Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

21

Freitag, 29. Januar 2010, 22:49

Hallo Mariele,

zum Thema Salmonellen schau dir doch mal diesen kleinen Filman.

LG Walther

Mariele

unregistriert

22

Samstag, 30. Januar 2010, 12:27

Hallo Rita, ;)

Hallo Mariele,

wenn man frisch füttert, muss IMMER Calcium ins Futter oder der Hund kabbert Knochen. Dann sind auch die möglichen Salmonellen kein Problem, weil die Magensäure bei der Rohfütterung in einem so niedrigen Bereich ist, dass das keine Salmonelle(und andere fiese Parasiten, außer Würmern) überlebt. Keiner meiner Hunde ist je an Salmonellen erkrankt.


Handelt es sich hier um einen Schreibfehler? Meinst Du nicht vielleicht, dass die Magensäure erhöht ist (und der pH-Wert sehr niedrig ist), so dass alle schädlichen Keime abgetötet werden?
Das würde mir dann schon einleuchten! Ich habe bei Dir keinen Zweifel, dass Du Dir alles gut überlegt hast beim Barfen und alles richtig machst! Ich habe vielleicht zu sehr an den Menschen gedacht. Zweifellos hat der Hund eine schärfere Magensäure als der Mensch! Du weißt ja, "Grubenlampe" usw......... s.o.!


Hallo Walther! :D

Schön, das Du zu den aktiven Schreibern zurückgekehrt bist! Den Film habe ich mir gerne angeschaut! Danke für den Hinweis!
Also Salmonellen eher bei Hunden mit Fertigfutter! Diese Hunde haben sich wahrscheinlich zu wenig oft mit Keimen auseinandersetzen müssen und haben deshalb ein schwächeres Immunsystem! Dass Salmonellen grundsätzlich beim Hund vorkommen können, weiß ich daher, dass ein TA schon mal die Stuhlprobe eines meiner früheren Hunde daraufhin untersucht hat! Ergebnis: negativ.
Tja, die Fütterung ist ein heißes Thema! Jeder muss abwägen, was für ihn das Richtige ist!

Jedenfalls danke Euch beiden für die Tipps! -:-

@Tina: Schön, dass es Deinem Liebling dank MoroscherMöhrensuppe (mit Tricks) wieder gut geht! :thumbsup:

@Janne: Ich bin wie ich bin! Danke für die "Blumen"! :**: Magst Du Leute, die raushängen lassen, dass sie die Größten sind?

Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 30. Januar 2010, 12:59

Hallo Mariele,

es ist natürlich ein Schreibfehler. Ich habe die Bezeichnung ph-Wert vergessen :nuho: Wenn man etwas so oft erklärt meint man ab und zu, es schon gesagt zu haben ;)
Der ph-Wert der Magensäure liegt bei Trofu Hunden etwa zwischen 5 und 7 und bei roh gefütterten Hunden bei 2 und niedriger. Darmparasiten wie Salmonellen, Kokzidien und Giardien vertragen den niedrigen ph-Wert nicht und gehen in die Binsen, sterben tot, gehen putt :D
Im hohen ph-Wert der Magensäure bei Trofu-Hunden fühlen sie sich wohl und gedeihen prima.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 30. Januar 2010, 20:48


....
Aber @mona, was ist denn bitte ein Thermomix?? ?( Noch nie gehört :-O
Liebe Grüße
Martina und das süüße Lenchen

Hallo Martina,

der Thermomix ist ein Küchengerät von Vorwerk. Darüber haben wir hier schon öfter geschrieben und gechattet und inzwischen haben ihn mehrere.

Er ist zwar ziemlich teuer, aber kann so viele Küchengeräte ersetzen und mit ihm Dinge selber herstellen, dass man den Preis auch schnell wieder "drin" hat.
(Und -nein, ich verkaufe ihn nicht und bekomme auch nichts für die Werbung 8) - ich möchte ihn aber nimmer missen.)

Homepage des Thermomix
Zitat: Wiegen, hacken, mixen, rühren, schneiden, schroten, mahlen, pulverisieren, kneten, emulgieren und: er kocht, gart und spült sich fast von selbst. Der konkurrenzlose, innovative Küchenhelfer verbindet in einzigartiger Weise die Funktionen von mehr als 12 einzelnen Küchenmaschinen.
Mit dem Linkslauf des Messers werden besonders empfindliche Lebensmittel wie Fisch, Nudeln, Spargelspitzen oder Suppeneinlagen schonend gerührt ohne zerkleinert oder beschädigt zu werden. Mit dem Rechtslauf werden Lebensmittel je nach Wunsch unterschiedlich stark zerkleinert - mit frischen oder gefrorenen Zutaten ganz schnell, ganz einfach! Die langsame Sanftrührstufe rührt Ihre Speisen wie von Hand.


Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks