Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:03

Bücher über Fährtenarbeit

Hallo @all,

was habt Ihr für Fährtenbücher zu Hause? Ich habe

1- Paul Kufner - Fährtenpraix is Wort und Bild
2. William G. Syrotuck - HUND Geruch und Fährte
3. Viviane Theby - Schnüffelstunde
4. Dorothee Schneider und Armin Hölzle - Fährtentraining für Hunde
5. Manfred Müller - Der leistungsstarke Fährtenhund

Was gibt es noch? Oder welches ist besonders zu empfehlen?

liebe Grüße


Nifu

marlene.z

unregistriert

2

Montag, 8. Februar 2010, 08:51

hallo

ich habe paul kufner, manfred müller und als videokassette gottfried dildey. nach dildey

arbeite ich auch mit meinen hunden.

lg marlene.z

3

Montag, 8. Februar 2010, 11:04

Hallo Sabine,

ich hab mich mal intensiver mit Dildei beschäftigt - aber vorallem via Internet.

Und auch mit Föry (und seinen Dosen) - auch per Internet: http://www.hsv-schwenningen.de/faehrten.htm

Und dann für mich eine Fundgrube: Das Fährtenforum http://www.faehrtenhundforum.de/

Bücher habe ich ausser dem Kufner und dem Müller nicht gelesen. Kufner find ich mittlerweile überholt - aber gut als Basiswissen. Müller war inspirierend.

Allerdings gebe ich zu, daß ich nach keiner der Methoden stringend arbeite, sondern mittlerweile "meine" Methode habe angelehnt an das gelesene und vorallem auch das was mir von sehr guten Leuten gezeigt wurde.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zwerg Nase

unregistriert

4

Montag, 8. Februar 2010, 17:25

Fährtenaufbau

Hallo Sabine!

Meinen letzten Hund habe ich mit einem Aufbau, der in der Grundlage eine Mischung aus Schneider/Hölzle und Dildei ist,ausgebildet.

Beide Aufbauerklärungen sind für mich kompatibel und ich werde es auch wieder so versuchen.

LG Heike

Social Bookmarks