Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:32

Kortison und Haarausfall?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bei der Gabe von Kortison-Tabletten bzw. der Kombination Antibiotika/Kortison schon mal erhöhten Haarausfall beim Hund festgestellt?

Würde mich mal interessieren. :gr?:

vg,

Petra

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:05

Hallo Petra,

ich kenn das bisher nur direkt beim Menschen.

Beim Hund kenne ich Haarausfall nur im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom, von dem es aber auch bei Hunden heisst, daß die Symptome durch die längere Einnahme von Cortison-Präparaten hervorgerufen werden kann.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:40

Hallo,
Also der Malteser meiner Eltern muss täglich Cortison nehmen und hat seit dem ganz ganz dünnes Haar! Das ist eine Nebenwirkung die dabei auftreten kann...mann sieht ei ihm richtig die Haut durch :( aber sonst macht es ihm glaube ich nicht so viel aus...
Das Cushing-Syndrom wie es meine Vorgängerin genannt hat kenne ich leider nicht ?(

Eggertdanny

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:00

Hallo Petra,

Cortison kann schon zu Haarausfall führen und wie Claudia schon geschrieben hat, kann es auch zu einem Iatrogenen Cushing-Syndrom führen. Mein alter Eggert hat ja Cushing und die Hunde haben ohne Behandlung sehr schütteres Fell, viele sogar so starken Haarausfall, dass sie fast nackt sind. Aber meist nur am Körper, Beine und Kopf sind nicht betroffen.

Wie lange bekommt der Hund denn schon Cortison? Bei Minidosierung und kurzer Gabe dürfte eigentlich kein Haarausfall auftreten, es sei denn, durch das externe Cortison wurde das Cushing-Syndrom ausgelöst aber auch das braucht seine Zeit, bis Symptome auftreten.

Haarausfall kann aber auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion auftreten.

LG Susanne und ihre Jungs

Social Bookmarks