Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Butscher 14

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:56

Hallo Rufus
sehr interessanter Film und Bericht.
Danke.

LG Christa und Zwerge

12

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:42

Seele und Intelligenz

Hallo an alle & @ donino,
ich bin von der Intelligenz auf die Seele des Hundes gekommen da der Film mit diesem Thema angefangen hat. Haben Tiere ein Bewusstsein oder gar eine Seele? Diese Frage zu stellen finde ich schon ziemlich komisch...ich denke, dass wir Menschen dazu neigen den Wert eines Lebewesens an seiner Intelligenz und an seiner Ähnlichkeit, wie wir zu denken, zu fühlen oder zu handeln messen. Es ist schwierig Intelligenz dadurch nachzuweisen wie gut oder schlecht ein Wolf/ Hund auf uns Menschen reagiert oder hört. Wahrscheinlich ist der Wolf von seiner Natur aus viel weniger daran interessiert zu machen was ein Mensch ihm sagt oder zeigt. Hunde achten durch ihre Domestizierung viel mehr auf uns und das was wir von ihnen möchten. Dadurch ist meines Erachtens nach nicht bewiesen wer cleverer ist?!

Wie seht ihr das?

:gr?:

Fuchstanz

unregistriert

13

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:48

@Zilli:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor: der Octupus fängt ein paar Taucher ein und startet ein Experiment. Nur wenn die Taucher auf ihn (Octupus) achten und ihn nachahmen, dann sind die Taucher intelligent, usw.... :m: :exla: Man stelle sich jetzt uns bekannte Persönlichkeiten als Taucher vor. Die wirklich intelligenten würden dem Octupus was "pfeifen".

LG

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:57

@Zilli:
Für mich ist der Hund intelligenter, aber nicht wegen der Menschen-Tests, sondern wegen seiner ausgeprägten Anpassungsfähigkeit welche nunmal von Intelligenz herführt und sie fördert.


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Caspar33

unregistriert

15

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:58

@Zilli

ich denke, dass wir Menschen dazu neigen den Wert eines Lebewesens an seiner Intelligenz und an seiner Ähnlichkeit, wie wir zu denken, zu fühlen oder zu handeln messen.

Ja, genau dieses denke ich auch. :love: Vor diesem Hintergrund hatte ich in meinem vorherigen Post auch jeweils "unter anderem" einschränkend zu meinen Ausführungen eingefügt.

Ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig damit, einen Hund-Wolf-Vergleich mit dem Hintergrund, wie intelligent denn die jeweilige Spezies ist, lediglich an deren Fähigkeit festzumachen, wer sich besser an dem menschlichen Verhalten orientieren kann. Aber wie Du schon schreibst, leider ist es so, dass wir als beschränkte Menschlein die uns bekannten Messkriteien ansetzen, um etwas "einzukategorisieren". In Analogie von dem von @Fuchstanz gebrachten Statement ( :D ) könnte man sich z.B. auch einen Versuch vorstellen, in dem ein Mensch im Vergleich zu einem Hund fährten soll - tja, wer da wohl erfolgreicher und somit intelligenter wäre :gr?: :D ? Intelligenz ist ein sehr vielschichtiger Begriff, der meines Erachtens mit großer Umsicht benutzt werden sollte.

@ Deni - das was Du beschreibst, ist sicherlich ein Teilaspekt des Begriffes "Intelligenz". Hat aber meines Erachtens auch etwas mit "Ko-Evolution" zu tun und sollte daher nicht als einziges Kriterium herangezogen werden. Dieses aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Nix für ungut.

Aber wie ich schon schrieb, dieses alles eher ein philosophisches Thema.

LG Janka (die auch gerne mal wie ein Schmetterling ultraviolettes Licht sehen würde können - was uns Menschen da wohl alles so entgeht???) ;)

16

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:55

Hallo liebe Portaler,

@ Zilli:
Haben Tiere ein Bewusstsein oder gar eine Seele? Diese Frage zu stellen finde ich schon ziemlich komisch...ich denke, dass wir Menschen dazu neigen den Wert eines Lebewesens an seiner Intelligenz und an seiner Ähnlichkeit, wie wir zu denken, zu fühlen oder zu handeln messen.

Danke für diesen Gedanken -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

@ Alle:
Ich habe den Eindruck, viele Menschen hinterfragen die Intelligenz der Tiere vor allem deshalb, weil sie glauben, dass ihnen die mangelnde Intelligenz anderer Lebewesen moralisch das Recht verleiht, diese auf vielfältige Art zu benutzen und zu missbrauchen. Es ist ja "nur" ein Hund, eine Katze, ein Hase, ein Schwein... In dem Moment, wo wir diesen Wesen Intelligenz und Gefühle zugestehen, können und dürfen wir eigentlich nicht mehr nach Belieben mit ihnen verfahren - zumindest dann nicht, wenn wir die Werte, Gesetze und Gebote unserer Kultur und vieler Relgionen anerkennen und befolgen wollen.

