Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

apprich

unregistriert

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:07

Was hab ich mir angetan?

Hallöle zusammen :)

Ich war mit meinem Tasso gestern und heute in der Welpengruppe. Da sind zwar viele "große", aber 2-3 "kleinere" sind
auch dabei. Mal abgesehen von dem Ärger mit den anderen Hundebesitzern,so nach dem Motto "ach ist der süüüüüs!"
Jeder hob ihn auf den Arm! :cursing: Bis ich dann sagte, das ist ein Hund und keine Handtasche! Der Trainer sagte dann auch
noch das eine oder andere, und endlich konnte mein Tasso Kontakt zu den anderen Hunden aufnehmen.
Plötzlich kam ein Mann auf mich zu und sagte etwas unfreundlich: "Ist das etwa ein Schnauzer?" Ich sagte ja.
Da meinte er, so etwas würde er sich niiiiiiie wieder antun. Sein Schnauzer hätte ihn 10 Jahre seines Lebens gekostet.
Die seien vollkommen unfähig, erzogen zu werden. ?( Ich war sehr sprachlos(das heißt bei mir was)!
Was denn nu ??? Ich dachte immer, jeder Hund kann erzogen werden, es kommt nur darauf an, konsequent zu sein und
viiiiiiiiiel Geduld zu zeigen, immer viiiiiiiiiiiel Loben usw. !
Kann mir jemand sagen, ob Schnauzer seeeehr schwer zu erziehen sind?

Griasle eure geschockte
Brigitte :-O

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:15

hi brigitte
nur mal ganz kurz, das sind ganz dumme und blöde sprüche, du wirst sehen das du und dein hund super zusammen passen und das sich schnauzer, gerade die zwerge ganz toll erziehen lassen , die lernen schnell und das auch noch gerne :thumbup: du musst das nur wollen und konsequent dran bleiben
viel spass mit dem kleinen , lass dich nicht unterkriegen
gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Engelfrauchen

unregistriert

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:16

Hallo Brigitte :D





was Du Dir "angetan" hast? :exla: :exla:

Ganz klar: Du hast keinen "Allerwelts-Schumi-Ist-der-aber-niedlich" Hund zu Dir geholt! :**: :**: :exla:

Du solltest Dich daran gewöhnen, öfter von sogenannten "Rassekennern" :m: angesprochen zu werden, haben sie selbst keinen Schnauzi mehr, sondern einen anderen Hund, liegt es bestimmt nicht am Hund!



Du hast einen wundervollen kleinen Dickkopf, der alles wissen, alles erfahren und alles ausprobieren will. 8o Darüberhinaus ist er wahrscheinlich ein Clown vor dem Herrn, dem Du kaum wirst widerstehen können. :nuho:



Aber schwer zu erziehen? Ganz klar NEIN! Nur "anders" ;) Wenn er Spaß mit Dir haben darf, wird er alles lernen, was Du ihm zeigst. Ganz sicher!



"Entschock Dich" !!!



Liebe Grüße

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:25

Hallo Brigitte,
was du dir angetan hast?
Du hast einen Schnauzer,
du hast einen Hund, den nicht jeder mag,
du hast einen Hund, der genauso schwer oder leicht zu erziehen ist wie alle anderen,
du hast einen Hund der nicht zu jedem passt,
du hast einen Hund der dich in allen Lebenslagen zum Lachen bringt,
du hast einen Hund, der Dich sein ganzes Leben lang lieben wird,
du hast einen Hund, der dir immer mal wieder Fragen stellt,
du hast einen Hund, den Du verdient hast
du hast DEINEN Hund.
Ich könnte immer weiter schreiben............
:love: :**: :D
Ach, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
alles Liebe und viel Glück im neuen Lebensjahr.

Liebe Grüße
Martina

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:29

Hallöchen erstmal,

falls es dich beruhigt, ich habe ein Exemplar aus zweiter Hand mit Macken und Ecken und Kanten, aber lernfähig ist er auf alle Fälle, sonst würden wir ja jetzt genauso dastehen wie am Anfang. Es ist halt kein "ich tu alles nur um dir, meinem göttergleichen Frauchen, zu gefallen"- Hund, sondern er will auch wissen wozu es gut ist was er tut. Insofern würde ich schon sagen, daß Schnauzer etwas anders sind als andere Hunde, die einfach nur gefallen wollen. Wobei - wenn man meinen erstmal überzeugt hat, tut er alles um arbeiten zu dürfen.

