Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:58

Die Intelligenz des Hundes

Ein etwas längerer aber interessanter Film:

Teil 1



Teil 2


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:23

Hallo Rufus,

danke für die Links. Fand ich sehr interessannt, vor allem die Studien der ungarischen Forscher.


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Manuela

unregistriert

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:40

Sehr interessant ! :thumbsup: :thumbup:
LG Manuela :ga:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:50

Hallo Ihrs,

zu diesem Thema gibt es auch ein sehr interessantes Buch

Sehr lesenswert, allerdings nicht im Smalltalk-Stil, sondern fundierte Wissenschaft!
Ich habe es verschlungen!

Grüße Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:59

Ich habe es mir schon immer gedacht!

^^ Ich finde es gibt keine Zweifel daran, dass Tiere eine Seele haben...es ist nur leider all zu leicht sie ihnen abzusprechen :(

Guter film!

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:18

^^ Ich finde es gibt keine Zweifel daran, dass Tiere eine Seele haben...es ist nur leider all zu leicht sie ihnen abzusprechen :(

Guter film!

'Hei' Zilli, Danke für Deine Gedanken - sind auch meine! 'heippa' von Liisa und NAPPI

Caspar33

unregistriert

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:41

Hallo Rufus,



interessanter Beitrag, vielen Dank für das Reinstellen. :)



Was mich allerdings ein wenig irritiert hat, ist das quasi "gemeinsame Abhandeln" der Begriffe "Seele" und "Intelligenz". Unter "Intelligenz" würde ich, wie es auch im Film anklang, unter anderem (!) die Fähigkeit zur Verknüpfung komplexer Zusammenhänge verstehen. Sprich - das Beispiel mit dem Hund, der die verschiedenen Gegenstände "beim Namen" kennt oder sogar per "Ausschlussverfahren" neue Gegenstände aussortieren kann. Er hat meines Erachtens als intelligente Leistung gelernt, anhand der Klangmelodie der einzelnen Worte zur Bennenung dieser Gegenstände diese zu erkennen.

Der Begriff "Seele" beinhaltet für mich eher ein emotionales Geschehen. Aus neurobiologischer Sicht wird sogar (unter anderem !) eine bestimmte Region des Gehirns für das emotionale Geschehen, dass unser Bewußtsein mit bestimmt, genannt - vorrangig das limbische System. Dieses bewirkt z.B. dass "wenn wir über eine grüne Wiese gehen und verliebt sind, dieses Erlebnis viel intensiver empfinden, als wenn dieses nicht der Fall wäre". Das limbische System ist zwar auch mit ins Lernverhalten involviert, jedoch hätte ich es schöner gefunden, wenn die beiden Begriffe besser getrennt worden wären. Allerdings muss man zugestehen, dass dieses dann schon ein recht "philosophisches Thema" wäre.



@Janne - ich kenne das von Dir genannte Buch nicht - wie wird denn dort mit den verschiedenen Begriffen umgegangen?



LG Janka (die persönlich der Ansicht ist, dass Hunde beides - Intelligenz und Seele - im höchstem Umfang besitzen :))

Fuchstanz

unregistriert

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:00

Hallo @Rufus,

zwei interessante Filme hast du eingestellt :)

Ich konnte aber nicht anders, als kritisch beiden Dokumentationen zu folgen.
Mich hat besonders überrascht, dass man beim Säugetier Hund vermutet, er könnte im Kopf um so viel ärmer sein und macht nun Versuche die bestätigen sollen, dass die Gehirnfunktionen insgesamt doch komplexer sind, als früher einmal angenommen :gr?: Die gezeigten Versuche lassen mich an verschiedenen Stellen lachen, weil auf solche Versuche eben nur der Mensch kommen kann - z.T. sieht das aus, wie von den "Schildbürgern" erfunden.

Im ersten Film vergleicht man einen Wolfswelpen mit einem jungen Hund. Der Wolfswelpe ist vielleicht 6 Wochen alt. Der junge Hund 16 Wochen aufwärts. Und dann wird davon gesprochen, dass der Versuch etwas "beweist".

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch du die Filme kritisch betrachtest. Ich vermute mal, du wirst gut mit meiner Meinung umgehen können :gr?: ;)

@Janne: Danke Heike für deine Buchempfehlung.

LG Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:18

Auwei Janka,
was soll ich schreiben?
Der Begriff "Seele" wird so nicht verwandt.
Sehr wohl wird natürlich "Intelligenz" definiert und untersucht - z.B. im Vergleich zu Menschenaffen, und erstaumlicherweise schlagen unsere Hunde jene auf diesem Gebiet zuweilen!
Und auch der Frage, warum sich Hund und Mensch so ausnehmend gut, manchmal eben wortlos, verstehen, wird nachgegangen.
Da ist schon mehr im Spiel als bloße Intelligenz! :love:

Am besten ist es, dieses Buch zu lesen. ;)
Ich kann es beim besten Willen nicht hier wiedergeben.
Es ist sehr dicht geschrieben. Der Autor ist sichtlich bemüht, ab und an kurze Small-Talk-Sequenzen einzufügen.
Ansonsten hat er aufwendig recherchiert und nüchtern wohl so ziemlich alles Material gesammelt, was es auf diesem Gebiet überhaupt gibt. Das hat mir Übrigen auch einer meiner Welpenkäufer, seines Zeichens selber Verahltensforscher an Menschenaffen, bestätigt!

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Caspar33

unregistriert

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:33

Hallo Heike,



lieben Dank für Deine Antwort. :**:

Das Buch zu lesen - ja, das werde ich mit Sicherheit tun. Hast mich jetzt richtig neugierig gemacht ;) . Nochmals vielen Dank für den Tipp. -:-



LG Janka

Social Bookmarks