicht mehr richtig schließen können... Und weil ich befürchte, dass das den Weg für eine allgemeine Bissprofilaxe ebnen könnte.

LG, Antje

kathleen

unregistriert

12

Samstag, 13. Februar 2010, 10:21

Naja..

abstreifen??? Ich kann meine Knirschschiene nicht einfach abstreifen, dazu ist schon kraft notwendig und hebelwirkung, sowie finger. Ich habe meine nun schon ewig und durchbeissen kann ich die nicht!!! Da sind erhebliche Schrammen drauf vom Knirschen und Zähne zusammenpressen, aber durchbeissen??? Und auch wenn ihr nun sagt, ich hätte nicht soviel Kraft wie ein Hund...ein Mensch hat eine Wahnsinns Beisskraft, das denkt man nur nciht.

Weich ist sie auch nicht, eher hart und durchsichtig. Wenn ich meine Schiene nehme und auf den Tisch damit klopfe, dann macht das richtig klack klack. Die ist nicht weich.

Naja ich würde meinen Hund lieber einmal unter kurz Narkose so einen Abdruck machen lassen, zB. um auch mal in das Maul zu schauen, Zahnbelag etc. entfernen zu lassen, und es wenigstens versuchen, als das er sein Lebenlang mit Maulkorb rumlaufen muss, welcher nichtmal ein Nasenbefeuchten möglich macht.

Klar muss das trainiert werden, aber der Maulkorb doch auch oder nicht??????

LG
Kathi

13

Samstag, 13. Februar 2010, 11:02

Na wer hats erfunden?

Ja die Schweizer haben es erfunden. Habe den Bericht auch gesehen. war interresant, aber ich weiß nicht , ob das den Hunde so gefällt, weil es ist ja was fremdes für sie im Maul, aber wie man weiß, man gewöhnt sich an vieles.

Livo

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 13. Februar 2010, 11:09

Hallo,

hab ein etwas älteres Video gefunden.

Zahnspange für Hunde


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

15

Samstag, 13. Februar 2010, 13:28

Hallo,

Die im Video gezeigten Beiß-schienen sind aus weichem Kunststoff gefertigt. Man sieht es, wie er dem Hund die Schienen einsetzt wie flexibel sie sie sind. Es gibt harte ( die man meistens bei Menschen als Aufbißschiene nimmt), hart- weiche ( weich zu den Zähnen hin, hart aussen) und es gibt weiche Schienen (komplett weich-weil sie flexibler sind).Dann gibt es die noch in unterschiedlichen Stärken 1,0 - 5,0 mm.

Bei den Menschen wird in der Regel eine 2,0mm Schiene entweder im OK oder UK gefertigt, aber mit Aufbiß (d.h. auf der Schiene sind Aufbisse vom Gegenkiefer, so das man zwar 2,0 mm Bißerhöhung hast, aber die Bißstellung wiederfindet). Es gibt Menschen die ziemlich stark auf Ihren Schienen knirschen, so das sie sie irgendwann durchgebissen haben oder sie einfach durchbrechen.

Bei der Beiß-Schiene werden aber einfach 2 dicke weichbleibende Schienen (sehen aus als seien es 4,0-5,0mm dicke Schienen) auf OK/UK Modelle tiefgezogen. Da gebe ich Antje Recht, die Hunde müssen eine ziemlich gr. Bißerhöhung haben.
Wie fest oder wie locker die Schienen sitzen , kommt auf das Retentionsgebiet der Zähne an.
Aber bei Hunden die Flaschen aufbekommen oder mein Zwerg der Reissverschlüsse öffnen kann :D , der kann evl. auch so eine Schiene abstreifen
Also 100 % würde ich mich nicht darauf verlassen.

Liebe Grüsse,

Silke

Philiandela

unregistriert

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 02:51

Hi, ich fand den Bericht Scheiße - sorry... Effektheischender Boulevardjournalismus ohne fundierte Kenntnisse über den Hund a la "Hunde beissen und deshalb brauchen Menschen einen Schutz und schon wird aus Rottweiler xy ein Schmusetiger und alles wird gut." Sind normale Hunde gefährlich? Nein... Brauchen normale Hunde dann eine Schiene? Nein... Verändert ein potentiell gefährlicher Hund mit Schiene sein Verhalten? Ebenfalls nein... Wenn ein gestandener Mann trotz Beisschutz Dellen im Arm hat, verfehlt das Teil noch dazu seinen Zweck. Ich finds Blödsinn.
LG Ela

iris judith

unregistriert

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:07

Hallo Ela, du als Fachfrau könntest doch sicherlich auch was zu den Folgen der Bisserhöhung für das Kiefergelenk sagen.

Ist es nicht so, dass das Gelenk darunter leidet?

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:49

Hallo zusammen,

wozu soll so ein Teil gut sein? Wie wäre es denn mal mit Hundeverstand?
Ich kann mich Ela nur anschließen -:-

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

19

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:19

Hallo Rita, ich denke, dass sich besonders Menschen damit beschäftigen, für deren Hunde Maulkorbzwang besteht!

Entweder teilweise, z.B. bei Fahrten in öff. Verkehrsmitteln, im Ausland-wo entsp. Vorschriften gelten, oder für die armen Wesen, die aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit permanent einen Maulkorb tragen müssen!

Da interessiert man sich sicherlich für Alternativen. :S Ob diese Schiene eine wäre, sei dahingestellt! :D

Hundevestand kann man leider vom Gesetzgeber nicht immer erwarten 8)

Lg Iris

Charflo

unregistriert

20

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:26

Zitat

Wie wäre es denn mal mit Hundeverstand?
-:- :thumbup:

Social Bookmarks