Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2010, 09:09

Hat euer Hund schon mal nach euch geschnappt?

Guten Morgen!

Meine Frage steht ja schon da!
Ich meine Schnappen ,nicht im Spiel, und wie habt ihr darauf reagiert?
Unser Arko läßt sich von mir nicht immer alles wegnehmen, wenn es nötig ist. Ich greife meistens zur "Tauschmethode". Das klappt eigendlich immer.
Aber Arko hat so eine Marotte.Wenn wir abends auf dem Sofa sitzen, Fernsehen,, dann kommt er und hat sich vorher irgend etwas gesucht.Meistens ganz belanglose Dinge(ein heruntergefallenes Blatt einer Zimmerpflanze oder ein Kassenzettel z.B.)
bringt es zu uns und zeigt das er etwas hat. Dabei brummt er und legt aber immer wieder seine Schnauze auf unser Bein oder Sofa und will unsere Aufmerksamkeit. Manchmal lasse ich mir das Teil geben ,schaue es mir an und gebe es ihm zurück.Nach einer Weile gibt er dann auf.Am Samstag war es auch wieder so, dabei ist ihm das Teil aber aus der Schnauze gefallen, ich hatte gerade meine Hand an seinem Kopf um ihn über den Kopf zu streichen,als er nach mir schnappte.Aber nicht nur mal eben so, sondern das war so gemeint wie es weh tat!
Ich war so erschrocken das ich gar nicht auf ihn reagiert habe.
Wie hättet ihr reagier?
Habe ich ihn einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt? (veilleicht etwas doof ausgedrückt)?

LG Petra mit Arko

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 1. Februar 2010, 09:26

Hallo Petra,

das erste, was mir dazu einfällt, wenn Arko das noch nie getan hat, daß er vielleicht Schmerzen hat?
Das kann ein Grund dafür sein, daß ein Hund plötzlich so reagiert.

Vielleicht hatte er sich irgendwann vorher den Kopf irgendwo gestoßen und Du hast ihn an genau der Stelle berührt?
Oder er hat eine Ohrentzündung?
Schau mal, ob Du in dieser Richtung was findest.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzerbauzer

unregistriert

3

Montag, 1. Februar 2010, 09:53

Hallo Petra,

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, die Frage nach dem Warum ist aus der Ferne immer schwer zu beantworten, aber:

SCHNAPPEN GIBT ES BEI MIR NICHT!!!! I

ch spreche die Hunde immer an, wenn ich sie anfassen, egal ob streicheln, bürsten.... Carlo hat bei Kämmen auch mal nach mir geschnappt, dann gab es eine kräftige Ansage :nuho: und dann hat er sich eine gefangen. Liza hat im Spiel die Zähne über den Arm gezogen, da hatte ich blitzschnell den Bart in der Hand und hab ihr knurrend in die Augen geschaut, dann war Ruhe.

Kann sein das es hundeerzieherisch alles falsch ist, ist mir aber egal: es wird bei mir nicht geschnappt.

Viele Grüße von Catja

Engelfrauchen

unregistriert

4

Montag, 1. Februar 2010, 09:55

Hallo Petra,





klare Frage, klare Antwort: JA. :D



Und zwar wenn, dann immer nur in besonderen Situationen, nämlich dann, wenn es um "Beute" :rolleyes: ging!

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob Dein Hund das darf, oder nicht. :whistling:



Was immer er Dir am Samstag gebracht hat, war seine "Beute", die er gewohnt ist, mit Dir zu "tauschen". Du willst ihm das abgewöhnen, aber am Samstag war wohl nicht der richtige Tag dazu. 8)

Klassischer Fall von Riesenschnauzer-Missverständnis: "Jetzt will Frauchen mir das wegnehmen und tätschelt mich so nebenbei - und: klapp! :P



Bei uns hilft ein lautes und vernehmliches "Aua" - das hat geholfen, "Beutesituationen" im Alltag zu entschärfen.

