Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

minizwerg

unregistriert

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:42

Rechte in der Scheidung "am Hund"

:( Hallo alle Hundefreunde,

habe neulich mit Uta gesprochen, sie gab mir den Tip, daß es unter Euch eine Rechtsanwältin gibt, die sich ein bißchen MEHR mit demThema Hunderecht auskennt.

Mein Mann und ich leben in Scheidung, ohne Absprachen behielt er den Hund. Ich wollte ihn auch nicht aus der gewohnten Umgebung herausnehmen. Am Anfang war es auch kein Thema, da ich sowieso noch in dem Haus das Wohnrecht hatte. Als es aber dauernd vor verschlossenen Innentüren und dann auch Außentür stand, habe ich mir eine eigene Wohnung genommen. Bin aber immer noch zum Haus und mit unserem Hund Gassi, wie früher. Irgendwann gefiel auch das nicht mehr meinem Mann und er verbot mir bei Anzeige das Grundstück zu betreten. So hatte ich also keine "legale" Möglichkeit mehr, unseren Hund zum spazieren herauszuholen. Habe es über meinen Rechtsanwalt versucht, mit meinem Mann zu Gunsten des Hundes darüber zu reden, daß unser Hund seine Pflege und Beschäftigung/GAssi weiterhin auch von mir bekommt. Rechtsanwalt darum, weil mein Mann mit mir nicht mehr redet, am Telefon ebenfalls sofort auflegt. Aber ich komme nicht heran und mein Rechtsanwalt meint, der Hund ist vor dem Gesetz eine Sache - man könne nicht wie beim Kind das Umgangsrecht einklagen - ich hätte keine Aussichten, höchstens hohe Prozeßkosten ohnen Erfolgg ??? :(

Bitte um Hilfe, professionellen Rat vielleicht von einem Rechtsanwalt, der schon damit zu tun hatte/hat!!!

Viele Grüße von Esther

mail: ich223@gmx.net

Fuchstanz

unregistriert

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:58

Hallo,

ich habe den Beitrag gelöscht, nachdem ich gesehen habe, dass der Verfasser einen anderen Beitrag beim Moderator "gemeldet" hat.

Ich will keinen Ärger.

Googel mal unter Jura Recht Hund Scheidung. Da erscheint ein Artikel:

Ausgangspunkt ist § 90a BGB, wonach Tiere eigentlich keine Sachen sind, aber letztlich die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden sind. Somit gilt für Tiere im Falle einer Scheidung die so genannte Hausratsverordnung.

LG

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:02

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Fuchstanz

unregistriert

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:10

Hallo,

stell dich doch bitte einmal vor.

Kaum hier, schon liest du das Impressum und meldest Beiträge an Mods.

LG

minizwerg

unregistriert

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:08

Sorry

Hallo Fuchstanz, entschuldige

ich hatte einige Nichtöffnungsprobleme mit dem öffnen der Antworten zu meinem Beitrag. War früher ständig im Portal unter minizwergschnauzer, habe mich jetzt aber neu angemeldet, weil lange nicht da und umgezogen und neue mail-adresse. Da stimmten die Angaben nicht mehr überein zum Minizwergschnauzer.

Jetzt sieht das Forum etwas geändert aus, daher mein unkontrolliertes Klicken, keine Absicht für bewußte Meldung an ...? Ich bin Esther, wohne in sondershausen, habe einen gemeinsamen Hund mit meinem bald Geschiedenen und möchte aber den weiteren Umgang mit dem Hund, da mein Mann wenig Zeit hat und der Hund unter den wenigen Gassi leidet, nicht beschäftigt, dick werdend und schlecht gepflegt - war meistens meine Aufgabe. Meld Dich mal unter meiner mail: ich223@gmx.net hast Du noch Tipps zum Erkämpfen des Umganges ???

Fuchstanz

unregistriert

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:31

Hallo,

wie gesagt, Tipps findest du:

1. Google auf
2. Jura Recht Hund Scheidung (so eingeben!)
3. lies den obersten Beitrag

Du hast gute Aussichten.

LG

Black Josie

unregistriert

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:26

Hallo Esther,

du schreibst, dass du schon einen RA beauftragt hast - Kann der dir nicht weiterhelfen? Für mich hört sich das schon danach an, dass du ohne RA wohl kaum zu deinem "Recht" kommen wirst...

Grüße Kersten

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:25


Du hast gute Aussichten.

Hallo Steffi,

das lese ich aus dieser Seite aber nicht heraus. Gute Aussichten, den Hund ganz zu bekommen, vielleicht. Gemeinsames Umgangsrecht ist aber anscheinend nicht einzuklagen.

@ Esther:

Tut mir sehr leid, für dich und deinen Hund. Ich hoffe, dass dein bald Geschiedener irgendwann zur Vernunft kommt. Zum besten eures Hundes!

Viele Grüße,
Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:59

Hallo zusammen,

nur zur Info:

Die Meldung an uns Mods ist aus Versehen erfolgt und wir Mods bekommen diese im Moment nicht gelöscht, das muss Peter machen.

Also alles ok, Ihr könnt ganz normal schreiben.

LG
mona MOD
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Montag, 1. Februar 2010, 09:00

Sondershausen

Hallo Esther ! Na das ist ja ein Ding, du wohnst in Sondershausen ich bin dort geboren und habe noch meine ganze Verwandschaft dort unten. Wo wohnst du denn in Sdh falls ich so neugierig sein darf ? Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das sich mit deiner Fellnase eine Lösung findet, so was wie ein Umgangsrecht wie bei einem Kind wird man sich wohl bei einem Hund nicht einklagen können denke ich mal oder :gr?: . Also Daumen sind gedrückt und vielleicht trifft man sich ja mal unten. Liebe Grüsse von Jeanette, Opa Jumpy und Jungspund Chapman

Social Bookmarks