Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:11

Hallo an alle Namensforscher im Portal,

meine Zwergschnauzerhündin hieß "Julie". Die Bedeutung, die ich dafür fand, war ziemlich enttäuschend: "weibliche Form von "Julius", "Julius" wiederum ist ein altrömischer Vornamen. Etwas dürftig, aber vielleicht weiß ja jemand mehr...???

Meine Mittelschnauzerhündin "Lara" stammt aus einem "Q-Wurf" und heißt laut Zuchtpapieren eigentlich "Queen". Irgendwie unpassend für einen Schnauzer. An dem Abend, an dem Lara geboren wurde, :love: :love: :love: lief im TV der Film "Dr. Schiwago " und eine der Hauptfiguren darin heißt "Lara". Das gefiel mir so gut und so kam mein Schnauzermädchen zu ihrem Rufnamen. "Lara" ist anscheinend eine Abwandlung der Vornamen "Laura" und "Larissa" und heißt soviel wie "Lorbeer". Hmmm...na ja...aber es klingt jedenfalls wunderschön finde ich und passt auch wirklich gut zu unserem Hund. :love: :love: :love:

Viele Grüße
Caro

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:22

Hallo Ihr Lieben



Victoria, die römische Siegesgöttin, die Siegerin. Den Namen hat die liebe Sabine ausgesucht, ich glaube, sie hatte dabei aber eher "Posh" Spice Victoria Beckham im Sinn.
[*] 8)
Auf jeden Fall gefiel mir der Name so gut, dass ich mir keinen anderen für das kleine Biest wünsche und ihn nur meist zu "Vicky" abkürze.



Inga mit Vicky (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

23

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:26

Grüß Gott

Fetz heißt Fetz, weil wir irgendwie schon beim 6 Wochen alten Welpen die richtige Vorahnung hatten :D Jetzt muß ich damit leben, daß mir dauernd der Spruch "der hat seinen Namen aber zu recht" entgegenschallt,,, 8-|


Lg
Tanja

Struwelliese

unregistriert

24

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:52

Hallo,


ich interesseriere mich auch für die Bedeutung von Namen und manchmal passt es auch sehr gut:

Mein Rüde Bruno: der Braune oder auch der Bär (mmh, braun ist allerdings nur sein Bart, er verdeidigt mich aber wie ein Bär und hat Kämpfernatur), Bruno war auch ein Beiname des Gottes Odin :evil:

Meine Hündin Greta: Kind des Lichts oder auch Die Perle (persisch: gemäß der Vorstellung der Perle als Tautropfen, der durch Mondlicht verändert wurde)....zumindest ist sie etwas ganz Besonderes :)


ich Patricia: die Edle (naja, daran kann man zweifeln)

25

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:55

Unsere Lotta hat ihren Namen von Astrid Lindgrens Lotta aus der Krachmacherstraße :love:
Dieser schwedische Name stammt ursprüglich von Charlotte und bedeutet:

Die Freie, die Kraftvolle :thumbsup:

das passt wie die Faust aufs Auge ;)

26

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:02

lucy vom lat. lux, das licht - die Strahlende; die bei Tagesanbruch Geborene hm strahlend stimmt :love: aber den tagesanbruch hat die irgendwie knapp verpasst :D

und tatsächlich gibt es mal meinen namen -:- heinke - Herrin im Haus :D finde ich gut!

viele grüße
heinke

27

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:15

Hallo,
ich wusste es :thumbsup:
Tessy
ist ein Werkzeug für den automatisierten Test von in C geschriebener Software :exla:


Aber jetzt im Ernst, als ich das kleine Schnauzer-Welpchen das erste Mal sah, sind mir mit T spontan zwei Namen eingefallen. Tosca und Tessy. Vom Namen Tosca kannte ich die Bedeutung. Tessy dagegen klingt so fröhlich und heiter. Deshalb habe ich mich für diesen Namen entschieden. Und er passt hundertprozentig zu meinen Hund. :**: :**: :**:

LG Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:21

Uma-Lucy

Hallo zusammen,

oh eine schöne Umfrage :thumbsup:
Da unsere Maus aus einem U-Wurf stammt, musste es auch ein Name mit U sein.

Uma: Name nach der amerik. Filmschauspielerin ausgewählt und erst anschl. die Bedeutung ermittelt; Bedeutung: stammt aus dem Hinduismus und ist ein Name für die Gattin Shivas. Die erste Erwähnung Umas findet sich als Vermittlerin zwischen Brahma und den anderen Göttern. Sie ist die Tochter von Himavat, dem König des Himalaya.

Lucy: wie Heinke schon schrieb, aus dem Lateinischen: die Leuchtende, die bei Tagesanbruch Geborene (was bei unserer Lucy auch stimmt)

Grüßlis
mona - griechisch: die Einzige, die Einzigartige
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:43

nochmehr

Hallo zusammen,

das stimmt, eine tolle Umfrage. :thumbsup:

Unsere Riesenschnauzerin heisst Imba, das bedeutet auf Suaheli "Ich singe".

Passt super, wenn es an der Tür klingelt! :exla:

Unsere Mittelschnauzerin heisst Issy, wohl eine Abkürzung von Larissa (laros = lieblich), also die Liebliche oder Liebende. :love:

Liebe Grüße,
Marcel ( Marcellus = Marcus = dem Kriegsgott Mars geweiht lat. = Bedeutung Kämpfer) :fecht:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:46

Hi zusammen,

Unser Riese geboren im D-Wurf heißt Duke = Herzog
Unser Zwerg geboren im R-Wurf heißt Rabanus = Rabe

LG
Marlies

Social Bookmarks