Beispiel: Meine Onya klaut aus dem "Bürohundekorb" die Box mit den Leckerlies und schleppt sie auf ihren Schlafsack im Schlafzimmer. Dort buddelt sie die Kiste unter die Decke. Beim Aufräumen und Bettenmachen finde ich die Kiste - Onya steht hinter mir. Klapp! :cursing: Sie war schneller! :D Ich habe vernehmlich "Aua" gesagt und die Kiste genommen. Als ich sie in der Hand hatte, setzte sie sich vor mich und wollte ihren "Tausch". Den hat sie bekommen und wir waren wieder Freunde.



Ich bin sicher, es gibt hier noch ganz viele Portaler, die Dir ähnliche Geschichten erzählen können.

Dein Riese ist noch jung - er muss noch so viel lernen. In diesem Alter sind einfach noch zu viele bunte Luftballons und Kaugummis im Köpfchen! :**:



Sei nicht so geschockt!



Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 1. Februar 2010, 10:49

Hallo Petra,

hmmmm - wenn ich mir so überlege, wie so etwas in unseren Hunderudeln abging, kann ich dir folgendes erzählen:
Die ranghöchste Hündin hat sich schnappen oder gar beißen mit Verletzungsabsicht überhaupt und ganz und gar nicht gefallen lassen. Dass hat jede rangniedrigere Hündin nur einmal probiert, dann gab es dermaßen etwas um die Ohren, dass die sich das nicht noch einmal traute.
Die rangniedrigeren Hündinnen haben sich untereinander ab und zu bisschen Gemotze erlaubt, aber es wurde niemals ernsthaft geschnappt mit Verletzungsabsicht.
Da ich noch ein Stüfchen über der ranghöchsten Hündin stehe, hat auch sie lernen müssen, dass nach mir nicht geschnappt wird. Wirklich ernsthaft hat das keine einzige versucht. Es gab höchstens mal ein Abwehrschnappen, wenn ich ihnen bei einer Behandlung weh tun musste, aber das ging mehr in die Luft als zielgerichtet gegen mich und war immer mit einem Schmerzlaut verbunden. Das hatte nichts mit einem ernsthaften Beißen oder Abwehren zu tun.
Alle meine Hunde mussten schon sehr früh lernen, dass in Menschen nicht hineingebissen wird, egal aus welchen Gründen. Wir habenn nun mal eine sehr dünne Haut ohne Fell und gehen schnell kaputt. Also mussten die Wuffis lernen, dass ihre Zähne in Menschen nichts zu suchen haben. Besitzansprüche habe ich niemals gelten lassen, schon bei den Kleinen nicht. Wenn sie mit etwas spielten, habe ich sie nicht geärgert und ihnen das mutwillig weg genommen, aber wenn das Interesse ein wenig nachließ, habe ich es ihnen ab genommen und meinerseits Besitzansprüche angemeldet mit "Meins". Bei den Kleinen reichte bei Nichtbefolgen noch ein Brummen oder ein kleiner Klaps mit dem Finger auf die Nase. In der Regel haben es so alle kapiert und ich musste auch später keine schwereren Geschütze auffahren. Ein Rüde aus dem Tierheim, der Altlasten mit sich herum schleppte, brauchte eine klare Ansage in Form einer Ohrfeige. Diese eine stärkere Einwirkung reichte dann auch für eine Weile. Nach einem halben Jahr passte es ihm nicht in den Kram, dass ich ihn nach einem Spaziergang sauber machen wollte und er schnappte ernsthaft nach mir. Er landete dann etwas unsanft einige Meter von mir wieder auf dem Boden und danach war das Thema sein ganzes Leben lang erledigt.
Also meine Hunde dürfen mich NICHT beißen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

6

Montag, 1. Februar 2010, 11:29

Man soll Hunde ja eigentlich nicht schlagen und schon gar nicht mit der Hand ?(

Aber ich kann Rita nur voll zustimmen -:-

Im Fall, daß einer unserer Hunde nach uns schnappt, dann kriegt er so schnell und heftig was an die Glocke 8|

Es ist bisher noch kein zweites Mals passiert, auch bei uns hat - wenn überhaupt nötig - eine deutliche Ansage genügt :D

Ich Cheffe, nicht Hundi :thumbsup:

Der Ingrid

7

Montag, 1. Februar 2010, 11:59


Also meine Hunde dürfen mich NICHT beißen.


