Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bellamie

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:13

Mein Pflegehund hört nicht

Hallo

Ich habe mal eine frage also:
Ich habe einen kleinen Pflegehund den ich mir abunzu hole aber leider kann man ihm nichts beibringen und ich kann ihn nicht immer freilaufen lassen.
Er hat so ein komsches verhalten immer wenn ich mit ihm üben will und irgend welche Läute vorbei kommen auch wenn er sie garnicht kennt er will da hin und will sich vor dem trainig
verstecken. Nur wenn ich dann mit ihm dahingehe unm ihm schnüffeln zu lassen oder so und er weiß das ich mit ihm Üben will kriege ich ihn nichtmehr zurück.
Und wenn andere Hunde kommen und ich denke ok dann gehe erst mal spielen und dann üben wir und ihn dann losmache läuft er hin und wenn die läute dann weitergehen geht er mit er kommt nicht wieder. Aber wenn ich zuhause mit ihm üben will versteckt er sich und ich komme nicht mehr an ihn ran aber er läuft auch so zu fremden menschen hin auch wenn ich ihn an der Leine habe.

Ich weiß einfach nichtmehr was ich tuhen soll ich habe schon alls probiert ich habe mit spielzeug gequetscht aber die spielzeuge interressieren ihr draußen nicht och habe mich versteckt da ist er zu einem Passant und hat gewinselt. Ich habe mich auch shon mal "heulend" (gespielt) auf die Wiese gesetzt. Nichts. der macht nichts.
Geht lieber irgendwo schnüffeln und wenn ich dan sauer und laut werde kommt er erst recht nicht.

Hat hir irgendjemand eine Idee oder einen Rat den ich befolgen kann???

Wäre sehr freuntlich Bellamie

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:46

Na, Bellamie,
das hört sich für mich nach absolut null Bindung an. Bevor du an ein Training in Richtung Unterordnund gehen kannst solltest du erstmal Zeit in die Bindungsarbeit stecken. Also verbringe viel Zeit mit ihm, spiele mit ihm, mach dich interessant, lass ihn für sein Futter und sein Lecker was tun etc.
Bei den Spielen solltest du darauf achten, nicht so etwas wie Bällchen oder Stöckchen werfen zu machen, dann schickst du deinen hund nämlich erstmal von dir weg und er wird nur wieder kommen, wenn die Bindung zu dir okay ist.
Lass ihn erstmal nur mit Schleppleine laufen, damit er dir nicht ausbüxen kann. Und überforder ihn nicht, er ist ja "nur" ein Pflegehund. Überlege dir, ob es überhaupt sinnvoll für euch beide ist, dass er mit dir arbeitet und eine Bindung aufbaut.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Hundi,
Britta und die Achterplätzchen-Jungs

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:05

Ich denke er ist damit noch überfordert.
er empfindet es nur als Druck und nicht als Spass
Ich finde nunmal das es beiden Spass machen muss sonst versuchen sie sich zu entziehen

Also locker es ein bisschen auf,spiel mit ihm
erstmal ne Weile


So würde ich es tun

Zwerg Nase

unregistriert

4

Freitag, 12. Februar 2010, 09:52

Motivation?

Hallo Bellamie!

Womit motivierst Du Deinen Pflegehund wenn Du mit ihm übst das zu tun was Du möchtest?

Kein Hund tut irgendetwas dirzuliebe. Alle Hunde sind Egoisten. Sie tun was ihnen von Vorteil ist und unterlassen was ihnen schadet.
Du mußt also etwas finden was Dein Pflegehund ganz toll mag.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Hund zu motivieren. Als erstes das viel verwendete Leckerchen, welches für den Hund etwas besonderes ist und das er dann nur bekommt wenn er etwas tut, was Du möchtest. Andere Hunde, die nicht darauf abfahren kann man mit Streicheleinheiten motivieren (vorrausgesetzt der Hund liebt das und duldet es nicht nur).Oder ein Laufspiel, das heißt Du tobst mit dem Hund. Oder ein Rempelspiel, das heißt Du balgst Dich mit dem Hund. Bevor Du nicht etwas gefunden hast was der Hund besonders mag solltest Du von ihm nichts fordern und ihn mit der Leine sichern.

Andererseits hast Du nur noch die Möglichkeit dem Hund zu zeigen das etwas was er tut und Du nicht möchtest zu seinem Schaden ist. Solche Vorgehensweise schädigt aber das Vertrauen und ich würde es bei einem Pflegehund nicht einsetzen.

Suche also eine Motivation, die Du beim Üben einsetzen kannst.

Wenn Du etwas gefunden hast, was für Deinen Pflegehund ganz toll ist können wir uns gerne weiter unterhalten.