Wenn ich der Meinung bin, Jahre meines Lebens zu verschwenden, habe ich wohl etwas falsch gemacht. Schließlich weiß ich vorher, daß ein Hund niemals ein "ich lauf mal so nebenher mit" Lebewesen ist, sondern eine gewisse Aufmerksamkeit und Anspruch benötigt. Wer so denkt, sollte sich lieber ein Stofftier kaufen oder sich eben vorher über die Rasse genauer informieren. Wenn der gute Mann das nicht getan hat, ist es sicher nicht Schuld des Hundes, und die Probleme sind mit Sicherheit nicht auf dem Mist des Hundes allein gewachsen!

Aber ich kenne diese Sprüche auch zur genüge:
- Schnauzer sind alle falsch
- Schnauzer sind alle verrückt
- Schnauzer sind alle gefährlich
- bei Schnauzern muß man immer aufpassen

Das sind die einen.

Und dann gibt es noch diese:
- Oh, so einen Schnauzer hatte ich auch mal :love:
- Mein Schnauzer war der beste Hund den ich je hatte :**:
- Schnauzer sind so kinderlieb, treu, loyal, Traumhunde, ... etc pp

Es kommt halt immer auf den Standpunkt an, den man einnehmen will und vor allem auf die Art und Weise, wie man selbst gewillt ist sich in die Mensch-Hund-Beziehung einzubringen.

Wenn man einen Hund haben will, der nach einem halben Jahr Training auf Lebenszeit fertig ist, ist man wahrscheinlich beim Schnauzer nicht ganz an der richtigen Adresse. Zumindest, soweit ich das bei unseren drei Grazien beurteilen kann.

Wenn man sich aber mit seinem Hund auch beschäftigen will und ein Tier haben will, daß auch mal fordert und ein wenig anspruchsvoll ist, dann ist man meiner Meinung nach goldrichtig.

Liebe Grüße Alke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:29

Hallo Brigitte,
natürlich kann jeder Hund mehr oder weniger gut erzogen werden. Mein 1ster Riesenschnauzer ließ sich fantastisch erziehen. Er war ausgesprochen führig. Mein jetziger Riese ist mein Albtraum. Bei ihm muß ich jeden Tag 150% geben was ausgesprochen anstrengend ist. Mein Zwergschnauzer ist sturköpfig und hört manchmal erst beim 2ten x grrrrr.
Hatte früher Rottis die sich auch wirklich gut erziehen ließen. Mein Cairnmädchen jedoch machte niemals Sitz o. Platz wenn ich das wollte und war ansonsten ein sehr zuverlässiger kleiner Hund.
Du siehst, jeder Hund ist anders so wie jeder Mensch. Oft gibt es ein Hund/Mensch Gespann was supi paßt und manchmal halt nicht so gut. Also laß dich nicht verunsichern und viel Spaß mit deinem Zwergel.
LG Marlies

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:34

Keine Angst...du wirst deine Gründe haben warum du dich für einen Schnauzer entschieden hast. :!: Ich und wie du an diesem Forum sehen kannst noch viele andere sind total begeistert von dieser Rasse. :)
Ich denke eher, dass dieser Mann nicht der richtige Besitzer für einen Schnauzer gewesen ist. Meiner Erfahrung nach sind Schnauzer anders als zum Beispiel ein Golden Retriever oder ähnliche Rassen in der Erziehung aber keinesfalls weniger gut als super Begleithunde geeignet. Ein gutes Einfühlungsvermögen und viel Geduld sind denke ich Voraussetzung. Bei den meisten Schnauzern ist es sehr sehr wichtig (bei anderen Hunden auch) "einmal erlaubt-immer erlaubt". Sie fordern einen auch immer wieder heraus und überprüfen ob man auch wirklich ein guter Rudelführer ist. Rangordnungsrituale wie z.B wer isst zuerst? wer geht als erstes durch die Haustüre? etc. habe ich am Anfang für unnötig gehalten. Mittlerweile nutze ich dieses "Chefgetue" sehr gerne.
Unsere Lotta ist jetzt 7 Monate alt und noch lange nicht aus dem gröbsten raus...da ich kein Typ für jegliche körperliche Auseinandersetzung mit einem Hund bin gebe ich ihr (wenn sie wieder mal total überdreht) eine 30 Sekunden - 2 Minuten- Auszeit (Animal Learn) in einem anderen Raum. Dabei hat sie die Möglichkeit sich selbst ein wenig zu beruhigen und wenn sie wieder rein kommt anders zu verhalten um nicht gleich wieder rauszufliegen. Außerdem arbeite ich ein wenig nach dem sogenannten "Nilig-Konzept" (Nichts im Leben ist gratis)...eigentlich ganz simpel..für alles was Lotta freude macht (essen, spielen, rausgehen etc.) muss sie mir zuerst etwas anbieten wie beispielsweise ein Sitz, Platz, Pfötchen oder ähnliches!