Jeder, der einmal seinem Hund in die Augen geblickt hat weiß, dass Tiere eine Seele haben und durchaus zu komplexeren Gefühlen fähig sind, die sich nicht als bloßer "Instinkt" abtun lassen. Es spricht wieder einmal Bände, dass der Mensch in seinem Hochmut sich so schwer damit tut, auch anderen Lebewesen Intelligenz (in welcher Form auch immer) zuzugestehen. Dabei müssten wir uns eigentlich gar nicht so krampfhaft darum bemühen, die Intelligenz der Tier zu erforschen. Viel wichtiger wäre es, sich die Frage zu stellen: Können sie, die Tiere, leiden? Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach und zeigt uns darüber hinaus ganz eindeutig und unmissverständlich, wie wir mit anderen Lebewesen umzugehen haben.

Viele Grüße
Caro

P.S. In diesem Zusammenhang fällt mir ein wunderschönes Zitat ein, das ich vor Kurzem gelesen habe: "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten".

Caspar33

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:09

@ Caro
Es spricht wieder einmal Bände, dass der Mensch in seinem Hochmut sich so schwer damit tut, auch anderen Lebewesen Intelligenz (in welcher Form auch immer) zuzugestehen.


Ich habe den Eindruck, viele Menschen hinterfragen die Intelligenz der Tiere vor allem deshalb, weil sie glauben, dass ihnen die mangelnde Intelligenz anderer Lebewesen moralisch das Recht verleiht, diese auf vielfältige Art zu benutzen und zu missbrauchen.



:love: :love: :love: -:- -:- -:-



LG Janka

apprich

unregistriert

18

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:20

Hallöle 8)

Vielen Dank für die Filme. Ist mal spaßig anzusehen.
Das Buch habe ich mir bestellt, bin einfach neugierig.
Für mich persönlich hat mein Hund eine Seele! Aber ebenso meine Katzen.
Oft ist es so, wenn ich mich nicht wohl fühle, zeigen die Tiere mir besonders
ihre Liebe.
Ich glaube, die Intelligenz des Menschen ist nur eine Variante von vielen!!!
"Jeder auf seine Art".

Griasle ;)

19

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:56

Komisch wie wir Menschen manchmal denken.. ?( Würden wir einem Schwein, einer Kuh etc. ein schöneres Leben gönnen wenn wir denken würden sie seinen auf eine uns zugängliche Weise intelligent? Haben nur intelligente Lebewesen ein Recht darauf ein "artgerechtes" Leben zu führen? :gr?:
hm...ich denke es fehlt einfach an Resekt und Achtung vor vermeindlich unterlegenen Mitlebewesen...schade :thumbdown:

Aber umso schöner von Leuten zulesen die mir aus dem Herz sprechen :love:

20

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:46

Ich halte es für eine gute Sache, ein Lebewesen nicht nur nach emotionalen oder äußerlichen Maßstäben zu betrachten und zu erforschen. Gerade die Erforschung der Intelligenz eines Tieres hilft, es besser zu verstehen und ihm gerecht werden zu können. Seit man weiss, wie "intelligent" die Meeressäuger sind, die Elefanten usw. usf. bemüht man sich noch mehr, ihnen das Leben zu bieten, das ihnen zusteht bzw. ihre Lebensräume zu erhalten.

Und ich gebe zu: ich wähle einen Hund z.B. schon nach seiner "Intelligenz" aus, nach seiner Lernbereitschaft, seiner Fähigkeit sich auszudrücken, seiner Anpassungsfähigkeit (die ja auch Teil der Intelligenz eines Tieres ist) usw. Ein erwiesenermaßen "dummer" Hund (auch die gibt es, sorry) wäre garnix für mich. Andere stellen aber andere Ansprüche an ihr Haustier, da sind andere Eigenschaften oder Äußerlichkeiten wichtiger, warum auch nicht, jedem das Seine und das Tier, das zu ihm passt.

Natürlich denke ich auch, dass jedes Tier, auch wenn es nach unseren Maßstäben weniger oder nicht "intelligent" ist, Empfindungen hat, eine Seele, und vor allem das Recht auf Respekt hat. Die Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz ist doch schon eine Supersache auf dem Weg dahin. Auch wenn die Umsetzung noch Schwierigkeiten macht, vor allem bei den Tieren, die uns Menschen auch als Nahrung dienen. Ist nunmal so, dass wir Fleischesser sind. Aber da ist uns modernen Menschen leider der Respekt größtenteils abhanden gekommen. Die Naturvölker hatten den noch, bedankten sich bei den Tieren, dass sie ihnen Nahrung gaben. Naja, das müssen wir jetzt nicht unbedingt machen, aber ab und zu innehalten und ein bißchen weniger Fleisch essen, ein bißchen bewusster Lebensmittel kaufen, ein bisschen sorgsamer und aufmerksamer bei Missbrauch sein. Auch Kühe und Schafe haben ein Gehirn und in gewisser Weise auch eine Seele und sind nicht nur dumme, einfältige Fleischlieferanten...

Grüsse,
Helen

Social Bookmarks