Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Zibirian

unregistriert

1

Montag, 8. Februar 2010, 08:46

Frisieren/Trimmen nach FCI - Standard ?

Tach auch,

gibt es eine Frisier/Trimmvorschrift nach FCI - Standard ?

Meines Wissens nicht, manche Friseure bezeichnen das zwar gerne so, aber wo kann man das bitte nachlesen ?

Natürlich sagt der Standard daß das Haar prüffähig sein muss und daß es getrimmt sein soll, aber eine spezielle Vorschrift ?

Helft mir bitte :D

Der Ingrid

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 8. Februar 2010, 09:42

Hallo Ingrid,

ich habe einen Auszug zuhause in Bezug auf Wettkämpfe gefunden. Vielleicht hilft das erstmal weiter. Hoffentlich trifft es das Problem, sonst bitte ich diesen Beitrag zu löschen:

Bewertungskriterien
Während der Beurteilung bewerten die internationalen Richter folgende Punkte:

- Die Einhaltung der Formen im Vergleich zu seiner Rasse und dem Standart FCI
- Die Qualität der Arbeit mit der Schermaschine
- Ob die rasierten Stellen mit dem richtigen Scherkopf ausgeführt wurden und ob die
Linien der Konturen frei und sauber sind
- Ob die Arbeit mit der Schermaschine sanft ausgeführt ist und keine Verletzungen
hinterlässt (Lippen, im Augenwinkel, unter den Pfoten und rund um die Pfoten)
- Die Qualität und Sauberkeit des Schnittes
- Ob die Arbeit den Hund in seiner Erscheinung aufwertet
- Ob die harmonische Übergänge erreicht wurden
- Ob die Arbeit an Kopf und Schwanz sauber ausgeführt ist und ein ausgeglichenes
Gleichgewicht der Frisur ergibt
- der Schwierigkeitsgrad der Frisur:
- Die Qualität des Schnittes in bezug auf die Struktur des Haares
- Der Hund soll in seiner fertigen Phase ein Gleichgewicht zeigen in der
Ausgewogenheit, Symmetrie, Sauberkeit des Schnittes. Das Haar soll nur halten,
während der Kamm für das Richten durchgezogen wird

- Die Regelmässigkeit der Frisur, die Einhaltung der Formen im Vergleich zu seiner
Rasse und dem Standart FCI
- Die Qualität der Arbeit mit der Schermaschine und dem richtigen Scherkopf, ohne
Spuren oder Haarbüschel und die Technik des Trimmens. Die Linien müssen sanft
sein.
- Die Qualität und Gleichmässigkeit des Schnittes und die Wahl der Effilierschere (der
Schnitt darf keine Spuren hinterlassen)
- Wenn die Schermaschine dort verwendet wird, wo sich das Haar nicht trimmen lässt
(Kopf, Ohren, Front, Hals, Innenseite der hinteren Pfoten), soll das Haar an diesen
Stellen sauber und mit dem richtigen Scherkopf geschoren sein.
- Wenn die Arbeit mit einer Effilierschere (einseitig oder doppelseitig) ausgeführt wird,
muss es auch gute Qualität sein
- Wenn der Hund fertig ist soll er eine ausgewogene, symmetrische Erscheinung
abgeben, welche fein ausgearbeitet ist, mit der Ausprägung, welche für seine Rasse
typisch ist.

Soweit erstma...

LG Steffi

PS: hatte die Antwort auch schon woanders eingestellt. Gebe sie hier nochmal, damit unter Umständen drüber diskutiert werden kann. Dann lerne ich gleich noch dazu. ;)

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 8. Februar 2010, 10:08

Hallo Steffi,

hatte das gestern auch "drüben" schon gelesen.

Das sind die Bezeichnungen der Friseure, die es meiner Meinung nach so aber gar nicht gibt.

Was bitte ist eine Frisur nach FCI Standard ?

Es gibt doch keine Vorschrift wie ein Schnauzer auszusehen hat ? Im Groben ja, aber vor 20 Jahren sahen sie doch ganz anders aus ?

Die Anatomie war fast gleich, aber die Frisur war ne Andere. Meiner Meinung nach ist das mehr der Mode unterworfen als einem FCI Standard !

Der Standard sagt wohl etwas über die Farbe, die Haarqualität, die Unterwolle, aber nicht über die Frisur.

Der Ingrid

4

Montag, 8. Februar 2010, 16:21

Hallo Ingrid,
so seh ich das auch: der Standard enthält Aussagen über Haarqualität, Farbe und Länge (das Haar muss vom Richter überprüfbar sein). Über den Haarschnitt steht da aber wirklich nichts. Und vor 20 Jahren habe ich unseren Schnauzer noch ganz anders zurecht gemacht und zurecht machen lassen. Das ist kein Vergleich zu dem Haarschnitt, den sie heutzutage von mir verpasst bekommen. Den habe ich mir übrigens über die letzten Jahre mühsam angeeignet, sprich Züchterin hatte eine Heidengeduld mit mir :D und dann habe ich mir natürlich noch einiges von Bildern und Ausstellungen (vor allem im Asland) abgeguckt. Man mag sich über das Ergebnis streiten, aber ich finde es schön ^^ .... allerdings so falsch scheine ich auch nicht zu liegen....
AAAAAAAber, warum ich das erzähle.... von einer FCI-Frisi weiß ich nun gar nichts.... ich lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren ;)
LG Britta und die drei Achterplätzchen-Jungs

Philiandela

unregistriert

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 02:24

Tja nun, zeitgemäßer Hund ist gut modelliert - ist der FCI-Standard aber noch zeitgemäß oder anders herum: entspricht der zeitgemäß frisierte Hund noch dem FCI-Standard??? Von ner vorgeschriebenen FCI-Frisur (beispielsweise Iro aufm Kopp, tupiertem Mittelfuß oder Brusttoupet) habe ich jedenfalls noch nichts gelesen :D
LG!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:31

MMmmmhhhh,

beim Schnauzer wüsste ich nicht, das der Schnitt irgendwie vorgegeben ist.

Wohl aber beim Pudel z. Bsp., da sind die Schnitte vorgeschrieben, wenn man zur Schau geht.

Und der KfT hat extra eine Trimmfibel herausgegeben.

Ich weiss, das einige meiner Kollegen damit werben nach FCI Standard zu trimmen. Ich denke, das soll einfach nur heissen, das sie sich fortbilden und Ausstellungen besuchen, um zu wissen, wie der korrekt frisierte Hund heutzutage gerade so aussieht.

Nicht umsonst gibt es doch immer wieder Threads hier, wo sich beschwert wird, das der Hundefriseur den Schnauzer völlig falsch zurecht gemacht hat ;)

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Montag, 1. April 2013, 11:27

Scheren in mm?

Hallo.
Vielleicht bin ich hier richtig.
Ich suche auch noch den passenden Frisör...
Nun wurde er vom Züchter an den hinteren Beineninnenseiten und Ohren so geschoren dass es hell durchschimmert. Am Bein fast ganz hell.
Aussage in 1-2 Wochen sieht es dann optimal aus.
Sollte es da mit 1mm geschoren werden, oder reicht 2-3mm?
Vorfällen habe ich jetzt Sorge, dass es nicht mehr schwarz sondern hellgrau wird :-O

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 1. April 2013, 13:42

Für die Ohren nehme ich auch 1 mm,

für alles andere mindestens 3 mm.

Aber der Züchter hat recht, warte 2 Wochen und alles ist gut :D

Der Ingrid

Social Bookmarks