Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 25. Januar 2010, 21:18

Zahn ausgefallen..

Hallo und guten Abend,

ich hab heute abend bei unserer fast 6-jährigen Riesin festgestellt, daß ihr ein kleiner Zahn zwischen den oberen Fangzähnen fehlt. Der Zahn war die letzten Monate etwas wacklig, ich habe es stets kontrolliert. Habs dem TA beim Impfen gezeigt, er meinte, kein Handlungsbedarf. Also hab ich das Zähnchen beobachtet.
Seit heute ist er weg. Kennt jemand dieses Problem und kann man was geben, wo das Gebiss stärkt??? Und woran liegt so etwas, daß ein so relativ junger Hund einen Zahn verliert?

Gruß von Peggy

Struwelliese

unregistriert

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:10

Hallo Peggy,

Vermiculite soll helfen (kannst du auch googeln) aber wenn der Zahn ohnehin schon draußen ist, hilft das auch nicht mehr.

Mein Großer hat sich als junger Hund zweimal kurz nach dem Zahnwechsel bzw. 1 Jahr darauf sein Gebiss dermaßen gestoßen, dass je 1 Zahn gesplittert war und gezogen und bei einem Zahn der Nerv gezogen werden musste. Damit war er als 2-jähriger Hund schon eine "zahnlose Minna". Aber es sind auch nur die Schneidezähne, die die Hunde wohl am wenigsten brauchen. Ich habe zwei versch.Tierkliniken dazu befragt. Zu Beginn hatte ich Befürchtungen, das Gebiss wäre nicht so stabil, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ihm merkt man nichts an.

Nun kann er durch seine Lücke eine Salzstange o.ä. schieben, sieht schon etwas gruselig aus (habe leider kein Bild davon).

Mach dir am besten nicht ganz so viele Gedanken darüber.

LG
Patricia und Co

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:40

Hallo Patricia,

danke für Deine Antwort. Ja, es sieht in der Tat schon etwas gruselig aus, das muß ich zugeben. Ich will mir auch nicht allzu viele Gedanken darüber machen, aber wenn ich die Maus so ansehe mit der Lücke ;( ....ja, Salzstange passt da schon locker durch.....

Gruß von Peggy

kathleen

unregistriert

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:21

Mh,

also ich habe jetzt mal in meinen Hundekalender geschaut, wo das alter in Menschenjahren angezeigt wird...somit wäre deine Hündin gute 51 Jahre alt ^^

Ich denke da kann schonmal ein zahn ausfallen..wie bei Menschen auch. Oder? Bei Menschen gibts Kalzium und fluor und sowas alles. Ich denke so wie jeder Mensch andere veranlagungen hat fü gute oder schlechte Zähne gibts das beim Hund vielleicht auch.

Ich würde sowas geben, was den Aufbau der anderen Zähne unterstützt und die Widerstandskraft stärkt.

LG
Kathi

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:17

Hallo Peggy,

meiner Airedale-Hündin ist im Alter von ca. 2 Jahren einer der vorderen Schneidezähnen ausgefallen (stück der Wurzel ist noch zu sehen) , das ist jetzt ~ 4 Jahre her. Mein TA meinte, dass sie sicherlich auf einen Stein o.ä. gebissen hat :m: .

Auf jeden Fall hat sie seitdem keine Probleme mehr mit lockeren Zähnen. Auch mit der Zahnlücke bzw. dem Wurzelrest hat sie keine Probleme.

Viele Grüße,

Kerstin mit Lara & Felix

Struwelliese

unregistriert

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:27

Gebiss -Foto

Hallo, ich wollt schon immer mal ein Foto von Brunos Gebiss demonstrieren

Hier ist es...ich sags ja: gruselig

LG
P.
»Struwelliese« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brunos Gebiss.JPG

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 15. Februar 2010, 08:56

Ohja, diese Zähne kenne ich :love: :love: :love: :love: :D

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 15. Februar 2010, 17:25

Das kenn ich leider auch

schon seit über einem Jahr haben vorme 2 zähne gewacklt. Vor paar Tagen ahben wir entdeckt dass sie rausgefallen sind

und stört es nicht. es gibt eben kleiner Leckerli udn das Fleisch + gemüse schön gewolft für unsere "oma"

Ich frag mich nur woran das leigt dass vielen hunde die zähne ausfallen
unser TA udn auch THP meinten beide dass dies oft an Überzüchtung leigne würde

was meint Ihr - ist da was dran

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Struwelliese

unregistriert

9

Montag, 15. Februar 2010, 18:51

Ich schon wieder...also bei meinem Hund sind die Zähne nicht "einfach so" rausgefallen......der hat in seinem ersten Winter Bekanntschaft mit einem gefrorenen Maulwurfshügel gemacht und ein Jahr später hat er Bekanntschaft mit einem unserer Türrahmen gemacht. Beim Spielen ist er immer "ein wenig" ausser sich...schön triebig wie wir das nennen, aber manchmal etwas unkontrolliert.
Also für Bruno muss ich immer mitdenken, so einen Tollpatsch hat ich auch noch nie.


Apropros: zu wild beim Spielen...schönen Gruß an Katja (Ramses) :D Hast du ne Narbe zurückbehalten? :S


Grüssli
P.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 15. Februar 2010, 19:23

@struwelliese

ja, genauso sieht es bei unserer Madame aus. Den Zahn habe ich übrigens mittlerweile gefunden. Er war in ihrem Korb gelegen.
Gruselkabinett...... :cursing:
Aber was solls, es stört sie auf jeden Fall nicht und somit ist gut.

Gruß von Peggy

Social Bookmarks