Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

11

Montag, 15. Februar 2010, 02:54


Zitat



Hallo Andrea,

versucht doch mal, die Distanzen zu variieren, mal in Sicht, mal außer Sicht. Deinen "Helfer" wirst du wahrscheinlich noch ein wenig brauchen. :love:

Wenn Die Distanzvariationen ohne Ablenkung klappen, dann Ablenkung (andere Menschen, andere Tiere) einbauen und steigern. So lange, bis die Maus so gut wie immer :rolleyes: hört. Und dann immer wieder üben. Wichtig: Der "Helfer" sollte sich nicht mit ihr beschäftigen, solange Ihr ohne Ablenkung übt. Die erste Phase der Übung mit Ablenkung würde ich mit spielendem "Helfer" gestalten.

Liebe Grüße



Hallo Michaela,


da wir zurzeit einen Pflegehund zu versorgen haben, meine Frage: macht es Sinn zu üben, wenn der eigene Hund in der Nähe ist (meint: angeleint am Zaun oder so...) oder wär es besser, dass der jeweils nicht übende Hund ganz von der Bildfläche verschwindet? Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht Übende ganz kirre im Kopf wird, wenn er ständig "seine" Rück-komm-Pfiffe hört und dann doch nicht kommen darf/kann.


Liebe Grüße


Martina


PS: Sorry, ich weiß nicht, warum ich auf einmal so eine große Schrift hier habe und weiß auch nicht, wie ich sie kleiner bekommen kann - finde nix. :gr?:

Edit: Schrift ist doch klein, nur nicht beim Schreiben - etwas seltsam :wacko:


Zwerg Nase

unregistriert

12

Montag, 15. Februar 2010, 10:23

Hallo Martina!

Ich würde den Rückruf mit dem Pflegehund nicht im Beisein (angebunden) des anderen üben, da Du Dir damit das bisher erreichte kaputt machst.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht bei neuen Hunden den Rückruf im Rudel zu üben. Erstens kommen die anderen Hunde in Erwartung der Belohnung sofort und der Neue läuft mit . Zweitens sieht er das alle anderen ( die ja kamen ) vor ihm ihre Belohnung erhalten und drittens bekommt der Neue zuletzt und wird in diesem Punkt deutlich unten im Rudel eingestuft. Mit der Zeit klappt Rückruf bzw. -pfiff dann nach vielen Wiederholungen auch einzeln bzw. der Neue strengt sich an erster bei mir zu sein um als erster Belohnung zu bekommen.

LG Heike

13

Donnerstag, 11. März 2010, 12:04

Hallöchen!

Ich habe uns gerade eine Hundepfeife gekauft, weil mir dieses "Seele aus dem Leib rufen" doch sehr auf die Nerven ging.

Wie übe ich denn jetzt am besten mit meinen zwei Grazien?

"Hier" rufen, wenn sie da sind "Pfiff" und dann direkt Leckerchen? Richtig verstanden?

Zwerg Nase

unregistriert

14

Donnerstag, 11. März 2010, 12:21

Hallo Mac!
Wenn Dein Hund bereits sicher das Kommando "Hier" beherrscht, so stellst Du das neue voran. Das bedeutet erst "Pfiff", dann "Hier", dann Leckerchen. So kann der hund das neue Kommando ( in diesem Fall den "Pfiff") mit dem bereits erlernten verknüpfen.
Wenn Dein "Hier" noch nicht sicher ist, so würde ich den "Pfiff" neu einführen. Das heißt Du übst ersteinmal im ablenkungsfreien Rahmen ( z.B. zu Hause), bringst Deinen Hund vorher in Erwartungsstimmung ( er sollte wissen das Du Leckerlies hast) und nach jedem "Pfiff" folgt ein Leckerchen. Nach ausreichend häufigen Wiederholungen kannst Du dann ohne vorherige Einstimmung des Hundes, d.h. aus heiterem Himmel "Pfiff" geben. Dreht sich Dein Hund dann in Erwartung des Leckerlies zu Dir, so bekommt er natürlich sein Leckerlie. Dann hat er "Pfiff" mit Leckerliegabe verknüpft. Nun kannst Du langsam Ablenkungen einbauen.
LG Heike

15

Donnerstag, 11. März 2010, 22:11

@Mac: guckst Du hier = mein Beitrag vom Februar:
Hallo Barbara,

zunächst einmal die Antwort auf den letzten Teil Deiner Frage: so ganz "lautlos" sind diese Hundepfeifen nicht, selbst ein Menschenohr hört einen, wenn auch nicht lauten, Ton.

Ich selber setze diese Art von Pfeife seit Jahrzehnten ein, aber ich konditioniere meine Hunde darauf. Sie kennen das Hörzeichen "Hiiieer". Kommen sie, gibt es ein Leckerchen. Dann kommt nach dem "Hiiier" der Pfiff (und dann ein Leckerchen). So lernen sie schnell: Hiiier/Pfiff/Leckerchen, und gaaanz schnell Pfiiff = Leckerchen, so dass das Hörzeichen "Hiiier" sehr rasch wegfallen kann. Ich selber schätze die Pfeife in den gleichen Situationen wie Du - ich hasse es, durch den Wald zu brüllen...

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Gaby

Zwerg Nase

unregistriert

16

Donnerstag, 11. März 2010, 22:28

Hallo Gaby (Xelina)!
Lerntheoretisch ist es aber besser, das neu zu konditionierende Hörzeichen vor dem bereits konditioniertem zu geben. Bei dem von Dir beschriebenen Timingfehler besteht die Gefahr, daß das bereits konditionierte Hörzeichen"Hier" das neu zu konditionierende"Pfiff" überschattet. Dann würde der Hund beim Weglassen des alten"Hier" unter Umständen auf "Pfiff" nicht reagieren.
LG Heike

Social Bookmarks