...meine (und auch fremde - .z.B. beim Trimmen -) auch nicht. Ich habe da so einen Reflex: der Hund versucht zu schnappen, und ich schnappe ihn unsanft bei der Halsseite, gleichzeitig kommt ein unmissverständliches "Knurren" = ein scharfes Wort meinerseits. Dann halte ich ihn so lange fest, bis er quiekt, oder bekommt derartig einen "gescheuert", dass ihm das Schnappen vergeht. Hat bis jetzt immer funktioniert, außer bei meinen Bullterriern, da HÄTTE der Halsgriff nicht geklappt, wenn er je erforderlich gewesen wäre, - die eisenharte Halsmuskulatur erlaubte keinen Zugriff. Aber witziger Weise war es bei diesen "gefährlichen" Hunden niemals notwendig. Sie haben (obwohl alle seeehr selbstbewusst waren) niemals versucht, mich zu schnappen...

LG
Gaby

8

Montag, 1. Februar 2010, 12:19

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
aus denen ich mir schon einiges nehmen kann :)

Ich dachte auch erst, das er erschrocken war, weil seine Beute nicht mehr da war, sie war von ihm unbemerkt runtergefallen.
Aber wiederum kann ich ihm das Teil(welches auch immer), aber nur in dieser Situation,wenn er es mir bringt und förmlich aufdrängt, damit ich ihn beachte, auch aus dem Maul nehmen. Dann schaue ich es mir an, und er bekommt es wieder.In diesem Moment tausche ich nicht,weil ich den Eindruck habe, das er es mir nur deswegen bringt.
Mein Mann sitzt neben mir.Bei ihm macht er dieses "Theater" kaum.Weil mein Mann auch nicht tauscht. Er bekommt es auch so X( !
Ich glaube nicht das er Probleme mit den Ohren hat,da kann ich ihn eigendlich immer angreifen.
Vielleicht denkt der Gute manchal über mir zu stehen.
Ich hatte jetzt mehrfach die Situation ,das er auf das Kommando "Platz" und "Sitz" nur widerwillig reagierte. Hat nach dem 2.Kommando das "Sitz" zwar ausgeführt,aber auffällig langsam,und dabei hat er mich mit dem A...(sorry) nicht angeschaut. Er hat auch den Drang mich besonders beschützen zu müssen. Mich darf keiner ansprechen,hauptsächlich Männer, dann knurrt er, aber wie und jeder geht weiter(was ja manchmal nicht schlimm ist) :) .
Aber trotzdem möchte ich lieber bestimmen, mit wem ich mich wann und wo unterhalte.
Ich glaube , ich muß mich in nächster Zeit mehr mit UO beschäftigen.Ich bin leider zur Zeit gehandikappt und kann nur schlecht laufen und das nutzt der verrückte Kerl aus.

Lg Petra

9

Montag, 1. Februar 2010, 12:25

Hallo Petra,

meiner Meinung nach liegt ein Missverständnis vor, wenn mein Hund meint, entscheiden zu müssen, wann er mich beschützt oder eben auch, ob und wann mich jemand ansprechen darf. Bei meinen kleinen Hunden wäre das ja nicht so ein Problem, bei RS-Ausmaßen dagegen... Aber trotzdem. Das gibt es bei mir nicht! ICH trage die Verantwortung - nicht meine Hunde!

Viele Grüße,
Anna

Lancelot

unregistriert

10

Montag, 1. Februar 2010, 12:26

NEIN noch nie! Und das wollte ich ihnen auch nicht geraten haben.

Allerdings muss ich bei meiner Hündin aufpassen, wenn ich an ihr rumzupfe, z.B. die Ohren, das hasst sie sehr, da kann es schon mal passieren, dass sie ein Schnappgeräusch von sich gibt.
Beim TA kriegt sie aus diesem Grund ein Maulkorb verpasst.

Oftmals ist es ein Mißverständnis in der gemeinsamen Kommunikation.

LG Doris

Social Bookmarks