LG Heike

Bellamie

unregistriert

5

Freitag, 12. Februar 2010, 10:43

Danke
Danke für die tipps dovh das problem ist draußen macht ihm nichts spaß er ist nur am schnüffeln interessiert und auch wenn ich ihn an der schlepleine habe. Wenn ich ihn dann rufe und ich Zb. mit Family oder Freunden unterwegs bin kommt er nicht zu mir sondern Läuft zu anderen.
Selbst wenn ich ihn dann lobe ihm leckerchen gebe, schmuse oder so. Das ist immer das selbe. Er freut sich reisig wenn ich komme aber wenn ich dann mit ihm draußen bin Läuft er zu den anderen und wenn ich dan sage:" Ncht beachten also, nicht runterbäugen oder einfach stehen bleiben und weiterreden aber ihn nicht beachten ". Dann springt er an ihnen hoch und kratzt an den hosen und wenn sich dann immernoch nichts tut setzt er sich hinter die und verstecht sich. auch wenn ich mich hinhocke und ihn rufe kommt er nicht.Aber wenn ich dann wieder hole das nächste mal freut er sich so wie immer tickt voll aus usw. Aber an kommt wieder das was ich gesagt habe. Das einzigste wo er hört ist wenn ich mit ihm aleine bin. Aber dann darf auch kein anderer in der ganzen umgebung sein dann hört er wie ne eins. Aber sobald andere dabei sind klapt nichts mehr!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 12. Februar 2010, 11:11

Hallo Jenny,

ich würde dir raten, die Tips der Portaler erst einmal umzusetzen. Dazu brauchst du Geduld und Einfühlungsvermögen. Mit einem solchen Hund eine Bindung aufzubauen ist schon schwer genug, wenn man mit ihm zusammenlebt. Bei einem Hund, der nicht dein eigener ist, ist das ungleich schwerer. Man kann einem Hund auch nicht das Gefühl der Bindung an einen Menschen aufzwingen. Das muss sich entwickeln und ab und zu klappt es auch gar nicht. Dann passen Mensch und Hund halt nicht zusammen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwerg Nase

unregistriert

7

Freitag, 12. Februar 2010, 11:24

Spaziergänge

Hallo Bellamie!

Bitte beschreibe mir wie ein Spaziergang ohne Ablenkung (weder Mensch noch Hund) abläuft!

Bestimmst Du wo es lang geht, wann ihr lauft und der Hund an lockerer Leine mitläuft und wann Du ihm erlaubst, daß er schnüffeln und sich lösen darf?

Oder zieht er immer dahin, wohin er gerade möchte und Du läßt ihn schnüffeln wenn er möchte oder markieren ( urinieren) wo er möchte?

Bekommt er bei Dir Deine Aufmerksamkeit wenn er an Dir oder anderen hochsteigt oder springt? Ignorieren heißt nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen. Wird der Hund nur angeguckt oder angefaßt oder angesprochen, so hat er unsere Aufmerksamkeit, also erreicht was er möchte.

LG Heike

Bellamie

unregistriert

8

Freitag, 12. Februar 2010, 11:40

Hallo heike

ICh bestimme wo es langgeht aber meist zieht er von einer seite zur nächsten aber, er darf sich meist lösebn wo er möchte nur Sein großes geschäft darf er nicht überall erledigen.Meist erlaube ich ihm zu schnüffeln aber wenn er nurnoch von einer zur anderen seite zieht dann ziehe ich ihn schonmal so zumir oder locke das er er dann genau neben mir ist ich sage dann er soll fuß gehen und halte die leine so das sie loker runterhängt nur wenn er er weg will sage ich nochmalf fuß und wenn er dann nicht hört halte ich die leine so das er nicht weg kann.
Meist guken die läute ihn dann garnicht an aber er macht es trozdem immer. Aber wenn er dann hochspringt rufe ich ihn in der hoffnung das er kommt ohne das ich ihn ziehen muss weil ihn ja sonst keiner beachtet.

LG Jenny

9

Freitag, 12. Februar 2010, 13:02

Hallo Jenny,

das mit dem Fuß sagen oder andere Ausbildung, müßte man sehen. Die Gefahr der Fehlverknüpfung ist sehr groß. Wenn du z.B. Fuß sagst, auch wenn er gerade an straffer Leine ist und sich nichts ändert, ist das Kommando sinnlos.

Ausbildung bei Ablenkung ist noch zu früh. Bist du vielleicht schonmal unzufrieden oder wütend ? X( Dabei ist eine Ausbildung unmöglich. Bei dir muß es für den Hund i m m e r schön sein. :thumbsup: Falls überhaupt schon Kommandos, dann nur, wenn er sie auch ausführt. In guter Stimmung und mit viel Schöntun. :P Nie wütend werden.

Auch meine eigenen Hunde sind zu Anfang sehr viel zu anderen Leuten gelaufen, weil sie einfach aufgeweckt, interessiert und unbefangen waren.
Ich habe dann viel Spaß gemacht , aber mit Leine.

Viele Grüße :D :D :D

Horst

Social Bookmarks