Mit so ein paar kleinen Tricks klappt es bei mir gut! :thumbsup:

Lass dir von anderen nichts komisches einreden...mach deine eigenen Erfahrungen ^^

Liebe Grüße

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:38

Hallo Brigitte,

also ich bin ein absoluter Erst-Hundebesitzer. Unser Benji ist jetzt 10 Monate alt und seit der 12. Woche sind wir in der Hundeschule.
Ich denke jeder Hund ist so gut erzogen, wie sein Herrchen. Wenn dieser Mann nicht fähig war mit seinem Hund umzugehen, ist die Rasse wohl egal. Ich glaube jeder Hund der in ein liebevolles Heim kommt und man die Geduld hat ihn zu erziehen, der entwickelt sich zu einem tollen Hund.
Wir haben jedenfalls ganz viel Spass mit unserem kleinen Strolch. Wir müssen wahrscheinlich noch genauso viel lernen wie unser Hund, aber dafür haben wir uns doch schon vorher entschieden.
Lass dich nicht verunsichern und schau dir deinen süssen Schnauzer an, dann weißt du das es die Zeit und Energie wert sind.

Liebe Grüße Elke und Benji

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:01

Hallo Brigitte,

ich hatte in meinem Leben schon einige Hunde - meistens Mischlinge der verschiedensten Rassen, allesamt aus dem TH. Vicky ist unser Zwergschnauzer und persönlich finde ich, dass Vicky so gut zu erziehen war wie alle meine anderen Hunde auch. Sie kennt nicht besonders viele Kommandos, einfach, weil ich da keinen gesteigerten Wert drauf gelegt habe; ich will hauptsächlich einen Hund haben, den ich überall hin mitnehmen kann, der ohne Leine läuft, zuverlässig kommt, wenn ich ihn rufe und gut sozialisiert ist. Das alles ist bei Vicky der Fall. Ohne dass ich mich groß bei ihrer Erziehung aus dem Fenster hängen musste. Für meine Begriffe ist unser kleines Zwergschnauzermädchen ein absoluter Traumhund, ausgeglichen, freundlich, immer gut gelaunt.

Lass dich nicht kirre machen.

Viele Grüße,
Anna

P.S.: Persönlich finde ich es schrecklich, Hund ODER Kind in ein anderes Zimmer zu sperren - und sei es nur ein paar Minuten. Mir ist noch nie klar gewesen, welchen Lernerfolg das wohl haben könnte...

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:06

Dein Beitrag erinnert mich an damals als ich gerade ganz frisch meine ersten Hund (welpen) hatte. Eine Dame kam auf mich zu und erzählt mir sie hätte auch mal so einen gehabt. Der hätte ihr die Tapeten von den Wänden geholt und war sowas von agil und hat alles auf den Kopf gestellt so das sie sich von dem Hund trennen mussten.



Ich hab damals meine Devine angeguckt und mich gefragt was ich mir da wohl für ein kleines Teufelchen ins Haus geholt habe. Die Jahre mit meiner Devine haben mich aber belehrt. Es war nicht der Hund der Dame der verrückt war, sondern warscheinlich die Dame die ihrem Hund nicht gerecht wurde.



Die Rasse ist hierbei einfacht egal!



Jetzt hab ich Zwergschnauzer und ich sage immer wieder. Ich hab noch nie so leicht zu erziehende Hunde gehabt. Die sind einfach nur klasse, haben aber natürlich ihren kleinen Sturkopf. Der bringt aber auch gerade den Charm mit. Du wirst schon sehen das dein kleiner ein super Hund wird. Lass dich bloss nicht einschüchtern.

Social Bookmarks